Alles in allem finde ich Folgende meinungen in diesem Post: Leute die trotz Beispielen darauf beharren, dass “absolut nichts falsch ist” (sry mate aber 4 heiler team IST absolut nicht spielbar und falsch) und Leute die wie ich der Meinung sind, dass das MAtchmaking zur Zeit absoluten Mist produziert.
Wohl gemerkt “zur Zeit” es war auch schon anders und wurde zu dem gemacht was es jetzt ist.
Das Thema mit Spezialisten ist etwas schwierig, da ich nicht finde dass “die meisten Spezialisten sich wie Assasinen spielen” und ich würde als konstruktive Kritik vorschlagen eine unterteilung fürs matchmaking zu machen ala “Pusher” (den das sollen die meisten Spezialisten sein).
Und naja das ist auch der Sinn meines Forumposts: darauf hinweisen, dass es so nicht sein kann und konstruktiv zu sein. Ich bitte also euch die hier geschrieben habt weder die Blizzardfanboy-Brille aufzuziehen noch darüber zu klagen das alles Mist ist. (auch wenn ich dsa wohl selber auch gemacht habe xD).
Nun mein Vorschlag für ein besseres MM:
1 Siehe vorgeschlagene Änderungen zu Spezialisten (was es wohl auch mal war nach meiner erfahrung mit dem alten MM)
2 Lieber ein bischen mehr Wartezeit als das man “nicht spielbare” gruppen zusammen stellt. Zur definition: nicht spielbar ist es z.b.: 4 Heiler gegen ein gut aufgestelltes Team mit 2 Assasinen 2 Tanks 1 Heiler spielen zu lassen. Einfachste möglichkeit dafür eine 1-1 korelation zwischen den Teams: bei Heiler überschuss einfach 5 heiler gegen 5 heiler dann ist es wenigstens unsinnig fair xD (und ja Teamaufbau > elo wertung weil Spielspass).
3 Modi der wie alle anderen Mobas den Spielern am Anfang kurz Zeit für die Auswhal gibt - dann sind die Spieler schuld und nicht das System. Und nein ich meine NICHT draft, das dauert mir zu lange bis banns durch sind und alles (siehe funktionierende Systeme in anderen Mobas die sowohl draft als auch quickmatch haben).
4 Eine aufgebe Funktion: Ja man hat die möglichkeit das Spiel zu verlassen aber nur mit Strafe und ohne die möglichkeit eine andere Runde zu starten. Das ist zumindest in meinen augen Sinnfrei, da man Leute die innerlich sowieso Aufgegeben haben dazu zwingt sich weiter fertig machen zu lassen, was sicherlich nicht zu einer freundlichen Athmosphäre im Spiel beiträgt.
Noch folgende Anmerkung: Nicht jedes Spiel ist gewinnbar und nach 10 minuten gegen die Wand gespielt zu werden will zumindest ich nicht mehr darauf Spielen, dass der gegner irgendwann einen Fehler macht, den das halte ich nicht nur für das gegenteil von dem was in diesem Spiel spass macht (“eigeniniziative”) sondern auch beleidigend für den gegner, der sich wohl auch mühe gegeben hat zu gewinnen (diese Aussage kommt aus meiner Erfahrung als Schachspieler: eine bereits Verlorene Partie ausspielen zu müssen beudeutet nur, dass man dem Gegner nicht zutraut mit den Vorhandenen Figuren das sichere Matt zu finden).
Und auch bei Schrumpfender Playerbase muss eine gewisse Qualtität gehalten werden, sonst ist sie bald mindestens noch 1 kleiner