Es wäre aber nicht nötig gewesen die Holzhammer-Methode zu nutzen, um den Umstand zu ändern.
Den Core konnte man damit normalerweise nicht zerstören, da die Schildregeneration üblicherweise schneller war als der Schaden der Ult.
Aber selbst wenn man das als Problem gesehen hätte, hätte man den Schaden auch nur auf dem Core deaktivieren können und bei anderen Gebäuden behalten können.
Eine weitere Alternative dazu wäre gewesen, die Wiederholung der Ult zu stoppen wenn Hammer getötet wird. Dann ist man der Situation nicht „hilflos“ ausgeliefert, sondern hat einen Weg den Effekt zu unterbrechen - gleichzeitig hätte Hammer diese einzigartige Stärke behalten können.
Das ist so nicht ganz korrekt. Hammer hat in diesem Zusammenhang einen Schadensboost von 5 bekommen (ich glaube auf der Ult, aber es könnte auch auf dem AA gewesen sein). Die Höhe ist so ein Witz gewesen, dass man es sich nicht merken musste. Es war ein reiner Hammer nerf.
Die Änderung am Gebäudeschaden stand nicht im Zusammenhang mit dem Rework. Beides kam unabhängig voneinander. Wobei ich aber auch nicht mehr sicher bin, was von beidem vorher kam. Ich glaube der Rework lag bedeutend länger zurück.
Aus meiner Sicht gab es keinen „Buff“ für Hammer. Hammer wurde für Pros gestärkt - also Spielern die ihr Team wirklich ordentlich drumrum bauen können. Ansonsten ist Hammer eher schwieriger zu spielen geworden. Nicht nur weil es für die Nerfs keinen entsprechenden Ausgleich gab und manche Talente einfach **** sind, sondern weil es auch immer mehr Helden gibt, die es Hammer schwer machen zu überleben.
Bsp. wurde die Siege-Range die man haben konnte verringert und nicht erhöht. Heilung gibt es dagegen nur noch im Siege-Mode womit man ständig mit beiden Händen winkt und schreit „tötet mich“.
Gleichzeitig konkuriert die Heilung von Hammer mit dem Unaufhaltbar auf E (im Siege) - was gegen gute Teams im Grunde ein Pflichtpick ist, um gegen die CC-Flut der Helden irgendwie anzukommen. Ohne Selbstheilung ist man in der Spielweise von Hammer aber ungleich stärker eingeschränkt → Du musst sehr viel mehr mit dem Team machen und bist auf dieses angewiesen (und dass diese Wissen, wie man mit ner Hammer spielt). Also: Auf praktisch keiner Elo außer ganz oben spielbar.
Ausnahmen gibt es immer, z.B. wenn man den letzten Pick hat und es zufällig mal keine Konter gibt. Aber das ist, wie gesagt, die Ausnahme.
(Ich war lange Zeit Hammer OTP und habe diese ganze Entwicklung sehr bedauernd hinnehmen müssen - weiß aber daher aber auf meiner Elo auch wovon ich rede …)
Viel „Ärger“ kann man umgehen, wenn man den Siege-Mode nicht verwendet. Dann muss man sich aber auch Fragen: Sollte man dann nicht gleich zu einem „normalen“ AA-Helden wechseln? …
Ein Grundproblem ist, dass die „hohe Reichweite“ die man erhält einhergeht mit dem Nachteil, dass man fest auf der Position sitzt. (Abgesehen von der Schneckentempo-Bewegung des 7er Talents, dass einem niemals helfen wird irgendeinem Skillshot auszuweichen …)
Das ganze war langen nen guter Handel. Mit der Range konnte man arbeiten. Aber mittlerweile gibt es zuviele Gegner die zu einfach besser damit umgehen können oder eine noch höhere Reichweite haben und sich dennoch bewegen können. z.B. Junkrat und Hanzo.
Gleichzeitig wurden andere Helden wie Kel und Mei eingeführt, die eine Hammer einfach massiv Countern und es damit immer schwieriger machen sie aktiv mal irgendwo mitzunehmen.
Die Anzahl der Counter ist für Hammer deutlich gestiegen. Ihr Stärke wurde jedoch nicht nach oben verbessert.
Man kann sich das auch Zahlentechnisch ansehen:
Auf allen Ligen ist die Pickrate immer eine der schlechtesten. Die Winrate allenfalls mal im Mittelfeld. Das Zusammen zeigt einfach, dass sie „für normale Spieler“ aktuell sehr schwach ist.