Vor einiger Zeit hatte ich eigentlich mal einen Post gemacht, dass mir vorgekommen ist, dass das Matchmaking besser geworden ist. Nun muss ich jedoch sagen, dass alles wirklich katastrophal geworden ist. Jedes Match fühlt sich einfach nur noch wie ein Münzwurf an. Die meisten Leute machen einfach irgendwas und keiner will noch wirklich ordentlich spielen. Jeder motzt das Team nur an, obwohl er selbst die dümmsten Fehler macht. Vor allem fällt mir aber auf, wie erzwungen die Matches teilweise sind. Also man merkt richtig, wann einen manchmal das Game verlieren lassen möchte, weil es einen irgendwie mit Gewalt auf die 50% Winrate drücken möchte.
Was erwartest du denn unabhängig vom Matchmaking, wie hoch deine winrate sein soll, gegen gleich starke Gegner im selben mmr Bereich?
100%? 90%? 80%?
Oder vielleicht weniger als 50%?
0%? 10%?
Bitte ankreuzen und mit begründung antworten. Danke.
Aus dem Kontext entnehme ich mal, dass du anfangs mehr Siege hattest - vermutlich zu tief eingestuft - und deswegen zufriedener warst und deswegen deiner Ansicht nach, auch das Matchmaking „besser“ war. Zumindest liest es sich so, auch wenn du es nicht so schreibst.
Vorher haben die Leute auch schon gemacht was sie wollen. Es ist häufig aber ganz praktisch, wenn sie zufällig das gleiche machen wollen.
Es empfiehlt sich bei häufigem auftreten einfach den Teamchat zu deaktivieren. So konzentriert man sich auch mehr auf das Wesentliche auf der Map und lässt sich nicht unnötig ablenken.
Nach deinen Siegen bist du nun vermutlich weiter oben angekommen. Damit sind auch die Gegner besser. Fehler (auch die eigenen) wiegen nun schwerer, da die Gegner sie besser ausnutzen können. Das ist ganz normal. Das passt damit im Grunde in den Gesamtkontext.
Wichtig ist für dich nun eigentlich nur: Nicht in Verschwörungstheorien verfallen, sonderen daran zu arbeiten aus jedem Match das Beste raus zu holen. Siehst du lieber eine Verschwörung, blockierst du nur deinen eigenen Fortschritt.
Ich muss Rauchtigers Einschätzung bestätigen. Sobalds mal wuppt wir man nach einer gewissen Zeit(ca. 20Spiele) wieder in Richtung der 50% zurückgedrängt.
Ich bin mit stolzen 17:2 in die Saison gestartet. Soloqueue. Einige Stomps, einige knappe Games, in denen ich tatsächlich in Anspruch nehmen kann, mit meiner Spielstärke den Ausschlag gegeben zu haben. Auf jeden Fall waren epische oder gar legendäre votes für mich selten so dicht wie in diesen knapp 20 games.
Danach gings WR mäßig zurück auf die 50% (gesamt nach 50 Spielen bei ca 60%). Es liegt sicher nicht an besseren Gegnern, keiner kann mir erzählen das ein Sprung von 3 Divisionen so einen krassen Leistungsunterschied macht. Mir ist zumindest nix aufgefallen, die Gegner machen immer noch die selben Fehler.
Auffällig ist aber das man quasi immer mindestens eine Nase mit wirklich schlechter WR(40% und weniger) der aktuellen Saison im Team hat. Und das ist der Bursche auf den man aufpassen muss, der wird das Game entscheiden. Was sich anfühlt wie ne Herde Katzen zu bewachen.
Ich kann das nicht, ich bin nen solider Sololaner, davon habe ich nen bissel Ahnung. Auf eine AA Valla aufzupassen, die rumsteht wie angenagelt und gerne solopushes vorantreibt…sry, dafür fehlt mir die Fähigkeit, die Geduld und auch jedwedes Verständnis.
Also bleibe ich wohl unten, die 50% Doktrin gewinnt.
Ich glaube, dass du mich etwas falsch verstanden hast. 50% sind schon richtig, aber nur mit spaßigen ausgeglichenen Matches. Und diese ausgeglichenen Matches kann ich an einer Hand abzählen. Man merkt einfach krass, wenn man nur ein bisschen über 50% Winrate kommt und auf die 51% zusteuert, wie sehr einen das Spiel runterdrücken will und das mit allen Mitteln.
