Hots versus LoL

Nachdem man heroes also im Stich gelassen hat, ist das Interesse bei mir hots zu spielen gen 0 gesunken.
Wieso?
Die neusten Änderungen (konstanter EP-Push und Katas, keine E-Sports Turniere mehr) verleiteten mich LoL zu installieren.
Was macht LoL besser als hots?

-All Chat
Wie geil sind denn bitte die gegenseitigen Provokationen?
Man hatte mich vor der toxic Community gewarnt, aber ich finde das eher mega lustig, wenn beispielsweise jmd im early game einen double kill holt und schreibt “here is daddy”…schade dass “daddy” dann das Spiel verloren hatte, den All Chat dazu könnt ihr euch denken :smiley: Also halb so wild wie die Gerüchte sagen.

-ARAM Mode
Keine Brawl-Mist, sondern einfaches, schnelles Aram; Top, zum Helden ausprobieren)

-Heldendiversität
Omg gibt es da viele, verschiedene Heroes, gerade als langjähriger Heroes Spieler, gibt es da derart komplexe und va. herausfordernde Champs!) (ob man das als Vorteil zählen kann, darüber lässt sich streiten, aber es gibt glaube ich mehr Champs zur Auswahl :wink: )

-Clan-Tags
Gott muss das schwer zu programmieren sein :stuck_out_tongue:

-Report system
Man bekommt sofort eine Meldung, wenn dieser Meldung nachgegangen wurde. Ferner erhält man Belohnungen, wenn man sich als “fairer” Spieler erweist inform von ingame Loot. Tolle Sache, um die Toleranz und Freundlichkeit zu fördern!

-Russenserver
Ja, auch ich bin russischen Mitspielern eher misstrauisch gegenüber eingestellt aufgrund MEINER Erfahrungen mit ihnen.
In LoL haben sie einen eigenen Server: Verständigungsprobleme gelöst :smiley: (wobei das Englisch der Franzosen auch nicht das Gelbe vom Ei ist :smiley: )

-Itemshop vs 2. Ulti
Der Itemshop ist der Süßigkeitenladen für jeden advanced Spieler mit Vorliebe für Strategie. Jeder Champ, kann fast in jede Richtung geskilled werden. Wow. Quasi ein Schachspiel auf oberstem Niveau.

Hingegen sind die Ultis bei LoL festgeschrieben…das macht Hots in der Hinsicht besser, wobei das der einzige Faktor ist, um Einfluss auf ein laufendes Spiel zu nehmen, abgesehen vom Skillen der Talente.

-Surrender Option
Das ist doch auch längst überfällig bei Hots. Sollten 4 von 5 auf surrender oder binnen den ersten fünf Minuten auf Remake drücken, wird das Match aufgegeben bzw. neu gedrafted.
Allerdings, sollte bei LoL jmd disconnecten, stellt sich der Champ in den Nexus. Da ist ein Bot, wenn er auch nicht mechanisch gut spielt, definitv besser.

LoLs größter Vorteil ist auch gleichzeitig seine größte Schwäche und somit der größte Unterschied:

-Carry Mechanik
Wer im Earlygame zu viel Mist baut, beispielsweise wie in Hots durch sinnloses gebrawle, sieht sich im Mid- und Lategame einem übermäßigen Gegner gewachsen, der dich in in unter einer Sekunde oneshotted :open_mouth: !
So schnell konnte ich teilweise garnet gucken. :smiley:

Insbesondere hierdurch leidet LoL noch mehr unter der Smurfproblematik als Hots…da ein smurf aus einem viel höheren elo Bereich das Spiel komplett carried.

LoL scheint schwerer als Hots zu sein.
Natürlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein, aber es ist definitiv anspruchsvoller in Bezug auf last hits. Das ist echt anstrengend darauf zu achten, aber vermutlich Übungssache.

Anders formuliert: Hots verzeiht dir eher einen Fehler, als LoL.

Ich vermisse aber in LoL die vielen verschiedenen Maps (bis auf blackheart, warhead…wann werden die Maps bitte deleted? :stuck_out_tongue: )

Schade, dass man Hots auf längere Zeit den Stecker ziehen wird…wer da was anderes behauptet, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. :wink:
Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen und habe mal kruz aufgezeigt, was die Konkurrenz besser macht. Das eine oder andere hätte man implementieren können, wenn man gewollt hätte.

Nach 3 Wochen LoL, hat es aber gut getan den guten alten KT mal wieder auszupacken. <3

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen MOBAS?

