Frage zur MMR/Ranking

Heyho, folgendes

Ich Spiele nun seit vielen Jahren Hots, jedoch nie ranked, nur ungewertet.
da ich zwischenzeitlich auf dem Stand bin das Spiel recht lagfrei und absturzfrei zuspielen will ich mich eig einranken.
Nun habe ich mich zur MMR informiert und frage mich ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Meiner Erfahrung zufolge und dem was ich sehe, werde ich in unranked mit allem möglichem zusammen geworfen.
Mal nur Gold Spieler, mal nur Plat- Diamonds aber auch mal nur Dia und 1-2 Master.
ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich mehr allein Spiele es mehr Spiele werden im Plat/Dia bereich. Aber oft Spiele ich auch mit Freunden welchen gold geranked sind und danach fühlt es sich so an als werde ich mehr diesen zugeteilt.
ich kann auch defintiv einen enormen Unterschied zu meinen Goldfreunden sehen, da fehlt so oft Spielverständniss, es wird fast nur gebrawlt und oft auch 2vs5 o.ä.

Die eig Frage nun hängt mein Account(stufe790) in einer fest gefahrenen MMR fest, welche unter anderem auch durch die Spiele mit Freunden nach unten sinkt?
wenn ich also einen neuen Account erstellen würde, schneide ich dann besser ab?

wenn ich also einen neuen Account erstellen würde, schneide ich dann besser ab?

Vielleicht.
Auf lange Sicht, wirst Du Dich aber Deinem Skill in der einen oder anderen Richtung annähern.

Spiel einfach mal Rank u lass es auf dich zukommen.
Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, kannst du ja noch immer einen neuen Acc machen.

Zu Anfang wird es sehr enthusiastisch aufgenommen, weil man(durch Erfahrung) gegen die Anfänger viel eher u leichter gewinnt.
Finde es persönlich eher uninteressant

Lg

ich muss ehrlich sein, bin auch absolut kein Freund von Smurf accounts, erachte diese sogar als Banverdächtig. War soweit ich mich recht entsinne auch zu Kinderschuhzeiten von Lol z.B. so.
Allein aus dem Grund heraus das man neuen Spielern die Möglichkeit nimmt unter Gleichgesinnten zu lernen!

was mich nun aber wirklich interessiert.
Beinflusst es meine MMR wenn ich mit Freunden aus dem Goldbereich spiele? einer unter ihnen tendiert so gar zu Silber und es herrscht wirklich eine Kluft zwischen uns.
Oder Schafft es das MMR System zu realiseren welche Leistung man, auch in einem “RainbowMatchmaking” game erspielt hat zu messen. Win oder Loose unabhängig :slight_smile:

Sagen wir einfach, wenn du gewinnst, bekommst du + Punkte anhand deines MMR und wenn du verlierst - Punkte.

Mach einfach mal dein Rank u schau wie deine Mitspieler dann abschneiden.
So ohne Grundlage wo du stehst, kann man auch nicht sagen wie viele Punkte es dann sind.
Sry

Sagen wir einfach, wenn du gewinnst, bekommst du + Punkte anhand deines MMR und wenn du verlierst - Punkte.

dies sagt mir also das es von Nachteil ist mit Freunden zuspielen welcher sich in einer anderen Division befinden, oder?

gibt es noch ein Tool welches einem die MMR anzeigt?
früher habe ich dies über die HotsCompleteAPP getan, allerdings bieten die diese Möglichkeit nicht mehr an :slight_smile:

zum Verständnis, diese hat mir Damals ein Dia5 angezeigt, was auch dem entspricht wo ich mich in Smite/Lol meistens aufgehalten habe
und meine Freunde wurden, ihrem jetzigem Rang entpsrechend nach Gold geschoben

Edit: um die Frage mal richtig zu stellen, gibt es das PerfomenceBasedMMR zwischenzeitlich.
habe nur Beiträge finde können, die sagen es wird eingeführt werden

Das liegt daran, dass jeder Modus ein eigenes MMR hat.

Kann also gut sein das der Master Spieler wirklich Master ist, aber im Unranked deutlich drunter, weil er den Modus so gut wie nie spielt.

Wie gesagt jeder Modus hat sein eigenes MMR.
Wenn du jetzt ranked startest wirst du nach dem GrundMMR (mit kleiner Abweichung nach oben oder unten, je nachdem wie dein MMR in deinem am meist gespielten Modus ist) gematcht.

Dein MMR sinkt durch Niederlagen nicht durch spielen mit schlechteren Mates und vise versa.

In deinem Fall eher nicht, da du sowieso noch ein frisches ranked MMR hast.
Bei smurf Accounts ist es so das sie schneller aussteigen als „festgefahren“ Accounts. Aber irgendwann hat man seinen Zenit wieder erreicht und es pendelt sich in etwa auf dem gleichen Bereich wie der Main Account ist ein. (Vorrausgesetzt man spielt genug Spiele und parkt den neuen Account nicht einfach nachdem man einen „hohen Rang“ erreicht hat.)

Nein das ist so nicht richtig.
Es wird dann nach Avarage MMR gematched.
Als Rechenbeispiel:

Dein MMR = 2000
MMR deines Mates = 1000
Euer Durchschnitt: 1500

Ihr werdet also im 1500 Bereich auf Mates und gegner treffen. Diese können einzelspieler sein, die ein 1500er MMR haben oder Premadegruppen deren Durchschnittsmmr eben auch 1500 ist.

In der Theorie also Fair. In der Praxis fühlt es sich nicht immer so an.
Ob es nun ein Nachteil oder Vorteil ist oder auch nicht von beidem, das musst du für dich entscheiden.

1 Like

dies sagt mir also das es von Nachteil ist mit Freunden zuspielen welcher sich in einer anderen Division befinden, oder?

Nein.
Zum einen sollte der Spaß bei Spielen mit Freunden eher von Vorteil sein.
Zum anderen wird idr. beim MM versucht darauf zu achten, dass das Gruppen MMR beider Teams ungefähr gleich auf ist.

Bedeutet: es ist mitunter sogar vorteilhaft (das nötige Können vorausgesetzt)

gibt es noch ein Tool welches einem die MMR anzeigt?
früher habe ich dies über die HotsCompleteAPP getan,

Gibt es noch immer.
Allerdings ist es weder verifiziert noch besonders genau.
HotsLogs halt

Je nach Datensatz halt.
Ps: die app gibt es für Android u IPhone.

ah cool das mit dem unterschiedlichen MMR jenach Modi wusste ich gar nicht :slight_smile: erklärt mir aber so einiges warum es in QM so ne harte katastrophe ist, hab das eig so gut wie nie gespielt ^^’

d.h. für mich ich werde nach meinem Unrankend gemachted und kann wohl auch das erwarten :slight_smile: danke der info

nja und zu dem niederlagen :confused: mein goldmate tendiert dazu 1vs5 zu brawlen unabhängig von talentstand ect. was eben oft zur niederlage führt
und als Heiler schaut man dem ganzen eben oft nur bedenklich zu :smiley:

Ich hab auch 2 Freunde. Die spielen nicht oft.
Der eine ist gar nicht so schlecht, spielt zb games wie starcraft und wc3 deutlich besser als ich (bin Multitasking legasteniker).
Ist in hots trotzdem im niedrigen Silber Bereich und sein Bruder ist irgendwo in Bronze.
Mechanisch ist er nicht mal wirklich schlecht. Hat nur keine spielerfahrung und kein spielverständnis. Und engaged auch gerne 1v5.

Deswegen hab ich immer ein Auge auf ihn und kommunizieren mit ihm und er setzt es um. Dann läuft es auch.

1 Like

das kommt leider bei ihm on top :confused: er hört auf keine pings und auch nicht auf vorher abgesprochene herangehensweißen
hatte schon situation wo es mehrmals hies “all mid wir bekommen das Fort” und er zieht mitendrin ab nach top und called das einmal kurz^^’
die endsituation das wir zu 3. in der Mitte standen und gar nichts bekommen hatten, dabei wäre das unser Comeback gewesen… argh
ein andere kumpel von mir z.B. ist wesentlich unerfahrener hört aber komplett auf das was man ihm versucht beizubringen, was man auch merkt.
die Spiele mit ihm läufen idr sehr gut und er realisiert auch wenn er overextended ect.

Die Sache mit der Selbstreflexion ist da so ein ganz großer Knackpunkt, die halt bei 2. mit den ich selten mal Spiel fehlt, es sind immer die anderen Schuld :confused:

Das ist natürlich etwas, wo dir niemand bei helfen kann aber wenn ihr Freunde seid, dann kannst du ihm das ruhig sagen, wenn er einen fehler gemacht hat und auch das WARUM erklären.
Wenn es “nur” ein “Online Freund” ist, solltest du dir eventuell überlegen, ob es den frust wert ist, die beziehung weiter aufrecht zu erhalten.

1 Like

Guten Tag,

Ich hätte da auch mal eine Frage zum ranked play. Ich spiele ebenfalls seit langem HOTS (seit release) und versuche mich seit gezielt einem Jahr besser zu platzieren. Von Gold 2 auf hoch zu spielen. Das hat nur zu Frust geführt, weil ich in Silber gelandet bin.

Vor kurzem habe ich mit einem Freund die Qualifizierungs-Spiele gespielt, bei denen er Platin 4 geranked wurde und ich Gold 1.
In den Spielen wurde klar, was er bestätigt hat, das ich gut spiele und ein gutes Spielverständniss habe, die richtigen Calls gemacht habe usw. (Spiele waren als Tank und Healer) und er ebenfalls nicht verstehen konnte, dass ich auf Gold 1 gelandet bin.

Nun Spiele ich alleine weiter und folgendes passiert erneut…

1. Ich werde mit sehr neuen Spielern geranked, die kaum Spielerfahrung haben.
  2. Mit Personen, die gegen mitte des Spiels anfangen zu feeden und zu flamen.
  3. Troll picks

und zu guter Letzt

1. Ich verliere 400 Punkte bei einer Niederlage und gewinne 200 Punkte bei einem Sieg.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die MMR als Durchschnitt des Teams gerechnet wird und danach dann geranked wird. Also hohe MMR und eine niedrige.

