Die Sprache im Teamchat Vorschreiben ?

Servus zusammen,

ein Vorschlag meinerseits, der hoffentlich auch auf Widerspruch und Zuspruch stößt und somit eine Diskussion anregt.

Wie bekannt aus den Guidelines zum HOTS game ist ein gewisser umgangston vorgeschrieben. Diese würde ich gerne im Chat ausweiten.

Wie ich drauf kam “aka diesen Paragraphen könnt ihr ignorieren”:
Ich bin im Grund immer in folgendem Chatchannel unterwegs [1. generel chat (dede)] und hatte vor einiger Zeit mal auf deutsch dort geschrieben, irgenwann wurde ich gebeten dies zu auf Englisch tun und erfuhr das es sich um einen englischen Chat handelt, gewachsen aus den Zeiten der alphaphase, oder zumindest das die informelle Regel lautet englisch dort zu sprechen. Dies ließ mich folgendes überlegen:

Wir sind auf dem EU-Server super-multi-sprachlich unterwegs. Gegeben durch die vielen Sprachen in der EU region. Von Albanisch bis Ungarisch. Aber die Sprache die eigentlich fast alle beherschen ist Englisch. Was nun sehr befremdlich ist, ist wenn Leute plötzlich meinen in ihrer Muttersprache im Chat schreiben zu müssen. Dies ist eine aktive Ausgrenzung der Mitspieler.

Perönliche Meinung dazu, auch bekannt als “so habe ich es in der Vergangheit empfunden”, beginnt die Kommunikation in der Fremdsprache meisten wenn Leute beleidigend werden oder Frustriert sind, weil sie dann meinen es verstünde sie dann keiner. Öfters habe ich dann gebeten Englisch zu sprechen oder es sein zu lassen. Es gibt auch den Partychat oder Whisper wenn sie nur ihrem Freund/-in was sagen möchten.

Interessant dabei ist, Rückblickend, auch mein eigenes Verhalten. Wurde weiterhin in der Fremdsprache gesprochen wurde ich selbst immer ausfallender, was an meinem Frust lag die Sprache nicht zu verstehen. Möglichweise wollte die Person mir nur mitteilen wie gerne sie mich hat, empfunden habe ich aber das mir gesagt wurde ich sei die schlechteste Person die man in HOTS antreffen könnte. Natürlich möchte ich auch darauf hinweisen dies die Community nicht nur Toxic ist, sondern auch durchaus Lustige und Freundliche Menschen beherbegt. So teilte mir einst einer der Mitspieler mit, dass Sie sich nur über das Fußballspiel am Wochende unterhielten, mit einer kleinen Übersetzung und schon war die Stimmung wieder cool.

[Ab hier der Vorschlag]: Sprachbarrieren schaffen Frust. Unverständnis führt niemals zu einer Verbesserung. Ich würde deshalb gerne Englisch als Pflicht im Team Chat vorschreiben. Ich wiederhole: “im Team-Chat”, nicht: “im Party-Chat”.

Über den Vorschlag lässt sich natürlich gerne streiten, sowie dessen Umsetzung. Beispielsweise, durch unterdrücken aller nicht englischer Wörter oder als Report funktion.

Ich persönlich habe bisher noch nie erlebt, das die Unterhaltung in der Muttersprache (Engländer ausgenommen) im Team-Chat Vorteile gebracht hat. Dafür gibt es den Party-Chat oder Whisper.

Populistisch ausgedrückt:
Englisch ist die gemeinsam beschlossene Hauptsprache, setzt sie in einer multilingualen Umgebung durch. Wenn ich schon mit Anderssprachlichen spielen soll, dann können die genauso Englisch sprechen wie ich oder sollen ruhig sein.

Ich freue mich auf den Diskurs,

euer Caipa.

Hahaha sorry aber da muss ich einfach drüber lachen. Wie kann einen etwas triggern das man nicht versteht? Einfach ignorieren und gut ist.

Relativ einfach:
TeamMember 1: “shue fnea emdd eeaa !”
Ich: “Speak English please”
TeamMember 1: “fesef sss EKere”
Ich: “Speak English or dont !”
TeamMember 1: “Esef sefs sefsqw suka”

Man ärgert sich wenn Etikette gebrochen wird. Z.B. wenn einer neben jemanden einen Pups lässt oder rülpst. Man bittet das dies unterlassen wird. Wird dies ignoriert wird dies als eine Provokation verstanden, die Situation eskaliert, wenn kein dritter sie deeskaliert.

Vor allem wird ich primär getriggert, wenn ich ein Kommentar nach einer Situation lese, denn dann gehe primär von einem Zusammenhang aus :smiley: auch wenn womöglich keiner Besteht, schließlich verstehe ich es nicht, und dies ärgert mich.

Der Vorschlag, den meisten vermutlich zu radikal, lässt soetwas einfach nicht zu, oder zumindest nicht langfristig. Lokale sprachen gehören in den lokalen chat, sprich partychat, nicht teamchat. Man könnte ja auch einfach alle Beleidigungen ignorieren, aber diese werden bereits geahndet, warum dies nicht auch?

