Frust-Ablass-Thread

Also einfach mal 1 Drachen stehelen dreht seltenst ein Game in dem die gegner am snowballen sind. um items zu kontern brauchst du erstmal geld. Auch ich empfinde snowballs in LoL deutlich stärker, besonders weil Helden weniger aushalten, man stirbt halt einfach instant.

Richtige „Heiler“ gibt es in LoL ja auch eher wenige. Es gib einige „Shield Supporter“ aber eigentlich nur 2 wirkliche Heiler. Außerdem ist in LoL zumindest im höheren Bereich die Meta entscheident. Es gibt zeiten in denen die shield/heal supps sehr stark sind (durch bestimmte items) und es gibt sehr oft die Zeit in denen Tank supports mit CC stark sind.

weil es 6 Jahre länger auf dem Markt war und der Markt gesättigt war?

von welchen Talenten bei Lol sprichst du?

die neue spielkonsole.
das neue zombiephone.
das neue auto.

glaubst du ernsthaft die leute interessieren sich nicht für neues?
das ist nur der fall wenn es nicht überzeugt und die einzige situation in der man von einem gesättigten markt sprechen kann.

talente sind die verbesserungen von fähigkeiten, und die gibt es bei lol eben sehr wohl.
wenn ein paar wenige charaktere bei hots etwas neues lernen das nicht die grundfähigkeiten verstärkt sondern etwas zusätzliches darstellt ist das kein vergleich zu dem füllhorn an möglichkeiten die andere mobas mit ausrüstung bieten.

das ist aber die Verbesserung, die du bei HotS bei jedem level-up bekommst :wink:

weil vom Herseller gepusht und für diese Konsolen exclusive Spiele kommen?

Bei all deinen Beispielen gibst du als Käufer nichts auf. Beim Wechsel von LoL zu HotS geben Spieler halt evtl. 6+ Jahre Fortschritt auf. Dafür muss das neue Spiel halt viel besser sein.

diese woche war bg-event in wow.
zu nicht einem einzigen konnte ich mich aufraffen einzuloggen…
spiele werden mit der zeit einfach zäh wie kaugummi, gerade dann wenn man schon lange spielt und fast alles kennt wie bei mir der fall mit wow,
welches ich schon länger spiele als es vernünftig ist.

bei hots war das nicht der fall?

hots ist viel zu ein-/umsteigerfreundlich als würde man dafür etwas aufgeben müssen.
es gibt hier nicht genug zu lernen um sagen zu können hots würde ein anderes moba zeitlich verdrängen würde man stark spielen wollen.

Naja, dem „Neuen“ steht aber auch Markentreue gegenüber. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Neue Maps lernen, neue Helden lernen, Spielstil umstellen - vielen widerstrebt das.

1 Like

wenn du in HotS nicht besser werden wolltest als Einsteiger, dann musstest du nichts lernen, aber alleine alle helden,maps usw. brauchen Zeit. Wenn du diese Zeit nicht in dein vorheriges Game steckst droppst du dort und verlierst den Rang den du dir erspielt hast.

kenne mich in wow nicht aus.

in lol ändert sich das game jährlich relativ massiv und fordert somit Anpassung an neue Situationen, dazu neue Champs und Reworks von Champs und Items. Die Meta ändert sich soooo oft, dass du vielleicht alles kennen kannst aber nicht gut spielen kannst. mich reizt es mich an die neuen Situationen anzupassen und mich trotzdem zu verbessern. Natürlich verliert man nicht sämtlichen skill von jetzt auf gleich, aber gutes Makroplay ändert sich durch die Anpassungen und dort müsste man sich wieder neu einarbeiten.

Also alles kennen mag bei WoW funktionieren für mich funktioniert es bei einem Moba nur wenn ich top5% halten würde und sagen könnte, dass ich zur absoluten Elite gehöre und das game verstanden habe

Hots erscheint super einsteigerfreundlich, ist aber eigentlich sackeschwer.* Diese Kombo ist das Problem des Spieles.

*Hots erfordert eine Sozialkompetenz, die die meisten InetNutzer hoffnungslos überfordert und entsprechend frustriert.

