Heldenidee: [beliebigen Namen einfügen]

Da ich mich im Blizzard-Universum nicht so auskenne, fällt mir kein spezifischer Held ein, eher eine Mechanik:

Wie wäre es, wenn Q, W, E nicht “Fähigkeiten” wären, sondern drei einzelne Runen, Sphären oder Essenzen, die man miteinander zu Zaubersprüchen kombinieren muss, indem man sie in einer bestimmten Dauer in der richtigen Reihenfolge und Kombination ins Keyboard hackt?

Wenn ich dann also eine bestimmte Fähigkeit X nutzen möchte, dann drücke ich nicht W, sondern zum Bleistift W,Q,Q,W und kombiniere so die Runen zu einem Zauberspruch.
Man könnte natürlich auch viel längere Kombinationen machen, je nach angepeiltem Skilllevel des Helden.
Interessant wäre der Held zB, weil die CDs nicht auf den Fähigkeiten, sondern auf den Runen lägen, sodass man im obigen Beispiel auf eine Fähigkeit mit W und E ausweichen könnte, falls Q gerade auf CD ist.

Eine Herausforderung bei einem solchen Helden wäre, dass er natürlich bedeutend mehr Einzelfähigkeiten als normale Helden bräuchte, damit die Sache auch wirklich interessant sein kann. Wahrscheinlich sechs.

Zb könnten es auch Naturelemente sein anstatt Runen oder Runen, die Naturelemente repräsentieren. Dann wäre eine Kombination aus Wasser und Feuer ein Dampf-Zauberspruch.

Mit R könnte man Zaubersprüche verstärken.

So einen Helden könnte man auch gut mit einem Event verknüpfen, indem man die Fähigkeiten erstmal im Dunkeln lässt und die Com sie herausfinden muss. :smiley:

Wie findet ihr das? Habt ihr Vorschläge für einen Namen? WIe müsste der Held ansonsten beschaffen sein?

1 Like

Hat da jemand zu viel Magicka gespielt? :smiley:
An sich finde ich die Idee echt klasse und würde wieder mal einen vom Standard Moba Modus abweichen. Allerdings wäre es wahrscheinlich schwierig diesen zu balancen.
Am ehesten könnte ich mir diese Fähigkeiten zudem bei einem Schamanen vorstellen, von denen wir schon 2 haben.
Die Talente wären dann neue Sprüche, die mit jedem Talenttier komplexer und stärker werden.

Da allerdings einige Entwickler abgezogen wurden, wird sowas sicher sehr lange dauern, bis diese Art Held in Betracht gezogen wird, wenn überhaupt irgendwann.

Ich hoffe, dass sie diesen Vorschlag berücksichtigen, aber rechne nicht damit. Da die Manpower fehlt werden sie sich kaum an so ein Mammuthelden wagen.

@CircleMage
Hey, danke für deinen Kommentar.

Hat da jemand zu viel Magicka gespielt? :smiley:

Das musste ich, ehrlich gesagt, erstmal googeln. :smiley:
Wikipedia schreibt dazu:

Um einen Zauber zu wirken, drückt der Spieler zunächst wiederholt die mit den Elementen assoziierten Tasten, um sie auszuwählen. Dann kann der Spieler den Zauber mit einer anderen Taste auslösen.

Das ist natürlich eine sehr gute Idee, deshalb danke für deinen Hinweis!
Hatte mir auch schon die Frage gestellt, wie man eigentlich entscheiden soll, dass und vor allem wann die eingegebene Fahigkeit eigentlich ausgelöst wird.
Denn wenn man stattdessen eine Art channeling einbauen würde, dass also die Fähigkeit ausgelöst wird, wenn man nach dem Eingeben der Kombination für einen bestimmten (natürlich sehr kurzen) Zeitraum einfach keine Eingaben macht, dann hätte man für alle Fähigkeiten eben genau das: ein Channeling und damit schonmal eine ziemlich große Schwäche für den Helden.
Wenn man es aber wie bei Magicka macht, dann bestimmt man selbst den Zeitpunkt der Auslösung, wie wäre es mit D?
Mensch, das ist ja geil, dann könnte man Fähigkeiten vor Kämpfen quasi vorbereiten. Man hackt die Fähigkeit ein, wartet dann den richtigen Moment ab und drückt D. Und nach dem Drücken von D fangen dann auch die CDs der verwendeten Runen o.Ä. an.