Ein Kumpel von mir hatte eine Niederlagenserie von satten 25 Matches und das hatte er noch in keinem PVP Game und der hatte aber vorher auch nur eine Winrate von 50%.
Also grundsätzlich nervt mich einfach das Gefühl, dass ich jetzt ein Game verliere, weil es das Spiel so will und nicht, weil das Match knapp war und wir halt grad so verloren haben. Aber sobald man nur irgendwie ein paar Matches zu viel gewinnt, merkt man wie einem das Spiel sofort mit aller Gewalt wieder eine Niederlage reindrücken möchte. Und das sind dann nicht einfach normale Niederlagen, nein das sind dann Niederlagen wo es bei uns 34 Tode gibt und bei denen einen Tod.
Hallo Rauchtiger
Die 50% werden nicht unbedingt vom System selbst forciert, sondern resultieren aus der Stärke der Mit- und Gegenspielern.
Um dahingehend einen Einblick zu erhalten, werfe doch mal einen Blick auf diesen Beitrag
Good Loot ; Have Fun
MfG Balbero
Richtig, resultiert aus der Stärke der Mit- und Gegenspieler. Und wer teilt die Mit- und Gegenspieler zu? Genau…
Dein link ist ein bissel outdated, MMR gibts wohl in der SL nicht mehr beziehungsweise ist mit dem aktuellen Rang identisch. Also wonach werden teams atm zusammengestellt? Eigentlich nur noch nach dem Rang, oder?
In diesem Falle bin ich momentan der Hots Spieler mit dem größten Pech, da ich schon seit gut 20 ranked games so gut wie immer den Mitspieler mit der niedrigsten WR aus einem Pool von 9 verfügbaren Kandidaten ziehe.
Stichproben haben bisher bestätigt, das ich auch so gut wie immer der Spieler mit der höchsten WR im Pool war. Alles in allem deuten wirklich viele Hinweise darauf hin, dass die 50% erzwungen werden sollen, indem man Spielern mit hohen WRs Teamkameraden mit schlechter WR zur Seite stellt, um „ausgelichene und faire Matches“ zu erhalten.
*WR in diesem Falle Winrate der aktuellen SL season.
Winrate alleine sagt erstmal nichts aus.
Die Anzahl der Spiele ist entscheidend.
Wenn ich nur ein Spiel gemacht habe in der season und ich hab es gewonnen, dann hab ich eine WR von 100%, heißt das jetzt, dass ich jedes spiel gewinne?
Oder umgekehrt, wenn ich das Spiel verliere, habe ich 0% WR, heißt das jetzt, dass ich jedes game verliere?
Und auch wenn ich 20 spiele in der season gemacht habe und davon 15 verloren habe, dann hab ich eine winrate von 25%. Was extrem niedrig ist.
Das sind aber lausige 5 Spiele unterschied, die zwischen 50% WR und 25% WR stehen.
Lass mich 20 weitere Spiele, spielen und es pendelt sich wieder ein.
Das selbe gilt auch wenn man 15/20 spielen gewinnt. Dann hat man eine WR von 75%. Glückwunsch. Bleibt die Frage ob die die 75% über 20 weitere Spiele halten kannst.
Generell: desto weniger spiele man gemacht hat, desto mehr hat ein einzelnes Spiel Einfluss auf die winrate.
Deswegen wird auch nicht nach winrate, sondern nach MMR = Rang gemachted.
Auserdem kann auch bei einer hohen Anzahl Spiele, bei einem Spieler ein extremer Unterschied sein in der winrate von Rollen und Helden.
Und du musst es so sehen. Du mit der höchsten winrate (sagen wir 60%) bist in einem Pool mit jemanden mit einer winrate von sagen wir 40%. Und nehmen wir an ihr habt beide mindestens 100 Spiele gemacht, damit die winrate auch einigermaßen aussagekräftig ist.
Du bist also cool und er nicht.
Aber dadurch das ihr im selben Pool seid, würde ja bedeuten, du kommst von weiter unten, hast gegen schwächere Gegner gespielt gewonnen und bist leicht aufgestiegen.
