Black Screen - Grafikkarte

Hi,

die MSInfo kann ich dir natürlich geben: xhttps://www.dropbox.com/s/mwq0o3e7fuipvyu/msinfo.txt?dl=0

Aber wie kann es das Problem mit dem BIOS sein, wenn ich diesen geupdated habe und ich eben keine 3000 Serie habe sondern die 2600er Serie. In dem Artikel ist ja ganz klar von der 3000 Serie die rede.

Ich konnte nichts auffälliges bei der MSInfo feststellen.

Ich habe das hier gefunden auf der AMD Seite welches auch leider die 2600 Serie betrifft.

Vielleicht kennst du jemanden der sich damit sehr gut auskennt und dir da eventuell helfen kann.
Du kannst es auch beim AMD Support versuchen.

Hi,

vielen Dank, aber das ist ein anderes Problem und kann behoben werden indem man den CPU multiplier fix einstellt im BIOS.

Ich habe in HOTS einfach einen Blackscreen, sobald der Ladescreen endet und ich auf die Map komme. Meine Grafikkarte wird einfach nicht mehr erkannt und super Laut. Ich hatte das Problem grade eben wieder.

Und wie bereits gesagt, besteht das Problem erst seit dem Deathwing-Patch.

Danke für die Rückmeldung.

Hast du deinen Grafikkartentreiber mal mit Hilfe von DDU vollständig deinstalliert und anschließend wieder installiert?

Edit: ich möchte nicht ausschließend, dass es eventuell doch an dem Patch liegt.

Da du das Problem aber auch in Hearthstone hast, lässt mich daran zweifeln.

Ja, dass habe ich gestern gemacht. Ich habe alle deine oben genannten Tipps ausgeführt.

PS: In Hearthstone habe ich keinen Blackscreen und muss den Rechner nicht aus machen. HOTS stellt ja einfach meine Grafikkarte aus.

Danke für deine schnelle Antwort.

ein vorerst letzter verzweifelter Versuch meiner Seits wäre es zu kontrollieren, ob wirklich alle deine Treiber aktuell sind.
Sehr selten kann es passieren, das Treiber Probleme verursachen, die gar nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.

In meinem Performance Guide habe ich unter Punkt 2. b) folgendes zu stehen:

Wer Treiberupdates für seine verbaute Hardware durchführen möchte, sollte sich stehts nur auf der Herstellerseite seiner Hardware nach aktualisierten Treibern umschauen. Dies kann die Leistung und Stabilität des PC’s verbessern.
Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, kann sich eines Hilfsmittels bedienen.

Zum aktualisieren der Treiber nutze ich derzeit: Snappy Driver Installer

Download: https://sdi-tool.org/download/

Bitte auf der rechten Seite SDI Lite wählen.
Beim ersten Start des Programms werden ihr gefragt, ob ihr die komplette Treiberdatenbank herunterladen wollt oder nur die Indizes.
Bitte wählt hier die Indizes aus, da ihr sonst bis zu 15 Gb herunterladet, was völlig unnötig wäre.

Ein kleiner Hinweis noch von mir beim aktualisieren der Treiber:
Bitte aktuallisiert nicht alle Treiber auf einmal. Das kann zu Problemen und zum Bluescreen führen. Nehmt euch Zeit und aktualisiert lieber jeden Treiber einzeln.

Freue mich über Feedback

Ich habe es versucht zu installieren aber das ding ist ein einziger Bug. Erst will er mir neue Browser installieren, verstellt meine Windows Einstellung und dann sagt er mir alles sei aktuell. Installiert mir aber den ganzen Werbe-Müll. Bitte empfehle so etwas nicht weiter :confused:

Dann werde ich wohl nach Hearthstone auch HOTS an den Nagel hängen. Ich will ehrlich sein, die ganzen Probleme in den letzten Monaten und das Warcraft 3 Reforged debakel bin ich nicht mehr begeistert von Blizzard.

Der Support ist gut, leider habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Qualität bei Blizzard singt und da hilft einfach auch guter Support nicht.

Bin einfach nur noch frustriert bei Blizzard Produkten :confused:

Das Programm kann man nicht installieren.
Das gesamte Programm ist in einer .zip-Datei verpackt, welche man entpacken muss. Danach kann man sofort das Programm nutzen.
Ich empfehle keine Programme, welche ich nicht auch selbst benutze.

Das was du da beschreibst, klingt für mich so als wenn du dir einige Viren eingefangen hast.

Da gibt es zwei Programme welche ich dir Empfehlen kann.
Beide sind nicht zum installieren und kostenlos!

1.) AdwCleaner

2.) Kaskersky Virus Removal Tool

Okay… Ich habe nur den Link verwendet, welchen ich hier von dir bekommen habe und jetzt soll ich Viren haben. Ich wurde grad bei anderen Spielen rausgeworfen und dieses Programm hat sich geöffnet, welches ich unter deinem Link bekommen habe. Jetzt bin wirklich sauer! Finde das aller unterste Schublade, dass sowas hier von einem offiziellen rausgegeben wird!

Hab ich auch noch mal getestet.
Und ich kann dein beschriebenes nicht bestätigen.

So muss das aussehen:

Derbst, hast du so ein komisches Programm vielleicht gehabt, was ein eigenes Full-Screen installationsfenster hatte?

Du hast nicht gelesen was dir gesagt wurde. Du hast DriverPack Online installiert!

