Illusionmaster Samuro

Hey Leute, ich hab bei Grubby gesehen wie er den illusionmaster spielt und das hat mich auf den Geschmack gebracht und ich hab direkt angefangen ihn im qm zu üben. Hab jetzt genau 19 Games gemacht und von Game zu Game fällt mir die Kontrolle der klone leichter. Das spiegelt sich auch im DMG wieder. Während ich bei den ersten Games schon damit überfordert war überhaupt die klone hin und her zu schicken und am Ende der Games mit 15k hero dmg aus den Games gegangen bin, so komme ich jetzt auf 40-50k. Von den 19 Games habe ich 14 gewonnen und 5 verloren, würde aber nicht behaupten, das es umbedingt an mir lag, da wie gesagt ich vor allem in den ersten Games überhaupt damit beschäftigt war die Mechanik zu üben und kaum tf Schaden gemacht habe, da wurde ich schon etwas von meinen Mates gecarried.

Jetzt hab ich ein paar Fragen an die jenigen die schon etwas mehr Erfahrung mit ihm haben.

a) auf welchen maps macht der Pick Sinn und auf welchen maps sollte man eher die Finger davon lassen?
Auf braxis hab ich zum Beispiel gute Erfahrung gemacht, da Samuro echt gut im beacon Controlling ist.

b) welche helden ergänzen Samuro und welche helden countern ihn?

c) bis lang war meine Erfahrung, das die größte Schwäche des illusion Master ist, wenn die eigenen Mates 4v5 Kämpfe nehmen und rein feeden anstatt zu warten bis wir einen 5v4 nehmen können wenn der Gegner auf den splittpush reagieren muss.
wie geht ihr damit um? Und wie geht man damit um wenn die Leute im Team einem die schuld geben wollen, obwohl sie den illusion Master einfach nicht verstanden haben?

d) Ab wann kann man für sich selber sagen: ok im qm funktioniert’s, jetzt probiere ich das auch im draft (vorzugsweise ranked)?

e) generell irgendwelche Tipps/mechaniken die man noch beherrschen sollte?
Z.b. hab ich gelernt das man einen Klon backporten lassen kann, dann kann man switchen, Leben voll machen und wieder switchen und ist wieder auf der Lane.

f) bekommt man die minion ep auch dann wenn man nicht in d e 4 Nähe ist, die copy aber den last hit macht? Müsste ja eigentlich theoretisch so sein.

g) Tipps wie man das mikromanagment besser üben kann? Oder gilt hier einfach: üben üben üben? Oder Tipps für gewisse keybindings?

2 Likes

Ich hab samuro studiert und könnte dir da sehr viel helfen.
Owo hat mit en paar tipps schon nen riesen sprung gemacht.
Man kann mit ihm auch super carrien. Letzte season 75% wr auf master mit ihm.

Samuro is aber kein 0815 held und mit ein paar sätzen ist es bei weitem nicht getan. Manches musst du auch einmal gesehn haben.
Am besten addest du mich. Sanpetro#2799

Ich will trotzdem mal auf deine fragen eingehn.

A
du kannst ihn auf allen maps spielen. Du kannst allerdings nicht gegen jeden held die sololane machen. Die mirrors machen kein dmg mehr, deshalb ist samuro nicht unbedingt der beste sololaner und im earlygame wirst du nie und nimmer gegen sonya oder yrel lange den punkt halten auf braxis.

B
Abathur is extrem stark mit samuro, beide nen bestimmten build.
Auf lvl 16 haste quasi gewonnen.
Ansonsten Heiler, die dich schnell wieder ganz hoch kriegen.
Deckard is der traum, whitemane und morales sind auch super.
Es sollte auch immer ein mage im team sein.

Hardcounter sind valeera und illidan mit nem ganz bestimmten build, den aber normal keiner spielt.
Ansonsten gibts noch en paar helden, die man einfach outplayen muss, z.b. Medivh oder alarak.

C
Bleib bei deinem team und schick einen weg zum splitpush.
Wenn bei deinem team nix geht, switch.
Dann neue mirrors und wieder einen zurück zum team.
Da dich jetzt ja keiner stört, kannst du dem spiegelbild bei deinem team viel aufmerksamkeit schenken und ggf. wieder zurück.
So geht beides, splitpush und babysitten.
Das is einer der größten vorteile von samuro.
Andere helden machen was, laufen weiter, machen das nächste. Dank mirrors ist samuro immer schon da.
ein Beispiel…

allg musst du immer einen schritt voraus denken, in fights, beim splitpush, einfach bei allem.