Mein persönlicher Favorit: Beleidigungen in einer Fremdsprache :smiley: (nicht englisch)

1 Like

Beispiel aus meiner Berufsschulzeit:

Deutschrussen in der Klasse sprechen auf Deutsch, kaum sehen sie jemanden schief an und zeigen auf denjenigen, fangen sie an auf Russisch zu sprechen. Da kann man 1 und 1 zusammenzählen.

Das kann man auch auf den Chat übertragen:

Alle reden auf Englisch, du sprichst jemanden direkt an (muss keine Beleidigung sein) und plötzlich schreibt der nur noch in seiner Muttersprache, obwohl derjenige durchaus Englisch kann.

Jemanden beleidigen und dann noch in der Hoffnung der Ad­res­sat versteht es nicht, ist mehr als unhöflich, einfach Rückgrat - und charakterlos.
„No balls to blame in English!“

2 Likes

Also ersteinmal:
So wie jeder das Recht auf Religionsfreiheit hat, hat er auch das Recht in der Sprache zu kommunizieren in der er will.
Zumal nicht jeder englisch kann. Auch in Deutschland nicht.

Zum anderen: du kannst Leuten nicht vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben. “Etiquetten” gelten nur solange man der selben Kultur angehört.
Während schmatzen in Deutschland unhöflich ist, so ist es in Japan ein Ausdruck das einem das essen schmeckt und somit ein Kompliment.
Bei uns ist es unhöflich essen auf dem Teller zu lassen, man impliziert dann das es nicht geschmeckt hat.
In Japan ist es unhöflich alles aufzuessen, das impliziert dann das man nicht satt geworden ist.

Mit dem Kopf schütteln ist bei uns Nein und nicken ist ja. In anderen Ländern ist es genau umgekehrt.

Das Problem ist wirklich keine sprachbarriere sondern deine persönliche Einstellung.
Ich empfehle dir dringend dir ein dickeres Fell anzulegen, wenn du in der anonymen onlinewelt “überleben” willst.
Du solltest es nicht zu ernst nehmen und dadrüber stehen wenn dich jemand mit dem Pseudonym “noobstomper2018” beleidigt und schon gar nicht solltest du dich angegriffen fühlen wenn du etwas nicht verstehst.
Glaub mir das ist den ganzen Ärger überhaupt nicht wert. 15 Minuten später siehst du den Typ eh nie wieder.

3 Likes

Ich gebe dir nur teilweise Recht. Es besteht ein Recht auf religionsfreiheit, darum sind auf fast sämtliche religiöse Themen, sprich deren diskussion, in Foren und Chats verboten, soweit ich weiß auch hier.

Allerdings ist dies keine kulturelle Angelegenheit, sondern eine Internationale. Denn es gibt auch, teilweise sogar offizielle, Regeln für das internationale Miteinander. Das sprechen einer gemeinsamen Sprache gehört dazu (und wenn sie auch durch Dolmetscher garantiert werden muss).

Wenn ich im Team Chat, etwas lesen muss, ist dies keine persönliche Einstellung mehr. Sorry, aber dies ist es nicht. Ich beschwer mich nicht über Party Chat, gerne sollen die Leute in der ihren Sprache sprechen wenn ich in deren Chat komme, aber nicht im Team Chat.

Im Team Chat wird geschrieben für das Team. Wenn Menschen des Englischen nicht mächtig sind, dann erklär mir bitte weshalb sie im Team Chat schreiben, sie müssen grundsätzlich davon auszugehen das sie keiner Versteht.

Ein Vorschlag an all diejenigen unter uns die des Englischen nicht mächtig sind, wäre auserhalb des Team Chats, sprich vor dem Game, eine Gruppe oder auch Menschen suchen die die gleiche Sprache sprechen und mich mit ihnen im Party Chat unterhalten, In-Game geht nämlich beides, Party und Team Chat. Oder auch zu beginn des Games „Someone speak WOOKIE ?“ und dann mit dieser Person whispern, es gibt nämlich immer nette Leute die gerne helfen wenn man freundlich frägt. Somit wären alle glücklich XD

Ich gebe in dieser Sache grundsätzlich Recht. Es ist den ganzen Ärger nicht wert. Aber Beleidigungen kann ich Reporten, warum also Sprache nicht?

Mikaeru, hat genau getroffen wass ich meine. Sein Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf.

P.S.: Ich müsste mich übrigen aus diesem Grunde auch öfters Reporten, wäre aber auch in Ordnung damit ich es unterlasse.

P.P.S.: Das mit dem dicken Fell ist richtig, aber der Vorschlag ist Prinzipiell für alle, es erspart auch das dicke Fell, und hilft denjenigen mit einem dünnen Fell, daher denke ich kommen auch all die anderen Report Buttons :smiley:

Ob man im Chat schreibt und in welcher Sprache, ist jedem selbst überlassen.

Im Team Chat entsteht mitunter ein kulturelles und sprachliches kuddelmuddel.
Sicher ist ein gemeinsamer Nenner besser allerdings ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig oder in der Grammatik gut genug.