Genau. DAS macht ein Spiel interessant. Nicht die Story, nicht das Gameplay. Sondern nur das Pushen des eigenen Egos indem man andere beleidigt…

Tut mir Leid dir mitteilen zu müssen, dass ein Aram Modus in Hots schon lange existiert. Eigene Spiele, Leute suchen und los. Ups. Dazu muss man was tun? Das geht ja mal gar nicht!!!

Clan Tags. Gibt es. Wähle deinen Namen mit entsprechenden Tag, Gott muss das schwer sein.

Beschwerden über das Report System? Bist du so toxisch, dass du damit Erfahrung gesammelt hast?

Russenserver: Mehr muss man nicht sagen. Nur weil du schlecht spielst…

Surrender Option… lern mal das Spiel erst kennen, bevor du Forderungen stellst. Hots ist eines der wenigen Moba, wo du easy ein Comeback hinlegen kannst. Und das ist ein echt geiles Gefühl.

Du hast keine Ahnung von Carry scheint es. Es gibt Early Comps und Late Comps. Dementsprechend musst du auch spielen. Strategie ist hier das Wort!

Ernsthaft? Wie schwer ist es die Mechanik von 1er Karte zu lernen, statt die Strategien von mehr als 8? o.O

2 Likes

Du tust ja so, als ob ich deine Mutter beleidigt hätte :smiley:
Hunde, die bellen lieber Swordhunter oder :wink: ?

Ich lebe dir mal konstruktives Diskutieren vor. =)

Danke für die Info hinsichtlich ARAM.
Eine Schaltfläche ähnlich wie QM hätte doch was oder?

Clantags…dafür müsste ich meinen Nickname ändern. Das kostet meines Erachtens doch Geld. Muss das sein, um einen Clantag vor seinem Namen stehen zu haben, der im Grund kein Clantag ist?

Zur Erklärung: Das kennzeichnet eine Gemeinschaft, die zusammen spielt und sich einen Namen aussucht. Ich könnte mir natürlich auch ein einfaches DIG vor den Namen klatschen wie 1000 andere auch…tolles Clansystem. :wink:

“Nur weil du schlecht spielst”…holy…kennst du mich oder hatten wir schon mal das Vergnügen gegeneinander zu spielen? Ich glaube doch nicht. :wink:
Es ist ein Vorschlag, um die Sprachbarrieren der unterschiedlichen Sprache in Wort und Schrift zu überbrücken. Zugegeben, “Russenserver”, klingt etwas salopp gesagt.
Nennen wir es Server für die russischen Hotsspieler. :smile:

Surrender Option:
Ich kenne das Spiel seit drei Jahren, um die Mechaniken von Hots zu wissen. Lieb, dass du sie mir einfach absprichst.
Hots zeichnet gerade die Comeback-Methode aus, jedoch nicht, wenn man im eigenen Team ein Kiddie hat, dass von Minute 1 rein feeded oder sich tanzend in den Busch stellt.

Ich habe solche Spiele leider nicht gewinnen können und hätte mir gerne die Zeit erspart. Wenn du so ein Replay im Repertoire hast, schick es mir gerne, damit ich von dir lernen kann. :wink:

Über die Comps und Powerspikes der Heroes habe ich genug Ahnung um zu wissen, dass man beispielsweise mit Nazebro ins Late kommen muss hinsichtl. Stacks und 20er Talent oder KT ab lvl 16 richtig wehtut oder eine Port-Ming auf lvl 7 loslegt wie die Feuerwehr. Basics oder? :wink:

Deine Strategie beschreibt lediglich den Draft.
Da ist Strategie auch wichtig. :wink: Den gibt es in LoL auch. Und dennoch hast du bei LoL viel mehr Möglichkeiten deinen Gegner zu outsmarten. Bei Heroes, weiß man fast schon in den Regel beim Lvl1 Talent, wo die Reise auf dem Skilltree hinführt. Bei LoL entscheiden daneben die Items. AP/AD Schadem / Rüstung / Heal etc.

Die Mechanik der LoL-Map zu erlernen war und ist für mich anspruchsvoll, besonders als Neuling oder weißt du nach zwei Spielen welcher Buff was auslöst, wann man die Lanes swapped, Drake oder Baron macht?

Respekt an dieser Stelle, falls dem so sein sollte. :smiley:

Solltest du an einem ernsthaften Austausch interessiert sein, freue ich mich auf deine Antwort. :slight_smile:

5 Likes

Aloha blue!

