Black Screen - Grafikkarte

Hehe, besagtet Freund war meine Wenigkeit, denn ich hatte genau DAS gemacht wie du auch :joy: dadurch ist das ganze erst aufgefallen, dass die das Programm auf der Seite geändert haben ohne das truph das wusste.

Und opera ist eigentlich nur ein Browser wie Firefox oder chrome und durchaus kein schlechter. Vertrauen würd ich dem von dem Programm installierten opera dennoch nicht :grin:

Update: Das Problem besteht weiterhin. Die Lüfter laufen plötzlich auf 100% und ich bekomme einen Blackscreen „Kein Signal“ mehr. Wieder beim Übergang vom Ladescreen zum Game.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

  • Alle Festplatten Formatiert
  • Alle Treiber aktualisiert (Mainboard, Grafikkarte, Windows etc.)
  • BIOS geupdatet
  • Ich habe einen fixen Multiplier für den CPU eingestellt damit es nicht zu plötzlichen Spannungsspitzen. Das Hilft bei Ryzen CPUs, falls die Spiele mal ruckeln.

Als nächstes nehme ich den Tipp von flutterpuff an und stelle die Grafik auf mittel, sowie die Auflösung auf 1920x1080 (sieht ugly aus :unamused:)

Falls jemand noch weitere Ideen hat oder das Problem kennt, gerne her damit.

Netzteil zu wenig Leistung? Das klingt sehr danach, dass dein Netzteil für unter Last zu wenig Power aufweist. :sweat_smile:

Den Symptomen nach (Lüfter 100%, Blackscreen, Karte wird nicht mehr erkannt) tippe ich bis hierhin auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte.

Der VRAM auf modernen Grafikkarten wird im BGA Verfahren verlötet. Dabei wird lediglich auf beiden Seiten (Platine, Bauteil) Lötzinn auf Kontakte aufgetragen und erwärmt, und diese beiden Teile dann zusammengefügt. Dabei entstehen manchmal Kaltlötstellen, die ggf. erst nach einer geraumen Weile bei gewissen Temperaturen „aktiv“ werden.

Dies hat dann zur Folge, dass sich die Karte, sobald dieser Teil des VRAMS verwendet wird, mit den beschriebenen Symptomen aufhängt, oder der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird.

Vielleicht ist das Dein Problem. Manchmal hilft (kein Scherz) das Backen der Grafikkarte (hierbei wird der Lötzinnn verflüssigt, und die Kaltlötstellen dank des Kapillareffekts ggf. beseitigt). Anleitungen hierfür gibt es im Netz zu Genüge. Es versteht sich von selbst, dass dadurch alle Gewährleistungsansprüche verloren gehen; also nur als wirklich allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn man die Karte eh nicht mehr umtauschen kann.

Ich habe schon etliche solcher Karten gesehen, und der Großteil funktionierte - manche nur für eine Weile - nach dem (erneuten) Backen wieder.

Sollte Deine Karte noch - wovon ich bei einer RTX2070 ausgehe - Gewährleistung (2 Jahre) haben, würde ich mir irgendwo eine vergleichbare Karte leihen, mit dieser testen, und, wenn diese läuft, die RTX2070 als „defekt“ umtauschen.

Hi, ja ich bekomme demnächst eine vergleichbare Karte und kann es mit der Karte testen.

Eventuell ist auch das Netzteil nicht stark genug. 500 Watt beQuiet ist recht knapp bemessen bei der Hardware.

Die neue Karte kommt in den nächsten 4-5 Tagen und dann probiere ich das nochmal eine Woche aus. Falls das nicht hilft werde ich mir ein Netzteil zuschicken lassen mit etwas mehr dampf :wink:

Warte welche graka hast du denn, wenn du nur ein 500W Netzteil hast? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mein 580W Netzteil austauschen musste, als ich von einer GTX 970 zu einer GTX 1080 gewechselt habe. Zum einen, weil die PL Stecker nur 6 Pins hatten und die Graka 8 Pins braucht. Liegt es vielleicht doch eher daran?

Die RTX2070 hat einen maximalen Verbrauch um die Doppel-Edit: 220 Watt unter Vollast und einen durchschnittlichen Verbrauch um die 100 Watt im 3D Betrieb, der Ryzen 5 2600 um die 80 Watt.

Edit:

Es ist ein Ryzen 5 2600, kein Ryzen 5 2600x, oder?

1 Like

Das ist falsch.
Unter Volllast liegt der Verbrauch bei 140 Watt.

