Glicko mmr anpassung für spiele die Premades erlauben

Nein. Ich sage, dass die Annahmen falsch bzw. Sehr mangelhaft sind und deswegen dieses Modell keinerlei Verbesserungen erkennen lässt.

2 Likes

Die Konstante C soll so abgestimmt werden, dass aus dem MM resultierende Spiele in diesen Fällen 50/50 ausgehen bzw. diese Chance auf deren Ausgang haben; spezifisch für einzelne Matches soll der Faktor „Erfahrung“ anhand der insgesamten Spielzeit der einzelnen Spieler zusätzlich angepasst werden.

Hier wird individuell nicht berücksichtigt, dass Spieler, die grundsätzlich schlechter gegen Premades zurechtkommen oder eine flachere Lernkurve haben, schlechter abschneiden dürften als der Durchschnitt, und daher auch schlechtere Matchups vs Premades bekommen dürften. Die Partien mögen dann im Schnitt eine 50/50 Chance für deren Ausgang haben, aber eben nicht für jeden Einzelnen Spieler. Da das System unmöglich ermitteln kann, wer wieviel in welcher Zeit dazu lernt, kann es C auch nicht spezifisch für einzelne Matchups anpassen, sondern immer nur auf einer Annahme anhand des Durchschnitts basierend.

Ich sehe keine Verbesserung gegenüber dem bestehendem System. Für den Einzelnen gibt es keinen Unterschied (auch das bisherige System berücksichtigt oben angesprochenen Umstand nicht, wie auch.), und über Gewichtung des Malus für Premades kann man streiten, hat aber nichts mit dem System an sich zu tun.

1 Like

Ziemlich genau das, was ich zu bemängeln versucht habe. Anscheinend konnte ich mich da nicht klar genug ausdrücken. Danke dafür :slight_smile:

Das steht doch in dem Text gar nicht drin. Das ist alleine deine komische Interpretation. Und darauf basiert dann auch dein riesiges Missverständnis. Das von Swordhunter auch, denn der scheint auch weder in der Lage zu sein, einen Text richtig zu lesen und zu verstehen, noch eigene Recherche anzustellen. Geschweige denn einen Text in Google Translate reinzuwerfen um dann zu erkennen, dass der Text offensichtlich damit aus dem Englischen übersetzt wurde (und im Original auch mehr Sinn ergibt). Du natürlich auch nicht.

Um auch hier wieder zu spoilern: wenn der TE schreibt, dass die Konstante spezifisch für jedes Spiel ist, dann meint er nicht HotS-Matches, sondern generell Spiele, in denen Teams aus jeweils 5 Spielern gegeneinander antreten. Wie HotS, League of Legends, Dota 2 etc. Nicht dass sich C von Match zu Match ändert. Sondern dass man die vorgeschlagene Korrekturmethode auch für andere Spiele benutzen könnte. Das sollte doch alleine schon aus dem Kontext klar werden, wenn man mal das Brett vom Kopf nimmt und unvoreingenommen einen Text vollständig durchliest und versteht. Ist doch echt nicht schwer.

Und was macht ihr? Aus einem „offhand remark“ in Klammern wird ein vermeintliches Totschlagargument konstruiert, welches am Kontext, geschweige denn der Intention, der eigentlichen Aussage komplett vorbeigeht. Glückwunsch dazu.

Doch. Die Gewichtung und Höhe des Malus für Premades ist präzise das Thema des Eingangsposts.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Daten in meinem Post sind. Sondern dass es Daten aus der Community gibt, die darauf hindeuten, dass selbst mit Blizzard’s aktuell implementierten Korrekturverfahren die Siegeswahrscheinlichkeit mit der Gruppengröße ansteigt. Wenn dir die nicht bekannt sind…nicht meine Schuld. Viel Erfolg bei der Suche. Sofern diese Daten repräsentabel sind -und es erstebenswert ist, den Vorteil von Premades noch stärker zu korrigieren- deutet das darauf hin, dass Blizzard’s Modell entweder unzureichend kalibriert oder zu unflexibel ist.

Sagt derjenige, welcher nicht weiß, was er geschrieben hat?
Entkräfte doch erst einmal meine Punkte.
Du sagtest, die Daten widerlegen es, dann liefere die Daten!

Und exakt hierfür fehlt jegliche Grundlage!!!

Hast du Daten, welche dies widerlegen würden?

Ja! Hast du meinen vorherigen Post nicht gelesen?
Doch exakt dies hast du!

Nein, deine Aussage war:
Angeblich ausreichend erfolgreich.
Meine Frage dann:
Hast du Daten, welche dies widerlegen würden?

Wenn dem so ist, ist der TE selbst Schuld, dass man ihn missversteht. Was zum Teufel hat die Anpassung von C an einzelne Spiele Titel mit dem Faktor „Erfahrung“ und Spielzeit zu tun, wenn diese in C eh nicht berücksichtigt werden?? Er stellt es hier eindeutig so dar, dass sie bei Bildung des C Wertes berücksichtigt werden, und zwar nicht idividuell, sondern als Durchschnitt. Ob dann unterm Strich für einzelne Matches oder allgemein, ist für den Ansatzpunkt meiner Kritik unerheblich.

