Hi. Mir ist gerade mal als neuer Held z.B. der Bauarbeiter aus Warcraft 3 eingefallen. Natürlich wäre es halt schon wieder ein Warcraft Held aber naja eigentlich ja auch egal. Seine Hauptaufgabe wäre dann Hauptsächlich Maschien-/Gebäudebau der im Kampf einen unterstützt. Weiß nicht so genau ob dies eine gute Idee wäre(ist mir gerade nur so eingefallen).
Ein anderer Held wäre der Mörsertrupp (auch aus Warcraft 3). Genaueres habe ich mir jedoch zu diesem nicht überlegt, da eigentlich auch jeder, der den Mörsertrupp kennt, weiß was er macht (gut eigentlich nur schießen aber man kann ja weitere Fähigkeiten einbauen)
Die ganzen Bauhelden, egal ob War oder Starcraft kamen alle schon öfter als Heldenideen auf.
Das Problem ist, dass Gebäude bauen und reperieren in Bezug auf Türme und Forts eine selbsterfüllende Prohezeiung ist. Du willst eigentlich nicht ständig in der defensive sein, aber ein solcher Held der aufgrund dessen klar andere Schwächen haben muss bringt dich eher in diese Situation.
Und andere Einheiten und Gebäube bauen ist ein sehr schwieriger Fall. Da diese letzlich Skriptgesteuert sind (ich rede bewusst nicht von KI) sind sie auf vielerlei Art ein Problem.
Zum einen ist die Steuerung schwierig, was greifen sie an, automatisch oder mit Tastendruck (wie Gazelow). Zum anderen das “Kontern”.
Auf der einen Seite sterben sie im Aoe von Guldan, blocken aber Skillshots von Ming.
Lunara kassiert heftig von dem Käse bis sie tot sind ein Raynor schießt sie mit nem Q und AA aus dem Leben oder zumindest erstmal aus Reichweite.
Und so weiter und so weiter, Skriptgestuerte Dienerscharen sind in Massen garnicht gut für spannendes Spiel.
Und die meisten der Bauhelden bringenwohl sowas.
Probius ist hier ein gutes Beispiel, und Ausnahme zugleich.