Frage an Blizz zur Sturmliga

Hallo zusammen!

Ich verstehe das Ranked-System(Sturmliga) nicht, vielleicht kann mir jemand von den netten Blizzard Mitarbeitern das erklären.

Ich spiele seit der Alpha mit Unterbrechungen und habe jetzt wieder angefangen vor ein paar Wochen. Mein Mate und ich haben die ersten 80 Games ca. zusammen in der Sturmliga gespielt und mit weit über 60% winrate von Silber 4 bis Gold 3 gespielt. Danach haben wir die nächsten 30 Games solo gespielt und ich und mein mate sind jetzt kurz vor Silber 2 mit einer winrate von immer noch über 52%. Während der Games habe ich mir meine Teammates angeschaut und von knapp 120 Spielern hatten gerade einmal 2 eine bessere winrate als 50%. Der Rest war meist zwischen 40-45% winrate oder sogar darunter.

Das als Vorgeschichte, jetzt zu meinen konkreten Fragen:

Warum haben Leute mit einer viel schlechteren winrate den gleichen Rang wie ich?
Warum werden mir offensichtlich ausschließlich schlechtere Spieler zugelost (winrate < 50%)?
Wie soll man im Ranked Modus hochspielen bzw. wie kann das sein, dass man sogar mehrere Ränge droppt, wenn man eine positive winrate über 111 Games hat (53% und vorher weitaus höher sogar noch)?

Meine Vermutung ist, dass so wenig Spieler nur noch Ranked spielen, dass das Rangsystem so nicht mehr funktioniert bzw. auch keine richtige Aussagekraft hat.
Ein Beispiel noch aus den eigenen Reihen zum Vergleich. Wenn ich bei Hearthstone über 100 Games eine winrate von 50-60% habe, dann bin ich Legend oder bzw. kurz davor und droppe nicht 10 Ränge nach unten noch.

Ich habe Verständnis, dass das Spiel leider nicht mehr so gehyped ist, wie es mal zu HGC-Zeiten usw war, aber so ist das schon ziemlich frustrierend, wenn die Ränge eigentlich keine Aussagekraft mehr haben.

Trotzdem freue ich mich, dass es überhaupt noch Support und Patches gibt und hoffe, dass das Spiel auch noch lange spielbar sein wird.

Vielen Dank für Eure Zeit und beste Grüße,
ADx41

4 Likes

Nunja das erklärt sich, auch ohne Blizzard Mitarbeiter zu sein, recht einfach: du bist mit deiner winrate nicht gedroppt, sondern aufgestiegen. Wie auch immer du da auf eine andere Idee kommst.

Start Silber 4 - Ende Silber 2 = Aufstieg. Winrate 52% auf ca 110 Spiele ergibt ca. + 880 Punkte. Da bist du mit + 2 Divisionen noch gut dabei (werden noch ein paar andere Faktoren mit eingeflossen sein).

Warum andere mit niedrigerer WR hlher platziert sind: vermutlich anderer Ausgangspunkt. Ist die winrate nur von dieser Season sind sie z.b. höher gestartet und haben einfach gegen bessere Spieler verloren.

Warum nur Spieler mit niedriger WR gematcht werden: winrates sollten im Normalfall um die 50% +/- 5% bei einer hohen Anzahl an spielen sein. Ca. Konstante 60% lassen darauf schließen, dass jemand falsch gerankt war/ist. (Das gilt nicht für Ausreißer und kleine Zahlen, da gehtnsowas natürlich ohne Probleme).

Eure zahlen sind vermutlich ebenfalls noch zu klein für fundierte Aussagen, aber können schon ein Indiz sein, dass ihr alleine etwas falsch oder also duo deutlich mehr richtig macht.

Um wieder zur Frage zurück zu kommen: es ist also überaus wahrscheinlich, dass alle Spieler eine ähnliche winrate haben und wenn du bei 60% warst ist es sehr wahrscheinlich, dass du damit regelmäßig eine höhere wr hast. Selbst bei 52% ist das noch so, da der Erwartungswert 50% ist.

Dass es allerdings nur so wenige, wie von dir beschrieben, mit höherer winrate gibt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das halte ich für ausgeschlossen und kann es für deutlich mehr spiele als bei dir zu keinem Zeitpunkt bestätigen.

2 Likes

Hallo Lichkönig!