Ich lese gerne mit, aber schreibe recht wenig, aber ich wundere mich, dass der TE, der anscheinend echt viel Energie in sein Model gesteckt hat, nach zig Beiträgen und und zwei Wochen nicht einmal in seinen eigenen Thread guckt und sich dazu äußert.
Finde dies iwie seltsam? :see_no_evil:

1 Like

Hat es nicht. Behauptet der Post ja auch gar nicht. Da geht es bloß darum, dass man das C gegebenfalls gelegentlich anpassen muss. Wie genau sich der TE jetzt vorstellt, dass die durchschnittliche Erfahrung gegen Premades mit der Zeit zunimmt ist mir auch nicht klar. Aber eine Möglichkeit wäre da ja auch, dass weniger neue Spieler nachrücken und die Spielerbasis daher im Durchschnitt erfahrener wird.

Ah ja. Blizzard hat einen Algorithmus, der das MMR von Gruppen im Vergleich zu Solo Queues korrigiert um den Vorteil von Premades auszugleichen. Der TE schlägt einen Algorithmus vor, der das MMR von Gruppen im Vergleich zu Solo Queues korrigiert um den Vorteil von Premades auszugleichen. Blizzard’s Algorithmus findest du wunderbar, dem Algorithmus des TE sprichst du jegliche Grundlage ab. Wie schon gesagt: wundervolles Doppeldenk.

Und ich habe dich auf meinen früheren Post verwiesen, der aussagt, dass es solche Daten gibt. Naja…Lesen und Verstehen…wirklich nicht so deine Stärke, oder?

Nein. Ich habe gefragt, ob du meinen vorherigen Post nicht gelesen hast.

1 Like

Wenn es nichts damit zu tun hat, warum muss man dann C für jedes Spiel und nach und nach anpassen? Klar sagt er, dass er aufgrund der Erfahrung der Spielerbase C ggf. nachträglich angepasst werden muss - und dieser Erfahrungswert ist eben ein Durchschnitt und nicht individuell.

Entweder er erwähnt in dem Zusammenhang Erfahrung vs Premades, weil sie eben in C einfliesst, oder sie wird in C nicht berücksichtigt und bedarf keiner Erwähnung. Such’s Dir aus.

Wenn es denn diese Daten gibt, dann bringe sie hier (mit Quellennachweis) ein.

Andernfalls ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.

4 Likes

Lieber doppelt denken, als gar nicht, so wie du es anscheinend tust.
Du verstehst ja nicht einmal, was ich geschrieben habe.

Exkat. Dieser beruht auf Daten, welche Blizzard hat.

Dieser beruht auf Fantasie-Daten und Fantasie-Annahmen, welche noch dazu sehr fragwürdig sind.

Habe ich nie behauptet.

Exakt. Weil diese Grundlage eben fehlt.

Blizzards Algorithmus hingegen nicht. Das er deswegen gut oder besser ist, habe ich nie behauptet.
Du hingegen hast behauptet das der Algorithmus des TE ohne jegliche Grundlage und Daten besser sei.
Und da frage ich dich: Wie kommst du auf diese Aussage?
Die Antwort bleibst du seit jeher schuldig.

Du hast mich auf deinen Post verwiesen, in welchem diese Daten angeblich stehen würden.
Nicht, dass es sie gibt!

Trifft wohl eher auf dich zu. Hast du schon wieder bewiesen, zum dritten Mal oder so nun:
Dies war der besagt Post von dir, auf den du mich verwiesen hast („Hast du meinen vorherigen Post nicht gelesen?“ Auf die Frage, ob du Daten hast, die es widerlegen).
Wo sagst du in diesem Post, dass es diese Daten gibt?
Selbst nach dem Lesen dieses Post, bleibt die Frage: Hast du Daten,…, unbeantwortet.
Wie war das nun mit dem Verstehen und so?

Ich habe den Beitrag einmal aufgeräumt und Themenfremde sowie beleidigende Posts gelöscht. Bitte meldet Störenfriede einfach über das Symbol in den Posts und geht nicht darauf ein - ansonsten macht ihr euch ggf. selbst angreifbar.

2 Likes

Und was ist dann damit?

Oder entscheidest du das ganz persönlich was beleidigend oder störend ist? :wink:
Wenn, dann machs richtig…

Eigentlich kann das ganze forum mittlerweile gelöscht werden. Hier zanken sich seit Ewigkeiten immer die gleichen Leute und Informationen kann man dadurch hier eh nicht mehr finden. Das is echt nur noch nen Witz hier

7 Likes

Wenn dann auch noch der Hinweis, dass man auf solche Troll Posts nicht hereinfallen soll und man ggf. gewisse Sicherheitsmechanismen im Forum aktivieren soll bzw. optimieren soll (zugegeben überspitzt formuliert) - gelöscht wird, dann kann ich dir nur zustimmen.

Ich lese doch alles aber ich wollte mich nicht einmischen.

Ich denke es ist eine sehr gute Idee, wie in diesem Forum vorgeschlagen, zu bedenken dass C vielleicht nicht unbedingt eine Konstante für das Hots-Spiel sein muss, ich denke es wäre genauer wenn wir C erlauben vom mmr abhängig zu sein.

Update:

Gute Neuigkeiten. Heroesprofile hat vor einigen Tagen genau das veröffentlicht was ich brauche um diese Gleichung genauer zu machen.
Also, es ist nur eine Frage der Zeit bis ich damit fertig bin.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.