Anduin Diskussion

Anduin ist bereits knapp drei Wochen im Nexus, daher würden mich eure Einschätzungen interessieren.

Er ist ja winratetechnisch ja noch eher “so lala”.

Hier folgt ausschließlich meine persönliche Meinung zu einigen seiner Talente:

Level 1: Hier nehme ich immer Bold Strategy, da ich die anderen beiden Talente für sich genommen einfach zu schwach finde.

Level 4+7: W Talent ab und an auch Inner Fire und/oder Blessed Recovery
Holy Reach und Binding Heal finde ich ebenfalls nicht so prickelnd.

Level 10: Lightbomb nur wenn Helden wie Anub’Arak im Team sind, aber zu 95% immer Holy Word: Salvation. Mit Randoms nehm ich sowieso keine Lightbomb, weil die meisten eh nicht checken was los ist.

Level 13: Wieder W Talent (Spiele eh am liebsten W-Build Anduin) Speed of the Pious hin und wieder auch Enchant Boots - Lion’s Speed wenn ich weiß, dass meine Leute im Team nicht greedy sind und ich den Trait kaum nutzen muss.

Level 16: Hier eines der aktiven Talente! Am liebsten Inner Focus, da es genug Leute gibt, die sich in den Lightwell stellen, obwohl sie über 90% HP haben. >_< Würde ja gerne weiter auf den W-Build gehen, aber die Holy Nova hat für meinen Geschmack einen viel zu kleinen Radius, sodass kaum jemand von dem extra Heal profitiert. Evenhanded Blessings finde ich in den meisten Fällen nutzlos.

Level 20: Meistens Desperate Prayer und ab und an Varian’s Legacy. Glyph of Faith und vor allem Light of Stormwind finde ich wieder nicht so doll. Würde Light of Stormwind statt Movement Speed z. B. Armor geben, dann wäre es für mich eher eine Option.

Wie bereits gesagt, nur meine bescheidene Meinung. Bin auf eure Meinungen gespannt!:smile:

“Er ist ja winratetechnisch ja noch eher “so lala”.”

Sorry, auf die Win-Rate bei neuen Helden verlasse ich mich nie, solange sie nicht länger als 3 Monate im Spiel sind. -> Da gerade viele casual Gamer die neuen Helden nehmen. Anduin ist meiner Meinung nach op. Er kann vieles wesentlich besser als andere Supporter.

Ein Nerf ist mehr als angebracht. Gerade die Ulti Holy-Word ist sowas von Op, dass es lächerlich ist.

Grüße

Die ulti Segenswort ist einfach lachhaft. Uther war damals nice wegen gottesschild. Dann kam Medivh mit nem spell der zwar nur 1,5 sekunden hält,aber den gleichen effekt hat auf nur 9 sekunden cooldown(Uther seiner ist 90sekunden). Nun kommt Anduin desen ulti alle nen schild gibt und auch noch heilt auf 80 sekunden cooldown. Peilen die bei blizzard eigentlich noch irgendwas?
Wenn man sieht wo heroes heute steht,dann hat sich die frage natürlich erledigt :joy:

Na ja, Holy Word: Salvation hat einen delay von 0,5 Sekunden und Anduin kann jederzeit interrupted werden! Zudem müssen die Mates bei dir stehen, Gottesschild und Medivhschild können die Leute von dir “drive-by” bekommen.

Einzig den CD könnte man auf 90 oder 100 Sekunden erhöhen.

Klar scheint die Ulti OP, wenn die Leute auch nur Bock auf Assas haben, musst halt auch gescheite Tanks am Start haben, die gewissen CC mitbringen, um Anduin abzubrechen.

1 Like

Wieso überhaupt nen schutzschild,wenn es doch zb auch 75 resi auf alles getan hätte.

Ich hab den noch kein einziges Mal gespielt. Aber OP kommt er mit nicht vor.
Er kann zwar andere retten, aber selber ist er ein recht leichtes target. Und sobald er die ult zieht, einfach kurz damagestop machen, dann gibt’s auch keine Heilung.

1 Like

Heilung gibt es egal ob damage stop oder nicht.

ETC picken. Ein W und die ulti ist sofort vorbei. Muss man nicht zielen und trifft sofort.

