Fragen zur Sturmliga

Hi danke für eure Antworten, bin beruhigt, dass es anderen auch nicht so klar ist.

In der Teamliga bekam man doch schon immer das Mount, egal auf welchem Rang. Ich hab fast nur Teamliga mit Freunden gespielt (die inzwischen aber alle kein Hots mehr spielen :frowning:

Und jetzt gibt es ja nur noch eine Sturmliga, wo in der letzten Season meist das Team mit Premates gewann, weil die anderen 5 Einzelspieler sich nicht einigen konnten und dadurch natürlich schlechtere Siegchancen hatten. Die Ränge passten auch nicht zusammen :frowning:
(Die Niederlage war dann meist, weil 1-2 nur noch flamten, feedeten oder afk gingen).

Wenn man nun dauernd gegen Premates spielt und in einem 5 Einzelspielerteam, gleicht es sich mit den Trollen auch nicht mehr so aus wie bei einer Liga wo es nur Einzelspieler gab.

Swordhunter, ab jetzt ist es also egal, ob jemand Bronze Master GM oder alles dazwischen ist. Solange jemand 50 Siege hat, bekommt er dann vermutlich das Mount? Und alle bekommen das gleiche?

Leider haben die Developer die Frage ignoriert. Keine Ahnung, ob du ein Mount bekommst wenn du die 50 Siege holst. Am Mittwoch gab es für die Pre Ranked Season 3 neue Farben für den Hahn. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir neue seasonal Mounts für Ranked spielen bekommen. Es wurden in dem AMA wirklich wenig fragen beantwortet. Ich werde wohl beim nächsten mal nichts schreiben. Lohnt sich nicht XD

1 Like

Dir ist schon klar das diese AMA nur schein sind?
Paar fragen beantworten(aber auch nur die einfachen) um zu zeigen das man noch voll dabei ist…
Wartet mal noch 1 jahr,dann sind die ganzen helden/skins die man in der schublade hatte von dem großem devteam weg. Dann wird da kaum noch was kommen.
Das spiel ist am ende,das devteam hat ganze arbeit geleistet :+1:

Hoffentlich sind die abgezogenen mitarbeiter nicht ins diablo team versetzt worden,sonst kann man das game direkt knicken …

2 Likes

Das mag ja keiner … Leute die ein Game totreden.
Wow is laut Anonymous13 auch schon seit 10 Jahren tot.

Lasst euch von sowas nicht abschrecken, spielt das Game, wenn ihr es mögt.
Ich brauch nicht alle 2 Wochen einen neuen Hero um motiviert zu bleiben.
Bin vllt auch älter als die Burschen hier teilweise.

2 Likes

Hast wohl recht,WoW steht so hoch wie nie zuvor :rofl:

Microsoft hatte auch mal einen Marktanteil von 95%.
Ist Microsoft jetzt tot, weil sie es nicht mehr haben?

WoW kam zu einer Zeit, da war das Internet noch Neuland (für einige zumindest).
Es gab keine Konkurrenz, weder allgemein im onlinegaming Bereich und schon gar nicht im MMORG Bereich. Die Nachfrage war aber da.
Heute verteilen sich die Spieler über viel mehr genres (in der zwischen Zeit sind einige beliebte entstanden) als auch über viel mehr Spiele, weil das Angebot viel größer ist.

Trotzdem hat sich WoW über die Jahre durchgesetzt und gehalten, während viele andere gekommen und gegangen sind.

Wenn man schon diskutieren möchte, dann auch bitte den ganzen Kuchen betrachten und nicht nur einen Krümmel.

3 Likes

Stimmt wow hat noch zu 95% die gleiche anzahl an spieler wie vor 10jahren :+1:

Na dann beweise doch diese Aussagen, denn niemand außer dir hat dies behauptet…
aber hauptsache polemisieren :joy:

1 Like

Hast leider nicht verstanden was die Aussage meines Beitrags war.

:+1:

1 Like

Was willst du bewiesen haben? Das in 1 jahr es nicht mehr so toll in hots ausschaut wie jetzt? Wie genau soll ich das beweisen? Ich gehe davon aus,und denke das es auch zutrifft. Hier im forum wurde auch schon vor jahren gesagt das dieses spiel den berg abgeht,nur ihr(blizz fanboys) seid anderer meinung gewesen. Wo steht hots jetzt? Keine hgc mehr,mitarbeiter abgezogen,scheint als hätten einige leute von damals recht oder?
@Chevgeni gut das wir hier über ein spiel,und nicht das komplette unternehmen geredet haben. Soviel zu nicht verstanden. Danke für deinen beitrag :wink:

Diese. Was für eine sinnfreie Frage von dir, wenn ich genau darauf antworte…

1 Like

Das es bergab geht mit hots und mit hs und wow und Blizzard im allgemeinen, hat niemand abgestritten.
Ich bin nur auf die Wow Aussage eingegangen.
Und wow ist nach wie vor der platzhirsch in seinem Genre und daran wird sich in naher Zukunft wenig ändern.
Gut das wir darüber geredet haben. Danke ebenfalls.

4 Likes

Nehmen wir einfach das ding. Der unterschied zwischen 2009 und 2019 ist halt nur sehr gering …
www.reddit. com/r/wow/comments/acqhph/i_estimated_subscriber_numbers_using_google_trend/
Und ob es nun daran liegt das wow spieler verliert weil es andere spiele gibt,oder ob blizzard einfach das spiel verhunzt hat,kann wohl jeder für sich entscheiden.
Persönlich fand ich das spiel vor 10 jahren besser als das heutige,und das hat nichts damit zu tun,das es andere tolle neue spiele gibt.

1 Like

Und? Trotzdem noch immer mehr Spieler als jedes andere MMORPG! Nie niedrigeren Spielerzahlen liegen nicht nur alleine daran, dass die Add-Ons nicht so vielen gefallen, sondern auch daran, dass das Genre MMORPG allgemein nicht mehr so beliebt ist. Außerdem gibt es viel mehr Konkurrenzspiele als 2004 und viele Spieler von damals haben auch nicht mehr die Zeit, die WoW beansprucht. Viele Spieler sind schon 30++, haben Verplichtungen!

Ich fand WoW auch besser zu BC und WotLK-Zeiten, trotzdem ist dies nicht der einzige Grund!

7 Likes

Es ist vollkommen normal das Spieler kommen und gehen, egal bei welchen Spiel.
Es ist vollkommen normal das Spiele größer oder kleiner werden.
Hots hatte es von Anfang an schwerer, da schon starke vergleichbare Spiele existiert haben und Hots (abgesehen davon das ich meine Lieblings Blizz Helden spielen kann) nicht, wieso man unbedingt hätte wechseln müssen.
Blizz hat inzwischen gemerkt das sie es nicht mehr schaffen können Lol den Rang abzulaufen und deswegen die Kosten Reduziert.
Damit ist das Spiel noch lange nicht tot, es ist in einer Nische. Entweder dir macht das Spiel Spaß, dann Spiele es oder es macht dir kein Spaß, dann lass es.
Unabhängig davon kann man natürlich Sachen bemängeln und Kritisieren (allem voran Blizz Kommunikationspolitik).

7 Likes

Ich brauch in Hots nicht dauernd neue Helden Skins oder Events. Ich hätte gerne bei so einer großen Änderung wie jetzt mit der Sturmliga genauere Angaben, um für mich entscheiden zu können z.B. ob ich versuche, neue Mitspieler zu finden oder einfach alleine die Goldquests mache usw.

Zumindest wird seltener hart geflamt als früher. (AFK/Aufhören mitzuspielen gibt es trotzdem noch). Insgesamt wirkt es jetzt weniger toxic, was an sich gut ist.

Zu WoW… das Spiel ist im PVP mies gebalanct (es werden wegen ARENA Turnieren auf Liveservern Klassen generft, weil die Matchs sonst zu öde sind, WoW Arena statt HGC Ist eine blöde Idee aber nja…). Wer PVP mag, muss zwangsweise PVE spielen und endlos langweiligen Grind betreiben. Mehr als eine Figur “ernsthaft” spielen geht nicht. Aber nicht, weil alle 10 Jahre älter sind, sondern weil das Gameplaydesign mehr Grind als früher in ALLEN Spielbereichen beinhaltet und aufgebaut ist als wäre es ein Solospielerofflinegame…

Ich kenne viele, die früher mehere Klassen gespielt haben, manche hatten, damit alles auf einem Server ist, gleichzeitig 3-5 aktive, bezahlte WoW-Abos. Keiner von denen die ich kenne, macht das noch. Viele spielen das Spiel nicht mehr, weil sie jetzt nur noch eine Klasse spielen könnten und weil sie viele Klassen/alle Figuren aus 10 Jahren mögen, dann lieber aufhören als immer daran denken zu müssen, dass die Zeit nicht ausreicht.

