Bei Hanzo geht mir die Hutschnur hoch

Ich habe vor einer ganzen Weile bereits einen derartigen Post, über die Allgemeinheit der Helden, die aus Overwatch in den Nexus kamen verfasst. Seit ich diesen Post verfasst habe, wurde jedoch eine weitere dieser bizarren Kreaturen in Heroes of the Storm implementiert, Hanzo Shimada, der Bruder von Genji Shimada.
In diesem Heul-Post werde ich erklären, was mir an jenem Held so sehr misslingt.

Schauen wir uns zuerst den Than der Wildhämmer, Falstad, genauer an. Er kann, je nachdem, welchen Build er wählt, seinen Burst-Fähigkeitenschaden, durchgehenden Fähigkeitenschaden oder Schaden durch automatische Angriffe verstärken. Aber unter den verschiedenen Builds leiden dann auch seine anderen Möglichkeiten Schaden zu erzeugen. So kann er für jede Situation den richtigen Build wählen, um am effektivsten Schaden zu verursachen, wird dann aber dementsprechend in anderen Bereichen ineffektiver.

Im Gegensatz dazu, kann Hanzo ohne Talente bereits sehr hohen Burst-Fähigkeitenschaden und Schaden durch automatische Angriffe verursachen. Selbst wenn er den Build für die Streupfeile spielt, wird er im Late-Game trotzdem über 400 Schaden pro automatischem Angriff verursachen, was für andere Helden unvorstellbar ist. Einige werden jetzt natürlich seine niedrige Angriffsgeschwindigkeit anmerken, allerdings gibt diese ihm meiner Meinung nach wenige Nachteile, da er schließlich auf seine ganz eigene Art und Weise während des Laufens Schießen kann und er so die Distanz zum Gegner halten kann ohne viel an Schaden einzubüßen, da er, während er den Bogen spannt, einfach weglaufen kann.

Zu seinem hohen Schaden, kommen auch noch andere garstige Eigenschaften:

1. Schießen während des Laufens. Auch wenn es nicht so, wie bei Tracer oder Lucio funktioniert, muss er dennoch nicht zwangsweise an einem Ort festgefroren stehen, was ihm einen sehr großen Vorteil gibt.
  2. Seine hohe Reichweite, besonders durch die Streupfeile, gibt ihm einen sehr guten Poke, der obendrein noch hohen Schaden verursachen kann.
  3. Seine Fähigkeit, die es im erlaubt, über Wände zu springen, macht ihn sehr schwer zu fassen, was selbst den Erzfeinden eines jeden Fernkämpfers, den Stealth-Helden, das Leben schwer macht.
  4. Seine Heroischen Fähigkeiten haben beide kartenweite Reichweite und sind sehr mächtig. Der Drachenschlag macht, wenn man bedenkt, dass sein Base-Kit bereits sehr mächtig ist, unfassbar viel Schaden. Der Drachenpfeil macht vergleichsweise wenig, aber trotzdem keinen niedrigen, Schaden und Betäubt alle Helden in der Nähe des Hauptziels. Einige werden jetzt natürlich anmerken, dass man diesen Angriffen natürlich sehr leicht ausweichen kann, was grundsätzlich auch nicht falsch ist. Leider kommt der Drachenpfeil oft aus dem Nichts und der Drachenschlag wird gerne mit anderen Fähigkeiten, wie Zaryas Gravitonbombe und Kel’thuzads Frostschlag kombiniert.
  5. Der Sonarpfeil gibt ihm einen sehr großen Vorteil gegen seine bereits erwähnten Totfeinde, von dem Helden, wie Falstad nur träumen können.
  6. Durch den Drachenpfeil bekommt er nicht nur Crowd-Control, sondern auf Stufe 20 auch Global-Presence.

Selbstverständlich lasse ich mein endloses und erbärmliches Geheule nicht ohne Lösungsvorschläge im Raum stehen. Mein Vorschlag, um ihn etwas erträglicher zu machen ist, ihn am Anfang des Spiels, ähnlich Kharazim, nur, dass es sich dabei nicht um das Stufe-1-Talent, sondern eine andere Wahlmöglichkeit handelt, wählen zu lassen, ob er erhöhten Fähigkeitenschaden und dafür etwas schwächere automatische Angriffe oder das Gegenteil davon möchte. Damit werden die anderen garstigen Eigenschaft nicht weniger garstig, aber sie existieren dann eher mit dem Schaden, als neben dem Schaden.

Falls ihr etwas an meinen Beschwerden auszussetzen, bessere Lösungsvorschläge oder Konterstrategien gegen ihn habt, die mir und anderen gegen Hanzo helfen können, könnt ihr diese gerne hierunter verfassen.

1 Like

Ein guter Zeratul ist dennoch ein Problem für ihn, da er ihm einfach folgt über seine aktive 1 Fähigkeit.

Nur eine hat kartenweite Reichweite. Drachenschlag skillt man so gut wie nie, denn man kann ihr einfach ausweichen. Der Drachenpfeil ist auf der Karte sichtbar. Er kommt nicht aus dem Nichts.

Deswegen wurden diese erst letztens generft.

Er ist recht stark, aber eher weil er so gut in jedes Team passt. Er war ideal für Objectives wie die Unsterblichen oder Punisher.
Und auch er büßt wie Falstad ein, wenn er sich für einen der Talentbäume entscheidet. Bei Q wird sein Burst erhöht, bei W sein Poke, beim AA Build seine AA.
Er ist zwar nervig wie jeder andere OW Held, aber nach dem Nerf denke ich nicht mehr ganz so wild wie zuvor.

