Ich spiele Hots seit paar Tagen und es ist mein erstes MOBA. Daher habe ich viele Fragen und weitere folgen auch bestimmt.
Soll ich mit meinem ersten Hero (Jaina, lvl 7) weiter leveln oder die anderen Heros auf mindestens lvl 5 bringen ?
Wie soll ich am bestens vorgehen, dass ich irgendwann gewertete Modus spielen kann ? Bzw. wie lange dauert es i. d. Regel ? 16 Helden auf lvl 5 hochzupushen scheint mir sehr Zeit aufwendig zu sein. Und ich habe erst 3 Helden.
Bei welchem Modus gibt es mehr Erfahrungspunkte ? “Gegen die K.I.” oder “Schnell-Suche”. Spielt die Schwierigkeitsstufe eine Rolle ? z.B Rekrut, Kenner… usw.
willkommen bei HotS.
Aus deinen Fragen entnehme ich, dass du womöglich auch irgendwann in den kompetetiven Bereich einsteigen willst oder zumindest Wettkampforientiert bist, daher werde ich die Fragen auch mal so beantworten, damit du dein Können möglichst schnell steigern kannst um im gewerteten Modus was erreichen zu können.
Frage 1.:
Grade am Anfang solltest du dich nicht auf einen Helden versteifen. Du hast jetzt mit Jaina schon etwas gespielt und auch die Maps zu mindest schonmal gesehen. Aber du weist noch garnicht welche Helden dir womöglich am meisten Spaß machen. Ich würde dir raten, auch in Hinblick auf eine eventuell kompetitive Zukunft, nutze die Heldenrotation, wenn es dort einen Helden gibt denn du noch nicht gespielt hast probier ihn aus, vielleicht kommst du mit ihm super klar und hast mehr Spaß als mit deinem bisherigen Helden. Aber so oder so wirst du ein tieferes Verständnis für den Helden entwickeln, dass wird dir in Zukunft sehr hilfreich sein. Generell sollte man nach möglichkeit jeden Helden einmal gespielt haben um ihn besser einschätzen zu können. Für dich also Anfänger ist das aber noch nicht so realistisch ^^'.
Frage 2.:
Bevor du anfängst gewertet zu spielen solltest du wie ich oben bereits geschrieben habe, eine gewisse Ahnung von allen Helden haben. Auch wenn du vorher schon gewertete Matches spielen kannst solltest du es nicht tun, bis weißt was jeder Held grob kann. Aber sobald du Ungewertet spielen kannst würde ich dir das sehr empfehlen, da lernst du auch schon im Draft oft einige gute Dinge und bekommst ein gefühl dafür wie ein gewertetes Match abläuft.
Frage 3.:
Ich habe nie wirklich gegen die K.I. gespielt daher weiß ich es nicht mit sicherheit, aber ich meine man bekommt gegen echte Spieler auch mehr Exp… Es ist im allgemein auch besser wenn man gegen echte Spieler spielt gegen die KI wird man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr besser und man verlernt sogar teilweise wie es ist gegen Menschen anzutretten, weil man dann dazu neigt, sie wie Maschienen berechnen zu wollen.
Dann auf jeden Fall noch viel Spaß und willkommen bei HotS!!!
Hier noch ein Paar Tipps die ich noch vor Frage 3 geschrieben habe, wo mir erst im nachhinein aufgefallen ist, dass sie für dich aktuell noch nicht so relevant sind.
Generell ist es auch ratsam, wenn du wirklich besser werden willst, dir einige „Pro“-Games anzugucken. Die offizielle Weltmeistereschaft gibt es leider nichtmehr, allerdings kannst du auch auf HeroesLounge dir einige sehr gute team angucken. HeroesLounge findest du auf HeroesLounge.gg. Dabei solltest du aber AUF JEDEN FALL darauf achten, dass du dir nur Sachen aus höheren Divisionen abguckst. Also am besten Division 1 und Division S. Aber das solltest du erst tun wenn du auch über ein gewisses Wissen verfügst und auch nur wenn es dir auch Spaß.