Die Talente wären dann neue Sprüche, die mit jedem Talenttier komplexer und stärker werden.

Genau. Man sollte sich aber auch unbedingt um das CD-Management kümmern. Das wird der schwierigste Teil.
Im Zusammenhang mit den CDs ist mir auch aufgefallen, dass der Held von Anfang an vier Runen brauchen wird und nicht drei.
Wenn nämlich eine Fähigkeit immer eine Kombination aus mindestens 2 Runen ist, dann könnte man bei drei Runen immer nur eine einzige Fähigkeit kurz hintereinander nutzen (weil sich ja nach dem Nutzen einer Fähigkeit mindestens 2 von 3 Runen auf CD befinden). Auch das wäre schon wieder ein Riesennachteil für den Helden.
Wenn der Held aber vier Runen hat, dann kann er, wenn alle CDs runter sind, zwei Fähigkeiten kurz hintereinander nutzen (Kombination aus Q und W und aus E und R oder jede andere beliebige vorgesehene).
Am besten wäre wahrscheinlich wenn es zwei Runen mit eher kurzen und zwei Runen mit eher langen CDs gibt.
Die aus den „zwei kurzen“ kombinierte Fähigkeit könnte schwächer sein als die aus den „zwei langen“, das gilt ja auch im weitesten Sinne für andere Helden.
Der Ulti, den man dann auch normal ab Stufe 10 freischaltet, wäre eine Kombination aus allen vier Runen.
Mein Vorschlag für die Fähigkeiten und deren Kombinationen wäre:
Wenn Q und W schnelle Runen sind und E und R langsame.
Kombinationen aus:
Q und W Skillshot mit geringem Schaden
E und R AOE Schaden und Snare
Q und R (oder E) moderater Heal
W und E (oder R) eine Installation oÄ.
Q, W und E irgendwas Starkes
Q, W, E und R Ulti, krass
Is natürlich nur ein Beispiel :smiley:
Muss auch zugeben, dass ich von HOTS nicht wirklich Ahnung habe. Ich spiele es gern, aber mit wenig Erfolg, hihi.
Das da oben würde wohl in Richtung „Tank“ gehen?
Immer her mit den Vorschlägen! :smiley:

Am ehesten könnte ich mir diese Fähigkeiten zudem bei einem Schamanen vorstellen, von denen wir schon 2 haben.

Ich hatte mir ein kleines, hässliches, gnomartiges Wesen vorgestellt, das in irgendwelchen Grotten haus und dort auf eine Grupppe eigenartiger, etwa katzengroßer, nacktmullartiger, blinder Tiere gestoßen ist. Diese Tiere geben ein bestimmtes Sekret ab, wenn man sie reizt. Der Gnom „quetscht“ sie also und aus den Kombinationen entstehen die Fähigkeiten. :smiley:
Ist auch nur sone Idee…

Wie könnte dieser Held ansonsten beschaffen sein? Hätte er hohe LP oder niedrig? DPS? Wichtig natürlich auch: Welche Rolle würde er ausfüllen? Bin für alle Hinweise dankbar! _D

ich glaube bei D&D (oder woanders, ist jedenfalls schon ne weile her) gab es eine art magier die sowas Ähnliches konnte… Q währe dann vielleicht Feuer und würde einen Dot verteilen, W für Eis was einen Slow verteilt und E für Blitz das irgenwas anderes macht.
mit der zweiten Taste Bestimmt man dann die Form des Zaubers, zb. Q für einen Kegelförmigen Aoe, E für einen kleinen kreisförmigen Aoe mit etwas Range, und E für singletarget mit großer Range.

mhhh … irgendwie denke ich grade das könnte Tal’Rasha werden

Stimmt. Wäre n cooles System für Tal’Rasha.