Aber großes Lob für:

Ich würde den aktuellen Nerf ein wenig wirken lassen und dann mal gucken, ob er immer noch so omnipotent ist.

Zur Erklärung, auch bei anderen Helden hast du einen Delay, also eine Zeitspanne zwischen 2 Angriffen die du mit Bewegung füllen kannst.

Du bleibst also immer nur 0,1Sekunden für den Schuss stehn und laufst wieder für 0,7Sekunden (Beispielzahlen) bevor du wieder kurz stehn bleibst.

Und weil diese Art der Bewegung so ruckelig halb stotterd also abgehackt aussieht heißt im Slang eben "stutter"stepping.

Wenn man diese nicht kenn und/oder beherrscht sind gewisse Beiträge hinsichtlich Heldenbalance wohl mit Vorsicht zu genießen.

Nebenbei hat der Drachenschlag eine begrentzte Reichweite und bewegt sich sehr langsam. Man erhählt nur im Zentrum viel schaden und wenn man nicht grade in der Krautkontrolle festhängt und sich mit angemessenem Tempo rausbewegt kommt außer einem etwas erhöhten Puls nicht viel bei rum.

Der Drachenpfeil ist in der Tat eine Problemulti, weil sie sogar als Kampferöffnung benutzt werden kann, etwas was Fernkampfhelden normal nicht können „sollten“.

3 Likes

Dem kann ich so nicht zustimmen, da ich selber straight helden spiele (außer nova)
Also für zeratul ist hanzo gefundenes fressen. Zeratul hat kaum (etwas dmg vom aa vllt) Nachteil wenn er aufgedeckt wird. Zeratul hat einen Blink und noch den Vorpalblade auf der 1 mit dem er Hanzo über jede Wand folgen kann.

Valeera ja, sie hat es schwieriger wenn der hanzo auf zack ist und sie mit dem scatter oder sonarpfeil aus dem stealth holt.
Valeera hat 2 Möglichkeiten a) sie spielt ambush Build und kann einen hanzo schneller zerlegen, als er sein Trait nutzen kann oder sie drückt ihm einen Silence rein, dann kann hanzo auch sein trait nicht nutzen.

Samuro hat’s wahrscheinlich noch am schwierigsten den Kill zu securen auf Hanzo. Sein Burst sollte man aber nicht unterschätzen und Samuro bringt noch ganz andere Privilegien mit (mal Controller, global) die andere stealther nicht haben.

Ich sehe/sah bei hanzo viel mehr das Problem, dass sein PVE-potential einfach zu gut war. Camps und Bosse innerhalb von Sekunden machen war halt schwierig zu Countern, würde aber ja mit dem letzten Patch generft.

nö hanzo is futter. der is halt so weich, den kriegt man immer iwie.

Hanzo wird doch nur für seinen überaus ekelhaften Poke und seinen Stun-Arrow gespielt.

Er kann hinten stehen und sorgenfrei seine Abilities spammen. Irgendwann haut er mal seinen 2s Stun-Arrow mit 800dmg raus und schon ist ein ganzes Gegnerteam platt.

1 Like

Mich stört eigentlich nur “Explosive Arrows” die eine seiner schwächen schon auf Level 4 in eine Stärke verwandelt.

Der war gut :joy: - oder meinst du das ernst?

Ist er auch, aber die wahrscheinlichkeit vor Samuro zu entkommen ist halt höher als zb. Vor zera. Da geht sie nämlich gegen 0.

1 Like

Ich meine das ernst. Oft wird er ja auch aus größerer Entfernung eingesetzt. Jedenfalls auf Platin. Da sieht man denn recht lange auf der Minimap fliegen. Dem dann auszuweichen, finde ich sehr einfach.

Dies trifft ja nur zu wenn er große Reichweite zurück legt. Sonst ist der Stun ja kürzer. Und genau bei sowas finde ich es einfacher auszuweichen.
Zum Engage, reicht aber schon der kurze Stun und das finde ich das nervigste an ihm. Dass er als Range Asse quasi einen Engage einleiten kann.

Du kannst auch bei ner grossen wand oft hinterherspringen.
Du musst dazu neue mirrors ziehen in ne bestimmte richtung.
Selbst schafft man den sprung zwar nicht, die spiegelbilder aber schon.
Dann kannst drauf wechseln.
Damit rechnet auch kaum jemand, kriegst sie immer bei den eiern^^
Ausserdem ein super trick für escape.

Danke für Tipp :slight_smile: wieder was neues gelernt.

unter den bäumen, die 3 Fässer. ungefähr da hinspringen mit Q, dann schnell wechseln.

1 Like

Meine Hanzo-Frust-Punkte:

• Reichweite (Q)
  • Burst (W)
  • Kurze CD´s
    Sein Kit mit dem Sonarpfeil etc. find ich gut, ich finde man sollte nur etwas an den Zahlen drehen.
    Q: Die Projektilgeschwindigkeit runter setzen und mit Quest belohnung auf den Aktuellen wert setzen
    W: Schaden pro getroffenem getroffenem Splitter %-HP setzen, damit Squishis keinen one-shot-frust einer nicht-ulti-fähigkeit bekommen und Tanks dennoch das Herz in die Hose rutscht wenn man es mal hinbekommt alle Splitter zu treffen, ist ja auch nicht immer der Fall muss man dazu sagen.
    Die Ultis und der Sonar Pfeil find ich OK, sein Traid ist zwar nervig aber gut für sein Range-Marksman Kit.