Hey Derbst!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Zweitrechner. Blackscreen, entweder während oder direkt nach dem Loadingscreen. Eine Umstellung der Grafikeinstellungen von „hoch“ auf „mittel“ hat das Problem vorerst gelöst, jedenfalls ist es bis jetzt nicht wieder vorgekommen. Nachteil: Grafikmatsche.
Vielleicht hilft es dir erstmal weiter.

Ja, wenn ich den Screenshot ansehe und dann auf den Link gehe. Steht da auch nicht SDI Lite. Nirgendwo.

Die Seite ist einfach anders bei mir! Bei mir steht nirgendwo „Lite“ sondern nur „DriverPack Online“ auf der rechten Seite. Da auf der linken Seite „Full SDI“ steht, dachte ich das „DriverPack Online“ die Lite Version gewesen wäre. Ich habe bereits mit Truphoss gesprochen per Bnet und wir konnten das klären. Er hatte es mit einem Freund probiert, welcher ebenfalls sagte, dass es etwas verwirrend sei.

Vielen Dank! Aber ich habe gestern kurzerhand formatiert, da ich einen russischen Opera Browser plötzlich auf dem Rechner hatte :wink: Bislang hatte ich das Problem nicht mehr. Falls es zurück kommt werde ich Bescheid sagen.

Danke nochmal an Truphoss, dass er sich die Mühe gemacht hat mich danach zu adden und das direkt zu klären. Fehler passieren und das war sicherlich von niemandem beabsichtigt oder vorhersehbar. :v:

3 Likes

Hehe, besagtet Freund war meine Wenigkeit, denn ich hatte genau DAS gemacht wie du auch :joy: dadurch ist das ganze erst aufgefallen, dass die das Programm auf der Seite geändert haben ohne das truph das wusste.

Und opera ist eigentlich nur ein Browser wie Firefox oder chrome und durchaus kein schlechter. Vertrauen würd ich dem von dem Programm installierten opera dennoch nicht :grin:

Update: Das Problem besteht weiterhin. Die Lüfter laufen plötzlich auf 100% und ich bekomme einen Blackscreen „Kein Signal“ mehr. Wieder beim Übergang vom Ladescreen zum Game.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

  • Alle Festplatten Formatiert
  • Alle Treiber aktualisiert (Mainboard, Grafikkarte, Windows etc.)
  • BIOS geupdatet
  • Ich habe einen fixen Multiplier für den CPU eingestellt damit es nicht zu plötzlichen Spannungsspitzen. Das Hilft bei Ryzen CPUs, falls die Spiele mal ruckeln.

Als nächstes nehme ich den Tipp von flutterpuff an und stelle die Grafik auf mittel, sowie die Auflösung auf 1920x1080 (sieht ugly aus :unamused:)

Falls jemand noch weitere Ideen hat oder das Problem kennt, gerne her damit.

Netzteil zu wenig Leistung? Das klingt sehr danach, dass dein Netzteil für unter Last zu wenig Power aufweist. :sweat_smile:

Den Symptomen nach (Lüfter 100%, Blackscreen, Karte wird nicht mehr erkannt) tippe ich bis hierhin auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte.

Der VRAM auf modernen Grafikkarten wird im BGA Verfahren verlötet. Dabei wird lediglich auf beiden Seiten (Platine, Bauteil) Lötzinn auf Kontakte aufgetragen und erwärmt, und diese beiden Teile dann zusammengefügt. Dabei entstehen manchmal Kaltlötstellen, die ggf. erst nach einer geraumen Weile bei gewissen Temperaturen „aktiv“ werden.

Dies hat dann zur Folge, dass sich die Karte, sobald dieser Teil des VRAMS verwendet wird, mit den beschriebenen Symptomen aufhängt, oder der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird.

Vielleicht ist das Dein Problem. Manchmal hilft (kein Scherz) das Backen der Grafikkarte (hierbei wird der Lötzinnn verflüssigt, und die Kaltlötstellen dank des Kapillareffekts ggf. beseitigt). Anleitungen hierfür gibt es im Netz zu Genüge. Es versteht sich von selbst, dass dadurch alle Gewährleistungsansprüche verloren gehen; also nur als wirklich allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn man die Karte eh nicht mehr umtauschen kann.

Ich habe schon etliche solcher Karten gesehen, und der Großteil funktionierte - manche nur für eine Weile - nach dem (erneuten) Backen wieder.

Sollte Deine Karte noch - wovon ich bei einer RTX2070 ausgehe - Gewährleistung (2 Jahre) haben, würde ich mir irgendwo eine vergleichbare Karte leihen, mit dieser testen, und, wenn diese läuft, die RTX2070 als „defekt“ umtauschen.

Hi, ja ich bekomme demnächst eine vergleichbare Karte und kann es mit der Karte testen.

Eventuell ist auch das Netzteil nicht stark genug. 500 Watt beQuiet ist recht knapp bemessen bei der Hardware.

Die neue Karte kommt in den nächsten 4-5 Tagen und dann probiere ich das nochmal eine Woche aus. Falls das nicht hilft werde ich mir ein Netzteil zuschicken lassen mit etwas mehr dampf :wink:

Warte welche graka hast du denn, wenn du nur ein 500W Netzteil hast? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mein 580W Netzteil austauschen musste, als ich von einer GTX 970 zu einer GTX 1080 gewechselt habe. Zum einen, weil die PL Stecker nur 6 Pins hatten und die Graka 8 Pins braucht. Liegt es vielleicht doch eher daran?