Dauernd unerwarteter schwerer Fehler

Hallo,

ich bin wieder angefangen SC2 zu spielen und habe leider immer wieder das Problem, dass mein Spiel einfach mit einem Fehler abstürzt. Ich bekomme den folgenden Fehlercode angezeigt: A689CEB3-E77D-445F-9842-1085417A49B4

Ich habe mein Windows-System schon neu aufgesetzt und meine Hardware überprüft. Zudem sind alle Treiber auf dem neusten Stand und auch Windowsupdates sind alle installiert. Ab und zu läuft das Spiel dann auch mal für ein Game und verabschiedet sich dann einfach wieder.

System:

  • Intel 6600k
  • EVGA RTX 2070
  • 16 GB G.Skill Ram (3200 MHz)
  • MSI Z270 Gaming 5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Hallo smej87,

Wir haben uns deine Protokolle genauer angesehen. Auffällig ist, dass sie recht weit streuen - die Abstürze folgen keinem konsistenten Muster, was normalerweise auf ein lokales Problem hindeutet.

Folgendes würde sich anbieten, um die Ursache einzugrenzen:

  1. Hintergrundprogramme, die unzulässig in das Spiel eingreifen. Am einfachsten wäre ein Neustart ohne Hintergrundprogramme zum Test.
  2. Konfiguration des Hauptspeichers im Bios überprüfen. Falls XMP-Profile aktiviert sind, stelle ein Standardprofil ein.
  3. Wirf auch einen Blick auf mögliche Übertaktung. Falls deine Grafikkarte übertaktet ist (hier zählt auch ein OC vom Werk aus), aktiviere den Debug-Modus im Grafiktreiber (nvidia-Systemsteuerung: Hilfe > Debug Modus).

Verschwinden die Abstürze nach einer dieser Maßnahmen?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort auf mein Problem. Ich hatte in der zwischen Zeit eine Lösung für mein Problem gefunden.

Das Problem war, dass an meinem MSI Mainboard die “Boost”-Funktion im BIOS aktiviert war. Diese sorgt dafür, dass die CPU automatisch sehr aggressiv vom Mainboard übertaktet wird. Dies hat dann leider immer dazu geführt, dass die CPU ihr Limit erreichte und somit die Spiele abgestürzt sind.

Mit freundlichen Grüßen