Jops. Kommentar der Entwickler im direkt darauf folgenden Patch (2.50.1), in dem auch Li-Ming zuletzt verändert wurde (heroische Fähgikeit):
„While he deals a whole lot of damage, Tassadar is performing a bit lower than we would like, so we are buffing up various parts of his kit that relate to his survivability and utility“
Nach diesem Patch kam er wenigstens kurzzeitig auf eine winrate knapp über dem Durchschnitt (54%) und war somit kurz der 8. beste Mage nach winrrates. Patch danach:
„Tassadar is in a fairly good place, but Archon is a little too powerful compared to Black Hole“
winrate wieder unterdurchschnittlich. Und danach eben:
„While not dominating in regards to his win rate , Tassadar is performing a little too well for how popular he is.“
winrate immer noch unterdurchschnittlich.
Das Problem ist: Das gleiche galt für Tassadar weitesgehend nach Rework bis zu den Nerfs ebenfalls, zumindest wenn man der Statisitik glauben schenken darf:
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=minor&timeframe=2.50.0.79155&game_type=sl&league_tier=master
häufig aber erfolglos gepickt: 2. schlechtester Held mit 45.31 winrate. Selbst wenn man die Unsicherheit draufrechnet, kommt er hier nicht über 47% winrate, weder in der High Elo, noch über alle Ränge gesamt.
Vielleicht hat er die ersten Tage gerockt, weil keiner wusste, wie man mit ihm nach Rework umzugehen hat, das mag sein. Aber insgesamt bis Nerf Patch (2.51.1) steht er nicht allzu gut da.
Wie gesagt: Blizzards Wege sind manchmal unergründlich; wer WoW spielt oder gespielt hat, weiss eh, was ich meine. Dort wie in StarCraft wird mittlerweile gerne mal gebufft und generft, allein um eine neue Dynamik ins Spiel zu bringen. Diablo ohne vs Multiplayer lass ich mal aussen vor, da ist sowieso jede Season kompletter Umbruch.
Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Li-Ming ist laut Statistik nicht zu stark aka „OP“ sondern eher well balanced.