Johanna Skillung für Silber-Spieler

In der letzten Zeit hab ich viel mit Johanna ausprobiert, meistens spiele ich SL solo auf Silber 4 aktuell.

Bei der Talentwahl hätte ich aber noch Fragen:

1: Laws of hope ist hier meine Wahl, da ich so vom Heiler unabhängiger bin und auf Silber der Tank nur selten mit Heal versorgt wird. Die Alternative dazu wäre Hold your Ground. Hier finde ich es schwieriger das Talent gut zu timen (man kann es ja häufiger nutzen und hat mehr Schildpunkte) und man neigt eher zum overextenden da man gefühlt mehr aushält. Frage: in welchen Situationen sollte man dieses Talent dem Selfheal vorziehen?

4: hier picke ich immer Eternal Retaliation, da ich oft Lanes clearen muss oder Camps die mein Team einfach ignoriert. Mit diesem Talent geht das einfach deutlich schneller im early/mid und ich kann mein Team wieder früher unterstützen.
Sins exposed soll lt. Hotslog leicht im Vorteil liegen, setzt aber voraus, dass mein Team die Markierung auch bemerkt und das Ziel attackiert. Dürfte auf Silber nicht gegeben sein. Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen auf dem Level gemacht bzw. wann würdet ihr das Talent trotzdem nehmen?

7: Blessed momentum erste Wahl. Auf welchen Maps würdet ihr zu Subdue tendieren bzw. bei welcher Heldenkonstellation im Gegnerteam?

10: Blessed Shield häufig probiert, leider keine Wirkung auf dem Rang. Daher nehme ich fast nur noch Falling sword. Super als escape im Notfall und im Angriff spätestens auf 20 megastark, da durch cool down reduction fast sofort wieder einsetzbar (auf silber bleiben die gegner meist als wollknäuel zusammen anstatt zu dodgen). Frage: wie kann ich blessed shield besser einsetzen, so dass es funktioniert? Macht das solo ohne Voice überhaupt Sinn auf dem Level?

13: Blessed hammer find ich schwer mit den Dingern genau zu zielen, sonst verpufft der Effekt, daher nehme ich meist Holy Fury. Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Roar? Sind 150% Schadensbonus deutlich merkbar?

16: Holy renewal nehme ich auf maps, wohl das team zudammen bleiben muss, also zB BoE. Fanaticism gefällt mir alternativ auch sehr gut wenn ich merke der Fokus geht oft auf mich, dadurch kann ich besser disengagen und spare mein escape Ult. Frage: sollte man bei Fanaticism auch zwingend das Pendant of Level 1 nehmen?

20: Heavens Fury ist mein go to talent. Da ich kaum sterbe spare ich mir indestructable. Das Schild Talent soll ja auch gut sein, aber funktioniert das nicht nur auf höheren elos bzw. mit Voice?

1: Laws of hope ist hier meine Wahl

würde ich bei bleiben, gibt dir wie du richtig gesagt hast die Möglichkeit dich und den Heiler zu entlasten und kommt mit einem wirklich geringem CD für den Effekt

4: hier picke ich immer Eternal Retaliation

Sins Exposed kannst du selber auslösen!!! es ist deshalb auch der GoTO.
E auf die annahende Wave. dann mit W zusammen ziehen lösed Sins Exposed auf allen auf und mit einem Q danach cleares du eine Wave fast komplett!! ab 13 brauchst du nicht mal mehr Q dafür dank dem Burntalent!!!
Gerade in silber, wo Soak ignoriert wird, ist dieses Talent meiner Meinung nach Optimal!!

7: Blessed momentum erste Wahl.

subtue wird nicht gepickt da man nicht davon ausgeht jemals 4 leute gleichzeitig zu treffen!.
DA du aber ja wie beschrieben sagst die leute tendieren zum kuscheln, wäre es wenn überhaupt im unterem Elo bereich eine Option.

10: Blessed Shield häufig probiert, leider keine Wirkung auf dem Rang.

welche wirkung erhoffst du dir? du kannst damit engangen wenn gegner kuscheln, gegner am Chase hindern und Teammates somit beschützen, oder sie einfach stunnen in dem Moment wo dein Kael’thas versucht sein Q zu treffen. mal abgesehen davon das du z.B. Nazeebos geister ulti damit unterbrichst was extrem viel Valueh hat!, dafür gibt es viele weiter beispiele, alles was kurz kanalisiert ist sehr leicht damit abrechbar und für den Gegner extrem ärgerlich!
Versteif dich nicht auf „follow-Up CC“, denn dies existiert in silber wohl weniger, nutze die fähigkeit aktiv, sie hat nur 60sec CD.
Ich denke Blessed shield ist IMMMER besser in deinem Elo und hat viel mehr momente in denen es Value hat, wie gesagt selbst bei der Flucht!!

13: Blessed hammer find ich schwer

ich denke Holy Fury hat meistens mehr Schadensoutput als Blessedhammer, nur geringeren bursed. Ich selbt bin von Holy Fury in deinem Fall überzeugt. mit dem Talent 1on1(2vs1) du viele Helden!!
Für Roar sehe ich kaum bis keine Einsatzmöglichkeit, wobei dieses Talent natürlich von dem dir so nett genannten Wollkneul profitiert! aber selbst bei 150% macht es nur knappe 150 schaden mehr, wo Holy Fury knappe 20 die Sec tickt wenn du 2 Gegner mit Condemn triffst. Roar nur 18,75 die Sekunde, wenn du alle 8 SEc 2 leute mit Q triffst, bei 150 MAximal schaden

16: Holy renewal nehme ich auf maps

sollte aufgrund deines ARguments des Wollkneuls wohl immer deine Wahl sein und dadurch auch den größten effekt erzielen kannst(entlastung von dir und dem Heiler) Ich würde dir gegen reine Autoattack teams zu Imposing Presence raten :slight_smile:
Fanaticsm hat defintiv mit dem 1er Talent mehr value, aber ich denke wie du selbst sagst profitierst du von dem Heal mehr, vorallem setzt Hold your Ground eben auch vorraus, dass du ein super timing dafür hast und dies nutzt!! :slight_smile:

20: Heavens Fury

aber dein MAte stirbt evtl. wenn du dich früher zurückziehst während er oder sogar du overextendes.
Ich denke Indestructable gibt dir so oft die Möglichkeit auch Fehler von Mates auszugleichen, denk nur mal an Skillshot abfangen in dem du dich vor sie stellst.
durch Heal Talente auf 1 und 16 hast auch die Möglichkeit wieder „fit“ zu sein wenn indestructable aus läuft.
Ich persönlich mag das Aoe Shield gegen KT oder allg. viel Aoe schaden. etwas was im Silver Bereich eher der fall ist, da kaum Focusfire existiert, wenn überhaupt. Außerdem hillft du damit dein Heiler. Picke es nur wenn der heile das Aoe Shield nicht auf 20 nimmt!

4 Likes

Ich spiele auch oft conviction auf 4. Dadurch kannst du besser engagen oder evtl leute am weglaufen hindern. Brauchst aber natürlich Hilfe von deinen Mates.
Auf 10 unbedingt den Stun. Damit kannst du 2-3 Helden sicher stunnen, was eigentlich immer mehr Wert ist als das andere Talent. Zudem hast du für den Fall dass du raus musst zur Not dein D. Aber im Grunde solltest du aufpassen nicht zu lange drin zu bleiben, wenn du kein D hast und der Level 1 heal noch auf CD ist. Auf 13 holy fury für etwas mehr damage und auf 16 holy renewal. Mit dem 1er, 7er (für die CD-reduction von E) 16er Talent, deinem D und dem indestructable von level 20 bist du super tanky in TF.

Loth hat schon sehr gut geantwortet, finde ich, Kompliment mal an der Stelle.
Deine Talentwahl klingt rumdum sinnig, besser als man von Silber 4 erwarten würde.
Die Frage ist natürlich, wie du damit spielst.
Oftmals beschreibst du die Inkompetenz der Mitstreiter; gehst du denn offen auf ein Team zu und tankst ? oder versuchst du zu trappen ?

Zu Level 1, Law of Hope immer gut. Hold your Ground auch nicht verkehrt, das nimmst du eben, wenn die viel CC haben.
Etc, Tyrande und KT im Gegnerteam, da kann es sich z.b. schon lohnen. Kommt aber auch auf deinen Playstyle an.

Blessed Shield wunderbares Ult, wie Loth sagt. Kommt wieder drauf an, was du damit machst.
Wenn du 3 gegen 4 mit dem Ult pullst, bringt es vermutlich wenig.
Du kannst deinem Team auch bescheidgeben, dass du mit Blessed Shield pullen wilslt und sie dann draufkloppen sollen, sowas kann sehr helfen.

Falling Sword ist nicht schlecht, aber hm. Was ich daran nicht so mag ist, dass du von der Map verschwindest.
Bist du einziger Frontliner und fliegst in die Luft, kannst du keinen LiMingdmg mehr blocken und alles geht nach hinten auf die Backline durch.
Zum eigenen Retreat natürlich hilfreich, aber Johanna braucht nicht so schnel lretreat wie andere tanks.

SUbdue auf 7 find ich gar nicht schlecht, nehmen auch die sehr guten Spieler teilweise; du hast ja immerhin den improved slow auf 80 % statt 60% auch ohne Abschließen der Quest.
Und im Silberbereich sollte es schon mal passieren, dass man alle 4 trifft :smiley:

Lvl 20 bin ich auch für Indestructable.
Find das allein stressig gegen Johanna zu spielen, oder gegne Uther.
Wenn du net dran denkst guck ich oft ab lvl 20 im ersten Teamfight nach … " steht der Typ wieder auf?"
Das demotiviert auch, dich zu killen, wenn du eh n Hulkshield bekommst und da lebend rauskommst.

1 Like

Mein Standard Build ist fast immer:

Level 1 Laws of Hope
Level 4 Sins Exposed (für mehr Schaden) oder Conviction (gegen viele Slows)
Level 7 Blessed Momentum
Level 10 Blessed Shield
Level 13 Holy Fury (Standard) oder Blessed Hammer (auf engem Raum)
Level 16 Imposing Presence (die Passive wie auch Aktive ist sehr nützlich)
Level 20 Indestructible (only)

Ja bei 16 gehen die Meinungen auseinander, aber noch eine aktive zum Peelen kann bei Johanna nicht Schaden. Kombiniere das immer mit der Ulti und sacke fast immer einen Kill ein. Auf Papier ja eher nur gegen AA, aber durch die aktive finde ich das Talent immer interessant.

1 Like

auf level 1 nehme ich sogar inzwischen meistens die schild verstärkung, weil die save ist und nicht 4 sekunden braucht wie das leben um gehealed zu werden. generell ist aber kein talent auf level 1 schlecht bei johanna wie ich finde …

kann auch bei der ulti definitiv empfehlen auf blessed shild zu gehen, weil man damit sein team beschützen kann, ultis abbrechen kann oder auch dem team helfen kann kills zu machen. die andere ulti dauert zu lange bis sie eingesetzt wird wegem dem rumschweben ~ … zudem entfernt sich johanna damit aus dem teamfight womit der fokus auf die squishys geht, was nicht sein sollte !

beim 20iger talent nehme ich sogar das Schild für die Gruppe, um die backline zu stärken wenn die supporter so ein gruppenschild nicht besitzen. johanna stirbt gut gespielt sowieso so gut wie garnicht. sollte sie als erstes sterben was eh etwas dauert hat das gegnerteam eh fehler gemacht und im normalfall sollte der rest vom eigenen team leben weil die gegner alles in johanna reingeballert haben (skills ultis aas).

der extra slow is defintiv nicht zu unterschätzen das stimmt :)(stufe 16)

und wie im ersten post erwähnt, johanna kann auf zeit gesehen mit Holy Fury und Blessed Momentum wirklich kein schlechten schaden machen. Gerade im Silver wird das unterschätzt :slight_smile:
Spiele ab und an mit Gold freunden und das Team besteht dann idr. nur aus Gold. Gerne nehme ich dort JO und 1on1 die overextendenden bzw fehlplatzierten :smiley: limings o.ä. Glaßkanonen

Edit:
Eternal Retaliation sehe ich wenn überhaupt auf Höllenschreine als viable. da kann es dir beim Schreinclearen wirklich aushelfen, wenn dein team das nicht tut.
andereseits ist das nicht deine Aufgabe als Tank :confused:
wiederum gibt es Silver oft genug die Situation das beide Teams das Obj ignorieren. Jedoch würde ich hier mit Pings versuchen zu arbeiten!!

Als Tipp: nutze neutrale Pings, also nur G ohne Richtung. Viele Spieler reagieren mit Absicht nicht auf Pings einzelner Spieler und erstaunlicher weise auf diesen viel mehr. Kurz 2-3 schnelle neutrale Pings und dann rennst du erst selbst dahin wo du gepingt hast. hat wirklich Erfolg das ganze :slight_smile: erfordert natürlich das du rechtzeitig pingst!

Ich skille auf 4 zu 99% Sins Exposed aufgrund des Waveclears und der damit einhergehenden Manaersparnis.
7 Blessed Momentum
10 Blessed Shield
13 Holy Fury

1, 16 und 20 sind für mich rein situativ, wirklich pauschal kann man nichts empfehlen.
Block auf 1 ist extrem stark durch das 7er Talent, zumindest sofern kein Zarya, Tychus oder Lucio beim Gegner sind
Das Traittalent auf 1 ist ebenfalls seeeehr mächtig

Auf 16 sind alle Talente nicht so schlecht. Gerade gegen Twinblyats Varian oder Illidan ist imposing Presence echt gut. Gegen Autoattacker wie zB Valla auch, da diese Helden meistens erst eine ganze Weile den Tank angreifen und so sogar das passiv vom 16er Talent gut wirkt

Auf 20 sind ebenfalls alle Talente pickbar. Im Regelfall picke ich das Blessed Shield Upgrade, wenn wir eh schon am gewinnen sind oder nur noch ein großer Teamfight bevor steht. Bei Matches die so wirken, als würden sie noch länger gehen, nehme ich Indestructible oder Blinded by the Light.

1 Like

Stimmt so nicht.
Man profitiert jedesmal von dem Talent, wenn man min. 2 Gegner trifft. Dies sollte keine Große Kunst sein.
Wenn man zusätzlich die quest abschließen kann ist das ein zusätzlicher Bonus.

1 Like

danke Chevgeni, du hast recht meine Ausdrucksweiße war hier wohl die Falsche :slight_smile:
zu sagen stimmt so nicht, find ich aber auch mist, wenn man den 2. Satz zu seiner Frage dann einfach weglässt!. ich habe versucht eine Option für dieses Talent zu schildern.
man könnte dazu sagen: in 3x Melee Comps wird das Talent stärker, wenn dann ein Melee Heal dazu kommt sogar noch mehr!

betrachten wir es so, ein Talent zu picken, von dem man nur 50% des Values in den meisten Games erzielen kann(und auch dies nur unregelmäßig je nach Comp), ist eher unratsam.
Vorallem da der unterschied von 60% zu 80% nicht so extrem gravierend ist. Mathematisch betrachtet zieht man aus Blessed Momentum wohl mehr Nutzen bzw. öfters Nutzen.

Selbst auf Silber schaffe ich es so gut wie nie alle 4 mit einem mal zu treffen, statt dessen stirbt man beim Versuch wesentlich häufiger. Klappt es dann ist der 2 Sek. 80% slow aber extrem stark, fast wie ein stun. Ich würde mir eher wünschen man muss 3x treffen und hätte dann 60% über 2 Sek., als so wie das Talent jetzt funktioniert.

Man sollte es nicht auf biegen und brechen forcieren.

Was wilft ist die combo:
Blessed shield into w into q.
Kommt aber auch auf die Mobilität der Gegner an.

Der alte NA Probuild. Komplett auf D und Movementspeed. Sollte einfach die meisten Leute in die Falle locken. Und das schwerste mit Johanna, das D timing wird etwas entschärft.