Es ist erfreulich, wenn du eine Freizeitbeschäftigung für dich gefunden hast, die DIR Spaß macht. (KEIN Sarkasmus!) Ist es dann noch erforderlich, anderen etwas madig machen zu wollen an dem DU sichtlich kein Interesse mehr hast? An dieser Stelle hätte es unter Umständen mehrere Möglichkeiten gegeben:

• du vergleichst KONSTRUKTIV und ziehst dabei Vor- und Nachteile beider Spiele in Betracht und argumentierst sinnvoll, warum du dich für bzw. gegen etwas entschieden hast.
  • du freust dich KOMMENTARLOS für dich, hast viel Spaß mit deinem neuen Spiel und lässt das Alte hinter dir.
  • du lachst ganz laut über Hots, verzichtest auf DESTRUKTIVE Kritik im Hots-Forum und lässt dich stattdessen im LoL-Forum aus bzw. schreibst der Community dort, dass du dich total über das neue Spiel freust.

Hätte wahrscheinlich gereicht. Aber so ist das eben. Menschen sind verschieden, haben verschiedene Befindlichkeiten und Meinungen. Letztlich ist das alles wie mit Geflügelfleisch oder Religion - der eine mag das, der andere das. Da muss man sich nicht drum streiten, wer die besseren Bonbons im Schaufenster hat. Einfach mal machen lassen und sich freuen, dass man selbst oder jemand anderes etwas für sich entdeckt hat, das Spaß macht. Die meisten Menschen sind wahrscheinlich auch alt genug um selbst zu entscheiden, ob sie ihre Freizeit mit Hots, LoL oder stricken verbringen.

In diesem Sinne,
Love, peace & headbanging!

Eure Belzofinni.

5 Likes

Aloha zurück Belzofinni-2936,
danke für deine Antwort. :slight_smile:
Ich wollte lediglich aufzeigen, was man hätte ändern können aus meiner Perspektive.
Ich frage mich eben, was macht die Konkurrenz besser als hots.
Als ich darüber nachgedacht habe, sind mir diese Punkte eingefallen. :wink:

Habe ich Spaß in LoL? Ja naja. Es ist herausfordernder als Hots, aber das ist doch klar, weil es neu ist.

Das Neue ist meistens ansprechnder als das Alte.

In meinem letzten Satz bedauer ich das Ende von Hots, da ich es mehrere Jahre gespielt habe. Insbesondere KT vermisse ich in LoL sehr, auch wenn Brand ihm sehr ähnlich ist.

Das Lasthitten kann auch sehr frustrieren, da ist man happy in Hots, wenn die Minion wave gecleared oder es egal ist, wer den Kill holt.
Allerdings ist das lasthitten schon sehr skillastig und somit schwieriger.

Das jeder für sich selbst entscheiden kann, welches MOBA er/sie/es spielen möchte, ist doch klar. Ich wollte einen Meinungsaustausch anregen, welche Erfahrungen in anderen Spielen gemacht wurden und welche Dinge sie besonders auszeichen.

2 Likes

ich sehe die deutlich höhere time-to-kill in hots als leichter und fehler verzeihender. Ob das nun jeder als „leichter“ bezeichnet bleibt jedem selber überlassen, aber in hots gibt es einfach wenig helden die andere mit einer kombo 1shotten

Und die sind dann auch dementsprechend schwer auszuführen und erfordern ein hohes maß an Spielverständnis und Skillvermögen.

Ich selber habe LoL vor Jahren mal mit meinen Kumpels zusammen gespielt, dann kam Hots. Als Hots in die Beta kam hab ich lol aber kaum noch gezockt.

Ich mag die Items, Community und Mechanik einfach nicht. Damals gabs noch keinen „Guide“ im Shop, der dir sagt was denn ganz gut für deinen Champ wär. Man wurde auch in Grund und Boden geflamed, wenn man ein Item gekauft hat, was zwar zum Champ passt, dem anderen aber halt nicht gefiel, weils vlt von seiner eigenen Spielweise abweicht. Unglaublich Nervtötend.

Deswegen war ich ganz froh über Hots in seiner Beta, hat Spaß gemacht, damals war die Comm sogar überdurchschnittlich freundlich (wie das mittlerweile ist brauch ich ja nicht mehr sagen) und ich hab mich besser zurecht gefunden als in LoL.

In einem Punkt stehe ich aber zu 100% beim TE:

Ich hab schon seid Wochen/Monaten immer weniger Lust Hots zu spielen und spiele es so gut wie gar nicht mehr… Für mich ist dieses Spiel in nem Status der „Künstlichen Lebenserhaltung trotz feststellung des Hirntodes“. Mit anderen Worten: Aus meiner Sicht kommt da nichts mehr bei rum

1 Like

hachja, da zieht man vergleiche zu nem anderen moba die sogar konstruktiv und neutral formuliert sind und swordi denkt gleich wieder man hätte ihn und seinen gesamten Stammbaum beleidigt und er muss mit aller Macht hots verteidigen :smiley:

5 Likes

Konstruktiv und neutral ist da wenig formuliert. Verweise da noch mal auf den Beitrag von Belzofinni.

