Illusionmaster Samuro

Man erkennt nach einem AA mit dem W welcher der Richtige ist. Die Mirrors haben ja vor 20 nicht die gleiche HP.

1 Like

@ruin 100%ig use ich da mein trait mit 8sec cd oder q aber klar hört nicht auf mich hört lieber auf ruin der hat auch nicht 75%winrate wie ich auf samuro und auf dem smurf 80% bei insgesamt 600 games mit samuro.

bei zeratul merkt man dass er gameknowledge hat aber dich ruin kann man ignorieren.

wer der richtige ist kann sich aber mehrfach schnell ändern.
natürlich merkt man das dann auch wieder, aber die zeit reicht eben um den attackspeed lange genug hochzuhalten.
ganz locker ohne schild. kannste jetzt glauben oder nicht.

Aber um das mal klarzustellen…
Xul is kein leichtes ziel und ich würde es mir nicht unnötig schwer machen.
Genauso wenig würdest du mit zeratul zuerst auf samuro gehn, wenn der alles rdy hat, weil du ihn eben nicht einfach so umbursten kannst, wie andere helden.
Wir würden uns wohl beide erstmal ein leichteres ziel aussuchen und die harte nuss später knacken.

Es ging hier um hardcounter und das sind beide eben nicht.
Ich hab hier 2 helden erwähnt, wo man wirklich einpacken kann und noch 2, wo man sich erstmal fernhalten und später immer noch extrem aufpassen muss.
Xul und zeratul sind von beidem weit entfernt.

Hab vergessen sanpetro zu adden.
Hab jetzt noch ein paar Games gemacht und finde lunara und Tracer auch nervig. Die können einen einfach aufdecken mit ihren Level 1 Talente und durch Mobility easy kiten.

Lunara is auch wirklich nervig, tracer geht eigentlich. Wegen ihren kurzen range kannste ihr immer mal wieder einen mitgeben.
Später, wenn du etwas mobiler bist, kannst du aber beiden übel zusetzen.
Spätestens mit 13 wendet sich das blatt.
Wenn du solche super weichen ziele hast empfehl ich dir den WW build mit max dmg, also quest, die 2x 45% und ab 13 alle WW talente. Ab 16 müssen sie dann sofort cds ziehn, also E bzw den sprung.
Wenn du gut verteilt stehst kriegst du sie, ansonsten beim nächsten anlauf.

Warte bei lunara bis du voll gedottet bist, dann wechsel.
Du kannst damit auch die bombe von tracer wegmachen.

Mach dir nicht so viel sorgen wegen aufdecken.
Die wissen eh die meiste zeit, welcher der echte ist.
Du musst einfach so wechseln, dass es schon zu spät is, wenn sies wieder wissen.

Danke für die Tipps.
So langsam komme ich auch mit den Tasten klar und es fühlt sich nicht an wie finger verrenken ^^.

Eigentlich ist das der Build den ich aktuell priorisiere.
Einzige Variation auf 7, wenn ich der Meinung bin, das wir mehr waveclear brauchen. Dann nehme ich das aoe Talent und auf 13 nehme ich ab und an den clon mit. Hab da zum Beispiel gegen Butcher gute Erfahrung mit gemacht, wenn er einen anrennt und man keine Spiegelbilder zum tauschen hat.

Zur Not würde ich dir vorschlagen, auf Twitch den Streamer “dasidbidb” zu besuchen. Der ist aktuell ein Samuro OTP und spielt ihn sogar mit einem Controller. Ist aktuell in Master. ^^

1 Like

Der WW build ist meistens auch wirklich die beste wahl.
Du kannst den natürlich auch mit burning blade spielen.
Ist zwar deutlich weniger dmg, dafür aber zuverlässiger.

Auf 13 solltest du dann aber auch unbedingt WW nehmen.
Das talent ist eigentlich nicht verhandelbar. Ich nehm es so gut wie immer mit allen 3 builds. Es is so vielseitig, darauf kann man eigentlich nicht verzichten.
Das Q talent auf 13 macht überhaupt nur dann sinn, wenn man auf 16 attackspeed nimmt und auch wirklich durchkloppen kann und selbst dann ist es normalerweise noch die schlechtere wahl.

Btw… butcher charge kannste auch mit E wegmachen.
Sein selfheal dings wechselt aber mit.
Wenn er da schnell reagiert, dann musst du halt kurz raus.

Wenn du mehr pve dmg brauchst, dann nimm auf 1 das talent, dass du alle 3 schläge krittest.
Im earlygame hast du damit allg deutlich mehr dmg, dafür musst du etwas anders spielen.

Ansich hat samuro 3 gute builds, die auf die jeweiligen 16er Talente aufbauen und nach bedarf angepasst werden.
die spielen sich auch z.t. ganz anders, aber ich werd da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, weil mir sonst die finger abfallen, bevor ich fertig bin^^

meld dich einfach, dann geht das besser und schneller.

Jup sehe ich auch so, wenn ich Fragen zu Samuro habe frag ich ihn auch meist direkt. Daher stammen auch die meisten meiner Infos.

https://www.heroesfire.com/hots/guide/samurebs-en-16848 grade noch gefunden, ist lesenswert, stammt von nem top-samuro spieler. Allerdings auf englisch.

2 Likes

Tipps und Tricks von mir die ich von Sanpetro, Voidinsanity (ist der lehrer von munky/goku top gm samuro spieler jede season, auf na/eu) und streams zusammengefasst habe:

Der Illusionmaster Backport: nach LvL 10 mit 2 oder 3 backporten trait/passive aktivieren und nach der CD mit dem trait/passive wieder zu dem klon auf die lane (dabei auf minions aufpassen die gerne klone angreifen)

Klone bevor LvL 10 auf eine andere lane laufen lassen: A + Q (Auf eine andere lane per minimap mit A befehl clicken (ohne minions in der nähe) und dann erst Q aktivieren, beide klone laufen auf die ander lane währen du diese lane fertig soakst)

Beim ganken fluchtweg abschneiden (zb auf dragonshrines gutverwendbar): warten auf gegnerische minions bis die kurz aus der tower range der gegner sind dann Q benutzen die klone bleiben da und der fluchtweg ist abgeschnitten da du dann mit dem trait/passive zu einem klon swapen kannst wenn der gegnerische laner abhaut

Hardcamp machen: mit dem Q hinter den zauberer porten und die klone stehen perfekt und falls einer der klone kurz vorm sterben ist seinen trait/passive benutzen und klone haben wieder so viel leben wie der main samuro

Schlachtfeld der Ewigkeit: kann man auf lvl 1 den gegnerischen event brunnen in der mitte kaputt machen hinter der wall/mauer

Höllenschreine: risky! kann man den gegnerischen bot brunnen machen (sehr hilfreich wenn der erste schrein auf bot spawnt)

Verfluchtes Tal: Vorsicht ersten 2 steps sehr risky!!! Step 1: man kann ab minute 1 das gegnerische softcamp machen indem du davor in stealth (egal ob sie den punkt eingenommen haben oder nicht immer in stealth) beim gegnerischen auge/aussichtspunkt vorbeilaufen (bei dem camp ist immer safe 1 turret von den gegnern kaputt)
Step 2: nachdem das camp gemacht ist den gegnerischen brunnen in der mitte machen, den kann man machen ohne vom turret getroffen zu werden (dann müssen die gegner sich entscheiden ob sie das camp deffen wollen oder den brunnen) den brunnen bekommt man nicht immer weil gegner
Step 3: eigenes softcamp machen
Step 4: um hilfe fragen bei dem hard camp (heißt dann also das softcamp von step 3 kommt ein bisschen zu früh raus und das hardcamp genau pünktlich zum ersten tribut)

würde gerne den discord link für alle illusionmasterspieler noch einfügen aber ich darf keine links einfügen

falls jemand etwas ergänzen möchte bitte kommentieren würde mich freuen

3 Likes

Nach 16 der mechanisch sauber ausgeführte Engage:

Klone ziehen um an das Ziel zu kommen, mit E hinter das Ziel porten, damit man im Bodyblock ist und das Ziel kaputtmachen. Indem man mit Samuro im Bodyblock ist kann man dort noch nen zweiten leichter reinbringen und mit dem anderen aufmounten falls der Gegner ne disengage Fähigkeit hat. Gegen die meisten Reicht der Schaden vom echten Samuro schon aus.

2 Likes

Erstmal daumen hoch, dass du dir das alles behalten hast.
War doch sehr viel theorie zu solch später stunde^^

Ich möchte noch hinzufügen, dass der dummf*ck move (verfluchtes tal, camps unso) erschreckend oft im vollem umfang klappt, auch in HL.
In TL is es aber oft zu riskant.
Man sollte das auch mit seinem team kurz absprechen, damit die lanes besetzt werden. Der zeitplan ist wirklich stramm, aber die situation könnte nicht besser sein, pünktlich zum ersten tribut.

2 Likes

Die klone machen kein dmg mehr und wie engagen ist situationsabhängig.
Es gibt dafür viele gute möglichkeiten.

Man kann auch gegen angeschlagene ziele mit erst Q und direkt E (zusammen ca. Genji E range) direkt in die backline springen. 2 crits mit WW ziehn den meisten zielen dort 80-90% hp.

Wenns mehr als 2-3 hits werden müssen, dann sollte man so oder so eine copy mit reinholen, eine muss meistens raus, falls was schief geht.
Die profitieren auch vom trait und laufen schneller, wenn sie helden hitten.
Man kann so mit einem vorbeiziehn auch ohne mount und zusammen mit dem E und wechsel mehrfach bodyblocken, ohne dabei mit dem echten, der den ganzen dmg macht, auch nur einen hit zu verpassen.
Das E muss man sich manchmal aufheben bzw. den richtigen moment abwarten, um skillshots mit CC zu dodgen. Deshalb is auch der TP auf 13 so wichtig.

Man kann auch alle 3 aufmounten und aus verschiedenen richtungen reingehn bzw abfangen.
Man scheucht das ziel dann mit einem auf, fängt mit dem echten ab und mit dem anderen fängt man wieder ab. Dazu kommt, das man alle cds rdy hat und deswegen noch 2 mal springen kann. Bodyblock ohne ende und man muss dafür nichtmal wirklich laufen zwischen den hits.

Noch ne option gegen isolierte ziele, die nicht gut aufdecken können.
Krit nicht komplett vorladen, einen übrig (nur bei dem 2x45% talent auf 7).
Mit E vorzugsweise hinter das ziel laufen, sollte schon länger aktiv sein. dann ersten hit. 4 sek WW cd verbleibend ist perfekt (CD läuft währned der tarnung).
Krit ist jetzt voll geladen.
Dann mit Q in richting fluchtweg springen und die 2 krits mit den 30 % nutzen.
Währenddessen einen rausschicken und einen weiter reinschicken, beide sollte speed haben vom trait.
Weiter AAs machen, falls nötig auf den offensiven wechseln und beim nächsten vorgeladenen krit wieder WW ziehn. So hat man 2 mal die 30% und wieder bodyblock ohne ende.
Wenn das alles durchgeht kann man sogar die meisten tanks in grund und boden stampfen. Unfassbar viel dmg.

Btw Owo klappt das mittlerweile bei dir mit dem abfangen??

3 Likes