HOTS Freeze -->PC Crash

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das HOTS im Spiel stehen bleibt und der PC direkt neustartet. Leider ist das Problem nur bei HOTS und trat nach einem Update auf. Somit ist das Spiel unspielbar geworden und ich wollte mal fragen ob es dazu Hilfe gibt oder zumindestens Verweise.

lg

Hi!

Der Spielclient sollte definitiv keinen Absturz des gesamten Systems verursachen; da könnte irgendein größeres Problem vorliegen.

Kannst du vielleicht einmal eine MSInfo-Diagnosedatei erstellen, irgendwo hochladen und hier verlinken? Einen Link zu einer Anleitung sowie Möglichkeiten zum Upload findest du in diesem Sticky unten.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Geht mir auch so.
Erst 'n Bluescreen und dann 'n Computer Neustart, wobei der Computer von Selbst nicht neustarten konnte, musste ihn aus- und einschalten…
Alles seit dem Anduin-Patch…

Anbei die Dateien für die Fehlersuche… :frowning:

(DxDiag) .drive.google.com/open?id=1lEwccrYdrzYqI9hA1Ejv6WOgg5b54SAl

(MsInfo) .drive.google.com/open?id=1dCXOFXiAVP_7gCY0n1n1v_CcG-HxKgS0

Besten Dank!

Ein paar Dinge, die mir beim Angucken aufgefallen sind:

  • Razer Synapse Wizard: Kann Performanceprobleme und Abstürze verursachen. Mit Razer-Software hatten wir seit zwei oder drei Patches generell vermehrt von Problemen bei unseren Spielern gehört. Bitte mal schauen, ob da ein Update vorhanden ist, oder diese Software vorübergehend deaktivieren
  • IOBit Advanced SystemCare: kann Verbindungsprobleme und Abstürze verursachen
  • F-Secure Internet Security: potenzieller Softwarekonflikt; mal testweise deaktivieren?

Anzumerken ist, dass keines der Probleme zwingend Probleme machen muss, wir haben nur in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass dies unter bestimmten Umständen/Konfigurationen der Fall sein kann.

Darüber hinaus scheint die Sekundäre Anmeldung beendet zu sein. Wir raten prinzipiell dazu, sie auf Automatisch laufen zu lassen. Zudem wirft das Errorlog in der MSInfo auch abseits von unseren Games eine Reihe an Windows-Fehlermeldungen aus. Kannst du mal schauen, ob du vielleicht irgendwelche Treiber oder das Betriebssystem aktualisieren kannst? Vielleicht auch mal gucken, ob es irgendwelche BIOS-Updates gibt (installierte Version ist von 2011, wobei das nicht zwingend bedeuten muss, dass tatsächlich eine neuere Version vorhanden ist).

Das passiert öfters? Probier einmal die in diesem Supportartikel aufgeführten Schritte durch. Sollte das noch nicht helfen, würde ich auch von dir gern eine MSInfo sehen wollen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Danke für die Infos. Irgendwie hat es mit dem letzten Update von alleine funktioniert, nachdem es Wochen zuvor immer Systemabstürze wegen HOTS gab. Danke aber für die Mühe.

Danke auch für die Rückmeldung! Freut mich, zu hören, dass das Spiel mittlerweile wieder stabiler läuft.

Es ist gut möglich, dass das letzte Update einen vorhandenen Softwarekonflikt gelöst hat. Gerade die Probleme mit Razer Synapse hatten wir schon länger auf dem Schirm; womöglich haben unsere Entwickler eine Möglichkeit gefunden, die Programme besser miteinander harmonieren zu lassen – auch wenn dies eigentlich dennoch keinen kompletten Systemabsturz hätte verursachen dürfen. Vielleicht mal im Auge behalten, aber ich hoffe natürlich, dass sich die Sache damit für dich erledigt hat.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem,
nur das mein Bildschirm bunt wird mit einem ungesunden sound und der Laptop sich selbst startet.
am Anfang dachte ich es liegt daran weil mein Prozessor überhitzt da generell mein Omen HP diese schwäche aufweist. jedoch ist mir das spiel (nach Tracking mit HWmonitor) auch bei 65 grad abgestürtzt.
ich habe alles mögliche upgedatet und schließe alle Anwendungen außer Firefox.
Das passiert ca jedes 6 game.
Danke im vorraus.
links:

DxDiag:
https:// pastebin. com/GMF5NzCJ
MSinfo:
https:// pastebin. com/Y3YfPQen

irgendwie sagt der mir ich darf keine links posten deswegen habe ich leertasten eingefügt…

Hallo DerDom,

vielen Dank für die Systemdateien.

Versuch bitte mal folgendes:
1.) Onedrive deaktivieren
2.) kontrollieren, dass das Overlay von Discord deaktiviert ist.

Beides verursacht gerne mal Probleme.

Ansonsten wirf doch mal einen Blick in meinen Performance Guide.
Vielleicht ist da noch der eine oder andere umsetzbare Tip für dich drin.

Laut deiner Diagnosedateien scheint Chrome bei dir häufiger für Probleme zu sorgen, eventuell deinstallieren oder wenn weiterhin benötigt, frisch neu installieren.

Hast du bereits versucht den Fehler per Ereignisanzeige zu lokalisieren?
Hierfür Windows-Taste + R drücken, dort eventvwr eingeben.
Dort unter Windows-Protokolle -> System nachschauen.

Da dein Laptop komplett abschmiert, müssten dort diverse Fehler in der Liste auftauchen.

Zum Thema Überhitzung an Laptops: Es gibt spezielle Kühlmatten/Lüfterplatten, die man sich drunterpacken kann. Mein Bruder legt oft als DJ auf und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

HI,

erstmal
@Truphoss,

alles probiert, grad wieder abgeschmiert.

@Mikaeru, ja hab nen coolingpad drunter, überhitzt auch nicht. ich dachte am anfang das lege dran aber ist nicht so.
zur ereignissanzeige:
pastebin. com/ WBwtdHej

das hab ich zig mal drin als “fehler”

Edit: ich mach mal Chrome auch aus und probiers weiter Danke soweit

Also diesen Fehler habe ich auch öfter drinne, daran liegt es nicht.

Bezüglich Chrome, hier gibt es ein Tool: www. majorgeeks. com/files/details/google_chrome_software_removal_tool.html

Zur Not kannst du auch den AdwCleaner drüberlaufen lassen, dieser entfernt unerwünschte Programme/Adware von deinem System: toolslib. net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Edit: Du hast aber auch nichts übertaktet?:thinking: Systemabstürze müssen nicht immer etwas mit Temperaturen zu tun haben, kann auch gerne im Zusammenhang mit Spannungsversorgungsproblemen stehen.

hi,
nein ich hab nix übertaktet. der lappy ist auch grad erst frisch gesäubert worden und windwos neu draufgezogen worden. das einziege was nicht formatiert wurde ist die seperate Festplatte mit persöhnlichen daten wo hots auch drauf war. hab das dort aber inzwischen Deinstalliert und auf die SSD wo windows drauf ist frisch installiert. hat aber auch nicht geholfen

Edit:
die einzeige Nachricht in der ereignisanzeige die noch vorm crash war ist :
Warnung : Die SSL-Zertifikateinstellungen wurden von einem Administratorprozess für den folgenden Endpunkt erstellt: 0.0.0.0:28380 .
Warnung: Die SSL-Zertifikateinstellungen wurden für den folgenden Endpunkt gelöscht: 0.0.0.0:28380 .

Solche Fehler verursachen aber keinen Systemcrash.

Magst du sonst einmal hier SDI herunterladen? sdi-tool. org/releases/SDI_R1904.zip

Dieses kostenfreie Tool checkt nach herunterladen der aktuellen Index-Datei, ob ALLE deine Treiber aktuell sind!

Oft updated man ja nur die Grafikkarte oder den Chipsatz.

Man könnte noch testen, HotS ohne Hintergrundprogramme zu Spielen, sprich:
Kein Browser offen, kein Discord, kein Twitch etc. pp. Wichtig: Schauen, ob auch keine Trayicons offen bleiben und ob auch nichts nebenbei doch noch im Taskmanager mitläuft!

Hallo Dom!

Ich würde mich zunächst Mikaerus Empfehlung bezüglich der Hintergrundprogramme anschließen; kannst du mal probieren, den Rechner gemäß dieser Anleitung im Benutzerdefinierten Modus neu zu starten?

Das hat mit der sog. Vertrauensstufe im Forum zu tun. Mit mehr Aktivität auf den Foren wirst du dir auch eine höhere Vertrauensstufe erarbeiten können, um dann z. B. Links posten zu dürfen. Bis dahin musst du sie leider weiterhin so zerstückeln.

Ist sozusagen als Sicherheitsfeature gedacht, damit Leute nicht „versehentlich“ auf schädliche Links klicken, die u. U. von frisch erstellten Hacker-Accounts ins Forum gepostet werden könnten.

Als kleines Update zur Overlay-Situation: außer in Hearthstone sollten Overlays mittlerweile keine Probleme mehr in unseren Games machen!

Man kann dies zur Sicherheit dennoch mal abschalten, einfach zur Sicherheit, aber zumindest sollte dies nicht länger „automatisch“ ein Problem sein.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo Leute,

ich wollte mal ein abschließendes update geben. seid ich kein chrome mehr benutze und keine PDFS mit adobe acrobat im Hintergrund offen habe keine crashes mehr.

LG
Dom

Danke für die Rückmeldung! Schön zu hören, dass du wieder normal spielen kannst.

Chrome sollte eigentlich keine Probleme machen (habe ich auch ständig offen), wobei ich allerdings nicht weiß, inwieweit mögliche Plugins hier für Konflikte verantwortlich sein könnten. Kann aber auch eine Frage der Version sein.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben