Kann nicht in ein Match connecten / Datendownload bei jeden Spielstart

Hallo,

Ich habe 2 Probleme, jedes mal wenn ich Heroes of the Storn oder Starcraft 2 starten möchte, wollen die Spiele Daten runterladen (siehe Screenshot). Das passiert auch, wenn ich die Daten runtergeladen habe das Spiel wieder schließe und es direkt erneut öffnen möchte.
Außerdem bekomme ich, wenn ich dann mal im Spiel bin, und ein Match suche die Fehlermeldung „A problem occured while connecting to the game. Please try again later“. Das passiert in beiden Spielen also HotS und SC2. Ich habe schon ausführlich mit ChatGPT und Google nach Lösungen gesucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe die Spiele komplett neu installiert, Battle.net Desktop app neu installiert. Meine DNS-Server und DNS-Cache resettet, Repairtool über beide Spiele laufen lassen, verschiedene Netzwerkeinstellungen neu eingestellt, sogar an meiner Fritzbox die Ports für Battlenet freigegeben.
Zu meinem System: ich habe ein B850 Mainboard, den Ryzen 7 9700x ne AMD Radeon 9070, 32GB Ram, 3 M2 Festplatten (die Spiele und Battle net alle auf der selben Festplatte installiert mit mehr als genug speicher Frei). Die Probeleme treten auch NUR bei diesen beiden Blizzard spielen auf. Bei Ubisoft, Steam, EpicGames und Co. habe ich keinerlei Probleme mit irgendeinem Spiel. Daher bitte ich euch mir einen Hinweis zu geben, wo ich ansetzen soll. (Bitte keine Tipps wie: „neu installation“, „repairtool nutzen“ oder „auf eine andere Festplatte installieren“, das habe ich bereits versucht. Routerneustart oder DNS-Cache löschen habe ich natürlich auch getestet. Sogar eine sondergenehmigung für battlenet.exe und HotS.exe und Stracraft2.exe sind für den windows defender eingestellt.

Ich habe das selbe auch in einem Ticket an den Support geschrieben dort wurde ich jedoch hier her verwiesen bzw. ich soll meinen Provider kontaktieren, jedoch wird mein Provider fragen: „Wenn alles andere, außer den Blizzard Spielen einwandfrei funktioniert, warum kontaktieren Sie nicht Blizzard?“ und noch ein paar Standard antworten.

Ich hoffe ihr könnt mir Zeitnah einen Hinweis geben.
Danke

1 Like