Es wird aufgrund der Änderungen wohl länger kein neuer Held mehr kommen.
Und wenn doch dann befürchte ich dass es wieder ein nerviger OV Hero sein wird der vor jedem Angriff einfach wegspringen kann.

ich glaube bei D&D (oder woanders, ist jedenfalls schon ne weile her) gab es eine art magier die sowas Ähnliches konnte… Q währe dann vielleicht Feuer und würde einen Dot verteilen, W für Eis was einen Slow verteilt und E für Blitz das irgenwas anderes macht.
mit der zweiten Taste Bestimmt man dann die Form des Zaubers, zb. Q für einen Kegelförmigen Aoe, E für einen kleinen kreisförmigen Aoe mit etwas Range, und E für singletarget mit großer Range.

mhhh … irgendwie denke ich grade das könnte Tal’Rasha werden

@Netramiera
Oha, du meinst also, dass man die Elemente dann quasi mit den Wirkungsbereichen frei kombinieren kann?
Hmmm, so könnte man es natürlich auch machen. Das würde dann aber auf eine Menge Einzelfähigkeiten hinauslaufen.
Blitz könnte dann zB ein Schild für einen verbündeten Helden sein.
Wenn ich das jedoch richtig sehe, dann braucht man schon von Anfang an vier Runen oÄ. (wg. „CD-Problem“).
Also R könnte dann zB Erd-Magie sein. ZB mit Gebäudeschaden.

Es wird aufgrund der Änderungen wohl länger kein neuer Held mehr kommen.
Und wenn doch dann befürchte ich dass es wieder ein nerviger OV Hero sein wird der vor jedem Angriff einfach wegspringen kann.

@Barnarios
Na, das ist doch wunderbar! Dann denken wir uns eben einen Helden aus, der wegspringen kann! :smiley:

EDIT:
Sorry für den Doppelpost!

Ich habe jetzt ein bisschen über Tal Rasha gelesen. Also sollte das vierte Element/ Rune nicht Erde sondern Arkan sein.
Vom Hintergrund her wäre es wohl realistischer und auch lustiger, wenn der Held nicht Tal Rasha selbst wäre, sondern jemand, der Tal Rashas Ausrüstung gefunden hat?
Hehe, das mit den vielen „Einzelfähigekeiten“, was ich da oben geschrieben habe, stimmt übrigens gar nicht. Wenn man alle Paarkombinationen zulässt, dann sind das 6; plus eine Kombination aus allen für die Ulti.

Na, mit dem Plan können wir uns dann eigentlich an die konkreten Fähigkeiten ranmachen, oder? Hier verlässt es mich ein bisschen, da ich im Spiel, wie gesagt, nicht so gut bin, hihi, und deshalb nicht wirklich einschätzen kann, was „balanced“ ist.
Halten wir noch mal fest:
Q - Element: Feuer (DOT); Bereich: Kegel
W - Element: Eis (Slow); Bereich: AOE, Kreis kurze Range
E - Element: Blitz (Schild); Bereich: Skillshot, lange Range
R - Element: Arkan (Unterstützung?); Bereich: (Vorschlag) in einem Kreis um den Helden entweder einen Verbündeten oder den Helden selbst anklicken.

Kombinationen:
Q + W: Feuer, AOE-Kreis, kurze Range, zB „Feuerregen“, oder: Slow im Kegel, zb „Eishauch“
Q + E: Feuer, Sillshot, zB „Feuerball“, oder: Blitz im Kegel, zB „Kurzschluss“
Q + R: Feuer, Verbündeten anklicken, zB „Wärmestrom“ (Heilung) oder: Arkan im Kegel „Wegstoßen“
W + E: Eis, Skillshot, zB „Schneeball“ oder: Blitz, AOE-Kreis, zB „Blitzeinschlag“
W + R: Eis, Verbündeten anklicken, zB „Schlitterbahn“ (beschleunigen) oder: Arkan, AOE-Kreis, zB „Wegspringen“ oder so.
E + R: Blitz, Verbündeten anklicken, zB „Schild“ oder: Arkan, Skillshot, zB „Elekrokution“ oder so ähnlich…

Sind natürlich alles nur Vorschläge und Ideen. Wie müssten zB die Talente aussehen?

So einen Helden gibt es in DOTA schon :slight_smile:
Den Invoker.
Denke für einen einzelnen Helden ist das OK, aber als komplettes System wäre das doch zu viel des Guten :wink:
Wenn ich mir dann von 52 Helden die Skills per Kombinationen merken müsste…neee dann bin ich als Gelegenheitsspieler wohl raus :wink:
LG