Installation / update nicht möglich

Liebes HOTS Team,

ich möchte euch gerne auf folgenden Post aufmerksam machen, da ich nicht weiß ob es ein HOTS Problem ist oder ein Problem mit der Desktop App.

Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung / fix

sportsman

Hallo sportsman,

das hängt mit Microsofts Onedrive zusammen.
Es ist nicht möglich den Dokumenten Ordner in die Cloud etc. auszulagern, da hier wichtige Daten gespeichert werden, welche der Client lokal benötigt.

1 Like

Hallo Truphoss,
OneDrive ist deinstalliert, es handelt sich um ein lokales NAS. Grundsätzlich ist es ein Standardfeature von Windows den My Documents Ordner (und auch andere Ordner wie den Desktop, Bilder, Downloads etc.) an einen anderen Speicherplatz zu verschieben, weshalb dies von HOTS entsprechend unterstützt werden sollte
Welche „wichtigen“ Dateien werden denn dort gespeichert? Bei anderen Spielen wie Diablo 3 geht es ja auch ohne den MyDocuments Folder

Dies wird aber nicht von HotS unterstützt.
Deshalb ist der Ordner ja auch immer Leer.
Du (dein System) verschiebt ihn ja immer aufs NAS.

In diesem Ordner werden unter anderem die Config, diverse Accountdaten, Replays etc gespeichert.

1 Like

Das dies nicht unterstützt wird sehe ich ja, darum hab ich es ja als Bug gemeldet, damit es gefixed wird. Bug deshalb, da wie bereits geschrieben, es sich um ein Standard Windows Feature handelt und HOTS (und andere Blizzard Games) sollten damit entsprechend umgehen können.

Ich verstehe schon, worauf du hinaus möchtest.

Es ist aber kein Bug!
Es wird nicht unterstützt von Blizzard.

Ein Bug wäre es, wenn es unterstützt würde, aber diese Unterstützung nicht funktioniert.

Dies ist aber nicht der Fall.
Demzufolge kannst du es nicht als Bug (Fehler) melden.

naja wer weiß schon was unterstützt wird und was nicht. Es steht ja auch nirgendwo, dass es unterstützt wird das Spiel z.B. auch auf Laufwerk D: zu installieren und nicht nur auf C:

Sowas muss im Zweifel auch nirgends explizit stehen … Mein Standpunkt ist ja eher, das Spiel unterstützt Windows und da es sich um ein Windows Standardfeature handelt, sollte das Spiel damit umgehen können. Das ist ja Sinn der Sache wenn ein Spiel ein bestimmtes OS unterstützt. Bei Linux würde es wieder andere OS spezifische Dinge zu berücksichtigen geben, bei MAC dann ebenso. Ansonsten müssten sie wohl Beispielkonfigurationen von den PC Systemen geben, die unterstützt werden mit alle möglichen Details

Dass sind Zwei paar Schuhe…

Nur weil von Windows ein Netzlaufwerk unterstützt wird, muss die Engine des Spieles es noch lange nicht unterstützen.

Auch hier wird das Spiel LOKAL (das heißt: auf dem Computer) installiert und nicht im Internet.
Und auch wenn du das Spiel auf D:/ installierst, installiert er trotzdem auf C:/[Dein Benutzername]/Dokumente/ den entsprechenden Ordner für Heroes of the Storm.

Naja Blizzard hätte sich jeden X-Beliebigen Ordner aussuchen können z.B. auch den Installationspfad. Aber Blizzard hat sich dazu entschieden den Dokumente Ordner des Benutzers zu nehmen und dieser lässt sich eben in Windows an andere Orte (lokal, remote etc.) verschieben. Wenn ich (Blizzard) mich also für diesen Ordner entscheide, muss ich auch die „Eigenarten“ dieses Ordners unterstützen, um zu gewährleisten, dass das Spiel so funktioniert wie erwartet.

Muss Blizzard nicht.
Nicht jeder lagert seinen Dokumente Ordner in ein NAS oder in die Cloud aus.

Ich zum Beispiel tue es nicht.

Darum geht es auch gar nicht ob das jeder macht oder nicht. Du nutzt keinen NAS, das ist vollkommen okay, ich aber schon (und dafür gibts mehrere gute Gründe für mich) und das sollte genauso okay sein und daher genauso von Blizzard unterstützt werden.

Wenn ich mich als Blizzard dafür entscheide, den Dokumente Ordner des Nutzers zum speichern von spielrelevanten Dateien zu nutzen, dann muss ich diesen Ordner vollumfänglich unterstützen, eben weil der Nutzer diesen Ordner in gewissen Aspekten anpassen kann. Ansonsten hat Blizzard eben auch andere Möglichkeiten (z.B. den Installationspfad des Spiels) um diese Dateien zu speichern. Dem Nutzer indirekt vorzuschreiben, wie sein lokales Setup auszusehen hat, kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

1 Like

Muss Blizzard eben nicht.
Du kannst auch jeden anderen Ordner im Windowssystem als „Dokumente-Ordner“ oder was auch immer nutzen.

Hallo.

Wie hier schon erwähnt wurde, handelt es sich nicht um einen Fehler des Spiels, sondern eine Anforderung das diese Dateien Lokal gespeichert werden müssen.

Was versucht werden kann, ist das man dies als Vorschlag einreicht, ein Bug aber ist dies nicht. Wie es auch schon Truphoss in seinen Antworten zum Ausdruck gebracht hat.

Unter Umständen wird in der Zukunft eine Änderung durchgeführt, wenn die Entwickler hier Bedarf sehen sollten. Bis dahin hat man leider nur die Möglichkeit diese Datei lokal „auf dem Rechner“ zu speichern.

Moin, das Update von Hots kann nicht installieren werden. Ich habe das Spiel jetzt einmal deinstalliert und jetzt klappt die Installation des Spieles auch nicht.

Hallo,

Ich verstehe, dass es für euch kein Bug ist. Für mich ist es ein Bug. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen und lässt sich für mich auch gar nicht nachvollziehen, ob es das eine oder andere ist. Es wird ein Windows Ordner unter einem speziellen Pfad vorausgesetzt, dieser Pfad lässt sich aber unter Windows beliebig verändern, womit das Spiel nicht umgehen kann. Wer A sagt, muss auch B sagen. Wenn also dieser Ordner vorausgesetzt wird, muss auch der korrekte Pfad dafür verwendet werden. Das wurde in der Programmierung schlicht nicht berücksichtigt oder fehlerhaft umgesetzt

Letztlich ist es auch egal ob es ein Bug ist oder nicht, ich bin einfach daran interessiert das es gelöst wird, da es auch gekaufte Spiele betrifft (Starcraft 2).

Übrigens Diablo 3 und Hearthstone funktionieren wunderbar mit meinem Setup und dort werden auch Screenshots und andere Game relevante Daten im Windows Dokumente Ordner abgelegt, allerdings unter dem korrekten (Netzwerk) Pfad.

Bis wann kann hier mit einer Lösung des Problems gerechnet werden?

so wie ich blizzard kenne nie habs selbe problem und nutze keine nas was auch immer habe jetzt auch onedrive deinstalliert und bekomme immernoch diese fehler wenn das nicht bald behoben wirddann kann ich den schrott auch gleich komplett deinstallieren und dann verliert ihr halt einen verärgerten kunden

@Kolanthlet, wann kann hier mit einer Lösung gerechnet werden? Andere Blizzard Spiele haben dieses Problem nicht, es handelt sich hier also um ein spielspezifisches Problem das gelöst werden muss

Hallo.

Wie wir schon erwähnt haben, handelt es sich nicht um einen Fehler. Eine Änderung wird also nur dann kommen, wenn die Entwickler der Meinung sind das hier Hand angelegt werden muss.

Was du machen kannst, ist auf das ganze Aufmerksam zu machen und einen Vorschlag einzureichen und dann abzuwarten, ob die Entwickler deiner Meinung sind. Aber eine Garantie auf eine Änderung ist dies nicht.

Hallo Kolanthlet,

ich teile gerne nochmal mit, dass ich diese Ansicht nicht teile. Das Spiel nutzt einen gewissen Windows Ordner bzw. setzt diesen voraus, welchen ich als Nutzer aber an jeden beliebigen Ort legen kann, lokal, im Netzwerk etc. Das ist eine Standard Windows 10 Funktionalität, welche vom Game nicht unterstützt wird und damit handelt es sich ganz klar um einen Bug bzw. Fehler, welcher Softwareseitig gelöst werden muss.

Ich mölchte daher nochmals darum bitten, dies entsprechend umzusetzen, dies ist kein „Nice to have“ Feature was man evtl. einbauen könnte, sondern ein Bug welchen es zu beheben gilt

Danke