Hallo zusammen!
Ich verstehe das Ranked-System(Sturmliga) nicht, vielleicht kann mir jemand von den netten Blizzard Mitarbeitern das erklären.
Ich spiele seit der Alpha mit Unterbrechungen und habe jetzt wieder angefangen vor ein paar Wochen. Mein Mate und ich haben die ersten 80 Games ca. zusammen in der Sturmliga gespielt und mit weit über 60% winrate von Silber 4 bis Gold 3 gespielt. Danach haben wir die nächsten 30 Games solo gespielt und ich und mein mate sind jetzt kurz vor Silber 2 mit einer winrate von immer noch über 52%. Während der Games habe ich mir meine Teammates angeschaut und von knapp 120 Spielern hatten gerade einmal 2 eine bessere winrate als 50%. Der Rest war meist zwischen 40-45% winrate oder sogar darunter.
Das als Vorgeschichte, jetzt zu meinen konkreten Fragen:
Warum haben Leute mit einer viel schlechteren winrate den gleichen Rang wie ich?
Warum werden mir offensichtlich ausschließlich schlechtere Spieler zugelost (winrate < 50%)?
Wie soll man im Ranked Modus hochspielen bzw. wie kann das sein, dass man sogar mehrere Ränge droppt, wenn man eine positive winrate über 111 Games hat (53% und vorher weitaus höher sogar noch)?
Meine Vermutung ist, dass so wenig Spieler nur noch Ranked spielen, dass das Rangsystem so nicht mehr funktioniert bzw. auch keine richtige Aussagekraft hat.
Ein Beispiel noch aus den eigenen Reihen zum Vergleich. Wenn ich bei Hearthstone über 100 Games eine winrate von 50-60% habe, dann bin ich Legend oder bzw. kurz davor und droppe nicht 10 Ränge nach unten noch.
Ich habe Verständnis, dass das Spiel leider nicht mehr so gehyped ist, wie es mal zu HGC-Zeiten usw war, aber so ist das schon ziemlich frustrierend, wenn die Ränge eigentlich keine Aussagekraft mehr haben.
Trotzdem freue ich mich, dass es überhaupt noch Support und Patches gibt und hoffe, dass das Spiel auch noch lange spielbar sein wird.
Vielen Dank für Eure Zeit und beste Grüße,
ADx41