Auch hier liegt der Verbrauch höher, da es sich um eine OC-Variante handelt.

Die 500 Watt vom Netzteil reichen definitiv nicht aus.

Ohne Übertaktung, Maus, Tastatur, Headset, Externe Festplatte sind es 483 Watt die sein System verbraucht.

Kann man hier nachrechnen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Edit:

Mein System:
i5-4670k
8 GB Ram 1600 Mhz
GTX 960 2GB VRam
1 SATA II HDD
3 Gehäuselüfter

Verbraucht schon 396 Watt
Darin nicht enthalten sind:
Cardreader, DvD-Laufwerk, Tastatur, Maus, Headset

Ja, es ist der Ryzen 5 2600

Also derbst, dir steigt dein System aus weil überlast. Neues Netzteil, 650W Gold sollte ausreichend sein und die Sache ist geritzt :wink:

Hab’ jetzt mal was nachgegoogelt: 140 Watt habe ich auf diversen Webseiten gefunden, das war aber immer der Verbrauch des gesamten Testsystems ohne GPU. Alle anderen Webseiten geben 75 bis max 100 Watt als maximalen Verbrauch an.

Edit:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Den habe ich gerade (nachdem mittlerweile klar ist, dass es das Netzteil nicht war) mal benutzt, und ich komme beim System des TE mit folgender Konfiguration:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: GeForce RTX 2070
Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 1x
RAM: 4x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 1x Pumpe, 2x Lüfter
USB 3.1 Gen. 2: Nein
Übertaktet: Ja

auf 403 Watt, wobei ich der Meinung bin, dass der Calculator nicht ganz akkurat ist, und das System unter Volllast geringfügig mehr verbraucht.

Da kannst du recht haben.
Habe es bei Computerbase gelesen.

xhttps://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/#diagramm-test-leistungsaufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system

^^„komplettes System“

Wobei man sich darüber auch streiten kann, was komplettes System heißt.

Wie viel Ram (mit welcher Leistung) war verbaut?
Wie viele Lüfter?
Wie viele Festplatten?
etc

Deswegen ging ich jetzt rein vom Prozessor aus.

Witzigerweise steht etwas weiter unten im gleichen Artikel die tatsächliche maximale Leistungsaufnahme der CPU allein: 86 Watt.

Allerdings bezweifle ich, dass HotS das System ausreizt, und das Netzteil hier das Problem ist (auch wenn es generell bei Vollast auf Dauer ein Problem darstellt.)

Ich tippe weiterhin auf einen Hardware-Defekt der Grafikkarte.

Das sagt mir, dass es kein Netzteilproblem ist. Oder: Warum auf einmal?

Wahrscheinlicher. Und warum erst nach dem Patch?

Da ist man ein Tag wieder arbeiten und dann so viele Kommentare plötzlich :v: Vielen Dank erst mal an alle!!!

Wie bereits gesagt bekomme ich demnächst eine neue Grafikkarte von meinem Händler des Vertrauens hustGarantieanspruchhust. Ich habe das Problem mit dem Netzteil bereits mit dem Händler besprochen und wir gehen jetzt erst mal nach dem Ausschlussverfahren vor.

Sobald ich die neue Grafikkarte habe, teste ich es eine Woche und falls das Problem wieder auftaucht, ist das Netzteil dran. Auf das Kabel-Gedöns habe ich ehrlich gesagt kein Bock, aber ist leider nicht zu ändern.

2 Likes

Die Engine von HotS zieht sich unglaublich viel an Ressourcen was es bekommen kann.
Ähnlich wie der Chrome-Browser.

Ob es wirklich das System ausreizt, möchte ich hier nicht spekulieren.

Das versprochene Update:

Ich habe die Grafikkarte nun 1 1/2 Wochen getestet auf MAX. Grafikeinstellungen und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Leider hatte ich nur bedingt Zeit/ Lust die letzten Tage und habe nur ca. 8-10 Matches gemacht.

Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, ABER … Die Ingame-Community ist wirklich frustrierend egoistisch. Das hat auch dazu geführt das ich nur bedingt Testmatches gemacht habe.

Danke an Truphoss für den Einsatz und auch an seinen Freund „Kaihne“ der etwas getestet hat. Alle anderen danke ich ebenfalls für eure Einschätzung und Tipps.

4 Likes

Also war demnach die Grafikkarte defekt? Leider wird nicht ganz deutlich, was denn nun jetzt das Problem war.

Ja, die Grafikkarte scheint das Problem verursacht zu haben :slight_smile:

3 Likes