Black Screen - Grafikkarte

Hallo,

seit dem Deathwing Patch habe ich hin und wieder einen Black-Screen welcher dazu führt das ich den Rechner neustarten muss. Man hört das der Rechner laut wird (vermutlich die Grafikkarte) und dann habe ich kein Signal mehr auf dem Bildschirm. Das Problem besteht ausschließlich bei Hots.

Da Hots grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist im vergleich zu Witcher oder Forza gehe ich davon aus das es sich um Problem zwischen nVidea und Blizzard handelt. Leider ist es auch nicht das erste Blizzard Game, welches nach einem Patch nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich parat?

PS: Treiber etc. sind aktuell.

DxDiag: xhttps://www.dropbox.com/s/3naovfrljhxdg4h/DxDiag.txt?dl=0

UPDATE 02.02.2020
Das Problem lag an der Grafikkarte. Mit einer neuen gab es keine Probleme.

Hallo Derbst,

vielen Dank für die DxDiag.txt und deine ausführliche Fehlerbeschreibung.

Zu deinem beschriebenen Problem konnte ich breits einige Meldungen anderer Spieler finden.

Wie es scheint , gibt es wohl aktuell Probleme nach einem Bios-Update mit den Ryzen Prozessoren von AMD:

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/heroes/t/frequent-crashes-to-black-screen-monitor-loses-input/31705/20

Hattest du auch eines der genannten Bios-Updates durchgeführt?


Ansonsten kann ich dir nur ein paar Allgemeine Hinweise geben, welche bei dem einen funktionieren und bei dem anderen wiederum nicht.

Fangen wir zunächst damit an zu versuchen das Spiel im Fenstermodus auszuführen. Dazu gehst du in die Spieleinstellungen von HotS in der Blizzard-App und trägst in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:
-dispalymode=0

So sollte es dann aussehen:

Funktioniert es nun wieder?


Dein Windows 10 ist nicht aktuell.
Bitte führe Windows-Update aus.


Auch wenn es bei allen Spielern nicht funktioniert hat, möchte ich dennoch folgende Variante nicht unversucht lassen:

Deinstalliere deinen aktuellen Grafiktreiber vollständig mit dem DDU-Tool und installiere ihn anschließend wieder.
Eine Anleitung, wie das funktioniert, findest du hier (Ist auf Englisch).

Freue mich über Feedback

2 Likes

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt ein BIOS update gemacht von der v9.0 zu v9.8. Aber ich habe auch keinen Prozessor der Serie 3x, sondern einen 2600er.

Windows habe ich auch geupdated und ich habe den Befehl „-DisplayMode=0“ eingestellt. Die Grafikkarten treiber werden automatisch aktuell gehalten. Da ich den fehler in HOTS nicht reproduzieren kann und ich erstmal ein paar spiele machen muss kann ich nicht sagen, ob es geholfen hat.

Die Probleme in Hearthstone, weshalb ich mit Hearthstone aufgehört habe, hat es definitiv nicht gelöst.

Wende dich dazu bitte mal an das technische Kundendienstforum von Hearthstone.


Es kann trotzdem sein, dass bei der Installation sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Sollte der Fenstermodus nicht funktionierten, deinstalliere deinen Grafikkartentreiber vollständig, wie von mir verlinkt.


Ich drück dir die Daumen!

das habe ich bereits vor einigen Monaten gemacht. Leider konnte der Support mir nicht helfen.

Grüß dich Derbst!

Truphoss hat hier leider recht mit dem BIOS von den Ryzen Prozessor. :frowning:
Kannst du uns bitte dennoch deine MSInfo geben damit wir was kontrollieren können?

Ich hab mir das angesehen und wir haben versucht dir so gut wie möglich zu helfen, allerdings wird dies leider genau das gleiche Problem sein mit dem BIOS.
Dies hat auch mein Kollege erwähnt, das es sich früher, oder später auch auf andere Spiele und Programme auswirken kann.

/verbeug
Nyakotalia

1 Like

Hi,

die MSInfo kann ich dir natürlich geben: xhttps://www.dropbox.com/s/mwq0o3e7fuipvyu/msinfo.txt?dl=0

Aber wie kann es das Problem mit dem BIOS sein, wenn ich diesen geupdated habe und ich eben keine 3000 Serie habe sondern die 2600er Serie. In dem Artikel ist ja ganz klar von der 3000 Serie die rede.

Ich konnte nichts auffälliges bei der MSInfo feststellen.

Ich habe das hier gefunden auf der AMD Seite welches auch leider die 2600 Serie betrifft.

Vielleicht kennst du jemanden der sich damit sehr gut auskennt und dir da eventuell helfen kann.
Du kannst es auch beim AMD Support versuchen.

Hi,

vielen Dank, aber das ist ein anderes Problem und kann behoben werden indem man den CPU multiplier fix einstellt im BIOS.

Ich habe in HOTS einfach einen Blackscreen, sobald der Ladescreen endet und ich auf die Map komme. Meine Grafikkarte wird einfach nicht mehr erkannt und super Laut. Ich hatte das Problem grade eben wieder.

Und wie bereits gesagt, besteht das Problem erst seit dem Deathwing-Patch.

Danke für die Rückmeldung.

Hast du deinen Grafikkartentreiber mal mit Hilfe von DDU vollständig deinstalliert und anschließend wieder installiert?

Edit: ich möchte nicht ausschließend, dass es eventuell doch an dem Patch liegt.