1 Like

Das zeigt aber, wer sich nicht so schnell killen lässt (als Team) Wie gesagt, ich war meistens Supporter/ Heiler. Die eigentlich die gejagten in LoL sind. Wenn ich mal starb, dann zumindest sehr teuer, und nahm 3 gegnerische zum Beispiel mit. Diesselbe Spielweise „versuchte“ ich hier. Entweder war mein Team zu blöd das zu erkennen, oder die Tanks und Co heilten sich selbst zu extrem. Wo ist denn hier bitte das Teamplay? Je nach Heldenmatch-UP, brauchen einige kein Teamplay. Und wenn hier einer gut levelt, levelt er die Teammitglieder mit (Stufenmäßig) In LoL muss jeder selbst seine Stufe pushen. Auch werden „creeps“ belohnt. Außer Nazeeboo ist creepen auch fürn Arsc. Es zählt rein die Mapeffekte. Wo ist bitte hier der Sinn? LOL ist so eine Bandbreite an Optionen vorhanden, gepaart mit Spielerischen elementen wie beim Creepen, wie man das maximum an Gold creept. Als Supporter ist es echt schwer gewesen, aber da lernt man zumindest das beste raus zu holen. Und hier? Du kannst NULL auf Situationen reagieren. Entweder du schaffst es, oder hast gleich verloren… und dann gibts nicht mal nen Aufgeben button… wow srry, das ist für mich nur ein Armutszeugnis im Gesamtpaket.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist eine Art Abenteuermodus für Teams, bei dem man Quest erfüllen muss, vllt gegen ein anderes Team… Wie einer Art Adventure. Aber als Battlegame :-1:

wenn dem so wäre, wäre moba nie an echtzeit-strategie vorbeigekommen, und lol nie an dota.

eben nicht, vor allem wenn jemanden von zb. lol hier reinschaut bringt er schon erfahrung mit, dadurch lernt er sehr schnell da es hier auf helden und karten beschränkt ist.
zumal es nicht heißt neuerungen in anderen spielen nicht mitzubekommen und sich die zeit dafür zu nehmen sich darauf einzustellen.

dass es in lol kein teamspiel gibt ist ein dummes klischee.
wenn du den gegenspieler auf deinem weg herunter haust und der jungler kommt dann und holt den kill an den du wahrscheinlich nicht mehr herankommst ist das eine win-win situation für euch beide, denn du kannst jetzt den turm in angriff nehmen und hast es leichter ep und gold für die diener einzustecken.
ich sah in noch nie dass jemand deswegen toxisch wird, das ist dann intelligente sozialkompetenz.

also meinst du, dass dein Skill nicht droppt, wenn du 6 monate nicht spielst und vorher immer 10+stunden pro woche gespielt hast? Interessante These. Dann ist Training relativ nutzlos.

zeigt halt dass du vermutlich nicht sehr hoch warst. Es gibt diverse Strategien in Team und je nach Teamkombo fokussierst du nicht die backline. Es ist absolut üblich front-to-back zu spielen also erst die Frontline und dann die backline töten.

die vermutlich dümmste Funktion in LoL, Leute die games nach 5 Minuten abschreiben, haben meist keine Ahnung vom Scaling der Teams.

verstehe nicht worauf sich das bezieht. Auf den snowball? In LoL gibt es deutlich mehr DMG im Vergleich zum Leben der helden.

solche zeiträume hatte ich nicht einmal angedeutet.
zumal niemand der erfolgreich ist so etwas tut.
pausen zwischendurch sind wichtig um nicht zu versteifen, und dabei spielt es keine rolle ob es sich dabei um lernen, krafttraining oder daddeln handelt.

Es ging ja aber darum, alle Mechaniken und Helden in Hots zu lernen. Alleine helden „zu erlenen“ dauert seine zeit. Fähigkeiten durchlesen und 1 mal benutzen zähle ich nicht als erlernen. Um HotS auf einem besseren Level zu können und Helden,Cooldowns, Maps usw. zu kennen braucht es meiner Ansicht nach einfach mehr als ein paar Wochen (je nach Spielzeit obv. )

besierend auf welcher Logik? Ich denke, der Großteil der Heroes Spieler sind entweder:

Spieler, die vorher ein anderes Moba gespielt haben, aber eher Blizzared fanboys sind und Spieler, die zuvor kein anderes Moba intensiv gespielt haben.