Nichtsdestotrotz hat sword aber sicherlich ein wenig überreagiert.

2 Likes

Hmh,ja. Weil die meisten heroes aus Dota1 (wc3) kommen, welche wiederum aus dem Warcraft/SC Universum stammen.
Zumal, die Helden von LoL zu früher Zeit ebenfalls weniger waren, wenn man es zeitlich etwas vergleicht. Deswegen ist der Vergleich wohl eher meh.

Hat denke einfach was mit Money zu tun. Blizzard will eher, des die Spieler sich den namen komplett ändern (siehe meine Wenigkeit damals noch wegen Open Div).
Aber ja, so eine Funktion wäre schon nice.

Du hast recht, bis auf die Belohnungen. Ich bin stark dafür, dass Spieler endlich mal gebannt werden und nich nur gesilenced.

Ich versteh dieses Argument nicht. Wenn man demnach trickt treffen sollte, dann bye 2 ya ebenfalls.
Zumal man eh bewusst die Region ändern können. Es gibt halt genauso viele Trolls auf EU region, nur fallen die russischen halt wohl zuerst ins Gedächtnis. Deswegen hinkt dein Argument und ist alles andere als objektiv.

Item Shop = Talentvielfallt + Verschiedene Mapmechaniken.
Zumal ja, du kannst jeden helden mit diversen Items ausstatten, dass macht es aber nicht sinnvoll. Wenn du in der Uni bei der Facharbeit auch mehr schreibst, es aber komplett unnötig ist, bekommst du dennoch keine bessere Benotung.

Einfach nein. In LoL kann man sogut wie nie ein Spiel umdrehen, weil die Gegner hart feeded sind. Hots hingegen schon, wenn die Gegner overstayn.
Und early game Surrender ist sowieso das dümmste und wohl nur von META-Schl*mpen gewollt, die sich nicht anpassen können.

Man muss einfach bedenken, dass Blizzard den Start der Mobas verpasst hat. Dota und LoL waren Jahre vorher schon mit großer Spielerbasis dabei und Hots kam dann und wollte auchn Stück von Kuchen, jedoch zu spät. Und wenn man jahrelang was spielt, womit man zufrieden ist, wechselt man eig nicht wirtklich.

So einfach ist das.

1 Like

Das Argument der Sprachbarriere hinkt?
Wenn mein Mitspieler weder auf Pings reagiert, noch auf englisch formulierte Fragen, sondern mir auf kyrillisch antwortet, was ich definitiv nicht verstehe?
Das war jetzt nicht bei jedem Mitspieler so, aber nach meiner persönlichen Erfahrung bei den Meisten.

Zur Surrenderoption verweise ich gerne auf den AFK-Troll, der sich alle paar Minuten bewegt, um nicht durch einen Bot ausgetauscht zu werden. Solltest du ein Spiel haben, bei dem du im Ranked von Anfang an zu viert bist und dieses sogar gewinnst, schicke mir gerne das Replay, damit ich mich verbessern kann. :wink:

Zu deinem letzten Absatz stimme ich dir zu.
Ich habe bewusst Hots und keines der anderen Mobas gespielt, bis die nicht nachvollziehbaren Veränderungen kamen, die ich bereits angeführt habe. (Konstanter EP-Push, keine HGC mehr).
Das hat mir auf lange Sicht den Spielspaß verdorben, weshalb ich mich bei der Konkurrenz umgesehen habe.

Wieso ist der Beitrag als unsichtbar markiert worden? Ist das, das neue “Schließen von Beiträgen”?

Auch jetzt erst gesehen. Man kann hier schreiben, aber angezeigt wird er nicht im Forum.

2 Likes

Folgt hierzu noch eine Erklärung?
Irgendwie finde ich das traurig, dass der Beitrag einfach Kraft Wassersuppe unsichtbar gemacht wird. :frowning:

3 Likes

Ahoi, meine Schätzchen! (YAAAAARRRR!)