Da du das Problem aber auch in Hearthstone hast, lässt mich daran zweifeln.

Ja, dass habe ich gestern gemacht. Ich habe alle deine oben genannten Tipps ausgeführt.

PS: In Hearthstone habe ich keinen Blackscreen und muss den Rechner nicht aus machen. HOTS stellt ja einfach meine Grafikkarte aus.

Danke für deine schnelle Antwort.

ein vorerst letzter verzweifelter Versuch meiner Seits wäre es zu kontrollieren, ob wirklich alle deine Treiber aktuell sind.
Sehr selten kann es passieren, das Treiber Probleme verursachen, die gar nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.

In meinem Performance Guide habe ich unter Punkt 2. b) folgendes zu stehen:

Wer Treiberupdates für seine verbaute Hardware durchführen möchte, sollte sich stehts nur auf der Herstellerseite seiner Hardware nach aktualisierten Treibern umschauen. Dies kann die Leistung und Stabilität des PC’s verbessern.
Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, kann sich eines Hilfsmittels bedienen.

Zum aktualisieren der Treiber nutze ich derzeit: Snappy Driver Installer

Download: https://sdi-tool.org/download/

Bitte auf der rechten Seite SDI Lite wählen.
Beim ersten Start des Programms werden ihr gefragt, ob ihr die komplette Treiberdatenbank herunterladen wollt oder nur die Indizes.
Bitte wählt hier die Indizes aus, da ihr sonst bis zu 15 Gb herunterladet, was völlig unnötig wäre.

Ein kleiner Hinweis noch von mir beim aktualisieren der Treiber:
Bitte aktuallisiert nicht alle Treiber auf einmal. Das kann zu Problemen und zum Bluescreen führen. Nehmt euch Zeit und aktualisiert lieber jeden Treiber einzeln.

Freue mich über Feedback

Ich habe es versucht zu installieren aber das ding ist ein einziger Bug. Erst will er mir neue Browser installieren, verstellt meine Windows Einstellung und dann sagt er mir alles sei aktuell. Installiert mir aber den ganzen Werbe-Müll. Bitte empfehle so etwas nicht weiter :confused:

Dann werde ich wohl nach Hearthstone auch HOTS an den Nagel hängen. Ich will ehrlich sein, die ganzen Probleme in den letzten Monaten und das Warcraft 3 Reforged debakel bin ich nicht mehr begeistert von Blizzard.

Der Support ist gut, leider habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Qualität bei Blizzard singt und da hilft einfach auch guter Support nicht.

Bin einfach nur noch frustriert bei Blizzard Produkten :confused:

Das Programm kann man nicht installieren.
Das gesamte Programm ist in einer .zip-Datei verpackt, welche man entpacken muss. Danach kann man sofort das Programm nutzen.
Ich empfehle keine Programme, welche ich nicht auch selbst benutze.

Das was du da beschreibst, klingt für mich so als wenn du dir einige Viren eingefangen hast.

Da gibt es zwei Programme welche ich dir Empfehlen kann.
Beide sind nicht zum installieren und kostenlos!

1.) AdwCleaner

2.) Kaskersky Virus Removal Tool

Okay… Ich habe nur den Link verwendet, welchen ich hier von dir bekommen habe und jetzt soll ich Viren haben. Ich wurde grad bei anderen Spielen rausgeworfen und dieses Programm hat sich geöffnet, welches ich unter deinem Link bekommen habe. Jetzt bin wirklich sauer! Finde das aller unterste Schublade, dass sowas hier von einem offiziellen rausgegeben wird!

Hab ich auch noch mal getestet.
Und ich kann dein beschriebenes nicht bestätigen.

So muss das aussehen:

Derbst, hast du so ein komisches Programm vielleicht gehabt, was ein eigenes Full-Screen installationsfenster hatte?

Du hast nicht gelesen was dir gesagt wurde. Du hast DriverPack Online installiert!

Hey Derbst!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Zweitrechner. Blackscreen, entweder während oder direkt nach dem Loadingscreen. Eine Umstellung der Grafikeinstellungen von „hoch“ auf „mittel“ hat das Problem vorerst gelöst, jedenfalls ist es bis jetzt nicht wieder vorgekommen. Nachteil: Grafikmatsche.
Vielleicht hilft es dir erstmal weiter.

Ja, wenn ich den Screenshot ansehe und dann auf den Link gehe. Steht da auch nicht SDI Lite. Nirgendwo.

Die Seite ist einfach anders bei mir! Bei mir steht nirgendwo „Lite“ sondern nur „DriverPack Online“ auf der rechten Seite. Da auf der linken Seite „Full SDI“ steht, dachte ich das „DriverPack Online“ die Lite Version gewesen wäre. Ich habe bereits mit Truphoss gesprochen per Bnet und wir konnten das klären. Er hatte es mit einem Freund probiert, welcher ebenfalls sagte, dass es etwas verwirrend sei.

Vielen Dank! Aber ich habe gestern kurzerhand formatiert, da ich einen russischen Opera Browser plötzlich auf dem Rechner hatte :wink: Bislang hatte ich das Problem nicht mehr. Falls es zurück kommt werde ich Bescheid sagen.

Danke nochmal an Truphoss, dass er sich die Mühe gemacht hat mich danach zu adden und das direkt zu klären. Fehler passieren und das war sicherlich von niemandem beabsichtigt oder vorhersehbar. :v:

3 Likes