D
Das dauert. Du wirst wissen, wenn es soweit ist.
wenn es soweit ist, besteht allerdings die Gefahr, dass dir andere Helden keinen spaß mehr machen^^

E
Dass du das mim porten drauf hast is schonma super.

Du kannst mit Q durch wände springen (press dran stehn) , mit lvl 13 E ein weiteres mal und mit bildwechsel wieder raus.
Ich mach so z. B. immer direkt am anfang den brunnen fürs event auf schlachtfeld der ewigkeit. Klappt immer.

Spiegelbilder können bodyblocken. Damit kann man vor allem an engstellen fiese sachen machen.

F
Bei lasthits ja, da kannst du aber lange warten.

G
Ja es braucht viel übung und erfahrung.
In TF empfehl ich dir einen für escape stehn zu lassen und einen tiefer reinzuschicken zum abfangen. Den offensiven solltest du gut im auge halten und viel bewegen.

Die gegner wissen, welcher der echte ist und du weisst, dass sies wissen.
Du musst also den richtigen moment abwarten fürn switch.
Daraus kann man sehr viel machen. Ist erfahrungssache.

ein schönes Beispiel hierfür XD

Allg gehts hauptsächlich ums timing beim switchen in fights.
Kannst den gegnern so auch leicht wichtige cds und ultis ziehn für nix und wieder nix.

Wie gesagt, meld dich. Ich muss dir einige sachen einfach einmal zeigen.

3 Likes

Wow vielen lieben dank für die Mühe und Zeit die du dafür aufgewendet hast.

Edit: ich adde dich mal wenn ich am Rechner bin.

Ich möchte hier ganz kurz was einwerfen, und zwar zu dem Punkt

Als Alarak Main freue ich mich immer über einen Samuro im Gegnerteam. Warum? Ich kann durch die Spiegelbilder superschnell meine Stacks sammeln und die Quests vergleichsweise sehr früh abschließen.
Da würde ich dir raten sehr sehr gut aufzupassen. Ich hatte mit Alarak schon spiele, wo ich in den ersten 30s des Spiels durch die Spiegelbilder meine lvl 1 Q Quest sofot abgeschlossen habe (3 leute mit einer Q treffen). Der Schaden ist dann im Early Game so exorbitant hoch, dass man fast jeden Gegner mit einer W+E+Q Kombo komplett aus dem Leben reißt.

Das ganze geht so weiter und ab lvl 4 wird es übel. Wenn man ihn normal skillt und nicht darauf pokert die Q Quest durch die Spiegelbilder abzuschließen, sondern auf die beiden E Quests geht, sammelt man abartig schnell stacks was vor allem im lategame die E gerne mal zum Onehit Killer macht. Mein Rekord liegt bei 50 stacks auf der E Quest im Lategame.

Wollte ich hier nur nochmal anmerken =) Die zusätzliche „Anzahl“ an helden macht es für einen guten Alarak halt extrem einfach

2 Likes

Ich glaub dir gern, dass du schon an so manchen samuro deine freude hattest.
Ich hab nicht umsonst grade die beiden erwähnt.

Man kann natürlich die möglichkeit zum stacken auch am anfang schon minimieren, da man ja weiss, wo alle 3 rauskommen, aber trotzdem sollte man es nicht unbedingt drauf anlegen.
Vor allem deshalb nicht, weil man beiden im early game noch nicht ernsthaft zusetzen kann, wenn sie gut spielen.

Ich würde zwar wetten, dass du nicht alle 3 gegen mich treffen würdest im early game, aber ich würde es mir auch nicht unnötig schwer machen und auch nicht riskieren wollen, dass sich z.b. ein mitspieler zwischen die mirrors stellt.

Ein weiterer grund, warum ich gerade die beiden erwähnt habe ist, dass sie einem auch im lategame noch die tour vermasseln können, wenn man nicht aufpasst.

Generell muss man aber nicht vor jedem held davonlaufen, der iwas stackt.
Alarak und medivh sind wie gesagt ausnahmen, bei denen man auch aus anderen gründen das ganze spiel über sehr gut aufpassen sollte.

Du solltest auch gegen Zeratul aufpassen, sowie Xul. Beide können ebenso nen double lane soak durchziehen und Samuro ohne Probleme umhauen.

Ähm nein.
Zuerstmal kann kaum ein held samuro ohne probleme umhaun und die beiden schon gar nicht. Er is sehr schwer zu töten. Ohne ausreichend lange vom richtigen CCgeht da nix. Die beiden haben davon genau 0.

Gegen xul musst du erst seine rüstung ziehn, dann kurz raus.
Dann auf CDs warten, denn du musst beim 2. anlauf 2 mal wechseln, um den attackspeed hochzuhalten. Ausserdem darf er nicht alle treffen.
Wenn möglich im dreieck aufstellen.

Allg sind die CDs extrem wichtig. Man darf eigentlich nie mit zu wenig HP oder ohne CDs engagen.
Bedenk auch, dass neue spiegelbilder genauso viel leben haben wie du.
Eine der häufigsten todesursachen von samuro ist, dass die spiegelbilder tot sind und man nicht wechseln kann. Deshalb lieber vorsichtig vor 10.

Bei zeratul kann man auch das W wegmachen mit bildwechsel.
Der is eigentlich nur gefährlich, wenn man low raus kommt, alles auf CD.
Da kann er halt schön abstauben. Geht umgekehrt aber auch.

Ähm doch. Gegen Zeratul kannst du eigentlich garnichts machen. Selbst ohne W haut er doch nach 16 ohne Probleme um, nach 20 sowieso. Enttarnen kannst du ihn auch nicht, d.h. nach einem Blink ist er so oder so weg.

Bei Xul ähnliche Sache, gut ist vermutlich nicht ganz so schwer da ne Möglichkeit zu finden aber auch hier. Den AA-Slow hast du immer drauf, sofern der Xul kein Idiot ist. Der CD und die selbstheilung sind auch nicht zu verachten. AA-Schild braucht er nichtmal, gehe eigentlich eher von dem Slowschild aus, welches er nahezu permanent rdy hat bei dem standard W-Build.

Das hab ich aber auch schon bei mehreren Samuro Spielern gehört.

1 Like

Kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, dass manche leute bestimmte helden einfach anders und besser spielen, als du es gewohnt bist??

Xul ist kein problem.
Weiter steht samuro zeratul ganz besonders im lategame in nichts nach.
Das einzige problem ist tatsächlich, dass man ihn nicht selbst aufdecken kann, aber auch für das problem gibt es möglichkeiten.

Ich gehe eben vom höchsten Punkt aus und nicht von einem anderen Punkt. Ich sage nicht, dass ich der Samurospieler bin, sondern was meine Erfahrung als Gegner und eben die anderer Samurospieler sind,

Samuro hat keine Chance gegen nen lvl 20 Zeratul, dafür sind Selfheal und Schaden zu hoch. Oft genug gegen gute Samurospieler getestet.

Xul ist definitiv ein Problem aus oben genannten Gründen. Samuro verliert A Makrovalue, da er ebenso einfach 2 Lanes soaken kann und Samuro wegen mangelndem Waveclear und zusätzlicher Minions nicht so leicht gegensoaken kann und er kann es auch nciht durch starke PvP Eigenschaften ausgleichen, da Xul gegen ihn auch im Vorteil ist. AA-Slow sowie Schild und Flächen AA-Sustain machen ihm zu schaden. Auch hier ausreichend Informationen gegen gute Samurospieler.
Und es ist für den Xul-Spieler deutlich einfacher.

Der TE wollte wissen welche Helden ihm zu schaffen machen. Sowohl Xul als auch Zeratul können das ohne größere Tricks anwenden zu müssen.

Ich muss sagen gegen die beiden hatte ich bis jetzt im qm auf meiner ELO keine Probleme.
Kann mir aber vorstellen, das ein xul mit w-build vor allem im lategame wirklich ein Problem ist.

Bis jetzt empfand ich die Matches gegen azmodan als äußerst nerfig. Weil er easy stacken kann.

Alaraks waren auf meiner ELO auch bislang kein Problem. Ich warte einfach bis sein q raus ist und ab da sind sie keine Gefahr mehr

vllt können wir uns darauf einigen, dass sich beide gegenseitig in der luft zerreißen können, je nach dem, wer den anderen dumm erwischt oder wer zuerst nen fehler macht.

natürlich kann man mit samuro nicht dauerhaft nen xul gegen pushen.
das ist aber auch gar nicht sinn der sache.
im kampf kann man ihn wie gesagt ausspielen, braucht dafür aber 2 anläufe.

wenn du die quest nimmst, geh gegen ihn auf die lane.
musst dann nur aufpassen, dass er nie alle 3 trifft dann kannst du schneller an ihm stacken, als umgekehrt.
außerdem kannst du gegen ihn die lane dominieren, weil er dir im early game nicht wirklich schaden machen kann.

Ich Versuch schon im möglichst wenig Stacks zu geben und Pop die klone nur wenn er sein e auf mich castet.

Auf Dauer verlier ich aber auf der Lane, weil mein Wave clear nicht reicht. Und wenn er mich paar mal mit der Kugel hittet tut das auch schon weh. Mirrage wirkt ja erst wenn ich die copys up habe, aber die will ich ja nicht ziehen, damit er keine Stacks bekommt :thinking:

Du kannst auch mit D den strahl abbrechen. Mach das aber nur, wenn ihr nah beieinander seid. Ansonsten zieh dein E und lauf raus. Wenns nicht ganz durchgeht, is es kein problem.

Du brauchst keine angst haben, dass er en bisschen stackt, tut er so oder so.
Pass wie gesagt nur auf, dass es nicht alle 3 sind. Und natürlich bei seiner wave, damit er sich entscheiden muss.
Meistens fällt die wahl dann auf die spiegelbilder.
-> weniger waveclear, mehr luft für dich.

Wenn die wave dann doch mal zu gross wird, machst du folgendes…
Geh an deine wall und warte auf die wave. Dann ziehst du neue mirrors und zwar so, dass sie die wave tanken, während die melees in tower range sind.
Selbst gehst du dann auf die soldaten von azmodan, dann auf die range minions.
So hast du ne dicke wave schnell down, ohne selbst großartig HP zu verlieren und ohne gebäudeschaden.
Kannst du allg so machen auf der sololane.

Grundsätzlich gilt es immer schaden auf dir so gut es geht zu vermeiden.
Du kannst immer wieder kurz stochern, aber eben nur kurz.
Wenn du nennenswert schaden kassierst, dann sollte sich das lohnen.
Keine halben sachen.

Lad dir ein krit vor, dann geh drauf, W und schnell wieder weg, bevor du auf die mütze kriegst.
Das machst du immer wieder so. Zusammen mit den globes kommst du gegen einige helden gut klar auf der sololane.

Ansich ist de neue samuro aber wie gesagt kein besonders guter sololaner mehr.
Das beste was du im earlygame machen kannst, ist camps.
Erst ihre klauen, dann eure timen.

1 Like

@chevgeni also du kannst wenn es um samuro geht kannst du sanpetro zu 100% trauen er is quasi mein mentor gewesen in letzter zeit und habe extrem viel von ihm gelernt obwohl mein samuro vorher schon gut war.
Er erklärt dir alle tipps und tricks :slight_smile:

@Zeratul Xul is null counter zu samuro gleich wie kt meiner meinung, und mit zeratul keine ahnung hab erst einmal einen guten im gegnerteam gehabt aber könntest recht haben (aber so einfach wie du es beschreibst nicht). Ich persönlich habe probleme gegen thrall wenn ich samuro spiele

1 Like

Ah Professor, bitte bringe es allen Spielern bei Zwinkersmiley

Samuro ist anfällig für aoe und ist abhängig von seinen Autoattacks und Xul hat einen… aoe attackspeedslow?

ich darf leider keine links posten sonst würde ich es dir zeigen aber 1mal den trait oder die q von samuro benutzt macht den ulti dot von xul weg und das festhalten

Und? der aoe hält baseline 4 sekunden und mit dem talent kann man es quasi unbeschränkt aufrecht erhalten. Wenn Samuro seinen trait für xuls w verschwendet ist er schlicht schlecht.

du kannst dir sämtliche debuffs, auch den AA slow 2mal, evtl sogar 3 mal wegmachen. AA Speed is halt sehr wichtig, warum in aller welt sollte man das also nicht wegmachen??

wenn man das schild vorher zieht reicht der dmg dann ganz locker, sogar dann noch, wenn xul immer den richtigen trifft, was er eher nicht tun wird.
alle 3 in einer reihe aufzustellen und die andere wange hinhalten wäre schlicht schlecht. ka, was du dir vorstellst.

ich hab oft das gefühl, dass die leute auf dem alten samuro hängen geblieben sind.
dadurch dass nur noch der echte schaden macht, dafür aber wie hölle, hat man halt viel mehr Möglichkeiten im kampf.
und wegen dieser Möglichkeiten ist es auch nicht mehr nötig 24/7 zu soaken und zu pushen, auch wenn man das natürlich immer wieder mal machen sollte.