Anub'arak Build/Ulti

Jaja der gute Anub’arak… Nicht nur mein treuester Diener, sondern auch mein favorisierter Held des Nexus’.

Mich würde jedoch mal eure Meinung zu Build und insbesondere der Ulti interessieren. Gängige Meinung scheint eindeutig zu sein, dass Anub lediglich eine viable Ulti, nämlich den Kokon, besitzt.

Zumindest darf ich mir das ständig anhören, wenn ich ihn mal wieder nicht gepickt habe :smiley: Auch Hotslogs zeigt eine fast 80%ige Kokon-Popularität.

Würde ich mich dem anschließen, gäbe es diesen Beitrag nicht.^^ Meines Erachtens nach verliert der Kokon außerhalb von koordinierten Matches extrem an Wert. Anders gesagt, ich halte seinen Nutzen in der Stormleague für extrem überbewertet, da das Team den Vorteil nicht selten einfach liegen lässt. Das drückt sich auch durch die Winrate aus, die genau verdreht zur Popularität ist (Kokon 47,5% zu 52% Schwarm: auf einem Helden der insgesamt ca. bei 48% liegt - ich hab so eine Ahnung, wodurch die 48% maßgeblich zustande kommen…)

Auf der anderen Seite ermöglich mir der Schwarm mehr Tankyness - insbesondere auf Lanes in Minionwaves oder z.B. dem Objectiv der Höllenschreine. Anub wird dadurch auch ohne 100%iges Followup durch das Team zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für diverse Helden mit niedrigen Lebenspool, wodurch diese weitestgehend aus dem Kampf genommen werden können (also mindestens nicht ihr Potential ausschöpfen können, bis zu zum Rückzug gezwungen oder gar getötet werden). Dadurch wird auch die Abhängigkeit von den Fähigkeiten des eigenen Teams ein wenig reduziert.

Regelmäßig bin ich in Kombination mit dem Beetlebuild unterwegs - die gehören einfach mal zu diesem Helden - wofür ich mir auch immer wieder etwas anhören darf; schließlich gilt das bei den Pros eher als griefing. Hier ist das Pickverhältnis allerdings ausgeglichener, als bei der Ulti.

Alles in allem verursacht Anub in der von mir favorisierten Kombination gerade im Lategame extremen Schaden. In ausgeglicheneren Matchups mit längeren Kämpfen beende ich das Spiel nicht selten mit Top-Dmg (dass der nicht auf ein Target konzentriert ist, ist mir auch klar - allerdings ist man ja zum Glück auch nicht alleine unterwegs). Zum Kokon greife ich eigentlich nur, wenn er sich wirklich aufzwingt und z.B. die gegnerische Teamcomp auf einen bestimmten Helden ausgelegt ist.

Gut, jetzt werdet Ihr sagen, ah das ist wieder dieser eine Idiot, der glaubt schlauer als der Rest zu sein, aber in Wirklichkeit an den Grenzen seines eigenen Horizonts scheitert und die Wahrheit einfach nicht sehen kann… Ich möchte gar nicht leugnen, dass bei koordiniertem Vorgehen des ganzen Teams der Kokon ein viel größeres Potential bietet. Allerdings kann ich mir davon in der Stormleague nichts kaufen.

Ich untermauere meine These einfach mal damit, dass ich Anub seit Release weitestgehend als Mainhero spiele (nicht als OTP); dabei in 444 Spielen (Heroleague und Stormleague) auf 60,8 % Winrate komme. Ausschließlich in Master oder Diamond. in der aktuellen Season gar 66% in 53 Spielen; bei einem Helden der im Schnitt nur 48% der Matches gewinnt. (Funfact: im Hotslogsranking bin ich mit dem Helden auf #1 (Immortellus); das nehme ich zwar selbst nicht ernst, aber es ist nice to have :D) Ganz so furchtbar falsch kann das also nicht sein, was ich da mache…

Würde es spannend finden, wenn ein paar Erfahrungen zusammen kommen. Eventuell probiert es ja sogar der ein oder andere mal aus und erlebt eine kleine Überraschung^^ - auf jeden Fall treibt er damit ein paar Leute in den Wahnsinn, die es irgendwo auch nicht besser verdient haben :sweat_smile:

ich sag immer: wenn es klappt und du mit der ulti besser zurecht kommst ist das doch völlig super! hab auch schon mit beiden ultis gespielt und komm auch mit beidem zurecht. wie immer in hots vieles ist situationsabhängig. wenn du anub dafür picks um leute rauszufokusen durch damage ist das so, solange es funktioniert kann sich keiner beschweren. funktioniert mit am besten dann aber in doppel tank combo. ich kenn das auch mit einem anderen helden wo ich auch nicht die „favorisierte ulti“ nehme weil das andere einfach besser klappt und das andere mit randoms schwerer ist.

der cocon hat ja auch nachteile zb kann er einfach durch autoattacks zerstört werden. jedoch kann er auch damage reduzieren (unterstützt auch das durchhalten) oder heilung für gewisse zeit verhindern und auch ultis aufheben (zb lilis heilfaßdingens).

topdamage ist mit tanks möglich die frage ist nur immer zu welchem preis. hätte man mit cocon seine eigenen teammates besser schützen können und wäre am ende mehr damage rausgekommen? andererseits gibts leute die so schlecht gewisse assas spielen das es sich nicht lohnt diese zu schützen … dann lieber selber damage machen :smiley: !