Noch ein Persönlicher Tipp von mir versuche nicht in das Mindset zu kommen „Der macht das und das Falsch…“, das ist absolut ungesund. So dumm eine Aktion augenscheinlich auch gewesen ist, man sollte sich auch immer Fragen warum diese Person das getan hat und ob es nicht vieleicht sogar eine gute aktion gewesen wäre, wenn z.B. das einige Team ihm gefolgt wäre.
Ich kann dir raten, vor allem am Anfang die Mechaniken des Spiels, sprich Heldensteuerung und allgemeines Gefühl gegen die KI zu üben. Würde dir empfehlen, direkt auf die schwierigste Stufe zu gehen, denn die Bots im Spiel sind ziemlich dämlich. Spiele so viele Helden wie nur möglich, damit du die Fähigkeiten kennst. Wissen ist Macht, wie man so schön sagt.
Nachdem du einigermaßen fit mit der Steuerung bist, würde ich mich so langsam an die Schnellsuche wagen, um dort ein bisschen Erfahrung im Umgang mit anderen Spielern zu lernen.
Lass dich nicht aus dem Takt bringen, wenn dich jemand als Noob beschimpft, ignorier es. Ist kein Verbrechen Anfänger zu sein, saß im selben Boot wie du!
Das Spiel lernst du am besten durch akutelle Guides, empfehle dir englische Guides, die sind meist informativer als deutsche. Mir haben z.B. die Pro-Games sehr geholfen, bin seit einigen Seasons auch durchgehend Master. Empfehle den Kanal von Khaldor hierfür. Er erklärt nebenbei auch warum die Teams spielen wie sie spielen. Das ist meist auch 1zu1 umsetzbar.
Am Anfang dauert es etwas bis man den Dreh raus hat, aber dann gibts meist nen richtigen Sprung. Danach wirds auch wieder stagnieren, bis du dann eine ausgeglichene Differenz an Siegen und Niederlagen hast.
Wenn ich dir Tipps zum Competetive Bereich geben darf, fang das Spiel nicht an wenn du Competetive spielen willst, weil die Szene nicht mehr existent ist, da würden andere Spiele für dich als Anfänger mehr Sinn machen, wenn du was erreichen willst als competetive spieler anstatt als völliger neuling ein spiel zu lernen was überhaupt nicht mehr competetive ist, vom Ligasystem ganz zu schweigen, was du da für Qm-Sessions hast in jeder Liga, Zeitverschwendung. Falls du aber nen Casual Spieler sein solltest ohne Ansprüche ist hots genau das richtige für dich.
Was Bonobo sagen will ist:
Wenn du vor hast irgendwann mal so gut zu sein das du ein Profispieler werden willst und mit Hots Videospielen Geld verdienen möchtest, dann solltest du vielleicht ein anderes Moba spielen.
Denn die Profiszene hat sich zum größten Teil aufgelöst.
Wenn es dir aber einfach darum geht dir die Zeit zu vertreiben und dir das Spiel gefällt, dann kannst du das einfach ignorieren und spielen.
Warum du alle helden mal gespielt haben solltest bevor du ranked spielsz wurde ja zum größten Teil schon gesagt, dabei geht’s auch darum die Schwächen und Stärken der einzelnen helden kennen zu lernen.
Denn Hots basiert stark auf Kontermechaniken und ein schwere-stein-papier Prinzip: Held A konter B, B kontert C Und C kontert A.
Deshalb kann es auch sein das manche Schnellsuche spiele sich ungewinnbar anfühlen, da man halt per Zufall starke konterhelden ins Gegnerteam zugelost bekommt.
Das wird dich am Anfang eventuell nicht so stark beeinflussen, da du dich wahrscheinlich vorher noch mit den generellen mechaniken des Spiels auseinandersetzten wirst/muss, aber um solche eventuellen Frustmomente zu vermeiden solltest du den ungewerteter Draftmodus in Erwägung ziehen.
Draft heißt übrigens: Jedes Team wählt der Reihe nach 1-2 Helden.
Heißt: Man kann versuchen den Gegner zu kontern, oder eventuell gute Synergien fürs eigene Team zu draften oder im Idealfall beides.
Glaub ich nicht dass es nem Anfänger was nützt.