Vielen Dank für Deine konstruktiven Aussagen und Klarstellungen. Diese gewollte Marke von ca. 50% winrate gibt es ja schon lange. Vielleicht greift der Algorithmus einfach zu früh ein. Das individuelle Gefühl von mir ist einfach, dass ich von meiner guten winrate hier eingenordet wurde, ohne, dass ich meiner Meinung nach schlechtere Leistung, als ich auf Gold 3 hatte, gebracht habe. Ich würde mir da eher wünschen, dass man ab einer höheren Anzahl von Spielen erst in die Nähe der 50% Marke gebracht wird. Auch Masterspieler haben ja winraten, die bei 50% liegen, aber sie sind halt von Anfang an höher eingestuft. Spielt man jetzt wie ich längere Zeit nicht, so wird man ja erstmal maximal auf Gold eingestuft. Das wurde ja von Blizz auch so kommuniziert. Mich würde dann mal interessieren, wie viele hunderte Spiele und Seasons ich dann spielen muss, um mal zum Beispiel auf Platin zu kommen, um dann wiederum auch höher eingestuft zu werden. Nach meinem Verständnis nach sollte man ja mit einer höheren winrate auch zwangsläufig aufsteigen. Andersrum sollten ja auch die Spieler mit weniger als 50% winrate noch weiter fallen, bis sie ihre Division erreicht haben.
Ich finde es halt frustrierend, wenn meine Mitspieler mit ca. der gleichen Anzahl an Spielen und viel schlechteren winraten, auf dem gleichen Rang spielen wie ich. Da passt dann einfach das Verhältnis nicht und es kann mMn auch nicht der Sinn sein, erstmal 2000 Spiele pro Season zu machen und 3 Seasons zu spielen, damit man mal ne fundierte Aussage über sein Können zu haben.

Beste Grüße,
Arno

Also erstmal Hallo Leute,

Ich schreibe jetzt auch einfach mal einen Ellen langen tl;dr Text, den ohnehin die wenigsten lesen wollen. Und um das ganze noch Spannender zu gestalten logge ich mich um und antworte mir selbst mit fast genau solch einem langen Text.

Beschwere mich aufs tausenste mal über ein und die selbe Spielmechanik, welche in hunderten games nicht funktioniert und ohnehin niemand ändern möchte.
Dann rege ich mich zusätzlich noch über die allgemeine toxische community und den Umgang miteinander auf aber ohne selbst etwas besser oder anders zu machen.
Ich könnte meine Freizeit auch spannender und sinnvoller gestalten aber ich möchte mich generell lieber aufregen und meinen Gesundheitszustand noch mehr ruinieren indem ich zusätzlich noch hitzige Diskussionen im Forum starte welche mich nur noch mehr aufregen und Zeit kosten.

Nach alternativen zu diesem Spiel welche vielleicht entspannender wären suche ich gar nicht erst, da ich ein Gewohnheitstier bin und ich erzwingen möchte DAS SICH ETWAS GEFÄLLIGST ÄNDERT!!!11!!elf!

Zusätzlich fülle ich den Text noch mit belanglosen lücken, dass die Leute ja 3x alles lesen müssen, da der Text ja überzeugender klingt, wenn er ja lang genug ist.

Wie dem auch sei lege ich noch ne Floskel drauf wie „Ach reg dich doch nicht so auf es gibt schlimmeres“ oder „ach es geht mir genau so wie dir“

Freundliche Grüße
Der Durchschnittsuser

Naja im Grunde ist es nicht der Algorithmus, der dich auf 50% zwingt und damit Aufstiege verhindert, sondern er ordnet dir stärkere Spiele zu, wenn du gewinnst. Das führt langfristig natürlich dazu, dass man sich irgendwann bei 50% einpendelt. Das System sieht nicht, dass du 60% WR hast und gibt dir daher schlechtere Mitspieler oder ähnliches, um dich quasi zurück auf 50% zu zwingen.

Im Grunde hätte es auch so sein können, dass du in Gold 3 genau richtig aufgehoben bist, alle vorherigen Spiele und Winrates sind fürs Beispiel mal vergessen, und ab dem Moment betrachet hast du ab da dann annährend 50% winrate.
jetzt ist es aber bei dir anders gekommen und du hattest ab diesem Zeitpunkt unter 50% winrate und bist wieder abgestiegen.

Wie in der ersten Antwort bereits vermutet: die größte Änderung ist, dass du aufgehört hast zu zweit zu spielen. Daher ist es naheliegend, da die Ursache zu suchen. Ich kann dir nicht sagen, warum es alleine schlechter läuft (ich spiele z.B. deutlich lieber alleine), da gibt es vielfältige Möglichkeiten und wenn es nur ist, dass ihr euch eben besser ergänzt, als es andere Duos auf eurem Level tun.

