Grafikperformance mit Intel UHD 770

Hallo,

nach einem Wechsel der Hardware auf einen I7 12700 mit 32 GB DDR5 - Speicher würde ich gerne mit HOTS oder anderen Blizzard-Spielen die CPU-interne UHD 770-Grafikeinheit nutzen. Folgendes habe ich dabei festgestellt: belasse ich die „alte“ Grafikarte (GTX 1060 mit 6 GB RAM) im System, und schließe den Monitor an die UHD 770 habe ich eine ausgezeichnete Performance. Im Optionsmenü meldet HOTS dabei allerdings die NVIDIA-Grafik, obwohl diese gar nicht genutzt wird. Entferne ich die Grafikkarte oder deaktiviere ich sie über den Gerätemanager, zeigt mir HOTS die HD 770 - Grafik zusammen mit dem Hinweis, dass meine Grafikeinstellungen zu hoch seien, HOTS wäre so nicht spielbar. Ich gehe davon aus, dass der von der UHD 770 gemeldete dedizierte Speicher für HOTS zu gering ist, ähnliches haben ja bereits auch andere Nutzer feststellen müssen.
Mein bisheriges Fazit dazu: solange HOTS annimmt, dass ausreichend Grafikspeicher vorhanden ist, läuft das Spiel auch mit der CPU-integrierten Grafik performant, auch wenn diese nur 128 MB dedizierten Speicher meldet. Hierzu reicht es schon aus, eine ältere Grafikkarte einfach ungenutzt im System zu haben. Gibt es noch andere Wege (z.B. über Kommandozeilenparameter) die Menge an verfügbaren Grafikspeicher, die HOTS nutzen kann, manuell vorzugeben? Intel ist das Problem bekannt, ist aber der Meinung, dass der Spielehersteller dies lösen muss.

Hallo Player,

normaler weise greift Windows dann auf den gemeinsam verfügbaren Grafikspeicher (den Arbeitsspeicher) zurück.
Eine Kommandozeile ist mir nicht bekannt, mit welcher man den verfügbaren Grafikspeicher erweitern kann.

Nur verstehe ich nicht, warum du unbedingt die Grafikeinheit deines Prozessors nutzen möchtest?
Die GTX 1060, welche du hier kurz angerissen hast, ist um längen besser dafür geeignet.

Hier hast du, glaube ich, eine falsche Vorstellung, was in Deinem System passiert. Nur weil Dein Monitor an dem Anschluss der internern GPU (UHD770) hängt, heisst das nicht, dass diese auch die Berechnungen übernimmt. Hier wird leidglich das Bild durch diesen Anschluss „geschleift“. Die „Arbeit“ macht weiterhin die 1060.