HotS ist aktuell ABSOLUT broken

Ich spiele dieses Spiel quasi seit release und noch nie, wirklich noch nie war das Spiel so unbalanced wie momentan.
Seit dem Rework verschiedener Helden wird nur noch alles Schlimmer.

  • Damange Balancing ist absurd schlecht aktuell
  • Viel zu viel cc, stun, silence (besstes Beispiel ist Valeera: silence = tot, man kann ja keine fähigkeit benutzen und kommt nicht weg)
  • Das Matchmaking ist auch sooo dermassen schlecht. (wie oft muss ich gegen teams antreten die komplett aus den besten counter bestehen gegen unser Team)
  • Verschiedene Helden sind vom Konzept her absolut broken

Ich für meinen Teil werde Hots jedenfalls jetzt erstmal sehr lange nicht mehr spielen.
Mit Skill haben die meisten Mtches nichts mehr zu tun.

Naja, schade um Spiel

2 Likes

Schnellsuche-Spiel?? Was erwartest du?

Naja das mit dem Broken Heroes gabs schon immer. Und das auch schon mal schlimmer. Ich erwähne nur mal Li-Ming beim Release.
Spell-Dmg Power Nova.
Tracer bei Release, wo es noch keinen Varian mit Taunt gab und keiner daran gewohnt ist, dass Tracer im Laufen schießen kann.
Varian bei Release. Wo die E noch gestunt hat.

Du siehst also, dass es noch nie anders war.
Neue Heroes sind in den meisten Fällen OP. Neue Patches ebenso. Werden dann gefixt. Dem muss man dann seine Zeit geben.

Du legst QM zu sehr auf die Goldwaage. Dass das die Hölle neben ARAM ist, muss man nicht erklären.

Dass QM schlimmer ist als ARAM ist klar.
Da ich allerdings seit Jahren eigentlich nur QM spiele kann ich fest behaupten dass es noch nie so schlimm war wie momentan.

Ich gebe dir auch recht dass neue Heroes schon immer overbalanced waren aber von denen rede ich nichtmal.

Over all macht das Spiel keinen Spass mehr.
Skill steht nicht mehr im Vordergrund und genau das mochte ich immer am Game.

1 Like

Ich hab auch schon Jahre Erfahrung mit QM und ich kann sagen, es war noch nie anders. Zumindest nicht bezogen auf die Helden.
Die Spieler haben sich verändert ja, aber dieses „Broken-Problem“ war schon immer so.

Ja das ist halt Ansichtssache. Ich habs wieder aufgenommen und es macht mir immer noch viel Spaß. Ich plage mich halt nicht mit QMs und spiele im Team ranked.
Wenn es doch mal ins QM oder ARAM geht, deaktiviere ich aus Prinzip schon den ingame-chat. Das brauch ich mir nicht antun…

Würde ich absolut nicht sagen.
Skill steht immer und überall im Vordergrund. Ist in keinem anderen Moba oder MMO anders. In pay-to-win Spielen vllt, aber deine Aussagen entkommen deinem Frust und keiner Logik. Also nicht böse gemeint. Ich verstehe Frust sehr gut, das ist halt so die Zockerkrankheit, aber das brauchst nun echt nicht am Spiel selbst abladen. Das macht keinen Sinn.

3 Likes

Over all macht das Spiel keinen Spass mehr.
Skill steht nicht mehr im Vordergrund und genau das mochte ich immer am Game.

genau deswegen ist es tot…
aber es gitb einige, die ihre mates haben und der meinung sind das des game funzt…ja sicher, als team schon, aber solo ist es seit 2.0 eine TRAGÖDIE…so traurig

1 Like

Dann spiels doch nicht mehr solo.
Es gibt genug Communitys. Genug die Mitspieler suchen.
Ihr seid einfach nur zu faul zum Suchen. Zu ungeduldig bis sich Mates finden lassen, quet solo, welcher Modus ist erstmal egal, und wundert euch, warum es so nervenaufreibend ist.
Ich hab auch so ne Krawatte, wenn ich 5-6 solo Matches spiele, deshalb lass ichs einfach.
Da kann das game nichts für, wenn die Leute nichts drauf haben.

1 Like

Ich hab letzte Woche etwas Ranked solo Que gespielt, obwohl ich das eig. Schon lange nicht mehr mache.
Und ich muss sagen, bis auf ein game, wo wir einen flamer hatten, waren die Spiele echt gut.
Und der flamer war auch in der nächsten Runde in meinem Team. Hat sich dann aber gefangen und alles war gut.

1 Like

Ja, so ne Phase hatte ich auch mal. Dachte mir auch, hmm läuft doch, aber das grauenvolle Erwachen kommt. Früher oder später.

Hatte ich dann auch. 8 Niederlagen in Folge. 7 Troll Games. 1 knapp verloren.

Er hat sich gefangen, weil ihr gewonnen habt und dachte sich, dass die Runde vielleicht gut laufen würde, wenn er sie nicht sabotiert.

Aber Im Großen und Ganzen sind solo Spiele einfach nur cancer. Selbst mit nem 4 Mann Team habe ich es schon so oft erlebt, dass man dann DEN Troll bekommt als 5ten random.
Es ist leider einfach so…

Wenn man Glück hat gut, Freude, Freude, aber die Regel ist leider eher das Gegenteil.

:man_facepalming:

Das ist natürlich die Lösung für „Probleme“. Soll einfach JEDER sich eine Gruppe suchen. Und all diese Random Gruppen werden dann selbstverständlich genau so gut performen wie Gruppen die immer zusammen spielen.

1 Like

Ja!
Ganz einfach.

Wie willst du denn das Verhalten der Spieler „lösen“.
Man braucht auch keine randoms in Gruppen einladen. Such dir die Leute doch aus. Spiel ein paar Runden um sie kennenzulernen und dann behalten oder next, ganz einfach.

Man beschwert sich über die solo ques, über die Leute die man da antrifft. Ja, was willst da als Lösung konzipieren?
Die, die solo bleiben und keine mates finden, bleiben vielleicht nicht ohne Grund solo. 7ch schmeiß auch nicht zu selten Leute aus der Gruppe, die genau dieses Verhalten widerspiegeln, welches einen so ankotzt. Dann fliegen die und ich such neue.

Was willst denn sonst dagegen tun?

1 Like

Nein - utopisch. :slight_smile:
Und wenn das die Lösung wäre, dann könnte Blizzard ja einfach den Solo-Zugang sperren. :wink:
Dann gebe ich den Modi wo so eine Regel greift nicht mehr lange, bis die Wartezeiten extrem in die Höhe schießen.

Ähm, was?
Also: Wir spielen nicht Solo => Spielen gar nicht. Per gar nicht spielen lerne ich also Leute kennen, sodass sie keine „Randoms“ sind?
Das was du da von dir gibst, ergibt einfach keinen Sinn.

Natürlich kann ich mich als Spieler hinsetzen und sehen: Hey, der spielt wirklich gut - den Lade ich jetzt ein. Das mag für mich toll sein, aber es ändert an der Problematik als ganzes absolut gar nichts. Sowas als „Lösung“ zu betrachten ist einfach eine reine Ego-Sicht.

Was halt nichts daran ändert, dass es eben sehr viele Solospieler gibt und die auch dazu beitragen, dass die Queue-Zeiten gering bleiben und möglichst (zumindest theoretisch) gleichwertige Teams zustande kommen. Wäre es nicht angemessen, dass diese Spieler auch ein gutes Spielerlebnis haben? Oder dürfen dass nur die Überflieger mit ihrer festen Gruppe?

Und auf die Gesamtmenge betrachtet ist „such dir halt ne Gruppe“ einfach keine praktische Lösung, weil die Gesamtmenge eben nicht ihre feste Gruppe haben wird. Dafür gibt es unzählige Gründe. Um Beispiele zu nennen: Bevorzugte Rollen, unterschiedliche Spielzeiten, verschiedene Ligen

Mal ein paar Grundprobleme angehen. Zum Beispiel: Smurfs.
Oder z.B. Spieler die feeden und oder längere Zeit AFK sind für längere Zeit aus den Ligen ausschließen. Was natürlich nur etwas bringt, wenn man Puntk 1: Smurfs, angegangen hat.

Und mir braucht niemand erzählen, dass man nicht erkennen könnte: Spieler X loggt sich ein, sieht: Oh gebannt → Erstellt einen neuen Account oder wechselt auf einen anderen.
Natürlich kann es da wirklich „mal“ den kleinen Bruder erwischen. Ist dann unglücklich - aber m.E. langfristig die bessere Option. Denn eine Toxic-Comm vergrault eben eher Spieler, als dass sie weitere anzieht.

1 Like

Warum sollten sie? Weder war die Frage nach einer übergeordneten Lösung aller Probleme HotS’s, noch war mein Vorschlag als solcher gemeint.
Es beschwerte sich jemand über die solo ques und ich hab ihm vorgeschlagen, einen Bogen darum zu machen. Wieso sollte Blizzard deswegen jetzt die Solo Que sperren?
Es gibt gewiss auch Leute die es lieben solo zu quen.

Welche Regel?

Doch, wenn mans versteht. Du bist voreingenommen und strikt gegen mich, deswegen versuchst du es auch gar nicht.
Wieso gar nicht spielen? Mit keine randoms einladen, meine ich, nicht jeden gleich zu inviten, instant. Profil anschauen, gucken ob das Niveau oberflächlich passt. Erfahrung, bevorzugte Rollen. Gibt viele Dinge die ich mir zuerst ansehe bevor ich jemanden invite. Und dann im Match wird beobachtet. Wenns klappt, gut, wenn nicht, nicht, next. Kein Hexenwerk.

Doch das tut es.
Was ist denn die Problematik in deinen Augen? Vielleicht sollten wir das erst bereden, bevor wir noch weiter an einander vorbei reden.

Du schweifst in Richtungen aus, die nie angesprochen wurden.
Wieso werden Gruppen nicht in die Balance einbezogen? Natürlich werden sie das.
Ein ausgeglichenes Spielerlebnis bietet sich auch in festen Gruppen und nicht nur für solo ques.
Es kann auch weiterhin meinetwegen viele Solospieler geben. Wenn sie das wollen, bitte. Ich sage absolut nix gegen. Es geht hier doch nur um jemanden, den das sologespiele total ankotzt. Und da ist der einzige Lösungsansatz sich ein Team zu suchen. Oder?

Die haben doch mit solo ques überhaupt nichts zu tun?
Wir diskutieren hier doch nicht die Kernprobleme des Spiels. Oder?

Toxic-Communitys bleiben toxic. Das sind die Menschen. Nicht das Spiel.
Welches MMO hat denn keine Toxic Community?
Ich habe Bekannte die spielen, die jedes Genre abdecken. Ob es WoW, OW, CS-GO oder LoL ist. Die ziehen alle über die toxic community her. Und jedes Spiel hat seine individuellen Probleme. Sprich es ist völlig egal. Es liegt an den Leuten und nicht dem Spiel.

Das Problem ist: Du siehst eine einzige Person die sich jetzt beklagt hat und sagst ihr: Such dir doch einfach ne Gruppe - Problem gelöst.
Aber es ist ja eben nicht nur diese eine Person die sich gemeldet hat und unzufrieden ist. Es sind sehr viel mehr die nicht glücklich mit dem Spielerlebnis sind. Aus einer ganzen Reihe von Problemen.

Nun kannst du dich natürlich hinstellen und sagen: Ja interessiert mich aber nicht - ich rede nur mit dem einem hier im Forum.
Mir ginge es aber eher darum das Spiel als ganzes „besser“ zu machen. Und dafür ist „such dir halt ne Gruppe“ eben keine Lösung.

Nein, ich betrachte einfach nur nicht einen konkreten Spieler. Der Spieler ist für mich symbolisch eine Person die für die Interessen weiterer spricht die genauso empfinden, aber sich nicht melden.

Edit - Nachtrag:

Nicht jedes Problem ist „toxischer Natur“. Natürlich ist das allgemein ein Problem durch die anonymität im Internet. Aber es ist auch nicht das primäre Problem von Hots. Dort gibt es aber genug Probleme die man angehen könnte.

1 Like

Ja, richtig.
Aber es kommt darauf an worüber sie sich genau beschweren. Dass wir alle nicht zufrieden sind steht außer Frage. Das ist ja Fakt.

Und für alle Probleme jetzt Ansätze zu erläutern, würde den Rahmen etwas sprengen. Und zugegeben hätte ich dazu auch gar keine Lust. Das wäre so ein riesige Diskussion mit ewig langen Beiträgen.

Ich habe mich nur auf diese eine Person bezogen, der ich geantwortet habe. In deren Schlusssatz steht, mit Teams ok, das funktioniert und ohne nicht. Das ist ja seine Ansicht. Und da ist die Lösung: „Such dir ein Team, wenn es ohne nicht funktioniert.“ Er hats ja bereits selbst bestätigt, dass es mit Team klappt.

Für mich hat es heute zum Beispiel auch ohne Team geklappt. 4 ranked solo games. 4 wins. Läuft.
Ich spiele aber überwiegend mit Teams. Ich wollte gerade aber nicht warten, keine Zeit. Und nahm das Risiko in Kauf, mit randoms zu spielen.

Wenn das jemand nicht will, aus Gründen, dann soll er es lassen. Da brauch ich ihm keine umfassende Antwort zu geben, in der ich Kernprobleme des Spiels darstelle und Konzepte erläutere, wie man sie lösen kann.

Habe ich ja auch nie gesagt. Auf dich und deinen Beitrag war diese Lösung auch gar nicht bezogen. Du kannst doch nicht irgendeine Passage nehmen und sie auf etwas beziehen, worauf sie gar nicht gerichtet war. Da kann ich doch nix für…

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

1 Like

Das ist halt nur die halbe Wahrheit. Das Problem ist ja nicht Spieler XY sondern: „Hots Solo funktioniert nicht“ - darauf bezieht sich deine Antwort als Lösung und das ist so erst mal losgelöst vom Spieler. Also die Thematik die vom Spieler in den Raum gestellt wurde. Und auf diese habe ich mich eben bezogen.
Du hast dem Spieler die Lösung genannt und ich sage eben dazu: Ja, funktioniert aber eben nicht für „alle“ als Lösung.

Und meines Erachtens ist die Kernaussage vielmehr, dass man „Solo“ nicht ordentlich Hots spielen kann, dass eigentliche Thema und nicht das speziell „DieFeederDie“ unzufrieden mit dem Spiel ist.
Entsprechend habe ich deine Antwort eben auch bewertet - als Löstung für das genannte Problem und nicht für speziell diesen Spieler. – Und entsprechend darauf reagiert.

1 Like

Für ihn persönlich. Chevgeni meint es funktioniert sehr wohl. Ich habe bestätigt, dass es phasenweise funktioniert und phasenweise wiederum nicht. Das war nicht übergreifend auf das Solo Spielen an sich bezogen.
Kam vielleicht nicht so rüber oder du hast es anders interpretiert. Weiß ich nicht… Kann nur sagen wie ich es gemeint hat.

Ist ja auch in Ordnung.
Aber es war nicht das worauf und auf wen ich hinaus wollte. Aber gut, dass wir es aufklären konnten.

Utopisch ist zu verlangen, dass ein Entwickler, die Spieler erzieht.

Trolls gibt’s in jedem multi-player Spiel, Auf jedem Fußballplatz und selbst auf der Autobahn.

Auf der Autobahn kannste nichts dagegen tun, außer auf Zug umzusteigen.

Im Spiel und auf dem Platz kannst du dir aber dein Team aussuchen.
Wenn du das nicht möchtest dann musst du mit der Schattenseite der Medaille leben.

Man kann darüber streiten ob solo vs premades gematched werden sollten. Löst aber das Problem der solo Spieler nicht, dass sie komische mates zugelost bekommen.

Und wer sich die Mühe macht und sich Leute zum Spielen sucht und einen vernünftigen Draft aufstellt, hat es auch verdient am Ende den Gegner zu stompen immerhin haben sie ihre Zeit investiert um den entsprechenden Ertrag zu bekommen.

Den Fall hatte ich gestern, meine Gegner waren premades und haben einfach perfekt gedraftet und gespielt.
Ist halt so muss ich mit leben und am Ende ist es nur ein Spiel.

3 Likes

Es sind aber irgendwie immer Leute die sich nach einer Niederlage beschweren, es sind nie die Gewinner.

Und in den aller meisten Fällen, starten sie nachdem sie sich Ihren Frust von der Seele getippt haben direkt die nächste Runde.

So schlimm kann das Spielerlebnis also gar nicht sein, denn die Leute spielen trotzdem weiter und die Spielerzahlen sind immer noch hoch genug als dass man kaum Wartezeiten in der Que hat.

1 Like

In all diesen Bereich gibt es Regeln, um entsprechendes Verhalten bei den Leuten hervorzuheben. Und auch in all den Bereichen ist es immer eine Frage der Kontrolle dieser Regeln.

Mit Smurfs hat man aber praktisch einen Freifahrtsschein: Wirst du bei einem Regelverstoß erwischt ist die Strafe: Tipp deinen nächsten Account ein und mache weiter wie bisher.
Und das ist ein sehr wesentlicher Unterschied zu allen anderen genannten Bereichen.

Denn auch Blizzard „erlaubt“ das Trollen nicht und geht eben gegen diese vor. Nur macht man halt bei den Smurfs auf einmal nicht weiter und behandelt diese wie eine neue Person.

Natürlich werden gerade diese Trolle dann jegliche Strafen nicht ernst nehmen.

Und ich finde es absolut nicht utopisch dies zu kritisieren und Maßnahmen dagegen zu verlangen.

Liegt in der Natur der Sache würde ich behaupten. Und ist deine Aussage damit: Diese Spieler hätten noch nie ein Spiel gewonnen? Ansonsten sind es ebenfalls auch gewinner.

Sind halt trotzdem zwei Paar Schuhe. Ich kann etwas kritisieren (auch in übertriebener Form) und etwas trotzdem insgesamt gerne spielen. Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

1 Like

Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass die Spieler die so hart über die Stränge schießen, dass sie ständig gebannt werden und sich neue Accounts erstellen in der Masse unter gehen und nicht wert sind erheblichen Ressourcenaufwand zu betreiben nur um ihnen den Zugang zu einem neuen Account zu verwehren.

Die meisten Spieler, spielen mit ihrem Account nicht nur Hots sondern auch andere Blizzard Spiele, dadurch hat der Account auch einen Emotionalen Wert, den ein Smurf Account nicht liefert.