Auch solltest du nicht davon ausgehen, dass der höchste erreichte Rang zwingend der Richtige ist. Wenn deine tatsächliche Stärke z.B. Gold 5 entspricht, bist du mit Gold 3 als Bestem und jetzt Silber 2 vermutlich noch in einer ganz gewöhnlichen Standartabweichung mit der du um dein tatsächliches Niveau schwankst.

Natürlich können die 60% WR auch einfach nur ein statistischer Ausreißer sein - das geht ganz schnell: es ist schon sehr überraschend, wie lange Streaks sich z.B. bei einem 100fachen Münzwurf ergeben (oder eben auch bei 100 Spielen, deren Siegchance 50/50 ist). Oder wie häufig bei diesem Versuch eine Seite 60x fällt. Solche Zufallsstreaks werden in ihrer Häufigkeit extrem unterschätzt.

Als Master hat man zwar auch 50% WR (außer hohe GMs), aber nicht, weil man von vorn herein da gesetzt wurde. Irgendwann hat jeder Account den Climb mal gemacht (mit Ausnahme von den geboosteten Accounts über andere Modi - die aber auch dort ihre Siege geholt haben. Die sind, sofern ungerechtfertigt geboostet, allerdings auch auf absteigendem Ast). Mein Account ist zur Zeit Dia 4, kann dir aber trotzdem bezüglich der Masterwinrate weiterhelfen, da ich durch den Rankdecay auf Dia 5 0P gedroppt bin - seitdem allerdings auch nur (übrigens exakt) 50% WR spiele. Insgesamt hat der Account ranked allerdings 52,1% WR. Das ergibt bei 2830 Spielen (200p +/- angenommen) ca. +23.772 Punkte. Jetzt bin ich nach der Vorseason Rank1 tatsächlich nicht in Bronze gestaret, aber auch nicht über Gold. Es sind jedoch genug „verdiente“ Punkte, um diverse Ligen aufzusteigen. (Dazu kommt noch, dass einem die mittlerweile abgeschafften Abstiegsspiele diverse Punkte geschenkt haben).

Und noch ein persönliches Beispiel zu den Streaks: Ich hab in der aktuellen Liga - die ich eigentlich auch unter dem sehe, wo ich bisher gespielt habe - eine Phase mit 30 Spielen 5:25 gehabt… lag nicht nur an mir, aber ganz sicher auch; denn ich war irgendwann mega angepisst, weil es so „gut“ lief und hab schon einen Krampf bekommen, wenn der erste Teammate wieder verreckt ist… So Streaks passieren einfach und dann rutscht man eben in 2 Tagen ein paar Divisionen ab. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Algorithmus 50% „fordert“.

2 Likes

Hier hast du einen Keks, möglicherweise hilft das :cookie:
Vlt tust du deinen Mitspielern noch einen Gefallen und hörst auf Nova im Ranked zu picken - sie werden dir danken.

Kleiner Tipp, nimm das „Blizz“ aus dem Titel. Ist laut Foren Regelung verboten und sollte der „Einmal im Monat“ Mod dann doch mal hier reinschauen wird ansonsten hier dicht gemacht

Sie waren zuvor höher eingestuft.

Die Spieler sind nicht „offensichtlich schlechter“. Dies wäre der Fall, wenn sie auf dem gleichen Rang wie ihr gestartet wären und dann diese Winrate hätten. Dann wären sie nun aber nicht auf dem gleichen Rang wie ihr, sondern weiter darunter.

Indem man halt weiter spielt und damit weiter aufsteigt. Ich glaube, du wolltest eigentlich irgendwas anderes fragen.

Das Matchmaking hat aus anderen Gründen „Probleme“. Die wird Blizzard aber nicht beheben können, da sie überwiegend nicht technischer Natur sind.
Das „gute“ ist: Je mehr spiele du machst, desto weniger relevant sind diese Probleme.

Ja schon, aber nicht so wie du es meinst.

Na, dass wünschen sich doch alle mit hoher Winrate. :wink: Aber die Winrate sinkt erst, wenn man nicht mehr überdurchschnittlich besser ist als die übrigen. Blizzard entscheidet darüber nicht.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Winrate ist das Ergebnis, nicht der Faktor, der über Sieg und Niederlage entscheidet.

Aber nur, weil deine Sichtweise zu eingeschränkt funktioniert. Der Lichkönig hat es bereits gut erläutert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.