Mal'Ganis zum Glück gar nicht op :D

Zum Glück hast du nicht versucht weiter zu argumentieren und schlicht eingesehen, dass du Unrecht hast, auch darin liegt Weisheit.

Ich finde es amüsant, dass es manche Leute gibt, die denken das Blizzard nicht weiß wie stark der Held beim erscheinen sein wird.

Ich liefere mal ein paar Stichworte dazu:

  • Ein Held der zum “release” ungewöhnlich stark ist und damit in der Popularität sehr weit oben steht (zumindest die ersten Wochen). Etwas primitiver ausgedrückt: Geil ein neuer OP Held. Den muss ich haben um die Matches zu rocken!!!

  • Helden Pakete mit Skins die nicht per Splitter kaufbar sind

Fehlt also das Gold um den Helden direkt kaufen zu können, lockt man den potenziellen Käufer und animiert ihn direkt das Sparpaket zu nehmen. Nicht das es mich stört. Ich finde es sogar genial und wäre ich für Marketing Entscheidungen zuständig, würde ich es exakt genauso machen :slight_smile:

P.S. Spieler die eh alle Helden mit Gold kaufen (wie ich) sind da uninteressant.

Und das ist jetzt der Beleg dafür, dass Blizzard ein viel besseres Balancing vorab hinbekommen könnte, es aber nicht will?
Ich würde eher sagen, das ist eine haltlose Behauptung ohne faktische Grundlagen.

Das kostenlose Spiel bietet Inhalte an, um tatsächlich auch mal Umsatz zu generieren. Der Zusamenhang zum Balancing ist jetzt der folgende:

1 Like

Das ist eine einfache und effektiv umsetzbare Geschäftstaktik. Tausendfach und täglich in abgewandelter Form genutzt. Wenn du in der Geschäftswelt nichts zu tun hast, wirst du das natürlich nicht kennen.

Du gehörst anscheinend zu den Spielern die denken:
“Blizzard tut alles um uns zufrieden zu stellen. Das ist ihr oberstes Ziel. Sie programmieren Spiele weil sie es einfach können und Lust dazu haben.”

Sorry dich enttäuschen zu müssen. Blizzard ist ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften MUSS. Das Rechenschaft gegen über Aktionären etc. ablegen muss. Und da kommt jede noch so kleine Sache zum tragen. Es ist naiv zu denken das es nicht so ist.

Und natürlich wollen sie auch Spieler zufriedenstellen und etwas tolles erschaffen. Aber das ist sicher nicht der einzige Hauptgrund. Alles in allem ist nichts verwerfliches daran, den die Spiele machen Spaß und begeistern Millionen. So tickt nun mal die Welt.

P.S. Was die wahren Gründe sind oder warum dieses und jenes so ist, wird eh niemand erfahren. Von daher…kann ich Recht haben oder auch nicht. Halb so wild.

In Hots werden derlei Geschäftspraktiken ansonsten nicht angewendet. Wieso sollte ich/man also davon ausgehen, dass es hierbei eine Ausnahme ist?

Persönliche Anfeindungen bitte einfach unterlassen, das ist für eine Diskussion nicht dienlich.

Stimmt, wissen kannst weder du noch ich es. Allerdings beziehe ich meine Annahme auf das Verhalten wie es mir von Blizzard in Hots bekannt ist. Und das ist eben nicht so wie von dir dargestellt.
Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass die Kosten nach einem „OP-Rework“ erhöht worden wären, dass spielrelevante Inhalte (Helden) nur für Echtgeld zu haben gewesen wären, oder dass man z.B. Pakete im Shop zum vollen Preis bezahlen müsste, obwohl man teilweise Inhalte daraus schon besitzt.

Das ist nicht dein ernst oder? Was du im letzten Abschnitt beschreibst ist schlicht lächerlich. Kein Marketingchef bei klarem Verstand würde so etwas machen. Das ist doch offensichtlich das es die Community dann abschrecken und erzürnen würde. Es gibt genug Beispiele in der PC Spielewelt die das belegen. Du wirfst hier mit “Argumenten” um dich, die absolut keinen Sinn machen. Und bitte heißt “von Blizzard in Hots bekannt”? Als ob einer von uns beiden überhaupt weiß was Blizzard geplant hat oder wie sie was handhaben. Das was ich schreibe ist wenigstens nachvollziehbar.

Aber da ich keinen Sinn darin sehe mit dir weiter zu diskutieren und es zu sehr “offtopic” wird lasse ich es auch.

Ich habe bereits Spiele gespielt in denen das Gang und Gäbe war. Und das Spiel gibt es länger als Hots und es lebt noch heute. Die machen auch nen super Umsatz. Gut für mich: Ich kann es als Vergleich zu anderen spielen heranziehen und bewerten, wie sehr das Spiel versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Exklusive Items nur im Echtgeldshop - anderswo ganz normal. Man trieb es sogar soweit, dass der Echtgeld-Shop ebenfalls nur RNG-Items Auswarf, mit exklusiven Items nur dort. Diesen Umstand muss man erstmal verinnerlich.

Ja weiß ich, weil ich Hots regelmäßig spiele. Zum Beispiel gibt es immer wieder Events wo sie mir Skins und Co schenken. Selbst Helden gab es durch solche Events schon geschenkt. Das ist auch eine Geschäftstaktik: Mehr Spieler im Spiel, locken noch mehr Spieler an. Je mehr Leute im Spiel, desto mehr geben trotzdem Geld im Shop aus.
Die Sache ist nur: Das ist eine völlig andere Philosophie als einen Helden OP zu gestalten damit ihn alle kaufen wollen/müssen.

Wenn du willst, kann ich dir auch weitere Beispiele geben, die der angegebenen Geschäftstaktik widersprechen.

Gerade ein Unranked gespielt in welchem MalGanis leider nicht gebant wurde. Haben 1-20 verloren. 2 AOE stuns und infinite sustain. Als wäre das nicht genug, baut man auch noch eine Ult ein, welche Tanks im Game überflüssig machen.

Die nehmen das Spiel doch gar nicht mehr ernst… jeder neue Held ein neuer dampfender Haufen 5cheiße! Mach das nicht mehr lange mit…

Oh mein Gott, Nein! :scream:

3 Likes

Also ich finde ihn Balanced.
Macht echt Spaß ihn zu spielen, vor allem die Gegner mit Sleep zu ärgern. Und dann noch die Q-Talente. Göttlich. :smiley:

Teilweiße reichen mir 5 Minuten im Testmodus für eine grobe Einschätzung, wie bei Tyrande z.B. die ja mit fast 70% Winrate nach dem Rework eingeschlagen hat wie eine Bombe.

Ich bin kein Spieleentwickler, aber kann scheinbar zumindest teilweiße in 5 Minuten mehr erfahren wie diese Entwickler in Wochen/Monatelanger Arbeit und Tests.

Irgendwie passt das einfach nicht, zusammen. Sicher hab ich nicht immer Recht was diese Vorhersagen angeht aber doch oft genug mit extrem wenig Aufwand dass es wohl auffällig sein könnte.

Und ja, es gab viele Heldenreleases mit wirklich unterirdischen Siegraten. Aber die letzten Reworks und Releases gehen doch zur Zeit eindeutig in die OP Schiene.

Siehe Weißsträhne, Tyrande, Azmodan, Maiev, Fenix, Yrel, Mal`garnicht und so weiter.

Sie sagten ja mal dass sie höhere Siegraten bevorzugen um an mehr Daten zu kommen, weil zu schlechte Helden wenig gespielt werden. Ja, aber zu starke werden in allen Balancerelevanten Modi auch sehr oft gebannt und können somit weniger Daten erzeugen.

Genau so siehts aus… Mikaeru liegt da ganz richtig, es gibt etliche gute counter gegen malganis… mal ganz davon abgesehen das wenn Mal euer maintarget ist ihr eh was falsch verstanden habt…

Dann erleuchte uns mal. Also mir wurde schon von diversen Leuten beigebracht, dass ich das gefährlichste Ziel angreifen soll, dass ich angreifen kann, ohne mich selbst in Gefahr zu begeben.
Das ist in 90% der Fällen… Die Frontline. Und Mal’Ganis gehört soweit ich weiß dazu :thinking:

Dann hat die gegnerische Frontline alles richtig gemacht und du/ihr falsch!
Ziel sollte es immer sein den Heiler oder einen Hardcarry zu focusen, aber niemals die Frontline! Sein Ziel ist es euch davon abzuhalten und wenn das zu 90% zutrifft: GJ, gegnerische Frontline hat ihr Ziel erreicht.

Mocus Forales!
Wie geschrieben: Das gefährlichste Ziel. Natürlich IST das der Heiler und die Hardcarries. Wenn das aber nicht möglich ist (was der Fall sein sollte meistens) bleibt eben nur die Front.

Vorallem sagst du doch selber dass die gegnerische Front dann alles richtig gemacht hat. Sollte es nicht das Ziel sein besser zu spielen als die Gegner und nicht einfach nur weniger schlecht?

Einfach Valeera/Nova/Zeratul picken und alles easy. :stuck_out_tongue:

2 Likes

tanky af, selfheal ohne ende, stuns und sleep mit gefühlt 0 CD…10/10 super hero

2 Likes

Absolut unausgeglichener Held ohne echte Schwächen.
Sogar ein Sieg hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
50% Winrate? Als ob…checkt einfach mal die Profil der erfahrenen Mal-Spieler. 65%-75%!

Ein Held mit dem häftigsten CC-Ingame, Selfheal und absolut übertriebenen Ultis. Unverwundbarkeit mit Selfheal? Im Ernst? Neurdings stelle ich folgendes fest. Mal lässt sich von Türmen auf 10% runterhauen, versteckt sich im Gebüsch, wartet auf Opfer, springt raus, haut “Dunkle Umwandlung” raus und das Opfern liegt nach einer Combo auf dem Boden, ohne das dieser überhaupt was tun konnte. Ja…genau so sieht Heldenbeherrschung und Balance aus.

Lösung: Nimmt das Teil aus dem Spiel! Aber da es nicht passieren wird:

-Höhere CD auf “Dämonische Klauen”. Min 12sek. Wird er bei seiner Combo unterbrochen, sollte er CD bekommen und das nicht einfach fortsetzen können… so wie bei allen anderen Helden (s. Yriel, die bei der Aufladung unterbrochen wird).
-“Ausmerzen der Schwächen” auf lvl 16 verschieben und “Blind wie eine Fledermaus” auf 20. Das würde verhindern, dass die Bosskämpfe schon entschieden sind, noch bevor sie überhaupt anfangen.
-Selfheal kann bleiben.
-Steigerung des Selfheal bei “Aasschwarm” und Entfernung der Unverwundbarkeit.
-Soll er Bruiser sein, dann doch den Selfheal durch Schaden verringern, er hat genug CC. Soll er Tank sein, dann Schaden um 10%-15% minimieren.

Kann doch nicht sein, dass er so viel einsteckt wie ein Tank hat und so viel austeilt wie ein Bruiser. Das sollte Sich Blizzard mal entscheiden.

Ansonsten, da gesamte Team, das sich an der Entwicklung diesen Heldens beteiligt hat…entlassen. Ihn in dieser Form rauszubrigen…da muss man eindeutig was geraucht haben.

finde leider auch das der gute viel zu viel aushällt. Wenn man gegen ihn spielt fühlt sich das ganze an wie ein Cho´gal aber ist halt nur ein spieler.

Ich mein schaut man sich die zahlen auf hotslogs an und sieht wie oft der gebannt wird muss doch irgenwas dahinter stecken xD

Das ein tank in den Teamkämpfe einiges bewirken kann seh ich ja ein aber bei ihm fühlt es sich an als wäre sein mitwirken fast schon spiel entscheident durch die vielen ccs, ults usw.

der Erwartung nach hätte ich angenommen, dass mit dem Orphea patch ein etwas größerer Nerf für ihn kommen wird aber scheint nicht sehr viel gebracht zu haben xD

edit: ich denke man muss sich mit der aktuellen Situation noch eine Weile zufrieden geben, eventuell sogar bis die angekündigten Klassenänderungen live gehen welche auf der Blizzcon vorgestellt wurden.
Dort wird Mal´ganis explizit als full Tank gelistet und eventuell kommen dann einige Änderungen

Aber hey bald ist Weihnachten xD