Ausserdem: LoL gab’s lange vor dem DOTA client, davor war DOTA ein Mod für WC3 basierend auf einem anderen Mod für SC, allerdings ohne intergrierte Liga oder sonstige Rangliste.

fängt man an etwas neues zu lernen steigt die hirnaktivität an, und zusätzlich zu persönlichen stärken kann es sehr schnell gehen.
so hatte ich neulich auch yrel schnell im griff, trotz spontaner wahl im aram.
alleine die talente waren wohl müll, dafür hätte ich mir dann 2-3 minuten zeit nehmen müssen zum durchlesen was nicht möglich war…

Es ist etwas anderes von RTS auf moba zu wechseln als von moba auf moba.
Das eine ist komplett ein anderes Genre, während das andere ein wenig anders aussieht aber in seinen Grundzügen gleich bleibt.

Redest du von Dota 1 oder Dota 2?

1 wahr ein Produkt einiger Hobbyentwickler, die weder Geld noch Ressourcen hatten um den Wc3 mod vernünftig zu entwickeln.

Es war bei weitem nicht so durchdacht wie heutigen Commerzielle Mobas.

Außerdem stecken hinter LOL auch die Leute, die Dota 1 entwickelt haben.

Dota 2 kam erst nach LOL auf den Markt.

Also schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt deine Aussage mmn.

moba IST rts wenn du darüber nachdenkst, nur liegt der schwerpunkt nicht auf basisbau und dem steuern von einheiten.

defend of the ancients war zwar nur eine mod und kein eigenständiges spiel, dennoch kann man ihr zuschreiben das erste moba gewesen zu sein.
im übrigen war der karteneditor gratis bei wc3 dabei.

Ich kann deinen Gedankengamg nachvollziehen. Dann nennen wir wc3 halt echtzeit-aufbau-strategie, dann passt moba aber nicht mehr rein.

Streitet auch keiner ab.

Vollkommen richtig. Aber welches Spiel wird sich wohl durchsetzten, da wo ein paar hobbyprogrammierer nach Feierabend bisschen dran herum werkeln und keinerlei Einsicht auf Statistiken etc haben um ein Spiel vernünftig weiter zu entwickeln oder eins das Commerziell ausgerichtet ist? Sprich die Entwickler, entwickeln dieses Spiel hauptberuflich.

Dota hat sich durchgesetzt, obwohl es von einigen Hobbyprogrammierern nach Feierabend hingewerkelt wurde. Das es nicht schon ursprünglich viel größer wurde lag an den limitierten Möglichkeiten des Basisspieles und dem ausbremsenden Rechtsstreit mit Blizzard.

Und an den Ressourcen Zeit und Geld. Zeit ist Geld und wenn du mit deiner Arbeit kein Geld verdienst, warum solltest du dann Zeit reinstecken?

Der Streit war zwischen Valve und Blizzard.
Nicht zwischen den Hobbyprogrammieren. Auch wenn der ein oder andere davon an Dota 2 mitgearbeitet hat glaub ich.

Es waren im bnet stellenweise mehr Dota als WC3 Spieler unterwegs, ich denke das spricht für sich. Dota Turniere hatten Preisgelder, die das Mutterprogramm übertrafen.
Der Streit entstand, weil Blizzard nicht damit gerechnet hatte, das besagte Hobbyprogrammierer zur Konkurrenz wechseln könnten. Was sie dann taten.
Einer bastelte LoL zusammen (Ice Frog?..kenne nur diesen einen Namen).* Wer anders, der irgentwie die Rechte am Namen „dota“ besaß, ging zu Valve womit hier die Fronten für den Rechtsstreit gelegt wurden.
Das ursprüngliche Dota war wirklich das Werk einiger Enthusiasten, die es logischerweise nicht vermarkten konnten, da es in Blizzard Programme eingebunden war.

*Nein, nicht alleine im Hobbykeller.