Hey, mein Problem liegt darin das wärend dem Spiel ingame nach 2-10 min ca. der Bildschirm schwarz wird der PC runter fährt und neu startet.
Core Temp: Alles stabil auf 60 grad
WhoCrashed: atikmdag.sys Fehlermeldung
Was ich bisher gemacht habe:
- PC Komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- BlizzardAPP Heruntergeladen
- Heroes of the storm Heruntergeladen
- Ingame direkt der gleiche fehler wieder.
- Vorgänger Treiber versucht. Gleicher fehler
- Treiber Aktualisiert. Gleicher fehler
nochmals. Temperatur STABIL.
Ich frage mich woran es scheitert ich habe das Spiel vor 2 - 3 Wochen ohne Probleme Spielen können. Habe dann ein paar Tage pausiert. Seither der fehler. (Ohne veränderungen von Programmen oder sonstigem)
Ich bedanke mich Vorweg für euere Zeit.
Hallo Hawkeye,
deine gemessene Temperatur:
Hast du die während Heroes of the Storm läuft gemessen, oder im Leerlauf des PC’s?
Sollte es im Leerlauf gemessen worden sein, ist das viel zu viel!
Ansonsten glaube ich, dass hier ein tiefersitzendes Problem vorliegt.
Atikmdag.sys
ist der Treiber für AMD-Grafikkarten.
Da du bereits einen älteren Treiber, sowie einen aktualisierten Treiber, versucht hast, würde ich jetzt als letztes versuchen den Treiber für die Grafikkarte neu zu installieren.
Dazu musst du deinen Treiber für die Grafikkarte mit hilfe von DDU (Display Driver Uninstaller) vollständig deinstallieren.
Downloadlink: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v18.0.0.7.exe
Das Programm ist vollständig kostenlos. Ich habe dir hier den direkten Downloadlink rausgesucht, damit du dich auf der Herstellerseite nicht zufällig verklickst.
Wenn dies nicht zum Erfolg führt ist wahrscheinlich deine Grafikkarte kaputt. Eventuell kannst du ja eine andere Grafikkarte ausprobieren (von Freunden leihen).
Ich drück dir die Daumen!
Hallo Hawkeye!
Wie Truphoss schon schrieb, gehört der Dateiname zum Radeon-Treiber. Ist das Problem denn tatsächlich nur auf Heroes beschränkt, oder kommt es auch unter anderen Umständen zum Absturz?
Ergänzend zum Beitrag von Truphoss würde ich vielleicht empfehlen, den Rechner auch mal im Benutzerdefinierten Modus ohne Hintergrundanwendungen neu zu starten, um andere Programme und insbesondere Overlays als mögliche Ursache eines Kompatibilitätsfehlers auszuschließen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Grafikkarte selbst Schaden genommen hat, aber vielleicht hilft ja einer unserer Tipps bereits.
Gruß
~ Tyryndar
–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben
Der Neustart ohne Hintergrundprogramme brachte demnach auch keine Besserung?
Je nach Prozessor (Onboard-GPU ja oder nein?) könnte es einen Versuch wert sein, die Grafikkarte einfach mal rauszuziehen und das Spiel über den Onboard-Grafikchip laufen zu lassen. Das sieht dann zwar nicht besonders schön oder schnell aus, sollte jedoch im Verlauf einiger Testspiele gegen die KI genügen, um das Problem einzugrenzen.
Du könntest sonst über das Wochenende auch mal eine MSinfo-Diagnosedatei erstellen, auf einem Filehoster deiner Wahl (z. B. OneDrive oder Google Drive) hochladen und dann hier verlinken. Vielleicht ist dort irgendwas zu erkennen.
Gruß
~ Tyryndar
–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben