Nur weil ich das noch geklärt haben will:
Also ist es derweil IST Zustand, dass alle Regeln ausser Kraft gesetzt wurden, und die Heldenwahl so funktioniert, wie dort beschrieben, verstehe. Dann will ich mich hier ganz offiziell entschuldigen, dass ich angenommen hatte, das seien die teils „ironisch angehauchten“ Möglichkeiten, die Blizzard derzeit sieht, was man mit QM noch machen könnte.
Dass man so einen einfachen Text nicht versteht, ist natürlich bezeichnend, da gebe ich dir Recht.
Hier nochmal der komplette Text:
Quick Match ist ein Thema, das meine Träume zunichte gemacht, meine Beziehungen beeinflusst, meine Anziehungskraft auf die Erde verändert, viele Diskussionen im Büro ausgelöst und mich weitgehend nur noch wie ein Schatten aus Tränen und Frustration verfolgt hat.
Von Problemen, die sich daraus ergaben, dass neue Helden in der ersten Woche nach der Veröffentlichung eines Helden zu zwei Dritteln in der Warteschlange standen (im Ernst, wie sollen wir das hinkriegen?), über Probleme mit Call of the Nexus bis hin zu der Zeit, als es drei Tage lang unterbrochen wurde und jedes beliebige Spiel machte, hat Quick Match mich wach gehalten, obwohl ich lieber viel zu lange schlafen würde.
Aber was können wir damit machen? Es ist unser beliebtester Spielmodus, und wir sind, glaube ich, das einzige MOBA, bei dem man sich einen Helden aussuchen kann, bevor man mit dem Matchmaking beginnt. Wir sind einfach. Das. Sehr schön.
Und was machen wir damit?
- Nichts: Ihr könnt es einfach so spielen, wie es ist, ein paar erstaunliche Spiele bekommen, ein paar… andere Spiele bekommen, den neuesten und glänzendsten Helden spielen… irgendwann?
- Blinde Wahl/Alle Wahl: Wir werden mehr wie andere MOBAs, und man kann seinen Helden abwechselnd auswählen und tun/nicht sehen, was der Gegner auswählt, bis die Zeit abgelaufen ist, und dann verlässt derjenige, der nicht bekommen hat, was er wollte, das Spiel und die allgemeine Traurigkeit steigt in der Welt um 0,002%.
- ANARCHY: Wir schalten einfach alle Quick Match-Regeln aus und hoffen, dass sich das Problem von selbst löst!
Wie wir Briten gerne sagen: Die Antworten auf einer Postkarte, die an den Nexus adressiert ist, werde ich zusammenstellen.
Wie man da jetzt entnehmen soll, dass Blizzard QM als Chaosmodus betrachtet, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel; wenn dem so wäre würden sie
- ANARCHY: Wir schalten einfach alle Quick Match-Regeln aus und hoffen, dass sich das Problem von selbst löst!
umsetzen, bzw. die Regeln wären nie eingeführt worden. Da das allerdings nicht der Fall ist, kann QM kaum ein Chaosmodus sein, denn geregelt, um fairere Matchzusammenstellungen zu erreichen, wird derzeit schon. Er ist - aus bekannten Gründen - mehr Wundertüte als Draft, das ist aber auch schon alles.