Ende von HOTS? Kaum zu glauben

Auf der switch scheint es zu laufen…

Aber da kamen auch noch nie großartige inhaltspatches und nach 5(?) Jahren looten und noch mehr looten ohne Abwechslung, da kann man wohl nichts erwarten. Mir hat’s schon nach 2 Wochen keinen Spaß mehr gemacht.

1 Like

da sind die aber selber schuld …

nachdem sie das echtgeld-ah rausgenommen hatte, kam halt der call :

„RoS wird noch rausgebracht + was wir schon vorgearbeitet haben - Aber jegliche weitere Betreuung wird eingestellt“

Das sie das Projekt auf Eis legen war also schon vor der Veröffentlichung zu RoS bekannt gewesen (intern)

Das es Seitens der Comm hierzu mehr als genügend Vorschläge gab, wie und was man nur Ändern müsste, um das Spiel wieder aktraktive zu machen … wurde einfach überhört.
Und zu dem Thema könnte ich sicherlich nen zehn Seiten Vortrag schreiben …

Hinsichtlich was HotS betrifft, bleibt es halt ab zu warten.
Derzeit wird halt auch erst einmal noch der Contend nach geschoben, welcher bereits fertig ist …

Zudem wurde bestetigt, das es hinsichtlicher neuer Spiele und Addons zu bestehenden und noch kommenden IPs auch immer mal ne Kleinigkeit geben wird.
In wie fern es noch große Änderungen und Patches geben wird, wie zu Zeiten von HotS 2.0 oder den ganzen angesprochenen Verbesserungen, die Seit über einen Jahr in der Schwebe stehen …
Wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Auch der seit gut vier Jahren gewünschte Editor, wird wohl weiterhin ein Wunschtraum bleiben, sofern nicht derzeitige Projekt-IPs entweder abgeschlossen oder aufgelöst werden, damit die dortigen Mitarbeiter auf andere Projekte aufgeteilt werden können.

Schneesturm/Activision an sich, hat ganz andere Probleme, seit Oktober 18 ist die Aktie um ⅓ in den Keller gegangen. Da brauche ich nicht BWL Justus heißen um zu deuten was da los ist. xD

1 Like

joa
wobei der fall ja schon vorher anfing, wobei hier call of duty ja der ausschlaggebende part seitens activision war, der dies provozierte

Und nebe der Einstellung der HGC kamen ja auch sehr viele Entlassungen bei Blizzard. Es wurden einigen Mitarbeitern ja grosszügige Abfindungen gezahlt die Firma zu verlassen. Dann sollen Ex-Entwickler behauptet haben das die Leute von der Finanz die Früher nicht viel mitgeredet haben immer wieder bei den Meetings dabei waren.

Und der Fall der Blizzard Aktie hat ja auch mit der Diablo Immortal Ankündigung zu tun. Da haben sie ja eine Menge schlechte Publicity aufgebaut.

Weiteres ist WoW nicht mehr unter den Top 10 der Best-Selling Games dabei, wo es jedes Jahr bisher war (schlimm fand ich das da 5 Handy Games darunter sind, ein Grund warum wohl Blizzard da in den Markt einsteigen will…)

Und das mit der HGC hat Blizzard und der Aktie sicher auch nicht gut getan, obwohl das wohl nicht so stark zu spüren war wie das Diablo Immortal Disaster. Schlimm fand ich vor allem Blizzard hat bei HotS noch auf der Blizzcon so viel für HotS nächstes Jahr Angekündigt darunter auch die HGC, und das WIE die HGC eingestellt wurde ist ja auch zu hinterfragen. Weil nur 3 Tage vor der Ankündigung wurde vielen Leuten versichert, dass es 2019 weitergeht. Das sind Dinge die ich eine Frechheit finde und es 100% auf 0 runterzufahren ist auch hart, als es wenn langsam billiger zu machen, was eine Verünftigere Art gewesen wäre. Im Grand Master Bereich sind ihnen sehr, sehr viele Spieler abgehaut, man sieht es an den Streams.

Blizzard versucht überal zu sparen und da lässt auch der Abgang von Mike Morhaine zu denken, genauso wie der Abgang letztes Jahr auch bei Hearthstone von Ben Brode. Auch das Metzen nicht mehr dabei ist oder sie ihn vielleicht auch nimmer haben wollen gibt mir auch zu denken. So nach seinen Auftritt bei der letzten Blizzcon. Für mich ist Actvison ein großer Faktor von den was da läuft. Und ja alles läuft noch aber wer weis bei Actvison…

3 Likes

Wo steht, dass mit Heroes Schluß ist? :thinking:

Ja der HGC wurde für 2019 eingestellt und viele (inklusive mir) sind traurig über diese Entscheidung. Das bedeutet aber nicht, dass es bei Heroes nicht weitergeht, wie man hier nachlesen kann: Eine Nachricht von Kaéo Milker - #20 von Swordhunter-2732

3 Likes

Welcher Liste entnimmst du diese Info?

