Heroes Mobile ?

Nach dem erfolgreichen bekanntgeben von Diablo Mobile :sweat_smile: frage ich mich ob Blizzard bereits seit 2 Jahre oder mehr an Heroes Mobile arbeitet?
Da die Angekündigten wichtige Änderungen wie das Leistungsbasierende Spielerzuweisungs System ja nach über 1,5 Jahren noch nicht den Weg ins Spiel gefunden hat ist vielleicht doch schon daran zu denken das Blizzard insgeheim bereits an Heroes Mobile arbeitet :wink:

Möglich wäre es.
Ist aber ein anderes Team (wenn).

Wäre ggf. sinnvoller das allein in ein Thema zu packen

Wobei dahingehend erst einmal abzuwarten ist, wie sich das derzeitige schlägt :slight_smile:

Zumal ich nicht unbedingt davon überzeugt bin das soetwas gänzlich von Blizz entwickelt wird :thinking:
Immerhin haben sie nicht umsonst 2015 King (CandyCrush) aufgekauft, welche sich hauptsächlich auf Smarphone-Games spezialisiert haben
:sunflower:

Aber ja … früher oder später wird es eine Adaption geben

um das ganze noch mal etwas klarer zu stellen:

We have many of our best developers working on new mobile titles, across all of our IPs. Some of them are with external partners like Diablo Immortal, many of them are being developed internally only.

I will say also we have more products in development now than we have ever had in our history and the future is very bright.

Diablo Immortal for the mobile device is being designed so everybody can play it from all ages and so where some of the PC products are mature rated, our goal is that this will not be mature rated. The mobile device is different in some important ways than PC and console. Convergence we believe is happening and the level of fidelity on the mobile devices is becoming very close to the kinds of games we can see on PC and console. There are some important differences though in play sessions and play patterns and control mechanic but one of the real and main reasons we are bringing Diablo Immortal to phones is that it gives us the opportunity to introduce Diablo to a much broader audience around the world that play games primarily on their phones, and in North America, a younger audience that play games primarily on their phones.

https://www.diabloii.net/blog/comments/diablo-blizzard-interview-panel-highlights-a-new-direction-for-blizzard

Bei dem Hintergrund frage ich mich persönlich ja immer noch wo Alan nun hin ist
:thinking:

Bisher hab ich nichts neues von ihm gehört:

It’s in this spirit of trying new things that I want to let everyone know that a few months ago, I accepted an opportunity to transition off my role as Heroes’ game director to heed Blizzard’s call and begin a new adventure elsewhere within the company.

Das ist sehr Schade. :frowning:
Wäre mir doch lieber, diese Leute würden mehr in die Spiele investieren, die wir bekanntlich mögen. Stattdessen noch mehr Smartphone-Wahn. Schade.

Da sind aber leider auch die Kunden schuld. Der Smartphone Spiele Markt ist halt leider zu groß inzwischen um ihn zu Ignorieren. Hab letzten bei einem solchen Spiel inapp Käufe gesehen von 100€ gesehen, die man am Stück zahlen kann. An sowas kommt kaum ein PC spiel ran. Damit ist Geld zu machen und es gibt scheinbar genug die das auch ausgeben.

3 Likes

Sie wechseln halt gänzlich ihre Zielgruppe:

Diablo Immortal for the mobile device is being designed so everybody can play it from all ages and so where some of the PC products are mature rated, our goal is that this will not be mature rated.

Während gerade Diablo einst für eine erwachsene Zielgruppe gedacht war (man entsinne sich nur an das Schlachthaus), ist das neue D:I ab FSK 12 frei gegeben

Sprich:
Man möchte die Jugendlichen ab 12 Jahre+ abgreifen
Ob sich dies mit den einstigen moralischen Standarts (in Hinblick auf Microtransactions) noch mit den 8 Core Values deckt, soll jeder für sich entscheiden
http://us.blizzard.com/en-us/company/about/mission.html

LOOOOL
Sogar die „Core Values“ gelten als externer Link den man hier nicht einfach so posten kann XD

Well played … well played XD

€dit
@Toschayju
Ist das so beabsichtigt?
Gelten die neuerdings nicht mehr ?
Oder ist euch nur ein Fehler unterlaufen, dass sie nicht whitelisted sind ?

courageous Pioniers, commited to the highest Ideals of Justice / Moral

Wobei heute auch generell sehr wenige Spiele FSK18 bekommen, das hat sich ebenfalls in den Jahren stark gewandelt. Ein Spiel das heute FSK12 oder 16 ist, hätte vor 8-10 Jahren bestimmt auch mal FSK18 abbekommen.

