Li Ming macht zuviel Schaden

ja ming war bei release auch richtig übel ich hab aber halt nur noch die % auf hotslogs bei zarya und malfurion in kopf (es ging auf die 70% zu) mit weitem abstand zu den anderen helden. nicht umsonst gab es nach ca 2 tagen einen patch der beide helden generved hatte.

ich hatte aber auch bei release von ming so gut wie nie probleme gehabt mit der gegnerischen li ming wohl weil ich sie auch öfters gespielt habe und das stets easy wins waren gegen andere mings xD (aber auch mit anderen heroes) ! aber gut jeder weiß das es einfach viele schlechte mings gibt war auch noch nie ein geheimnis ^^ ! weiß noch jemand die winrate bei ming damals?

am ende kommts immer drauf an was leute mit den helden machen selbst ein held mit niedriger winrate kann jemandem eine hohe siegesquote geben wenn man weiß wie man den helden zu spielen hat :wink: !

Zarya war das höchste mit nem 73,2% Peak. Danach kam Ming mit 65%

2 Likes

also: „zu stark“ des TE im Eingangssatz = OP, oder was heisst OP sonst? Und ich verwechsle gar nichts. Du selbst hast wortwörtlich gesagt, dass Tassadar OP (gewesen) sei; Li-Ming hat ähnliche Pick- und winrates. Wenn also Tassadra OP (gewesen) sein soll, müsste es Li-Ming laut Statistik auch sein. Das gilt von 2.50.0 bis heute genauso wie für 2.50.0 alleine

Was den Bezug angeht: Ich weise doch darauf hin, dass TE Recht haben müsste, wenn Du (und andere) anderorts Recht gehabt hättest/hätten. Wieso also sollte ich darauf hinweisen, wenn ich den Sarkasmus nicht verstanden hätte, und er demnach von mir angenommen der gleichen Meinung wäre, wie der TE?.

Weil du den Text mal wieder nicht verstanden hast. Man erkennt eindeutig, dass der TE kaum Ahnung vom Spiel hat. Dies wird auch schon im zweiten und dritten Post sarkastisch aufgenommen. Und CRSTMV hat dann eine fundierte Aussage getätigt.

Deine Aussage lässt einfach mal wieder ca. 50% oder mehr einfach außer Acht:

Wird ein Held generft, wenn er nicht OP ist? Laut deiner Aussage Ja. Da würde ich gerne wissen, warum sie dies tun sollten.

Tass hat mittlerweile glaube 2 (sicher) oder mehr (unsicher) Nerfs bekommen.
Wieso denn, wenn er nicht zu stark war?
Bei vielen anderen Helden wie D.VA ,Cassia, Imperius etc. auch.
Nun die Frage, wenn diese nicht zu stark waren, warum wurde dies getan?
Und warum wurden diese Helden bevorzugt gepickt oder gebannt? Und wieso nicht Naz, wenn er ja ähnlich performen würde?
Weil von guten Spielern mehrere Sachen berücksichtigt werden, als alleine Pick und WR.

Und da dies eben falsch ist, hast du damit indirekt gezeigt, dass du den Sarkasmus nicht verstanden hast.
Li Ming ist nicht OP. Tass hingegen war es. Deswegen wurde er auch wieder genervt und das nicht zu schwach. Aber du hast für die Nerfs sicher eine bessere Erklärung…

Aber das Thema hatten wir ja schon nun oft genug.

Wir können in dem Thread damit abschliessen, dass Li Ming generell nicht zu stark ist. Man könnte aber gezielt über das Talent Triumvirat, welches wie ich auch schon erwähnt habe etwas zu stark ist im Verlgeich zur Alternative auf dem Level, diskutieren.

Ich würde aber an der Stelle nicht Triumvirat nerven, sondern dominance wieder etwas stärken.
Vllt sind 25% der gesamt HP zu stark.
Aber so in etwa 12-15% wären doch ok.

Charge Blast keine Ahnung… Bevor ist missile build Spiele, Spiele ich lieber Orb…

Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe den missle build ab und zu bei Battlefield. Aber sonst auch nicht

Hab ich auch schon auf battlefield gespielt.
Ist echt stark beim immortal race, aber man verliert einfach die fights.

Nicht laut Statistik. Oder anders ausgedrückt: Geht man nach der Statistik, ist Li-Ming genauso sehr oder wenig OP wie Tassadar es war/ist.

Tassadar kam laut Statisktik zu keinem Zeitpunkt seit Rework auf eine überdurchschnittliche winrate und lag durchgehend unterm Schnitt. Wie kann das OP sein? Nur weil er so oft gepickt wurde? Li-Ming wird bei nahezu identischer winrate ähnlich oft gepickt. Was also unterscheidet die 2 statistisch?

Und genau, weil wir mir das bewusst war, habe ich angemerkt, dass Li-Ming ähnliche win- und pickrates wie Tassadar aufweist, und der TE daher irgendwo Recht haben müsste, wenn man davon ausgeht, dass Tassadar OP war/ist. Dass ich selbst ebenfalls anderer Meinung bin, habe ich ja als Fazit hinterhergeschoben: Weder Li-Ming noch Tassadar sind/waren OP aka „zu stark“ - trotz höchster Pickraten.

