Hammer wurde Generft?

Hey Leute,

ich hatte grade mal aus einer Laune heraus Hammer ausgepackt. Und war geschockt, dass dieser tatsächlich noch generft wurde?!

Sein lvl 20 Raketen Talent macht keinen Gebäuden mehr schaden. Das war das einzige womit man damals noch das Spiel drehen konnte.

Mal davon ab, dass es immer mehr Helden gibt, welche Ranspringen, Heranziehen, oder generell enorm Flächenschaden machen ist Hammer ohnehin immer mehr im Nachteil.

Verbesserungsvorschläge.

  • Es sollte eine Art kleinen Buff geben für Leute die sich in Hammer range aufhalten, da er im Grunde nur noch nützlich ist, wenn das Team in seiner nähe ist.

  • Im Belagerungsmodus dürfte er durch keine Außeneinwirkung mehr geschoben oder gezogen werden können. (permanent)

  • seine Reichweite wie früher einwenig erhöhen, da es wirklich ein leichtes ist einfach ihn zu umgehen, generell taugt es nichts ohne dass irgendwas im Blickfeld ist.

Wie dem auch sei, ist es sehr schade, dass grade alte Helden oft nur noch Nutzlos sind.

Siehe Abathur. Egal wer ihm in Team hat, hat quasi automatisch verloren.

Dafür hat er an anderen Stellen buffs bekommen. Zb seine grundrange wurde erhöht, der Schaden der Minen wurde erhöht und er hat das „neue“ E bekommen. Was ihm Spellshield was ihm erlaubt länger im belagerungsmodus zu bleiben.
Und ich glaube der Schaden der ult wurde auch erhöht.
Bin mir da aber nicht sicher. Das rework ist jetzt auch schon paar Tage her.

Alles in allem ist das insgesamt ein buff für Hammer gewesen.

Das Level 20er ist schwächer, aber man kann damit immer noch Gebäude einpushen in dem man die Rakete so positioniert, dass sie die minions auf der Lane immer wieder killt.

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Es gibt Zungen die genau das Gegenteil behaupten ala: Aba ist OP.

War halt teilweise langweilig. Man musste nur die Ulti auf kurzem weg zum Core schicken und dann nur noch aushalten.

Als Hammer Spieler braucht man einen guten Tank der einen beschützt. Sie ist halt nicht immer gut.

Ach deswegen hat Aba eine Winrate von 0% das erklärt einiges

1 Like

Es wäre aber nicht nötig gewesen die Holzhammer-Methode zu nutzen, um den Umstand zu ändern.
Den Core konnte man damit normalerweise nicht zerstören, da die Schildregeneration üblicherweise schneller war als der Schaden der Ult.
Aber selbst wenn man das als Problem gesehen hätte, hätte man den Schaden auch nur auf dem Core deaktivieren können und bei anderen Gebäuden behalten können.
Eine weitere Alternative dazu wäre gewesen, die Wiederholung der Ult zu stoppen wenn Hammer getötet wird. Dann ist man der Situation nicht „hilflos“ ausgeliefert, sondern hat einen Weg den Effekt zu unterbrechen - gleichzeitig hätte Hammer diese einzigartige Stärke behalten können.

Das ist so nicht ganz korrekt. Hammer hat in diesem Zusammenhang einen Schadensboost von 5 bekommen (ich glaube auf der Ult, aber es könnte auch auf dem AA gewesen sein). Die Höhe ist so ein Witz gewesen, dass man es sich nicht merken musste. Es war ein reiner Hammer nerf.
Die Änderung am Gebäudeschaden stand nicht im Zusammenhang mit dem Rework. Beides kam unabhängig voneinander. Wobei ich aber auch nicht mehr sicher bin, was von beidem vorher kam. Ich glaube der Rework lag bedeutend länger zurück.

Aus meiner Sicht gab es keinen „Buff“ für Hammer. Hammer wurde für Pros gestärkt - also Spielern die ihr Team wirklich ordentlich drumrum bauen können. Ansonsten ist Hammer eher schwieriger zu spielen geworden. Nicht nur weil es für die Nerfs keinen entsprechenden Ausgleich gab und manche Talente einfach **** sind, sondern weil es auch immer mehr Helden gibt, die es Hammer schwer machen zu überleben.

Bsp. wurde die Siege-Range die man haben konnte verringert und nicht erhöht. Heilung gibt es dagegen nur noch im Siege-Mode womit man ständig mit beiden Händen winkt und schreit „tötet mich“.
Gleichzeitig konkuriert die Heilung von Hammer mit dem Unaufhaltbar auf E (im Siege) - was gegen gute Teams im Grunde ein Pflichtpick ist, um gegen die CC-Flut der Helden irgendwie anzukommen. Ohne Selbstheilung ist man in der Spielweise von Hammer aber ungleich stärker eingeschränkt → Du musst sehr viel mehr mit dem Team machen und bist auf dieses angewiesen (und dass diese Wissen, wie man mit ner Hammer spielt). Also: Auf praktisch keiner Elo außer ganz oben spielbar.

Ausnahmen gibt es immer, z.B. wenn man den letzten Pick hat und es zufällig mal keine Konter gibt. Aber das ist, wie gesagt, die Ausnahme.

