ich möchte euch über zwei Dinge berichten und eure Meinung dazu hören bzw. ob euch das auch schon passiert ist.
Ich spiele mit meinem Kumpel Cho’Gall in der Sturmliga. Wie in diesem Forum in letzter Zeit auch schon mehrfach angemerkt wurde, kommt es des öfteren zu Freezes/kurzen Disconnects durch die Blizzard-Server. Dies ist uns jeweils auch schon in der Heldenauswahl von Ranked-Spielen passiert, worauf wir aus der Lobby geworfen wurden. Da diese Lags öfter vorkommen können und es uns seit dem letzten Cho’Gall-Remake wieder mehr Spaß macht zu spielen litten wir leider auch öfter mal unter den Disconnects, auch in der Lobby. Durch die wiederholten Disconnects in der Lobby habe ich bereits eine Rangpunktestrafe von 500 Punkten bekommen und wurde nach dem 2. Disconnect 1 Schnellsuchespiel zu gewinnen bevor ich wieder Sturmliga spielen konnte, nach dem 3. Disconnect 2 Spiele etc. Wir haben unsere Hard- und Software eindringlich überprüft und es läuft alles makellos - außer den Lags bei HOTS. Schade, denn wir wollten uns gerade die Platin-Liga hocharbeiten.
Cho’Gall-spezifisch: Wir hatten in der Lobby Cho’gall ausgewählt und unser Team hatte seinen ersten Double-Pick (davor war ein Einzelpick). Ein Held hatte schon eingeloggt, weswegen nur noch ein Pick frei war. Da wir Cho’Gall spielen überließen wir logsicherweise den freien Slot dem anderen Spieler, der noch nicht eingeloggt hatte. Dieser hatte aber nicht mal einen Helden ausgewählt und ließ die Zeit verstreichen. Daraufhin wurden WIR aus der Lobby geschmissen mit der Begründung „Inaktivität“ und erneut zu Schnellsuchesiegen verdammt. Ein Umstand, für den wir also wieder nichts können. Ich müsste jetzt 3 Schnellsuchespiele gewinnen, was bei einer durchschnittlichen Winrate von 50% 6 Spiele dauern würde. Mit einem Spiel á 20 Minuten wären das 2 Stunden reine Spielzeit, die ich als Strafe für etwas bekommen habe, für das ich nichts kann.
Wir sind nicht mehr bereit, dieses Spiel mitzumachen und verabschieden uns bis dafür eine Lösung gefunden werden kann.
Was meint ihr, findet ihr das gerecht, habt ihr sowas schon mal erlebt?
Klingt eher so, dass du einen Disconnect hattest. Da dein Client keine Kommunikation mehr mit dem Server hatte, kam es dir dann aber so vor, als hätte der andere nicht gepickt.
Generell zu dem Problem muss man sagen, die Server von Blizzard laufen recht stabil.
Klar immer wieder gibt’s Probleme mit den login Servern, wenn Blizzard etwas neues released, aber so geht das allen großen Unternehmen, wenn der Andrang höher ist als die Kapazität.
Und wenn die Server down sind, betrifft es alle und nicht nur Einzelfälle.
Kann es sein, das ihr über WLAN mit eurem Router kommuniziert?
Meiner Erfahrung nach finden die meisten lags nämlich bei der Kommunikation zwischen Client und Router statt, wenn man über WLAN verbunden ist.
Das liegt daran, das WLAN sehr anfällig ist für Störsignale und datenpakete gehen oft verloren auf dem Weg. Das fällt einem nicht auf wenn man Youtube schaut oder etwas streamt, da dort die Daten gebuffert werden, bei Spielen mit live Kommunikation macht sich das dann aber bemerkbar.
Wobei deren Server oder zumindest wie sie etwas bewerten wirklich nicht gerade das gelbe vom ei sind …
wie häufig habe ich es nun schon gehabt, dass ich ein ganzes spiel durchgespielt habe …
und genau in dem moment wo dann der geg. core fällt, ich nen lag habe … das spiel nicht gewertet wird.
man dafür noch als desateur bestraft wird und die entsprechenden sonderspiele machen muß …
Kann ich nicht bestätigen. Hatte paar mal nen dc im draft, aber da war ich selber über wlan verbunden.
Wenn ich über Kabel spiele, habe ich keinen einzigen Lag.
Wenn überhaupt, dann hab ich komplette disconnects, aber das liegt dann daran, dass Unitymedia/Vodafon mal wieder nen Stromausfall haben.
danke für den Hinweis. Um das auszuschließen, haben wir auch andere Online-Spiele ausprobiert, wo dann aber alles reibungslos lief. Ich wohne außerdem in einem Wohnheim, wo wir alle das Internet über die Universität bekommen. Direkt nach dem letzten Disconnect bin ich zu meinen Mitbewohnern, die auch gerade am zocken waren, gegangen und habe sie nach Internetproblemen in der letzten Minute gefragt und es war alles top. Es liegt aus meiner Sicht weiterhin nahe, dass es etwas mit HOTS zu tun haben muss, da in keinem anderen Spiel diese Lags auftreten.
Oder willst etwa sagen, mit knapp 40k XP hätte ich irgendwie groß afk sein können … https://i.imgur.com/CCai1Yg.jpg
Und wenn man dann nen desateur bekommt … nur weil beim fall des cores irgend nen dämlicher lag auftritt … dann weiß ich echt nicht, wie man das noch anders umschreiben soll, als nen server … bzw. system, welches irgendwie nicht checked, dass man das gesamte spiel über da war
BTW haben wir den geg. Core eingerissen …
Und es wird dennoch als Niederlage gewertet …