Ich weiss nicht, wo Du da rausliest, dass ich den Text des TE oder den der folgenden Kommentare missverstanden hätte.

Was Nerfs und Buffs angeht: Blizzards Wege sind unergründlich. Nochmal: Li-Ming und Tassadar haben/hatten laut der uns zu Verfügung stehenden Zahlen in der High-Elo durchgehend ähnliche win- und Pickrates, warum der eine Held gebufft und der andere generft wird, musst du Blizzard fragen. An den win- und pickrates beider hat sich nach den Nerfs/Buffs auch wenig bis gar nichts verändert. Witzigerweise schneidet Tassadar sogar derzeit etwas besser ab, als noch zuletzt.

Nimmt man Nerfs und Buffs als Grundlage dafür, ob ein Held balanced ist oder nicht, dürfte Nazeebo wohl der most balanced Held überhaupt sein. Warum Blizzard also Helden letztendlich bufft oder nerft, oder gar nichts dran macht, wissen wir nicht. Wir können nur naheliegendes vermuten.

war ja klar gewesen das ich recht hatte mit zarya danke für die bestätigung :smiley: !

helden werden halt verändert damit sie nicht irgendwann zu stark werden und es noch einigermaßen faire bleibt. dafür muss ein held nicht erst als op empfunden werden von der community.

lol und schon wieder kommt son schitt mit nazeboo … ja wir wissen wie geil er ist ok?

1 Like

Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass er gefühlt wie auch laut Statistik eindeutig einer der schwächeren Mages ist, und trotzdem seit Ewigkeiten nichts an ihm verändert wurde. Wenn also Buffs und Nerfs als generelles Indiz für schwache oder starke Helden dient, warum wurde also z.B. Naz oder auch andere so lange nicht gebufft / generft? Andere Helden dominieren laut winrates seit Monaten, und nichts passiert.

Aber schön zu wissen, dass dich jegliche Erwähnung des Namens „Nazeebo“ triggert.

Nichts, also warum wurde er generft, Ming aber nicht?

Weil du nicht verstehen willst, dass Tass OP war, weil du nur einige Faktoren anguckst. Das ist wie: Die Erde ist flach, weil ich nicht sehe, dass sie krumm ist.

Nein, sind sie eben nicht. Wenn du den GMs bei Spielen zuhörst, wirst du schnell merken, warum die Nerfs kamen. Und das auch zu Recht.
Oder wenn du das Spiel selber spielst.

DVA Rework? Naz bekam vorher schon einige Änderungen ab…
Aber:

würdest du das wissen.

Letzter Nazeebo Änderung: 22.01.2020:

Level 10
    Ravenous Spirit [R2]
        Damage increased from 108 to 115.

Danach noch 14.04.2020 ein bugfix, und davor 16.12.2019 sogar ein harter Nerf der zuvor eingeführten Buffs:

Level 1
    Thing of the Deep [Passive]
        Spell Power bonus reduced from 10% to 5% for each quest completion.

Einmal zurückrudern, eine unwesentliche Talentänderung und einen Bugfix für einen bug - der erst seit Patch davor aufgetreten ist - in den letzten 10 Monaten als „einige Änderungen“ zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Die letzte nicht Bugfix Änderung liegt 9 Monate zurück. Beim D.Va Rework Patch wurde gar nichts an Naz verändert. Und warum der harte Nerf für den zuvor gebufften build Ende letzten Jahres? War er OP zu dem Zeitpunkt? Da haben sie auch hart zurückgerudert, ohne dass es auch nur einen gegeben hätte, der behauptet hätte, Naz sei zu diessem Zeitpunkt OP gewesen; auch die winrates geben das nicht her. Andere Mages waren und sind bis heute immer noch wesentlich stärker.

Kurz zusammengefasst: Dass, was er an Buffs bekommen hatte, wurde entweder umgehend wieder entschärft oder war so marginal, so dass er letztendlich immer noch zu den schwächeren Mages gehört(e). Was also hat sich Blizzard hierbei gedacht?

Tassadar wurde übrigens mit folgendem Kommentar nach Rework merfach verändert, mit 2.52.0 mit diesem Kommentar: „While not dominating in regards to his win rate, Tassadar is performing a little too well for how popular he is.“ generft, der wohl härteste der Nerfs seit Rework. Ob man das verstehen muss? ich meine Nein. Li-Ming war/ist genauso populär mit nahezu identischer winrate. Andere Helden dominieren seit Monaten bei gleichfalls hohen Pickraten mit weitaus höheren winrates, und es passiert wenig bis gar nichts. Buffs und Nerfs sind nicht immer die ganze Geschichte.

Ergo: War Tassadar OP, war/ist es Li-Ming auch; nach wie vor bei beiden nicht meine Meinung.

Doch da gab’s einige. Dabei ging es nicht um naz per se sondern um das angesprochene Talent.

Das war ein kurzer Zeitraum, wo naz auch etwas Sonne in der Division S gesehen hatte.