Spieler, die noch andere Hobbys und Verpflichtungen haben, spielen gerne zum Entspannen und dafür eignet sich WoW in der heutigen Designform nicht mehr. Dafür sind neue Open World Spiele von heute viel besser geeignet, wo dann bei Soloofflinetiteln auch mit Mods und Cheats so gespielt werden kann, wie jemand will (ich beziehe mich damit auf den PVE Vergleich von neuen Open World Titeln und WoW da viele sagen, PVP wäre für WoW nie wichtig gewesen als Konzept und deshalb wäre es egal, wenn es so ist wie heute. Aber selbst viele PVE Spieler (die mit den vielen Abos früher) mögen WoW auch nicht mehr).

Das ist halt subjektive Meinung.

Ich persönlich finde das heutige Wow hat genauso seine Vorteile wie es auch Nachteile hat. Am Ende ist es Geschmack.

2 Likes

Wow ist aber auch in 1. Linie ein pve game.
Pvp ist ein netter zusatz.

Ich fand es vor 15 Jahren schon genauso grindlastig wie heute. Heute hast du mehr timegating, dadurch fühlt es sich eventuell so an als ob man länger für etwas braucht.
Aber in zeitstunden nimmt sich das nicht viel.

Bin nicht ganz sicher, was du mit Timegating meinst. Was ich meine, ist, dass heute jeder einzelne Charakter jede verdammte Zone/Prequest einzeln freischalten muss, z.B. für Flugpunkte usw. Selbst wenn ich 2x sowohl mit Horde als auch Allianz alles freischalte, fehlen den Twinks die Sachen trotzdem (z.B. der Teleport zur Argus usw.). Dadurch macht es für Twinkspieler weniger Spaß als früher. Wer nur eine Klasse auf einer Seite spielt, dem kann das natürlich egal sein. Solche Spieler ärgern sich auch nicht über gesperrte neue Rassen, die Teil eines AddOns sind und trotzdem unspielbar ohne sinnlos-Grind (Goblins und Worgen, Blutelfen, Draenei waren auch Teil von AddOns und sofort spielbar).

Ich kenne einige, die zig Hunderte € im AH für Goldtokens ausgeben, damit sie andere damit bezahlen, ihre Twinks durch PassivEXPfarm hochzuziehen (die Twinkspieler früher haben ihre Twinks selbst gelevelt ganz normal).

Ich denke, wenn die Quests für die offene Welt nicht dermassen gesperrt wären oder zumindest accountweit gelten würden, dann wäre der Aufwand ähnlich zu früher und Twinkspielen würde noch Spaß machen.

@ PVP

Ja, damit hast du allgemein recht. Allerdings haben sie da manches auch ruiniert im Vergleich zu früher. Alleine die fehlenden Klassensets sind dumm. Es ist halt nicht cool, wenn dann z.B. alle Stoffis ein Set bekommen, das eigentlich nur zu Hexern passt oder zu Untoten.

Zusammen mit Kumpels machts natürlich noch Spaß, was aber mehr an den Kumpels liegt als am Game :smiley:

Dinge wie ruf farmen, werden hinter daily quests und world quests versteckt. Man kann nicht unendlich farmen an einem Tag, sondern ist gezwungen auf neue quests zu warten. Damit sorgt Blizzard künstlich dafür, dass man ein Abo länger am Leben hält.

Hast du classic überhaupt gespielt? :joy:

Das war schon immer so, nur das du früher das erste mount mit 60% erst auf Level 40 bekommen hast (Level 40 hat so lange gedauert wie heute etwa Level 100.) und wenn du Pech hattest, hast du nicht mal genug Gold gehabt um dir ein mount zu kaufen.
Flugmounts kamen auch erst später etc.
Und nein, du hast heute metaerfolge wie z. B. Pfadfinder einmal freigeschaltet, gilt der Erfolg für den ganzen Account. So etwas gab’s früher nicht.

Eine Behauptung ohne Hand und Fuß. Wie kommt man darauf, dass solche Spieler sich nicht ärgern.

Und was den grind angeht, wären wir wieder beim begriff: timegating.

Leveldienste und goldkauf ist so alt wie wow selbst. Nur hat Blizzard früher nichts daran verdient, weil es über Plattformen wie Ebay vertrieben wurde.