1 Like

Jeder Held ist erstmal OP!! weil die Leute nicht wissen wie sie dagegen vorgehen. Andiuns Ulrich ist extrem einfach zu unterbrechen und dann wirkungslos.

Ich finde das zurückziehen sehr stark. Aber ein super Konter zu manch anderen Helden.

Also gut gemacht bliz

2 Likes

Samuro bei release war OP, Anduin bei weitem nicht. Nur weil viele nicht wissen wie man gegen ihn spielt, macht es diesen Helden nicht zu stark.

Einfach nen Assa mit CC mitnehmen :smiley: Alarak W und ZACK ist ruhe. Wenn dus richtig machst hast den Milchbubi sogar direkt vor der Nse, Q + E und dann ist erstmal Stillschweigen

ich finde anduin an sich auch ziemlich stark, aber nicht direkt op.
die ulti ist halt wirklich sehr, sehr mächtig, kann leider auch interrupted wurden.
achja und man brauch nicht umbedingt nen tank mit cc zum interruppten andere helden besitzen sowas auch zb hanzo pfeil ulti.

seine passive muss ich garnicht mal so oft benutzen aber wenn man sie man nutzen muss kann man leute echt gezielt und gut retten. wirkt dann in manchen situationen etwas unfair.

zudem hat er kaum mana kosten zb im vergleich zu whitemane. mit anduin muss man nicht oft zurück im gegensatz zu anderen healern, wo ich jedesmal die angst habe obs die randoms das checken und wieder krepieren … auch ein healer brauch mana zum heilen.

das die winrate so schlecht ist liegt auch an den vielen schlechten spielern. hab schon helden gesehen bei denen die winrate so komisch niedrig war und ich mich stets gefragt habe wieso … weil ich mit diesen helden komischerweiße keine probleme habe :/… die comm halt

Whitemane ist derzeit auch ziemlich schwach, der Nerfhammer war wohl zu groß!

Weil diese Helden oft beliebt sind! Li-Ming z. B. hat schon immer eine miese Winrate, ihre Beliebtheit ist aber auch sehr hoch.

hmm ich dachte white hatte zuletzt nen minimalen buff gehabt … dann hab ich das übersehen, aber auch beim spielen nicht gemerkt. muss sie die tage mal wieder spielen.

und ja was du sagst ist mir durchaus bewusst und li ming ist wohl echt das aller beste beispiel warum manche helden so eine niedrige winrate haben.

Ja hat sie, nachdem sie aber auch 3-4x generft wurde.:sweat_smile:

oh okay ich schau zwar in die patchnotes aber das hab ich dann zuvor echt übersehn :open_mouth: … umso erfreulicher das ich mit ihr immer noch so gut zurecht komme :stuck_out_tongue: ! dennoch sehe auch ich das sie durchaus nen buff gebrauchen könnte … weniger mana kosten und etwas mehr damage wären schon nice!

edit: achja ich liebe alle schlechten ming spieler … nicht :frowning: !

Release ming war wohl der most op heroe allerzeiten. Mit einer overall winrate von ca 70 Prozent.

Sie war wirklich ein Held mit der man 1vs5 fighten und gewinnen konnte.

Mit dem damaligen Tal rasha und ess of Johann und calamnaty. Man musste nur den Orb treffen und man hat zu 100% eine full combo anbringen können und jeder squishy ist geplatzt.
Reset - nächste combo - reset nächste combo xD.

3 Likes

Stimmt, bei release war sie auf Samuro Niveau.:sweat_smile:

Derzeit liegt sie aber gerade einmal bei 43,4%, weil sie eine Beliebtheit von 23,9% hat, denn schwach ist sie auf keinen Fall, gibt halt genügend Astral Presence + Disintegrate Mings.:rofl:

Ich verstehe das erste Talent “Wagnis” nicht

Gewährt zusätzliche Talente der Stufe 1, schwächt dafür aber die Abklingzeit der Blitzheilung um zwei Sekunden.

Was gewährt er, was für Talente gewährt er, ich merke nichts, ich verstehe diesen Text nicht. Auf Englisch sagt er auch nicht viel mehr aus. Wenn ich das auswähle, merke ich nicht wirklich etwas.

Du kriegst quasi die anderen zwei Talente auf der Stufe Eins, dafür hat Blitzheilung ein CD von 5 Sekunden (statt 4 Sekunden)