Auch Ben Brode ist gegangen? Wow gar nicht mitgekriegt. Ich hoffe, dass die sich nachdem ihre vertraglichen Pflichten abgelaufen sind (oft gibts ja Klauseln x Monate nach Beendigung des Vertrags nicht als Konkurrenz tätig zu werden), sich die ganzen Blizzard-Urgesteine in einer Indieschmiede vereinigen und wieder klassische PC Spiele mit Herzblut entwickeln, wie das in den 2000ern bei Blizz der Fall war.

Unter anderem. Ich denke es spielt beides mit rein. Ich bin nur Spieler, kein Analyst, aber das Call of Duty Desaster hat dem Unternehmen sehr geschadet. Jetzt muss eben auch die Blizzardsparte drunter leiden. Und die lief schon für sich betrachtet nicht gerade rosig.

Die Frage ist doch eher, wie es weitergeht. Machen wir uns nichts vor. HotS wird auf der gleichen Sparflamme laufen wie Diablo 3 und Warcraft 3. Die Server bleiben. Content kommt aber dann zweimal im Jahr. Das bittere ist nur, dass das Spiel nur 3 Jahre alt ist und jetzt schon auf Sparflamme laufen muss.
Belehrt uns eines besseren. Gebt uns Bescheid, was ihr konkret noch in Petto habt, macht verbindliche Aussagen. Bis das geschieht, werden ich und viele andere wohl davon ausgehen, dass das Spiel ab jetzt nur noch künstlich beatmet wird, denn das hat uns die Vergangenheit gelehrt.

3 Likes

Weil lol vorher schon da war und 1000x erfolgreicher was haben die gedacht das Hots lol überbietet niemals aber Hots ist ein Hervorragender noob Magnet .

Bist du deshalb hier?

8 Likes

Jup irg wie muss ich die Leute ja Carryn .

Ein hohler Vergleich. Diablo ist ein Soloplayer. Wenn da nix nachgeschoben wir ists natürlich vorbei. Hier machen die Spieler das Spiel, auch wenn weniger Events (worauf ich verzichten kann), Karten und Helden kommen.

1 Like

Wer nen :poop: auf das feedback der leute gibt die dieses spiel aktiv spielen,hat es auch nicht anders verdient.
Wenn ich als entwickler in der alpha oder sogar früher schon mitbekomme das die reconnect zeit zu lang ist,dann überlege ich doch eventuell ne andere enginge zu nutzen,oder die soweit umzuschreiben das das reconnecten schneller geht.
Leute haben von anfang an darum gebeten freunden beim spielen zuzuschauen,gibt es bis heute nicht(und ja es könnte gehen,da es glaube zur alpha oder beta kurzzeitig ging).
Replays speichern sich automatisch,in hots kann man das nicht deaktivieren,aber in wc3 geht das :joy:
Blizzard hatte damals nen post veröffentlich wo man sehen konnte das knapp 90% der spieler zwischen silber und gold spielen. Wie kommt man dann auf die idee das neue accounts dia landen können,wenn 90% der spieler 2 divisionen schlechter sind?
Helden balance ist teilweise echt fürchterlich(das ist meine meinung),vom queue system will ich erst gar nicht reden.
Lootkisten ist halt auch ne sache,für mich als kunden find ich sie toll,aber als entwickler seh ich das einfach als fail an. Sie verschenken sachen die sie normalerweise für geld raus hauen könnten. Statt 4 sachen die man immer rerollen könnte,hätte man aus ner kiste halt nur 1 sache bekommen sollen die man rerollt,und legendarys sollte es gar nicht geben fertig.
Aber hey was weiss ich schon.
Ich denke man kann die liste noch um einiges verlängern,aber belassen wir es.
Das spiel ist toll und macht auch spaß,leider ist der frustfaktor einfach zu groß wenn man mal ein paar games mehr macht.
Ich denke wenn man hots 3.0(man darf ja noch träumen) raus hauen möchte,dann sollte man vorher die foren der letzten jahre studieren,vielleicht klappt es dann ja.
Ich werd es trotzdem weiterspielen,wenn auch nicht mehr so aktiv wie vorher :wink:

