Kleiner nach dem Rework

Hi! Ich wüsste gerne mal was ihr von kleiner haltet nach den Reworks von ihm und Sylvanas.

Sylvanas hier entlang: https://eu.forums.blizzard.com/de/heroes/t/sylvanas-rework/623?u=

Hallo zusammen,

also ich als Kleiner-Spieler habe mich auf ein Rework gefreut. Als ich ihn dann gespielt habe, war Anfangs meine Skepsis gegenüber seinem Schadensoutput, weil ihm ja so wohl sein Lv 1 als auch das 7er Talent entfernt wurden. Das erste Talent hat man in sein Q eingebaut, aber nur für Melee-Range und für das 7er Talent, was sein Schaden für den Trait verbessert, wurde für 10- minus armor ersetzt. Ob sein Schaden schlechter ist als vorher, weiß ich noch nicht, das teste ich noch, aber gefühlt ist es stärker, vor allem gegen Nahkämpfer.

Was seine Tankfähigkeit angeht, gefällt mir das Blizzard die E-Quest auf 1 gesetzt hat, statt auf 7, dann kann man schon mit 1 anfangen zu stacken. Mit dem großen Nachteil das man die Quest nicht mehr mit der Verbesserten Heilung auf 4 skillen kann, das schwächt Kleiners Tankyness erheblich, denke ich. Als Ausgleich bekommt er das 20er Talent für Lv 4 in geschwächter Form, wo er pro autoattack sich prozentual um 1-2% reggt. Dadurch das Blizzard ihm auch seine Magic Armor auf 1 entfernt, fällt es mir schwer zu glauben das Kleiner ein konkurrenzfähiger Tank sein wird (Diablo, Johanna) und nicht eher ein Off-Tank (Artanis, Sonya). Ebenso haben sie ihm seinen aktiven Def CD auf 16 entfernt.

Aber vielleicht irre ich mich auch, das ist nur meine bescheidene Meinung als Bronze- und Kleiner-Spieler :smiley:

Er ist als Maintank zu spielen.

2 Likes

ansich kommt mir kleiner jetz viel stärker rüber…was mich allerdings stört is das sie die hakenreichweite reduziert haben…

Ich bin auch langjähriger Kleiner Spieler und ich finde den rework soweit ok aber definitiv nicht op. Trotzdem stimme ich auch Deathsenemy6 zu und finde die hookrange bis level 16 ein bisschen zu kurz. blizzard kann die hookreichweite von 11 auf jedenfall locker wieder auf 12 erhöhen, ohne das kleiner dann op ist.

Ich habe ihn jetzt auch ausführlich gespielt, bin aber von dem Rework enttäuscht. Er ist zwar immer noch recht tanky, ist aber kein Vergleich mehr zu vorher. Die Kombination aus Extra-HP (1), +15% Heal (4) und recharge-Stacks (7) war einfach zu geil :slight_smile: Jetzt muss man sich auf Lvl 1 für eins davon entscheiden, finde ich suboptimal. Mit dem früheren Stiches bin ich öfter mal mit 0 Death’s durchs Match gekommen, das ist jetzt nicht mehr so leicht. Ich finde die frühere Kombo auch nicht OP weil er dafür recht wenig Schaden gedrückt hat.
Sein Schadenspotential scheint mir jetzt etwas höher, habe in manchen Matches ein recht beachtlichen DMG-Wert für einen Tank (> 50k).

Sein Haken ist definitiv zu kurz und erst ab Lvl 16 so richtig zu gebrauchen. Ich kann es selbst kaum glauben wie oft genau diese eine Zähler (von 12 auf 11) jetzt fehlt für den hook. Und bis Lvl 16 ist es ein weiter Weg :frowning:

Insgesamt weiß ich gar nicht wieso er ein Rework gebraucht hat! War er von den Stats zu schlecht? War er zu unpopulär (was ich mir gut vorstellen kann, dieser Thread quillt ja auch nicht gerade über)?
Ich würde sagen sein Job ist es mit dem Haken und der Fress-Ulti Gegner “off-Position” zu bringen und jede menge Schaden zu tanken (durch abartigen Heal). Und/oder den Gegner zu “slowen” (Zuschlagen und Schleim-Ulti). Das alles konnte er vorher besser, da würde ich auf das “mehr” an Schaden verzichten, DMG ist nich sein Job.

Ich finde das neue 1er Talent gerade auf Maps mit vielen Globes toll (wenn der Gegner keinen Riesentöter hat), denn im Gegensatz zu vorher ist nicht bei 900 HP Schluss.
Ich hatte es schon geschafft mit Kleiner über 11k HP zu haben, also mehr als Chogall, dazu die 20% erhöhte Geschwindigkeit und auf 7 die Heilung von 1,75% der maximalen HP mit jeder Autoattack, 16 die Hakenheilung (16% der Max-Hp, das wären 1600 HP in meinem Fall gewesen, ich bevorzuge aber Pulverisieren) und auf 20 entweder die Panzerung oder zwei mal sein E (2x 20% wären über 4000HP Heilung.
Für mich ist da Kleiner so gut wie unsterblich und kann sogar locker nen 1 gegen 3 gewinnen.
Also ich finde ihn daher schon deutlich stärker als vorher, auch wenn man sich an die Hakenreichweite noch gewöhnen muss.

Wieder was gelernt :slight_smile:
Mir war gar nicht aufgefallen das “unersättlich” jetzt kein Limit mehr hat :joy: Das muss ich mal probieren.
Ich habe immer mit “kulinarischer Genuss” auf 1 gespielt, das hat sich aber nie wirklich stark angefühlt, weil das Gegnerteam dies weg burst(et).

Ist fies in Kombi mit Alextrassas W Build finde ich ^^

Das Rework hat nicht das gerinste geändert, er ist ein OTP. Weder seine Art des engages noch des peelens wurde irgendwie angetastet.

Vieleicht hat man mehr Talente zu picken aber Held ist meiner Meinung nach immernoch nen Bann wird nur damit ihn keiner aus deinem Team pickt wenn der Gegner mehr als einen Diver hat.

Hab gefühlt seit Monaten kein relevantes Spiel mehr mit dem Helden in meinem Team gewonnen.

Einach ein Klassiker Gegner hat 3 diver du Sitches Frontlinepick nach den 3 divers und er nimmt Vollfressen. Ist GG kannst direkt afk gehn oder das Spiel deinstallieren es ändert nix.
Diese Überarbeitung fand ich bisher die mit Abstand unnötigste seit langem.
KEIN! Problem wurde angegangen. Das kompllte Rework ist einfach nur eine Ängerung ohne irgendeinen wichtigen Einfluss. Komplett an der Realität vorbei.