Frage:
Wie soll ich mich bei sowas hochspielen können?
Warum gibt es keine in-game MMR-Anzeige wie bei Starcraft 2?

Es fühlt sich so an, als würde man für den Erfolg “bestraft”.
Das frustriert sehr, gerade weil ich das Gefühl habe ungerechtfertigt in der low Elo gefangen zu sein. Ebenfalls habe ich kaum eine Chance bei solchen spielern etwas entgegen zu wirken.

Oft picken Personen ihre Klasse und es bleibt mir dann nur noch die Chance die Lücke zu füllen um bedingt das Spiel spielbar zu machen. (tank, heal, solo lane)

PS: Ich mag das Spiel sehr, aber momentan frustriert es mich um so mehr. Bin nun von Gold 1 auf Gold 2 gesunken, weil ich durch zwei Niederlagen ca 800 Punkte verloren habe.

Du brauchst Ewigkeiten um dich hoch zu spielen. Dabei sollte man mal Spiel in seinem Grundsatz betrachten. In LoL ist es möglich ein Spiel allein zu entscheiden weil du für dein Spiel so gut wie selbstverantwortlich bist. Spielst du deine Lane gut, erhältst du viel Gold, bekommst gute Items und kannst das Spiel entscheiden. Bei Hots ist das aber nicht der Fall. Du kannst noch so gut spielen, vielleicht kannst du mal das ein oder andere Spiel entscheiden, aber in der Regel bist du abhängig von deinem Team. Deswegen macht diese “solo que” (Sturmliga) auch recht wenig Sinn. Es reicht zumeist ein Spieler, der nicht wirklich gut ist und das Spiel geht meistens verloren. Und ja du hast Recht, man ist in der Liga in der man sich befindet meist gefangen oder es dauert extrem lang. Zu beobachten ist auch, dass wenn man mal einen Lauf hat, sagen wir 5-6 wins am Stück folgen darauf meist 5-6 Spiele die verloren gehen. Das Spiel an sich macht Spaß, es ist nur nicht richtig durchdacht, deswegen spielt es kaum jemand. Man wird für sein Können nicht wirklich belohnt. Auch die ranking Games waren ein Traum. Ich wei nicht wie es bei anderen lief, ich aber habe 10 Matches in Folge in Silber bekommen. egal ob ich gewonnen oder verloren habe. 7 von 10 wins und wurde in silber geranked. SURPRISE SURPRISE

Ja wenn du ne Silber MMR hast landest du halt in Silber. Surprise!

3 Likes

Also wenn du gut bist, gleichst du 4 Noobs in deinem Team aus in Lol. Das deine 4 Mitspieler die Gegner richtig gefeeded haben ist egal weil du ja auch gefeeded wurdest?
In gewisser Hinsicht kannst du in Lol mehr Einfluss haben, bei dem Gegner ist dies aber auch nicht anders.

Naja um vom ende Silber bis Anfang Silber zu kommen, brauchst du etwa 25 Siege mehr als Niederlagen. Daher ist es keine Überraschung das du bei 4 Siegen mehr nicht gleich Gold geworden bist, sondern eher „so sollte es sein“

und wozu dann diese 10 ranking matches wenn im Vorfeld sowieso klar ist wo man landet?

Weil der Name Placement Games einfach falsch ist. Wurde aber auch oft genug erklärt, was diese Games machen und worin ihr Sinn besteht.

3 Likes

Es sind nur noch drei!

1 Like

ja jetzt sind es 3, es waren aber mal 10. ich bleibe dabei, dass das “System” einfach komplett für die Tonne ist, weil man so unfassbar abhängig von seinen Team mates ist und es gibt einfach so viele schlechte spieler :smiley: in League ist es möglich sich innerhalb von tagen und wochen hoch zu spielen, einfach weil man besser ist. ich hab es gern gespielt, aber es macht einen nur noch aggressiv, weswegen ich es nun aufgegeben habe. gut ist, dass blizzard eingesehen hat, dass es müll ist und haben den support weitestgehend eingestellt. nur noch eine frage der zeit bis es komplett tod ist. viel spaß euch weiterhin.

Das kannst du in Hots auch, du musst aber auch wirklich besser sein und nicht nur etwas.
Steck z.B. Zeratul in Bronze 5 und er ist innerhalb einer Woche bei Dia (je nachdem wie viel er spielt).
Ich habe es innerhalb von ca einem Monat von Gold 3 auf Dia 5 gebracht (habe auch nicht so viel gespielt).
Wenn du aber Silber 3 bist und auf Silber 1 Spielst, kann man nicht erwarten da innerhalb von Tage hin zu kommen. Nur weil man in Lol gut war, bedeutet das nicht, das man auch in Hots gut ist (wobei es schon hilfreich ist).

1 Like