Die Zukunft der K.I. von Heroes of the Storm

Hallo allerseits! Im Folgenden findet ihr einige Ausführungen von Kevin Gu zur Zukunft der K.I. von Heroes of the Storm.

Mein Name ist Kevin Gu und ich bin Senior Designer im Heroes-Team. Ich arbeite zusammen mit Jeff Beaudoin, unserem Lead Gameplay Engineer, an der K.I. unseres Spiels. Wir wollten uns einen Moment Zeit nehmen, um euch alle darüber zu informieren, wo wir stehen und wie unsere drei großen K.I.-Initiativen vorankommen.

Abstimmung von Zielsystem und Taktiksystem

Es gibt zwei Systeme in Heroes, die im Zusammenspiel das Verhalten der Bots bestimmen: das Zielsystem und das Taktiksystem. Das Zielsystem ist dafür verantwortlich, wohin sich K.I.-Agenten bewegen sollen, während das Taktiksystem Bots ein Bewusstsein für ihre Umgebung vermittelt, sodass sie ihre Fähigkeiten intelligent und gezielt nutzen. Letztes Jahr haben wir es dem Taktiksystem ermöglicht, sich über das Zielsystem hinwegzusetzen, um die Positionierung von Bots im Kampf zu verbessern. Obwohl wir glauben, dass die Änderungen letztlich eine gute Entscheidung waren, haben sie mehrere zugrunde liegende Probleme aufgedeckt, an denen wir derzeit arbeiten.

In Zukunft werden wir einige Änderungen rückgängig machen, die bei der letzten großen Überarbeitung vorgenommen wurden, und den Verhaltensbaum der taktischen K.I. umstrukturieren. Wir verstärken die beabsichtigte Trennung von Ziel- und Taktiksystem und werden mehr darauf achten, dass künftige Veränderungen dieses empfindliche Kräfteverhältnis nicht stören. Dadurch wird es seltener zu Situationen kommen, in denen Bots gleichzeitig in zwei verschiedene Richtungen gezogen werden und dadurch an einem Ort hin- und herlaufen. Dadurch können wir dann auch die Ursache von fehlerhaftem Botverhalten schneller diagnostizieren.

Angriff und Verteidigung von Wegen