Servus zusammen,
ein Vorschlag meinerseits, der hoffentlich auch auf Widerspruch und Zuspruch stößt und somit eine Diskussion anregt.
Wie bekannt aus den Guidelines zum HOTS game ist ein gewisser umgangston vorgeschrieben. Diese würde ich gerne im Chat ausweiten.
Wie ich drauf kam “aka diesen Paragraphen könnt ihr ignorieren”:
Ich bin im Grund immer in folgendem Chatchannel unterwegs [1. generel chat (dede)] und hatte vor einiger Zeit mal auf deutsch dort geschrieben, irgenwann wurde ich gebeten dies zu auf Englisch tun und erfuhr das es sich um einen englischen Chat handelt, gewachsen aus den Zeiten der alphaphase, oder zumindest das die informelle Regel lautet englisch dort zu sprechen. Dies ließ mich folgendes überlegen:
Wir sind auf dem EU-Server super-multi-sprachlich unterwegs. Gegeben durch die vielen Sprachen in der EU region. Von Albanisch bis Ungarisch. Aber die Sprache die eigentlich fast alle beherschen ist Englisch. Was nun sehr befremdlich ist, ist wenn Leute plötzlich meinen in ihrer Muttersprache im Chat schreiben zu müssen. Dies ist eine aktive Ausgrenzung der Mitspieler.
Perönliche Meinung dazu, auch bekannt als “so habe ich es in der Vergangheit empfunden”, beginnt die Kommunikation in der Fremdsprache meisten wenn Leute beleidigend werden oder Frustriert sind, weil sie dann meinen es verstünde sie dann keiner. Öfters habe ich dann gebeten Englisch zu sprechen oder es sein zu lassen. Es gibt auch den Partychat oder Whisper wenn sie nur ihrem Freund/-in was sagen möchten.
Interessant dabei ist, Rückblickend, auch mein eigenes Verhalten. Wurde weiterhin in der Fremdsprache gesprochen wurde ich selbst immer ausfallender, was an meinem Frust lag die Sprache nicht zu verstehen. Möglichweise wollte die Person mir nur mitteilen wie gerne sie mich hat, empfunden habe ich aber das mir gesagt wurde ich sei die schlechteste Person die man in HOTS antreffen könnte. Natürlich möchte ich auch darauf hinweisen dies die Community nicht nur Toxic ist, sondern auch durchaus Lustige und Freundliche Menschen beherbegt. So teilte mir einst einer der Mitspieler mit, dass Sie sich nur über das Fußballspiel am Wochende unterhielten, mit einer kleinen Übersetzung und schon war die Stimmung wieder cool.
[Ab hier der Vorschlag]: Sprachbarrieren schaffen Frust. Unverständnis führt niemals zu einer Verbesserung. Ich würde deshalb gerne Englisch als Pflicht im Team Chat vorschreiben. Ich wiederhole: “im Team-Chat”, nicht: “im Party-Chat”.
Über den Vorschlag lässt sich natürlich gerne streiten, sowie dessen Umsetzung. Beispielsweise, durch unterdrücken aller nicht englischer Wörter oder als Report funktion.
Ich persönlich habe bisher noch nie erlebt, das die Unterhaltung in der Muttersprache (Engländer ausgenommen) im Team-Chat Vorteile gebracht hat. Dafür gibt es den Party-Chat oder Whisper.
Populistisch ausgedrückt:
Englisch ist die gemeinsam beschlossene Hauptsprache, setzt sie in einer multilingualen Umgebung durch. Wenn ich schon mit Anderssprachlichen spielen soll, dann können die genauso Englisch sprechen wie ich oder sollen ruhig sein.
Ich freue mich auf den Diskurs,
euer Caipa.