Da ich diesen Beitrag im Forum leider nicht mehr finden konnte, hab ich ernsthaft an mir gezweifelt! Danke dafür! :wink: Die letzten Jahre war ich immer nur stiller Leser und habe mich vor wenigen Tagen doch mal getraut, etwas zu schreiben. Die Beiträge von Anno Dazumal im englischen Forum werden anscheinend nicht mitgerechnet. :thinking: Der Umgangston in manch einem Beitrag schreit ja förmlich nach einer Teilnahme am “mehrtägigen Seminar für soziale Kompetenz”, aber meiner Meinung nach hat sich dieser hier doch recht interessant entwickelt! Eine Mitteilung darüber wie es weitergeht wäre sehr hübsch!

Liebste Grüße,
Eure Belzofinni :heart:

4 Likes

Sorry wegen gestern. War wohl zu heftig, aber es kommt etwa jede Woche jemand mit solchen Ideen wie Russenserver, All Chat, Report-System, Surrender Option, etc.
Diese Dinge wurden schon so oft ausdiskutiert, dass es mich nur noch nervt, wenn der nächste (in meinen Augen Troll) dann wieder damit ankommt.

Wenn du das Spiel schon 3 Jahre kennst, hättest du auch diese Themen und die entsprechenden Diskussionen dazu gekannt.

Gibt es. Nennt sich Heldenchaos :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was bringt dir ein Clan Tag ohne Gildensystem? Nur damit mehrere Leute das selbe Kürzel vorm Namen haben? Inwiefern verbessert das das Gameplay?

Nein ist es leider nicht. Denn dann müsstet du für jede Nationalität eigene Server machen. Für Hots reichen Pings vollkommen aus. Du hast eh fast nie die Zeit groß was zu schreiben. Wenn er nicht auf deine Pings hört, hat das nichts mit Sprachbarriere zu tun.

Es hat niemand gesagt, dass du jedes Game gewinnen kannst. Nur ich würde dann mal sagen: sobald du nicht das pickst, was ich will, oder so spielst wie ich will, drücke ich auf den Button, etc. Wie gesagt, das Thema ist nicht neu.

Habe ich hiermit getan und noch mal Sorry wegen gestern.

1 Like

Ich kenne das Spiel seit drei Jahren.
Wenn du das Spiel schon 3 Jahre kennst, hättest du auch diese Themen und die entsprechenden Diskussionen dazu gekannt.

Das Spiel mein Lieber, nicht das Forum. :slight_smile:

Gibt es. Nennt sich Heldenchaos :stuck_out_tongue_winking_eye:
Was bringt dir ein Clan Tag ohne Gildensystem? Nur damit mehrere Leute das selbe Kürzel vorm Namen haben? Inwiefern verbessert das das Gameplay?

Das Spiel beeinflusst ein Clantag nicht, jedoch das Zusgehörigkeitsgefühl einer Gruppe das Spiel zu spielen, sich mit anderen Clans zu messen, etc.
Richtig ein Clansystem ist und wurde nicht eingeführt. Daher meine zynische Frage, ob das so schwer zu programmieren sei? Gerade jetzt wo die HGC Geschichte ist, wäre es ein halbwegs guter Schachzug gewesen. :wink: Das hält die Spieler bei Laune.

Nein ist es leider nicht. Denn dann müsstet du für jede Nationalität eigene Server machen. Für Hots reichen Pings vollkommen aus. Du hast eh fast nie die Zeit groß was zu schreiben. Wenn er nicht auf deine Pings hört, hat das nichts mit Sprachbarriere zu tun.

Da sind wir wohl unterschiedlicher Auffassung :wink: Ich kann deinen Punkt nachvollziehen, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Es hat niemand gesagt, dass du jedes Game gewinnen kannst. Nur ich würde dann mal sagen: sobald du nicht das pickst, was ich will, oder so spielst wie ich will, drücke ich auf den Button, etc. Wie gesagt, das Thema ist nicht neu.

Das konkrete von mir genannte Beispiel bezog sich aber nicht auf dein Beispiel. Bleibe bitte bei meinem Beispiel. :wink: Bei dem von dir genannten Beispiel gebe ich dir teilweise Recht.

Habe ich hiermit getan und noch mal Sorry wegen gestern.

Kein Problem. Ist schon vergessen :smiley:

das ändert nichts an meiner aussage :wink: in hots überlebt man deutlich mehr angriffe und spells. damit sind fehler beim positioning nicht so gravierend

Das sehe ich anders. Es gibt ja genug Gaming Clans, die auch interne Turniere veranstalten. Dennoch haben auch diese Probleme Mitspieler zu finden.

Darfst du gerne. Wie gesagt reichen Pings aus :slight_smile:

Verstehe ich nicht. Es geht um die Surrender Funktion. Egal welches Beispiel. Die Missbrauchsgefahr ist einfach immens.