1 Like

Sehr viele Kleinigkeiten die du ansprichst. Das nicht auf das Feedback eingegangen wird ist auch Käse, das man als neuer Spieler Dia werden kann ist auch schwachsinn. Sich dann noch über die Kostenlosen Dinge in den Lootboxen aufzuregen unterstreicht deinen Post noch mal. Balancing stimmt auch soweit, es kamen regelmäßige Updates und Reworks. Aber hey, was weiß ich schon :smiley:

Das mit den kisten ist natürlich schön als konsument,aber als entwickler verliert man doch geld,statt es einzunehmen…
Gut das alle meine accounts die ich j4f hoch gespielt habe über die zeit,zwischen dia 5-3 geranked wurden. Scheint als hätte ich mir das eingebildet :rofl:
Das balacing ist on TOP(btw war das keine aussage aller spieler,sondern meine meinung)

Hier geb ich dir leider recht!

Die Zeiten sind vorbei in denen man sein MMR im QM(Abuse Combos) hochspielen konnte und diese im Ranked übernommen wurden.

Jo am besten jeden Skin, Mount 1- 5€, Sprays und Emotes für 10 - 50 Cent anbieten. Das Free 2 Play sollte man auch abschaffen, schließlich könnte man auch damit noch was verdienen. So hält man die Leute bei Laune und verdient noch mehr nebenbei. Gute Idee :smiley:

HotS ist nicht der einzige F2P Titel der auf so ein System setzt, und das nicht umsonst.

Warum spielst du eigentlich so viele Accounts? Hat das einen Grund wenn ich fragen darf? Macht es Spaß mit so vielen Logins jeweils unterschiedliche Helden, Skins und Lvl zu haben? Mein Main schwimmt mittlerweile im Gold, weil ich Hots mit XP boostes unterstützt habe. Dadurch hatt Blizzard auch an mir mit HotS verdient und mich bei der Stange gehalten. Hätte ich für jeden Skin zahlen müssen, wäre es wohl nicht mal EIN XP boost geworden :slight_smile:

Genau,die zeiten sind vorbei,haben sie ja schnell gefixt :joy:
Es geht einfach darum leute was zu schenken,aber trotzdem nicht direkt soviel das sie nichts mehr ausgeben müssen.
Ich hab damals in der alpha oder beta mir direkt den stitches freitag der 13te skin gekauft,fand ich toll(da gab es noch nicht alles umsonst).Seitdem nie wieder geld ausgegeben,weil man ja alles umsonst bekommen kann.
Sie haben die hgc ja nicht aufgegeben weil sie mit dem spiel soviel geld verdienen.
Mein 2ten account hab ich in der preseason gespielt nachdem der erste auf 1 war. Den hier jetzt letztes jahr(sollte nen abathur only account werden).
Btw spiel ich die anderen accounts ja nicht wirklich aktiv,meist wenn es auf dem main mal nicht läuft,oder um halt dia/master loot am ende der season abzugreifen.

Oder ich schaue mir an, wieviele Spieler statistisch überhaupt einen reconnect nötig haben und wäge ab, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.
Die Zwei mal wo ich reconnecten musste waren ärgerlich, aber in Betracht auf alle meine Spiele, habe ich keine Einwende, wenn man lieber wichtigere Sachen entwickelt.

Ich bin auch relativ froh, dass du keine ernsten Probleme im Spiel siehst. :slight_smile:

Ist das so, oder behauptest du das nur?

Der Aufbau der Lootboxen ist Teil der Kundenbindung. Je mehr du spielst, desto mehr Lootboxen → Ziel ist hier eindeutig, mehr Spieler im Spiel zu halten. Was bei der großen Konkurenz lol und Co sinniger sein dürfte, als der finanzielle Aspekt. Ob der Plan aufging steht auf nem anderem Blatt.

1 Like

Nicht zu vergessen die ganzen Streamer und gambler, die durch das System zusätzlich unsummen in das Spiel pumpen und so (durch die Streamer) neue kundschaft anschwemmen können. Nun wird letzteres aber durch die HGC geschichte nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen, da viele der Top Streamer abgehauen sind

1 Like

„Wo sich alte Türen schließen, öffnen sich immer neue.“

Ja einige sind weg. Nr. 1 Grubby war aber schon vor der HGC Ankündigung weg.
Dafür sind aber auch neue streamer aus dem Boden gesproßen. Denn die Nachfrage ist immer noch vorhanden und möchte bedient werden.
Wobes eine Nachfrage gibt, wird es auch immer Angebot geben.

4 Likes

Man muss auch dazu sagen, dass es nur Ex-Pros sind, die abgehauen sind. Die verlieren gerade mit ihren LoL Streams so dermaßen an Viewern, dass sie vermutlich eh daran zu Grunde gehen.