Ich habe vor einer ganzen Weile bereits einen derartigen Post, über die Allgemeinheit der Helden, die aus Overwatch in den Nexus kamen verfasst. Seit ich diesen Post verfasst habe, wurde jedoch eine weitere dieser bizarren Kreaturen in Heroes of the Storm implementiert, Hanzo Shimada, der Bruder von Genji Shimada.
In diesem Heul-Post werde ich erklären, was mir an jenem Held so sehr misslingt.
Schauen wir uns zuerst den Than der Wildhämmer, Falstad, genauer an. Er kann, je nachdem, welchen Build er wählt, seinen Burst-Fähigkeitenschaden, durchgehenden Fähigkeitenschaden oder Schaden durch automatische Angriffe verstärken. Aber unter den verschiedenen Builds leiden dann auch seine anderen Möglichkeiten Schaden zu erzeugen. So kann er für jede Situation den richtigen Build wählen, um am effektivsten Schaden zu verursachen, wird dann aber dementsprechend in anderen Bereichen ineffektiver.
Im Gegensatz dazu, kann Hanzo ohne Talente bereits sehr hohen Burst-Fähigkeitenschaden und Schaden durch automatische Angriffe verursachen. Selbst wenn er den Build für die Streupfeile spielt, wird er im Late-Game trotzdem über 400 Schaden pro automatischem Angriff verursachen, was für andere Helden unvorstellbar ist. Einige werden jetzt natürlich seine niedrige Angriffsgeschwindigkeit anmerken, allerdings gibt diese ihm meiner Meinung nach wenige Nachteile, da er schließlich auf seine ganz eigene Art und Weise während des Laufens Schießen kann und er so die Distanz zum Gegner halten kann ohne viel an Schaden einzubüßen, da er, während er den Bogen spannt, einfach weglaufen kann.
Zu seinem hohen Schaden, kommen auch noch andere garstige Eigenschaften:
- Schießen während des Laufens. Auch wenn es nicht so, wie bei Tracer oder Lucio funktioniert, muss er dennoch nicht zwangsweise an einem Ort festgefroren stehen, was ihm einen sehr großen Vorteil gibt.
- Seine hohe Reichweite, besonders durch die Streupfeile, gibt ihm einen sehr guten Poke, der obendrein noch hohen Schaden verursachen kann.
- Seine Fähigkeit, die es im erlaubt, über Wände zu springen, macht ihn sehr schwer zu fassen, was selbst den Erzfeinden eines jeden Fernkämpfers, den Stealth-Helden, das Leben schwer macht.
- Seine Heroischen Fähigkeiten haben beide kartenweite Reichweite und sind sehr mächtig. Der Drachenschlag macht, wenn man bedenkt, dass sein Base-Kit bereits sehr mächtig ist, unfassbar viel Schaden. Der Drachenpfeil macht vergleichsweise wenig, aber trotzdem keinen niedrigen, Schaden und Betäubt alle Helden in der Nähe des Hauptziels. Einige werden jetzt natürlich anmerken, dass man diesen Angriffen natürlich sehr leicht ausweichen kann, was grundsätzlich auch nicht falsch ist. Leider kommt der Drachenpfeil oft aus dem Nichts und der Drachenschlag wird gerne mit anderen Fähigkeiten, wie Zaryas Gravitonbombe und Kel’thuzads Frostschlag kombiniert.
- Der Sonarpfeil gibt ihm einen sehr großen Vorteil gegen seine bereits erwähnten Totfeinde, von dem Helden, wie Falstad nur träumen können.
- Durch den Drachenpfeil bekommt er nicht nur Crowd-Control, sondern auf Stufe 20 auch Global-Presence.
Selbstverständlich lasse ich mein endloses und erbärmliches Geheule nicht ohne Lösungsvorschläge im Raum stehen. Mein Vorschlag, um ihn etwas erträglicher zu machen ist, ihn am Anfang des Spiels, ähnlich Kharazim, nur, dass es sich dabei nicht um das Stufe-1-Talent, sondern eine andere Wahlmöglichkeit handelt, wählen zu lassen, ob er erhöhten Fähigkeitenschaden und dafür etwas schwächere automatische Angriffe oder das Gegenteil davon möchte. Damit werden die anderen garstigen Eigenschaft nicht weniger garstig, aber sie existieren dann eher mit dem Schaden, als neben dem Schaden.
Falls ihr etwas an meinen Beschwerden auszussetzen, bessere Lösungsvorschläge oder Konterstrategien gegen ihn habt, die mir und anderen gegen Hanzo helfen können, könnt ihr diese gerne hierunter verfassen.