Hots versus LoL

Hey ho,

das “Unsichtbar machen” des Beitrags war ein Versehen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Nichtsdestotrotz bleibt bei euren Diskussionen bitte sachlich und freundlich und haltet euch an die Forenrichtlinien.

Vielen Dank! :kissing_heart:

PS: Sorry, dass es etwas gedauert hat, bis ich hier reagiert habe.

2 Likes

Wie schön sich ein Thread doch wandeln kann!
Verschiedene Meinungen sind - wie man sieht - nicht immer ein Grund sich anzukacken

4 Likes

Ich finde schon, dass man Russen noch mal differenzieren sollte. Nicht weil sie schlechter spielen bzw. mehr trollen und toxischer sind. Das ist genauso zufällig, wie bei europäischen Spielern.
Aber das Kyrillische ist noch mal eine zusätzlich schwere Kommunikationsbarriere. Wenn jemand auf französisch oder spanisch schreibt, kann man sich vieles herleiten, weil man zumindest die Buchstaben lesen und aussprechen kann. Man kann das eine oder andere spielrelevante schreiben und sich herleiten und kriegt auch mit, ob jemand gerade spielrelevantes schreiben will. Viele Begriffe sind allgemein verständlich, wenn man ein solches Spiel spielt. Das Problem beim Kyrillischen ist, dass man nicht mal im Ansatz erkennen kann, was gerade geschrieben wird. Die Russen können lateinische Buchstaben nicht lesen und umgekehrt. Das macht es extrem schwierig überhaupt zu kommunizieren.

Ich würde die gleiche Forderung bringen, wenn wir mit Koreanern, Chinesen oder Arabern zusammen auf einem Server wären. Das Problem ist das gleiche. Da es aber die Russen sind, die mit auf unserem Server sind, gilt die Forderung eben diesen.

Genau das wollte er ja nicht. Nicht jede Woche ist der Brawl auch ein aram. Zumal das Heldenchaos auch nicht 100pro aram ist, da du dir Helden aussuchen kannst.

2 Likes

So soll doch ein Meinugsaustausch aussehen. :slight_smile:

Hat jmd Erfahrungen aus Dota 2 oder Smite? Welche guten Ansätze könnte / sollte man in Hots übertragen?

Die Frage wär eher “wer” sollte die Ansätze übertragen. An hots wie es momentan ist wird gameplay technisch nichts geändert (zumal auch entwickler abgezogen wurden), es soll sich von den anderen abheben. Ob das nun gut oder schlecht umgesetzt ist, ist ansichtssache

Ich finde das es das schlimmste ist was es geben kann und fordert sehr das Report System, siehe Overwatch.

2 Likes

also ich hatte lange Zeit Spaß an LoL, was aber auch schon etwas zurück liegt. Seit dem Erscheinen von HotS gibt es für mich allerdings keine Alternative mehr. Ich finde auch keinen Zugang mehr zu LoL, da sich zu viel verändert hat. HotS hat vieles besser gemacht, was mich persönlich in LoL störte (strenge Meta, Items, einzel EXP, Gold , last hiten, nur 1 5vs5 Map, Dauer der Matches, mega toxischer All-Chat, kompliziertes Runen System) Ich kann meine Affiinität zu Blizzard Spielen und den verschiedenen Universen mit all ihren Charakteren nicht leugnen. Letztendlich muss jeder selber für sich entscheiden, wo er mehr Spaß hat. Toll sind beide Spiele auf ihre Art. Die Com empfand ich in LoL als toxischer, aber dafür würde ich nie dem Spiel die Schuld geben

8 Likes

Ich habe grade mal geschaut was am meisten gestreamt wird in Twich, und bei Lol waren das 100.000+, bei HotS leider grade mal 1.000+, leider sieht man wo der Trend sich hinbewegt. :frowning:

Habe heute auch mal LoL auprobiert und das kann ich bestätigen, erstes Match gegen Bots auf leicht und schon war einer am rumheulen.

Nein, einfach nur Nein.
Aber wenn man es nötig hat sein Ego zu streicheln, wenn man mal ein guten Play hin bekommt, wer es halt braucht.
Mir reicht der Team-Chat komplett aus, zu mal wenn dann noch der Gegner textet, können schnell mal Calls im Chat untergehen oder auch Pings.
Vllt fällt dir es nicht auf, wie aktiv der Team-Chat sein kann, aber achte doch mal drauf, wenn du auf einer höheren Elo spielst.

Why not.

Das würde HotS definitiv zu einem besseren Spiel machen…
Das braucht die Welt, keine Ahnung warum es das noch nicht gibt…

In einer höheren Elo lassen die Flames stark nach, da die besseren Spieler wissen das eine gute Harmonie im Team wichtig ist, da ein Solo Carry ab einem gewissen Punkt nicht mehr vorhanden sein kann, anders wie bei LoL

Das einzige wo man härter durchgreifen sollte, wäre bei AFK’lern.
Egal ob es welche sind die nur in der base stehen oder AFK-Laning betreiben oder was auch immer.

Dafür

Ähm, wie bereits gesagt, auf höher Elo wissen was die Leute machen.
Desweiteren gibt es mehrere Builds für jeden Champ.
Man muss nur wissen wann man welches bauen sollte, das heißt: Vorkenntnisse sind Vorteilhaft.
Bei LoL kannst du auch ganz einfach sagen „ich habe mist gebaut, ich korrigiere es mal fix“ bei HotS muss man halt von Anfang an mit dem Kopf dabei sein.

Ähm nö.
Schon zu viele Spiele gedreht bekommen, wo die meisten eigentlich aufgeben wollten.

Ja, es ist schwerer in HotS zu carry’n, das stimmt, da HotS halt auf Teamplay ausgelegt ist.
Wenn du es schaffst LoL und HotS zu vergleichen, von wegen welches Spiel schwerer ist, dann hast du entweder eins oder beide Games noch nicht gut gespielt, da man es gar nicht vergleichen kann.
Vllt ist für dich LoL schwerer, das kann sein aber das liegt dann nur daran das du auf Mates angewiesen bist die dich mit durchziehen.
Wenn man ein guter Spieler ist, ist es in LoL nicht schwer auf Dia zu kommen, was du aufgrund deiner Aussagen die du hier getätigt hast, definitiv noch nicht erreicht hast.

Bevor du also versuchst 2 Spiele miteinander zu vergleichen, versuche erst einmal beide Spiele gut zu spielen, dann wirst du merken das vieles aus deinem Beitrag einfach nur überflüssig und unüberlegt ist.

Mfg

Danke für deine Meinung. =) bis auf den letzten Absatz sehr konstruktiv.

Wie ich diesen Unsinn nicht mehr hören/lesen kann. Wie zum Teufel kommst Du darauf, dass jemand, der von einer Sache richtig Ahnung hat, diese auch selbst gut ausführen können muss?

Man muss Ahnung haben, um gut spielen zu können, das ja, aber das heisst im Umkehrschluß nicht zwingend, dass man gut spielen können muss, um Ahnung haben zu können.

3 Likes

Nachdem ich intensiv LoL gespielt habe, bin zu folgendem Fazit gekommen:
LoL macht einige Dinge besser als Hots.
Das wären:

• Reportsystem
    Negativ wie positiv. Wobei ich hier positiv noch mal hervorheben möchte!
    Für moderates Verhalten wird Loot verteilt. :wink: Eine super Erziehungsmethode.

• Draft
    man muss manuell seinen Champ / Hero nochmal einloggen. Das beugt vor den sogenannten, ich hover mal kt, bin dann 10 min auf klo (da chiliconcarne gegessen wurde) und somit afk, vor.

• Voreingestellte Rollen
    Wurde jetzt eingeführt. Ich bin gespannt wie es nun umgesetzt wird. Da bin noch zu keinem Ergebnis bzw. habe keinerlei Erfahrungen in Hots erlebt.

• Champ Diversität
    Natürlich gibt es LoL länger als Hots, aber die Anzahl an Champs ist top und es gibt wirklich einzigartige Champs, die ich sehr gerne in Hots begrüßen würde (TF :smiley: )

Was hat mir an LoL nicht gefallen?
Der Einstieg ist (wie in jedem MP) hart…erstmal gibt es nur auf die Fre**e…Da bietet Hots meiner Ansicht nach mehr Erfolgserlebnisse. Nicht nur dass das Lasthitten extrem viel Konzentration erfordert…nebenbei muss natürlich auf die Minimap uä geachtet werden.

Die durchschnittliche Spielzeit…
Holy…manche Matches gehen da regelmäßig ü 30 mins…da lobe ich mir Hots mit einer Durchschnittszeit von ca. 20 Minuten. =)

Skins
Sorry liebe LoL Community, aber die Hotsskins gefallen mir persönlich deutlich besser.

Beides sind unterschiedliche Spiele (wusste ich vorher bereits). Allerdings hätte man einiges von LoL zu Hots adaptieren können.
Einen Vorteil hat mir das LoL-spielen gebracht. Ich habe mein laning Gameplay erheblich steigern können. :smiley:

In diesem Sinne
see you…in the Nexus! :smiley:

3 Likes

BlockzitatWie sind eure Erfahrungen mit anderen MOBAS?

Was mich an Lol nervt:

1. LAST HIT. laaaaaaangweilig. Könnte auch ne x-beliebige Regel erfinden um die Leute zu beschäftigen und den Schwierigkeitsgrad künstlich in die Höhe treiben: vor jedem AA muß sich ein Held 1x im Kreis drehen sonst macht der AA kein damage.

