„Für das Daumensattelgelenk, das den Daumen mit der Hand verbindet, bedeuten die ständigen Wischbewegungen de facto ständige Drehbewegungen. Relativ gesehen sind die sonst im Leben eines Daumens eher seltener, gerade verglichen mit den klassischen Greifbewegungen. Besonders beim Gaming auf dem kleinen Display müssen sich die Daumen aber schnell und kraftvoll in verschiedene Richtungen wenden. Auch beim Tippen von Nachrichten kreisen die Daumen vor allem über die gesuchten Buchstaben und Symbole - das sorgt für mehr Stress im Gelenk und kann auch zu vorzeitigem Verschleiß führen. Mögliche Folge: Degenerative (verschleißbedingte) Entzündungen und instabile Gelenke. Vor allem warnen Orthopäden und Chirurgen: Aus genau solchen Entzündungen des Daumensattelgelenkes können sich auch unumkehrbare Daumenarthrosen entwickeln, medizinisch Rhizarthrose genannt.
Unter anderem zeigte eine kanadische Studie außerdem, dass es vor allem durch das Spielen mit Smart Devices auch zu Belastungen des Daumenmittelgelenkes kommen kann.“
https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/knochengelenke/daumenarthrose.html
3 Likes
Jup, kann ich bestätigen die schönen Bilder die ich jeden Tag von Daumen mache gehören immer öfter zu Patienten die jünger sind wie ich. Aber im Daumen doppelt so alt, mit teils gravierenden Folgen für den oft langen Rest des Lebens.
Mit ner kurzen OP ist das meist nicht geschehn auch wenns bei mancheh hinhaut und es sich viele so vorstellen. Langzeitprobleme oder zumindest spürbare Einschränkungen haben viele, ihr Leben lang.
5 Likes
Hätte ich so nicht eingeschätzt. Uabhängig davon stimme ich zu dass es ergonomische soweiso schon eine Katastrophe ist. Wer mag soll das gerne spielen, aber wer exzessiv elektronische Spiele spielt und dann dem Handy einen PC oder Konsole vorzieht, muss schon gewisse Ansprüche aufgegeben oder nie kennen gelernt haben.
4 Likes
Meine Meinung zu dem Thema: Wenn Blizz das wirklich macht, sollen sie machen.
Juckt mich nicht und spielen würde ich es auch nicht. MOBA’s sind vielleicht Mobile tauglich, heißt aber noch nicht, dass sie gut sind. Ist einfach viel zu simplifiziert zum Funktionieren. Dann lieber ein gutes RTS auf dem handy oder Tablet, da kann viel mehr bei rumkommen. Über den PC oder die Konsole geht trotzdem nichts und solange wie wir nicht über Hologramm Technologie verfügen, wird das auch erstmal so bleiben
1 Like