Ein simpler Fix um ARAM deutlich angenehmer zu gestalten

Zwei Arten von ARAM-Runden sind in meinen Augen enorm frustrierend und leicht zu umgehen:

1.) Runden in denen die Mitspieler, die einen Healer zur Verfügung haben, diesen nicht picken.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Spieler keinen Healer picken. Ich denke einer der häufigsten Gründe ist, dass derjenige (oder diejenigen) der/die einen Healer spielen könnten, diesen nicht spielen wollen. Auch hierfür gibts wieder verschiedene Gründe, auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehe.
Was auch ab und zu passiert ist, dass Spieler beim Picken nicht vernünftig kommunizieren, oder AFK sind, und dadurch ein schlechtes Setup gepickt wird, auch wenn es ggf. nicht beabsichtigt war.
Natürlich gibt es auch ab und zu Runden, welche man ohne Healer gegen ein Team mit Healer gewinnt. Zugegebenermaßen kann dies ein gewisses Erfolgsgefühl mit sich bringen und solche Runden Spaß machen. Der Fix, den ich vorschlage, würde solche Runden nicht mehr möglich machen. Ein verschwindend kleiner Nachteil, in meinen Augen.
Fakt ist nämlich auch, dass diese Runden in der Regel deutlich schwerer zu gewinnen sind. In aller Regel ist ein Team ohne Healer gegen ein Team mit Healer deutlich unterlegen. Für Spieler, welche sich stets and die Picks der Mates anpassen, Healer (und Frontline) picken, ist es enorm frustrierend, wenn Mitspieler einen regelmäßig ‚im Stich lassen‘ und schon vor Spielstart durch schlechte Picks einen Gewinn deutlich unwahrscheinlicher bis (nahezu) unmöglich machen. Und Frust fördert wiederum Fehlverhalten. Es sind sicherlich auch die Runden mit den meisten Anschuldigungen und Beleidigungen vor Spielstart.

2.) Runden ohne Healer
Wenn keines der beiden Teams Healer picken kann, werden ebenfalls durch die anderen verfügbaren Picks Runden oft schon vor Spielbeginn entschieden. Schonmal ohne Healer gegen doppel Azmodan gespielt? Viel Spaß… Solche Runden fühlen sich nach Zeitverschwendung an.

Ich denke das Problem kann jeder, der regelmäßig ARAM spielt, nachvollziehen.

Also kommen wir nun zum Entscheidenden Punkt, dem simplen Fix:

Ich schlage vor in jedem Spiel genau einem Spieler pro Team 3 Healer zur Auswahl zu geben.

Es würde gleich mehrere Probleme angehen:
Auf diese Weise würden Runden ohne Healer - ob in einem oder beiden der Teams - nicht mehr stattfinden. Es muss immer genau ein Healer gepickt werden, auch wenn man in der Pickphase afk geht o.ä. (Oder noch schlimmer, wenn Spieler so tuen, als wären sie afk, um die Chance zu bewahren, nicht ihren Healer picken zu müssen, in der Hoffnung die Mitspieler nicht zu verärgern, weil es ja angeblich keine Absicht war).
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass der Spieler, der einen Healer pickt, immer möglichst große Auswahl hat und somit seltener gezwungen ist einen Healer zu spielen, den er nicht mag oder beherrscht, was - wie oben angesprochen - mMn der Hauptgrund dafür ist, dass Spieler überhaupt erst dazu kommen keinen Healer zu picken, wenn sie es eigentlich besser machen sollten.
Auch muss man sich nicht mehr mit seinen Mitspielern ‚streiten‘ wer den Healer picken soll, wenn mehrere einzelne Healer verschiedenen Spielern zur Verfügung stehen. Das ‚Ich locke einfach möglichst schnell meinen DD ein‘ Gepicke würde verschwinden.

Abschließend noch ein paar Worte zum „ARAM-Feeling“: Mir ist klar, dass das R für Random steht, und ausgefallene Runden auch einen gewissen Reiz mit sich bringen können. Mein Vorschlag würde Abwechslung abnehmen lassen. Aber auf eine gute Art und Weise, wie ich finde. Ich denke, dass so wie die Teammechaniken in HotS gestaltet sind, deutlich mehr ARAM-Runden auf vorgeschlagene Art und Weise ausgeglichener wären und mehr Spaß mit sich bringen würden, als nach aktueller Mechanik. Und auch bei der aktuellen Mechanik wird ja, dadurch dass die verfügbaren Rollen bei beiden Teams übereinstimmen, versucht Ausgleich zu schaffen.

Denen, die es bis hierhin geschafft haben, ob Blizzard-Mitarbeiter oder HotS-Spieler, vielen Dank fürs lesen! :slight_smile:
Ich würde mich über eure Meinung hierzu freuen.

Auch wenn ich seelisch da voll bei dir bin und es mit jeder Zelle meines Körpers teile, sage ich nein dazu, einem Spieler pro Team einen Healer aufzuzwingen.
Warum?
Weil das einen Präzedenzfall schaffen würde für alle anderen Rollen. Die Situation des Healerpicks kann sich genauso gut auf die Tankrolle übertragen lassen. Und wenn wir schon 2 Rollen aufzwingen, wird dann mit den anderen fortgefahren werden. Offlaner, Assassins (mage und/oder AAer/ Melee oder Range), Supporter (Medivh/Zarya lass ich mal außen vor).
Aufzwingen darf niemals die Lösung sein.
Die Leute müssen es lernen oder dazu motiviert werden. Mit Belohnungen, Extras, etc…
Deswegen hat man im QM z.B. Healern/Tanks einen Exp Vorteil gegeben. Ich level meinen Account schneller auf, indem ich diese Rollen picke. Zugeben, mich juckt dieser Boost nicht, weil er nicht ausschlaggebend ist oder bzw. nicht hoch genug.
Aber das ist dann jedermanns eigene Entscheidung. Nimmt er diesen Vorteil oder verzichtet er und pickt lieber das was er will.

Genauso muss es im ARAM ablaufen.
Wie man Spieler dazu bewegt ordentlich zu draften?
Tja… das ist halt so ne Sache.

5 Likes

am liebsten mag ich die leute, die samuro in aram draften, sodass gegner noch einfacher ihre quests abschließen können xD

ich bin auch gegen fixe rollen in aram, weils dann kein aram mehr wäre

persönlich find ich 2-3 healer comps sehr angenehm, 1 healer is oft genauso nützlich wie eine frontline…nämlich gar nich, kommt natürlich auch n bissl auf den healer-helden an, der zur wahl steht
z.b. würd ich nie kharazim als solo healer in aram draften, schon gar nicht wenn ich dann die einzige frontline bin…und noch weniger wenn ich zagara, zuljin, ming, chromie oder azmo picken kann

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.