Der andere kommt aber von weiter oben, hat gegen stärkere Gegner gespielt, verloren und ist leicht abgestiegen. Jetzt habt ihr euch in der Mitte getroffen.
Bedeutet: eigentlich war er cooler als du. Jetzt seid ihr aber nur gleich cool.
Eher deutet alles in allem darauf hin. Das ganz klassische Konzepte von Verschwörungstheorien hier greifen.
Wenn Menschen etwas nicht verstehen oder wie in diesem Fall eher nicht einsehen wollen, erkennen sie plötzlich in allem ein Muster, dass ihre eigene Theorie bestätigt.
Und dann ist das ein Teufelskreis. Das Muster taucht immer wieder auf und bestätigt die eigene Annahme und man wird blind für Tatsachen.
In diesem Fall ist die Tatsache, dass man sein skill level erreicht hat.
Outdated ???
Worauf du anspielst, war der Patch vom August letzten Jahres
Storm League - Season 1, 2019
Ranked Points are now directly mapped to a player’s Storm League MMR.
Rank is no longer considered by the matchmaker.
Leaving a Ranked Match Lobby or Game results in a 500 Rank Point penalty which can be slowly regained in future matches.
Die Aussage vom Dev hingegen ist von Mitte Mai diesen Jahres …
Wie kann die bitte schön Outdated sein ???
Was ist das denn für ein unausgegorenes Konglomerat von einem Text?
Das nach Rang gematcht wird steht außer Frage, nur wie es dann weitergeht ist was anderes. Ich kann hier nur meine Beobachtungen auswerten. Und die WR ist hier nunmal der Wert, der ins Auge sticht. Ich schreibe einfach mal mit und dann bekommst du die Zahlen, ok?
Was diese „cool“ Ausführung soll ist mir völlig schleierhaft.
Verschwörungstheorien muss ich mir nicht unterstellen lassen. Vermutungen, ja, mehr mach ich hier nicht. Ich bin gerne bereit die Datengrunlage zu erweitern, um zu erhärten oder zu entkräften. Das kann aber ne Weile dauern. Bis dahin.
Naja in der Schule war auch immer der, der die meisten Mädels hatte, der coolste oder nicht? Also ist es bei hots, der mit der höchsten siegrate.
Es soll einfach umschreiben, dass ihr in dem Moment gleich gut/schlecht seit. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist nur ein Wort. Dahinter verbirgt sich erstmal weder was gutes noch was schlechtes. Dein Eingangstext auf den ich Bezug genommen habe lässt aber die Annahme zu, das hier das Konzept greift.
Klingt nach viel Mühe und Arbeit.
Wenn du dir das antun möchtest, nur zu, gibt bestimmt einige User, die sich dafür interessieren würden. Mich eingeschlossen.
Es wird nach MMR gematched, nicht nach Rang.
Zwar wurde die MMR nun stärker an den visuell dargestellten Rang (den Punkten) gebunden.
Dennoch nutzt das System das MMR und sucht nicht einfach wahllos 10 Spieler aus einem Rang.
Ja.
Selbstverständlich ist sie immer das, was einem zuerst ins Auge fällt.
Aber wenn nun jemand über die letzten 800+ Spiele seinen Rang in, sagen wir mal, Platin 4-5 halten konnte.
Und dann zu Beginn der Season rapide abrutscht, weil er eine Niederlagenserie von ~15 Spielen hatte.
So wird seine WR definitive mies sein.
Dennoch wird er wohl mit aller Warscheinlichkeit dennoch besser sein, als die Goldspieler, mit denen er nun zusammen spielt, trotz seiner kathastrophalen WR.
Das ist möglich, aber weder besonders wahrscheinlich und schon gar nicht zwangsläufig. In dem Post den du weiter ober verlinkt hast wird auch angeschnitten, warum eine auf Teamvergleichen basierende ELO nicht in der Lage ist, die tatsächlich individuelle Spielstärke korrekt abzubilden. (Argumentation von Vailent)
Ich denke das Hots von dieser mangelnden Präzision nicht so stark betroffen ist wie ein Sport mit fixen Teams. Komplett wegdikutieren kann man es aber auch nicht.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.