Der kleinste gemeinsame Nenner durch alle Sprachen ist in HotS: Pingen

Jeder kann sich in der Sprache, Alphabet unterhalten / beitragen, welche Blizzard unterstützt u die Person beherrscht.

Ich kann deinen Wunsch und deine Gedankengänge nachvollziehen, allerdings nicht unterstützen

Lg

Genau so sehe ich das auch

Es gibt kniggen, keine Regeln.
Zum Beispiel wird in der Finanz- und Handelswelt mehr spanisch gesprochen als englisch, weil es die am meisten verbreitete Amtssprache der Welt ist.
Mandarin ist auch stark im kommen.

Um das ganze auf Hots zurück zu führen, so könnte ich jetzt behaupten, dass wenn wir eine Teamsprache einführen müssen, sollte es russisch sein.
Warum? Weil in den osteuropäischen Staaten primär russisch als 1. Fremdsprache in der Schule gelernt wird (das liegt daran das Russland für diese Staaten ein wichtigerer handelspartner als die EU ist.

Ich würde jetzt aber einfach mal blind behaupten, dass du weder gewillt bist diese Sprache zu lernen, noch dass du es als fair betrachten würdest, wenn man dich vom Spiel/chat ausgrenzt, weil du die Sprache nicht kannst.

Es gibt genug Spieler die den Chat abgestellt haben. Man braucht ihn nämlich nicht um das Spiel zu spielen, da reichen die Pings vollkommen aus. Diese sind sogar über Kontinente und Server hinweg einheitlich.

Nein sie müssen nicht grundsätzlich davon ausgehen. Sprachen aus dem Balkangebiet sind sehr ähnlich und wie gesagt, gibt mehr als genug die russisch verstehen.
Auch deutsch ist weit genug verbreitet, sodass man davon ausgehen kann, das es jemanden im Team gibt der es versteht. Immerhin wird deutsch auch in Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg und Lichtenstein gesprochen und viele Niederländer verstehen es auch.

Ich nehme an das ist eine rethorische Frage auf die ich jetzt nicht eingehen werde.

Charmant… Machst deinem Namen ja alle Ehre. Wenn man nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, wie wärs mit einfach mal die Klappe halten? Denk ich mir in der heutigen Gesellschaft nur allzu oft… Schade wenn jemand so wenig Anstand und Hirn besitzt… aber naja, sorry wegen dem Abschweifen, will den Troll nicht weiter füttern.
BTT: Als Knigge sollte das schon gelten, ja. Jemanden dazu zwingen Englisch zu schreiben wird nie funktionieren. Wie Teddy aber schon geschrieben hatte: Der Ping ersetzt die Sprache. (oder sollte es zumindest) :wink:

Damit liegst du leider daneben, ist aber auch durch die Art der Behauptung gegeben :wink: . Wenn dies der Wille der Mehrheit ist würde ich mich dem fügen. Dann sollte Russisch, die offizielle Teamchat sprache werden. Obwohl ich mehr als stark daran zweifele dass dies die am meisten verstandene Sprache im Server ist.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen sollte, Französisch und Spanisch sind auch sehr gleich? Und ich gehe hier mal von mir aus, ich gehe nicht in den Teamchat und erwarte das mich jemand versteht. Was sollten die armen Dänen denn sagen. Tja, pech gehabt jungs?

Nein ich bin dafür, vielleicht ändert sich da mal was, darum macht man schließlich Vorschläge. Kann ja jeder seiner eigenen Meinung sein.

bin voll auf deiner seite. niemand braucht dieses drecks russisch im chat. hilft niemanden.

es sollte nur englisch gesprochen werden können. einfach jede andere sprache bannen und fertig

Was du meinst, ist wahrscheinlich Kyrillisch oder?
Das ist nicht mit Russisch allgemein gleichzusetzen (was aber vielen Passiert).
Kyrillisch ist auch nicht Böse oder Dreckig.
Nur ungewöhnlich für Latein Nutzer.

dann würde mich mal interessieren wie man das umsetzen möchte das alle sprachen außer englisch “gebannt” werden. Wie soll das gefiltert werden?

solange nicht ein “zwang” oder zumindest eine ermutigung seitens blizzard stattfindet überhaupt zu kommunizieren lässt sich auch keine sprachregelung vorgeben.

viele kommunizieren schon alleine deswegen nicht weil sie

• sich vor toxic antworten fürchten
  • sich vor banns fürchten (da ja mehr oder weniger alles was man schreibt “toxic” sein könnte)
  • ohnehin nur einen hero spielen, also sich am draft sowieso nicht aktiv beteiligen wollen
  • denken die meinung von anderen/ calls von anderen zählen ohnehin nichts

klar wenn leute in sprachen schreiben die ich nicht verstehe habe ich 0 nutzen davon - aber leute die garnichts schreiben (die mehrheit) bringen mir genauso viel/wenig

1 Like

Am besten du lässt den Teamchat aus und gehst in den Voicechat. :sunflower:

ich würde mir wünschen, dass der teamchat einfach komplett entfernt wird. 95% wird darüber nur beleidigt und geflamed. genauso der voice-chat. braucht keiner.