2. Ohne Echtgeld hat man erstmal 3-4 Monate oder mehr keine Chance richtig mitzuspielen, da man sich die Helden sonst langwierig freispielen muss. Ich glaube das geht bei HotS deutlich schneller.

3. Endgameschaden von gewissen Helden und Combos viel zu hoch. In Hots finde ich die Kämpfe viel interesanter und länger.

4. Spiele teilweise vzu lang für mich 45min bis 60 min.

Was ich gut finde:
Item System macht Helden vielfältiger.

Bezweifle überhaupt nicht daß es sinnvolle und stichhaltige Argumente für und gegen beide Spiele gibt, die je nachdem was man sucht und worauf man Bock hat bei jedem unterschiedlich gut zünden…

Aber den Sinn des Themas hier versteh ich dennoch nicht. Gehst Du denn auch in ein BMW Forum und versuchst dort auf hohem Niveau die Vorteile eines AUDI zu diskutieren? :wink:

1 Like

Lese doch mal den Eingangspost.
Die Frage hat sich mir gestellt, was die Konkurrenz besser macht, da LoL erheblich erfolgreicher ist als Hots. Nennt sich “über-den-Tellerrand-gucken”. :smiley:

1 Like

bitte nähere erläuterungen dazu Oo

1 Like

:rofl:das passiert, wenn man während des Drafts hastig einen Beitrag eintippt.
Danke für den Hinweis😉

Wesentliches Merkmal was sie besser gemacht haben: Sie sind deutlich früher am Markt gewesen und haben ein Spiel mit dem viele schlicht zufrieden sind (=kein Bedarf für Neues / kein Bedarf zu wechseln).
Ungeachtet ob Hots besser ist oder nicht, die Spieler werden daher also bei lol bleiben.

Also wenn Du den „Über den Tellerrand“ Topf schon aufmachst, dann beantworte mir doch bitte woran Du „erheblich erfolgreicher“ festmachst?

Meinst Du damit damit finanziellen Erfolg? Dann wäre ein über den Tellerrand gucken nämlich die Diskussion über die unterschiedlichen Vermarktungs- und Produktplazierungsstrategien der beiden Vertriebe.

Meinst Du damit Spielerzahlen? Dann wäre ein über den Tellerrand gucken nämlich die Einsicht daß hier im Thread vermutlich keiner belegbare und daher sinnvoll diskutable Zahlen dazu kennt und diese vorallem auch nicht in Zusammenhang mit den erfolgten updates oder Spielmechanikänderungen setzen kann die im Laufe der Jahre erfolgt sind.

Meinst Du damit Deine subjektive Empfindung die aus Erfahrungen vor Deiner eigenen Tastatur und Deinem Umfeld stammen? Dann wäre ein über den Tellerand gucken nämlich die Einsicht daß jeder Jeck anders ist und man aus eigenen Gedanken und Gefühlen (oder denen seiner Liebsten) selten Fakten schaffen kann.

Wie Du siehst fällt es mir trotz mehrfachen Lesen des Eingangspost weiterhin etwas schwer Deine Intentionen nachvollziehen zu können :slight_smile:

Woran mache ich ‘erheblich erfolgreicher’ fest.

Beliebt- und Bekanntheit in der Szene.
Zum hgc Finale hatte man ca. 20.000 Leute bei Twitch.
Zum Vergleich:
Bei LoL hast du bei einem normalen Ligaspiel min 40.000.

Einstieg v Sportvereinen
Schalke 04 und bald Eintracht Frankfurt sind bald in der LCS vertreten. Wieso? Weil man gesehen hat wie lukrativ das E-sportsgeschäft sein kann. Auch im moba-bereich.
Bei Hots waren wir da meilenweit entfernt…die leftovers waren doch ohne Sponsor auf der blizzcon oder?

abzug der devs
Wäre hots auch nur halb so ertragreich wie lol (merch, sponsoring, werbung sogar tv gelder) hätte man doch keine Entwickler abgezogen oder?
Wäre hots erfolgreich im Umsatz gewesen, hätte man doch das Team vergrößert, um mehr vermarktbaren content zu bringen.

Das sind ,aus meiner Sicht, die logischen Gründe, weshalb LoL erfolgreicher ist. Exakte Zahlen habe ich nicht.

Hast du welche? Dann poste sie und ich lass mich vom Gegenteil überzeugen. =)

Mein Eingangspunkt bezog sich auf Unterschiede, die sich aufs Spiel erstrecken und es hots bei weitem nicht geschadet hätte, die eine oder andere Sache beim erfolgreichen großen Bruder abzugucken. Ist aber nur ne Vermutung.

Eine Glaskugel habe ich leider nicht…

2 Likes