Matchmaking, Leistungbasierendes MM, System gegen Trolls AFk ler

Vor über einem Jahr wurden Systeme wie.

• Matchmaking System verbesserungen
  • Leistungsbasierendes Matchmaking
  • Kein Punkteverlust wenn Spieler im Team extra AFK gehen oder trollen
  • Mehr punkte wenn man gute Leistung bringt
  • Punkteverlust wenn man nicht spielt in der HL für alle !

angekündigt und groß besprochen.

Bisher hat sich nichts getan!

1 Jahr ohne das irgend eine Änderung davon gekommen ist?!
Man hört Gerüchte das ein wichtiger Mitarbeiter das Team verlassen hat das an diesen Änderungen arbeitet… was ist dran Blizzard und wann kommen endlich mal die wichtigen Änderungen im Spiel und nicht nur Chars und Skinns???

Es ist erbärmlich das die wichtigen teile nach über einem Jahr noch immer nicht im Spiel sind!

3 Likes

Es ist nicht alls über ein Jahr alt.
Sollte ich mich nachweisbar täuschen, bearbeitet ich diese Aussage erkennbar.

1- Matchmaking System verbesserungen
2- Leistungsbasierendes Matchmaking
3- Kein Punkteverlust wenn Spieler im Team extra AFK gehen oder trollen
4- Mehr punkte wenn man gute Leistung bringt
5- Punkteverlust wenn man nicht spielt in der HL für alle !

1: Das ist ein laufender Prozess der Veränderung. Nicht alles wird allerdings als Verbesserung wahrgenommen.

2: Ich glaube, ich brauche einen weiteren Kaffee, denn daran kann ich mich nicht erinnern. Ich suche aber mal.

3: Stimmt aber ist das schon 13+ Monate her? War auch mehr ein Gedanke, als ein angekündigtes System. (Gedanke = wird diskutiert)

4: Hatten wir (kurzzeitig) On. Ist noch keine 12 Monate her. Obwohl das Thema natürlich noch immer für alle interessant ist (Com dürstet)

5: Wurde eingeführt. Für die Oberen Ränge zum aus testen. Ob und wie weit es auf alle ausgebaut wird, war nie Fest angekündigt.
Übrigens auch noch kein Jahr Online.

3 Likes

Ergänzend:

zu 1.) Laut internen Daten von Blizzard war die MMR-Umstellung bisher ein großer Erfolg. Quelle: Letztes Reddit-AMA

zu 2.) Kann ich mir so nicht vorstellen, da das MMR im Endeffekt schon leistungsbasiert ist.

zu 5.) Im vorletzten AMA wurde die zukünftige Ausweitung auf weitere Ligen “in Erwägung gezogen”

2 Likes

Thx für die Ergänzung :slight_smile:

Als kleine Erinnerung für Teddy und Arcane (da ich denke das die das nur vergessen haben)

heroes-of-the-storm/21179036/wir-stellen-vor-leistungsbasierte-spielerzuweisung

heroes-of-the-storm/21502251/update-zur-laufenden-gewerteten-saison

(einfach das news.blizzard.c*m/de-de davor setzten weil das Forum mit keine Links erlaubt -.-)
Wurde meines Wissen nach auch wieder rausgenomen aber weiss nicht mehr wann und hab auch in den darauffolgenden Neuigkeiten nix mehr dazu gefunden. Dieses System sollte darauf hinauslaufen das selbst wenn ein Spiel verloren geht man weniger Punkte verliert weil man in diesem Spiel eine Besondere Leistung mit seinem Helden erreicht hat (MVP, Hoher schaden, viel Geheilt etcpp also quasi die Meldungen die man oft rechts unten nachm MVP Bild erhält.)

2 Likes

Erst mal danke fürs Raus suchen.
Das war mir nicht entfallen :grinning:

Da ging es ums MMR (okay ist für Zuweisung grundlegend wichtig).
Da der TE in Punkt 4, das von dir verlinkte angesprochen hat (und weil von MM und nicht MMR geschrieben wurde) ging ich davon aus, er meint was anderes.
Also sind Punkt 2 u 4 das selbe?!

Jup und wegen, unter anderem, den ersten vier von dir angesprochenen Punkten (wobei zwei und vier im Grunde das Gleiche sind) spielen mehrere meiner ehemaligen Mates nicht mehr und ich selbst nur noch ab und zu auf einem meiner Smurfs.
Immer wieder neue Events, Skins und Helden sind natürlich nett, aber damit hält man auf Dauer einige Spieler nicht, deren Ambitionen Minimum Master jede Season ist, solange das Grundgerüst außen herum teilweise so schlecht bleibt.

PS: Die neue Forensoftware ist ja sehr ansprechend geworden.

2 Likes

Gut, dass du wenigstens den ersten Post eines Threads liest bevor du antwortest.

Du meinst Teddy’s Post? Auf seine Relativierungen gebe ich nichts O.o Der würde selbst den Weltuntergang schön reden, lol.

1 Like

Würde ich vielleicht echt.
Weltuntergangs Partys sind die Besten hab ich gehört. :smiling_face_with_three_hearts:

Aber die Leute mit den Schildern
Armageddon.... Blizzard is Schuld
Lassen wir mal lieber draußen, unter sich.

PS: Schön reden und Fakten… Nicht das gleiche :wink:

2 Likes

mir würde es dahingehend ja schon mal gefallen, wenn man am ende eines matches mehr detalierte infos bekommen würde :confused:
dahingehend könnte man ein simples drop-down bei jedem spieler im tab machen

z.b. mit einer zeitachse wann und wo die powerspikes oder einbrüche waren.

nicht einfach nur ein kleines sternchen, dass einem sagt wo man denn ganz toll war, sondern das alle werte mit den durchschnitswerten anderer spieler im gleichen „mmr-pool“ vergleicht, um etwas besser sehen zu können, wo die eigenen stärken und schwächen sind.

ist dies erst einmal gegeben … dann können wir auch davon reden das solche daten zum heranziehen des eigenen mmr verwendet werden.

ansonsten wird es weiterhin nur eine uminöse zahl bleiben die im hintergrund agiert ohne das die spieler wirklich wissen wo genau denn der knackpunkt liegt

auch wenn du genauere werte bekommst, wirst du trotzdem nicht wissen oder nur aus den werten beurteilen können ob das gut oder schlecht war.

nehmen wir an ich spiele stitches und lane gegen zuljin - er attackt mich ständig (sammelt stacks) ich steh da lass mich attacken cleare die wave brawle ein bisschen und heale mich mit meiner E.

zuljin hat auf lv 10 seine 150 stacks und zerstört mein team. ich hab als stitches beim wert most dmg taken einen viel höheren wert als „vergleichbare“

hab ich gut gespielt?

ich spiele stitches, nehme dampen magic, gegner haben double mage mit li - ming. ich blocke die liming spells die sonst die backline hitten absichtlich ab in dem ich mich reinstelle - hab wieder die gleiche dmg taken als im 1. bsp.

wenn du jetzt nur diese zahl vorliegen hast kannst du jetzt nicht entscheiden ob derjenige gut oder schlecht gespielt hat. weil es ist eben nur eine zahl und berücksichtigt vieles nicht.

genauso kann ich mit nazeboo die höchste XP contribution haben. habe ich nur afk pve gespielt war ich mies. habe ich gut gesoaked und rotiert und war trotzdem immer wenn ich gebraucht wurde in teamfights ganks invades und habe ich bewusst gesoakt und gegrouped war ich vmtl um welten besser als der afk push nazeboo - trotzdem vl ähnlicher xp wert.

also das einzige was schlussendlich zählt ist den gegnerischen nexus zu töten. stirbt dein team 50 mal und die gegner 0 mal und ihr schafft es den gegnerischen nexus zuerst ruterzubringen ward ihr das bessere team und nicht die gegner.

1 Like

sicherlich kannst du dich nicht nur darauf verlassen ^^

dafür bietet das spiel viel zu viele facetten :slight_smile:

es kann dir aber helfen gewisse trends zu erkennen, wenn man sich diese auswertungen öfters an sieht :sunflower:

hotslogs bietet z.b. ein paar mehr statistiken, falls du deine games hochladest. es kann schon interessant sein, aber man muss die zahlen auch richtig lesen und interpretieren können. und es erspart einem nicht das anschaun des replays wenn man wirklich aus dem game lernen möchte.