(Ich war lange Zeit Hammer OTP und habe diese ganze Entwicklung sehr bedauernd hinnehmen müssen - weiß aber daher aber auf meiner Elo auch wovon ich rede …)

Viel „Ärger“ kann man umgehen, wenn man den Siege-Mode nicht verwendet. Dann muss man sich aber auch Fragen: Sollte man dann nicht gleich zu einem „normalen“ AA-Helden wechseln? …

Ein Grundproblem ist, dass die „hohe Reichweite“ die man erhält einhergeht mit dem Nachteil, dass man fest auf der Position sitzt. (Abgesehen von der Schneckentempo-Bewegung des 7er Talents, dass einem niemals helfen wird irgendeinem Skillshot auszuweichen …)
Das ganze war langen nen guter Handel. Mit der Range konnte man arbeiten. Aber mittlerweile gibt es zuviele Gegner die zu einfach besser damit umgehen können oder eine noch höhere Reichweite haben und sich dennoch bewegen können. z.B. Junkrat und Hanzo.
Gleichzeitig wurden andere Helden wie Kel und Mei eingeführt, die eine Hammer einfach massiv Countern und es damit immer schwieriger machen sie aktiv mal irgendwo mitzunehmen.

Die Anzahl der Counter ist für Hammer deutlich gestiegen. Ihr Stärke wurde jedoch nicht nach oben verbessert.

Man kann sich das auch Zahlentechnisch ansehen:
Auf allen Ligen ist die Pickrate immer eine der schlechtesten. Die Winrate allenfalls mal im Mittelfeld. Das Zusammen zeigt einfach, dass sie „für normale Spieler“ aktuell sehr schwach ist.

1 Like

Kleine Ergänzung zu den Patches

Der BFG-Gebäudeschaden-Nerf kam Ende Juli 2018.
Das war Patch v 2.35.1

Schauen wir uns die weiteren an:
v 2.37.1:
E Cooldown erhöht (Nerf)
E - Unaufhaltbar wird entfernt, wenn man den Siegemode verlässt (Nerf)

v 2.44.1:
QWE: Manakosten erhöht (Nerf)

v 2.46.1:
Hammer aus ARAM entfernt. Das würde ich auch eher als Nerf einstufen … ^^

v 2.47.0:
(Bugfix) Sgt. Hammer’s Siege Mode can no longer out-range kill credit for the Salvaging the Stables questline. (aber prinzipiell auch nen Nerf sogesehen …)

v 2.49.2:
Level 4 Talent Barrikade verringert nun auch den CD. (Ja lol, nen Talent das nun normalerweise niemand nimmt, weils einfach Schrott ist …) (Buff)
Level 7 Spinnenminentalent: Bei AA-Treffern wird Mana zurückerstattet (5 je Treffer) und der CD verringert. (Ja lol, auch ein Talent was keiner praktisch nutzt …) (Buff)
(Und das ist bereits Januar 2020 - also 1,5 Jahre später nen Buff auf Talente die keiner nutzt, damit sie danach vielleicht mal einer pickt …)

v 2.49.3:
Noch ein Level 4 Barrikade-Buff (Manakosten). (Ja geil, das brauchte Hammer. E und Selbstheilungs-Konkurenz … als ob das jemand mit Verstand wählen würde) (Buff)

Also ganz eindeutig: Seit dem BFG-Nerf gab es keine (wirklich erstzunehmenden) Buffs für Hammer. Stattdessen weitere kleine Nerfs. Und demgegenüber eben diverse Counterhelden die es Hammer schwerer machen. (Die Teilweise schon vor dem BFG-Nerf rauskamen)

das ist jawohl n Scherz. nach wie vor in 99% aller Teamfights hält er vielleicht 3 sekunden stand. Und wenn er gefocust wird am besten mit Nazeboo + Stun hat man im Grunde keine Chance zu entkommen.

Jain.
Ich Spreche für QM was ich zum leveln von helden nutze dort ist er leider fast überhaupt nicht zu gebrauchen.
Außerdem ist er sehr Mapabhängig und in Maps wo man Dinge anklicken muss hat man meist keine chance. Wenn es nur darum geht punkte zu halten oder creeps zu töten ist er zu gebrauchen.

siehe Ausage davor.

sehe ich genau so. Ich meine wenn man auf lvl 20 noch die Forts/Keeps stehen hat war das mit die einzige methode um noch das Spiel vernünftig zu drehen.

Gebufft wurde er im Grunde auch nicht, da er früher bzw. ein Talent hatte um die range noch weiter zu erhöhen. jetzt hat er quasi mMn. immer noch viel zu niedrige range.
Es bringt mir auch nichts, wenn man von allem attakiert werden kann ohne, dass die Gegner überhaupt in deine Range laufen müssen.

Was einem dazu nötigt quasi immer die Selbe Skillung zu nehmen.

aber andere Helden die dort ebenfalls OP sind bleiben nach wie vor. Als ob es immer nur nach Nase geht.
(wie im echten leben werden einige bevorzugt und andere benachteiligt. )

und ja es werden Dinge gebufft die niemand Picken würde, weil es im Grunde noch mehr ein Nerf an sich selbst wäre.