Ansonsten empfehle ich generell im HotS Forum (und HotS Thread!) nicht über Diablo zu weinen… Oder als Kompromiss einen Diablo Thread aufmachen :slight_smile:

2 Likes

Das ganze war ja nicht nur expliziet an Diablo geheftet (wobei gerade dies als Beispiel hervoragend heraus sticht, mit all den Blut, Eingeweiden und verstreuten Leichenteilen, der Folter etc. pp.), sondern schließt ja auch die restlichen noch kommenden Ableger mit ein :slight_smile:

Immerhin ging es hierbei um einen allgemeinen Schwenk hin zu einer anderen / zusätzlichen Zielgruppe, welche im Vergleich zur heutigen Comm., die im Schnitt um die 30+ Jahre angesiedelt werden kann, nunmal deutlich jünger ist. :sunflower:

Alle Diablo Teile sind FSK 16.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Fast kein Spieler wird ein Unterschied von FSK12 zu FSK16 bewusst merken. Ist ja nicht so, das Diablo keine Freigabe gehabt hat…

Ansonsten fand ich den Beitrag auf den ich mich bezogen habe, komplett auf Diablo bezogen.

Was mich aber brennend interessiert: Woher nimmst du die Information, das die heutige Com im Schnitt 30**+** ist?

Ob nun Microtransaktionen ethisch falsch sind, sollte jeder für sich entscheiden, da gebe ich dir recht. Ich würde andere Dinge eher in die ethische Verantwortung schieben als Microtransaktionen.

Diablo hab ich nie gespielt, aber zu Hots muss ich was sagen:
Das ist ein Spiel für einen grossen Monitor, nicht für so ein winziges Handydisplay!

Das ist deine Meinung.
Schau mal im Playstore nach, wie viele Downloads diverse Mobas haben. Viele Menschen finden es anscheinend durchaus geeignet für eine Runde zwischendurch :slight_smile:

Wirf doch mal einen Blick hier rauf :slight_smile:

Eine Zusammenstellung einiger der beliebtesten MOBAS für Android/iOS
es giebt dahingehnd etliche Millionen, die damit spielen:

Um evtl. noch einmal einige der Beweggründe etwas klarer zu stellen :slight_smile:
https://static3.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/116/36116/slides/6.jpg?1541725685
(Quelle: EarningCall - Q3 2018 : https://www.activisionblizzard.com/ )
Wenn man sich mal ansieht, wie viele Nutzer ActivisionBlizzard derzeit mit ihren einzelnen Standbeinen erreicht sind es:

Activision: 46M // Blizzard: 37M // King: 262M

Sprich:
King erreicht derzeit mehr als 7x so viele Kunden, wie Blizzard mit ihren PC-Games

Wohl mit einer der Gründe für ihre Aussage:

We have many of our best developers working on new mobile titles, across all of our IPs.

:sunflower:
Disk(g)uss !

Dass man mit mobile moba mehr Leute erreicht und auch mehr Kohle macht, glaub ich sofort. Aufgrund deiner Werbung :weary: hab ich mal eines ausprobiert. Nach ner Stunde schmerzt mein Daumengelenk und die Beschreibung der Items kann ich ohne Lesebrille kaum entziffern. Für uns Senioren ist das keine Alternative.

2 Likes

Eine Frage der Gewöhnung vermutlich.

Was mich mehr schmerzt ist die Tatsache dass diese Games oft einen qualitativen Anspruch vermissen lassen den PC und Konsole per Standart haben. Lieblos und Eye Candy aber keinerlei Spieltiefe, weder inhaltlich noch mechanisch. Auch gibt es kaum Spiele wo man keinen abtörnenden Werbe und Payshop hat.

Oder habe ich nur die falschen Spiele gespielt?

2 Likes

Wenn der Umschwenk der großen Firmen kommt bleibt nur die Alternative kleine Firmen zu unterstützen.
Für mich sind Handyspiele egal welcher Art garkeine Alternative. Ich hab nichtmal Internet auf meinem Handy und hab auch nicht vor mir je welches zu hohlen.

3 Likes

Eher nicht. Das Display hat ne gewisse Reibung. Ich hab auch schon andere Mobile Games gesuchtet und Probleme mit den Fingern bekommen. Im Forum dazu dann gelesen dass das Problem viele haben und mir dann (wie dort empfohlen) einen Touch Stick gekauft. Die gummikuppe von den Teilen nutzt sich auch recht schnell ab woran man sieht, dass da wirklich Reibung ist. Ich denke dass mobile Action Games einfach ergonomisch ne Katastrophe sind. Steckt man als Junger noch eher weg aber als älteres Semester nicht.

1 Like