Generell gibt es Helden mit geringem Skill cap die - sauber runtergespielt- einen soliden Impact auf das Spiel haben. Mit Self heal und waveclear am besten wie etwa Johanna, Xul, Sonya. Erst wenn einem man damit langweilig wird, sollte man auf schwerere Helden wechseln mit höherem skill cap, die dann das Potential haben, mehr zu reißen. Bevor man da angekommen ist, bringen einem pro Videos eher nichts.
Dafür gibt es keine festen regeln. Solange du Jaina spaß hast und erfolgreich bist, spricht nichts dagegen sie einfach weiter zu picken.
Mehr Helden selbst zu spielen bringt dir natürlich viele Vorteile: Du erkennst deren stärken und schwächen besser und kannst mit diesen besser umgehen. Zudem hast du, so du die Helden auch gut spielen kannst, mehr Auswahl an Helden, sodass besser in passende Rollen schlüpfen kannst.
Persönlicher Rat von mir: Lass dich nicht von anderen Spielern runterziehen die alles negativ betrachten und dennoch nicht das Spiel loslassen können. ^^
Zu Punkt 3.
Du bekommst Erfahrungspunkte durch das soaken von Minionwaves, das zerstören von Türmen und das Besiegen von gegnerischen Helden.
Die meiste Erfahrung bekommst du vom wave clear. Wenn Du nun gegen sehr leichte Gegner spielst z.B. K.I im Anfägermodus wirst Du sie dementsprechent sehr schnell besiegen und das Spiel ist sehr kurz. Somit hast Du nicht die Zeit viel exp. zu soaken.
Die Formel für mehr exp. ist somit:
Härtere Gegner, längeres Spiel und somit mehr exp. .
Zu Punkt 2.
Da kann ich Dir nur sagen wenn Du im gewerteten Spiel mit von der Partie sein willst verlangt das Spiel von Dir halt einen gewissen Zeitaufwand um denn Du nicht herum kommst (16 Helden auf Level 5 spielen ist ein minimaler Smurf Schutz).
p.s. Vor dem Season 5 Patch im letzten Jahr war das Leveln der Heroes leichter. 7 oder 8 Spiele mit exp.boost und dein Hero war Lev.5 .
Zu Punkt 1.
Ab Lev.5 ist das Helden Level nicht mehr wirklich entscheident
es sagt halt nur deinen mitspieler welche Helden Du bevorzugst.
Somit spiel z.B. Jaina nicht weil Du sie hochlevel willst,
spiel sie weil sie Dir Spaß macht und wenn sie es nicht tut (Spaß macht) probiere einen anderen Helden aus gib mehr als genug in dem Spiel.
Zumindest sollte man sie alle einmal alle angespielt haben
Sei es nun um ihre Fähigkeiten kennen zu lernen oder wenn man muße und Zeit dazu hat auch, wi viel / wenig sie gegen andere einstecken können (gerade auf gewissen talentstufen) und welche schwachstellen sie haben
!!!
Def.
Lieber nen Anfänger, der sich bemüht, als nen Troll der seit 4 Jahren dabei ist und immer noch behauptet alle anderen währen schuld daran, dass er nicht Grandmaster ist
Vorallem … !
Lerne vorin deine Stärken sind
Es gibt jehne die versuchen verstärkt über die Karte und Objectives zu gewinnen (Makro play)
Und jehne die permanent jede direckte konfrontation suchen (und im ideal-fall für sich entscheiden) … (micro-play)
für sich selbst heraus zu finden in welche richtung man selbst neigt, kann einen helfen sich besser ins team ein zu gliedern ; bzw. deren preferenzen zu erkennen und drauf ein zu gehen
THIS !!!
(das englische lasse ich erst mal außen vor )
Es gibt etliche echt gute Guides im Netz und auch viele erstklassige Reviews <3
Wie Thoro schon sagte macht Khaldor da einen super Job !
Aber auch NotParadox und Kala sollte man sich def. nicht entgehen lassen …
Und dahingehend nicht nur gerade für die Klasse / den Helden für den man sich entschieden hat zu lernen …
Sondern man sollte es allgemein in sein „Basekit“ mit übernehmen
Es gibt dahingehend einfach zu viele Grundlagen die man mit übernehmen sollte
Und eine dieser Grundlagen !
Sollte def. sein, immer und stetig ( ja ich weiß, es kann ungemein nervig sein XD ) stehts kontroliert, positive und objektive zu sein … GERADE wenn man am verlieren ist ^^
bzw.
Es ist also wirklich wichtig … wie DU selbst an das spiel heran trittst
Und selbst wenn du anfängst dich zu stabilisieren und zu stagnieren …
Nimm es eher als eine art Weckruf ^^
Überdenkte eher dich selbst und was DU falsch machen müsstests, als eher den anderen die Schuld zu zu schieben
Es geht im Spiel wie auch in der Realität doch im Grunde immer nur um ein und das Selbe : „Eigenreflektion“
Bin ich damit relative zufrieden wo ich stehe und kann mit gutem gewissen sagen … „Schit drup !!! Ich möchte Spaß haben;“ ist alles gut
Erwarte ich aber mehr …
Muß Ich die Fehler bei mir selbst suchen, niemals aber bei den anderen
Hmmmmm
Joa …
Gegen schwache Gegner ist es def. immer von Vorteil Ein oder Zwei Helden aus dem Spiel zu nehmen um „nerfige“ Strukturen wie die Tower aus dem Spiel zu nehmen …
Aber ja …
Im Grunde hat er Recht !!!
Jeh Höher das Können der Mit- und Gegenspieler ist, desto wichtiger werder die Talente .
Während die meisten in den unteren Ligen ein permanentes Auge auf den Schaden oder die Heilleistung ihrer Mitglieder werfen, wird man realative schnell feststellen, dass diese Werte in den oberen nur bedingt beachtet werden, sofern sie geziehlt eingesetzt sind.
(Jaaaaaa auch Heals haben nen CD, sind von Talenten teils abhängig und können nicht permanent 4 Leute um 90% HP im 2 Sek.-Tackt heilen)
Und hier kommen wir wieder zu @Thorongil
Lerne wo man sich positioniert !
Lerne wie viel deine Helden aus halten !
Lerne die Fähigkeiten aller Klassen kennen !
Und VORALLEM lernen einen Helden den du in dein Herz geschlossen hast, damit du gegen all die unwirklichkeiten der anderen Helden (deren Abilitys du ja nun kennst) eine Chance hast
Ich danke euch für viele gute Ratschläge.
Ich habe nicht vor Profi zu werden Auch nicht ganz oben in der Liga mitzumischen. Ich spiele Ranked im Hearthstone und da gibt es besondere Belohnung (Epische goldene Karte), wenn man z.B. Ranked 5 erreicht. (Was wirklich nicht schwer ist)
Dachte, es würde hier auch besondere Belohnungen im Ranked-System geben und dazu wäre es spannender im Ranked-Mode als im Casauel-Mode. (So wie bei Hearthstone halt)
Waveclear ist nicht gleich Soak. Soaken sollte man nicht durch Waveclear, sondern einfach dabei stehen, wenn die gegnerischen Minions sterben.
Der Waveclear wird dazu eingesetzt, Lanes zu pushen oder zu depushen, das hat grundsätzlich erstmal nix mit Soak zu tun.
Eine Lane passiv zu soaken ist meist die bessere Wahl, denn dann ist die Minionwave näher an deinen Türmen und du läufst nicht in Gefahr geganked zu werden.
Wenn du alle Spieler auf der Minimap siehst und die Bahn ist frei, dann aktiv soaken und versuchen die Türme zu zerstören.
Finde ich schon so, dass ranked viel besser ist. Ohne Draft ist es einfach sehr zufällig was man so an Counter ins Gegnerteam bekommt. Teamliga hat ja relativ geringe Einstiegsvoraussetzungen. Mit Quickmatch würde ich mich nicht lange aufhalten
Das mount bekommt man aber in der Heldenliga (Alle 10 Spieler melden solo an) erst wenn man mindestens Platin erreicht. In der Teamliga (Spieler können in einer beliebigen Gruppengröße anmelden) schon mit Bronze.
In beiden Modi kann man mit erreichen von Master noch das Elite mount freischalten.