Aber kann man das nicht im nazeeboo thread klären?

Und beide haben im Laufe der Zeit etliche nerfs kassiert.

1 Like

Ganz genau. Allerdings war Ming früher OP. Ist sie schon lange nicht mehr. Tass war es nach seinem Rework, zu diesem Zeitpunkt war Ming aber nicht mehr OP wie Zombie behauptet.

Doch. Wenn man das Spiel gespielt hat, versteht man dies sehr gut.

1 Like

Ich beziehe mich hier auf den Zeitraum nach 2.50.0 und Tassadar Rework. Seitdem liegen beide durchgehend gleichauf, und Li-Ming wurde seitdem eben nicht hart generft, lediglich die cooldowns der Heroischen Fähigkeiten wurden verändert. Wenn also Tassadar nach 2.50.0 Op war, dann war und ist es Li-Ming auch.

Dazu keine Meinung?

Was im Grunde eigentlich auch einen Nerf darstellt, da WoF die bessere Ult ist.

Aber warum sollte man Ming auch weiter nerfen? Sie liegt bei ca 50% Winrate und ist nicht unbeliebt. Hat Stärken und Schwächen und ist auch nicht auf jeder map pickbar.
Also mMn ist ming in einem guten Zustand.

Ist 2.50 der tass rework Patch? Weil nach dem Patch war er OP.
Das hab ich jetzt aber nicht aus irgendeiner Statistik, sondern aus den Erfahrungen der GM streams damals.

Tass war entweder first ban oder first pick.
Was die Zahlen sagen hab ich mir nicht angeschaut.

Kenne die Zahlen nicht und kann das damit nicht beurteilen.
Aber da wären wir wieder beim Thema: grundsätzlich stärker Pick oder stark in der nische.

Wenn ein here overall 53% winrate hat und dazu eine hohe Popularität, dann hat er einen Nerf verdient.

Anders als zb ein rexxar, der früher zb auf braxis über 60% erreicht hat, dafür overall aber unter 50% lag. Sowas braucht man halt nicht nerfen.

1 Like

Jops. Kommentar der Entwickler im direkt darauf folgenden Patch (2.50.1), in dem auch Li-Ming zuletzt verändert wurde (heroische Fähgikeit):

„While he deals a whole lot of damage, Tassadar is performing a bit lower than we would like, so we are buffing up various parts of his kit that relate to his survivability and utility“

Nach diesem Patch kam er wenigstens kurzzeitig auf eine winrate knapp über dem Durchschnitt (54%) und war somit kurz der 8. beste Mage nach winrrates. Patch danach:

„Tassadar is in a fairly good place, but Archon is a little too powerful compared to Black Hole“

winrate wieder unterdurchschnittlich. Und danach eben:

„While not dominating in regards to his win rate , Tassadar is performing a little too well for how popular he is.“

winrate immer noch unterdurchschnittlich.

Das Problem ist: Das gleiche galt für Tassadar weitesgehend nach Rework bis zu den Nerfs ebenfalls, zumindest wenn man der Statisitik glauben schenken darf:

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=minor&timeframe=2.50.0.79155&game_type=sl&league_tier=master

häufig aber erfolglos gepickt: 2. schlechtester Held mit 45.31 winrate. Selbst wenn man die Unsicherheit draufrechnet, kommt er hier nicht über 47% winrate, weder in der High Elo, noch über alle Ränge gesamt.

Vielleicht hat er die ersten Tage gerockt, weil keiner wusste, wie man mit ihm nach Rework umzugehen hat, das mag sein. Aber insgesamt bis Nerf Patch (2.51.1) steht er nicht allzu gut da.

Wie gesagt: Blizzards Wege sind manchmal unergründlich; wer WoW spielt oder gespielt hat, weiss eh, was ich meine. Dort wie in StarCraft wird mittlerweile gerne mal gebufft und generft, allein um eine neue Dynamik ins Spiel zu bringen. Diablo ohne vs Multiplayer lass ich mal aussen vor, da ist sowieso jede Season kompletter Umbruch.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Li-Ming ist laut Statistik nicht zu stark aka „OP“ sondern eher well balanced.

Nur wenn man keine Ahnung vom Spiel hat…
Siehe D.va… Gaz…
Du beachtest wie immer nur 30%…

Ich finde das Spiel allgemein garnet so schlecht von der Balance, zugegeben ich spiele es auch erst seit nem halben Jahr, aber dank Lockdown etc. richtig, bin in paar Monaten über Level 400 gegangen ohne nur Lowies auf 5 zu bringen, Mein Main Guldan is lvl 70. Der kann Ming schon gut fertig machen. obwohl Sie gut gespielt mit Ihrer großen Range schon nerft.

Der härteste OP Held im Low elo Bereich ich Kael weil irgend nen depp spreaded schon die Bombe. Li Ming is schon leicht zu spielen, sogar so leicht das ich meist mir erlauben kann die Glas Kanone einzubauen, aber Op im sinne man hat keine Chance gegen sie eher nicht.

Als Guldan Main is aufjedenfall Orphea viel härter zu besiegen :smiley: