Matchmaking oder witz? :D

Hm ich kann hier wohl leider kein Bild anhängen (oder bin zu blöd es zu finden).
Also werde ich euch folgede teamaufstellung beschreiben: QM (ja ich weiß “nur qm” aber nun mal der Modus in dem man für Spass spielen kann)

1. Team 3 spezialisten 1 assasine 1 heiler
  2. Team 1 Spezialist 3 Assasinen 1 Heiler

Im Spiel übersetzt sich dsa in folgendes: gute Chancen für beide Seiten bis ein paar level erreicht sind und Team 1 absolut keine Chance mehr in irgendeinem Teamkampf hat.
So fun much awesome.
Ich ach ja einzige Gruppe war in Team 2 Heiler + Spezialist, also wäre es wohl sehr gut möglich gewesen ich weis nicht zum beispiel ein Team aus 2/2/1 jeweils zu bauen?!

Nun das ist leider auch keine seltenheit und solangsam möchte ich folgendes Fragen: Blizzard, macht ihr das mit absicht? 90% von den Spielen die ich mit dem Matchmaking erlebe sind absolut einseitig und nicht mal annähernd knapp.
Ist das die marktstrategie hinter dem Spiel? Ein Spielerlebniss zu bieten was dem Spieler das Gefühl geben soll absolut toll zu sein (im Sieg) mit den vernachlässigbaren Casulties die einfach gegen eine Wand rennen?

4 Likes

Tjo ist wohl Absicht im QM mit den irrwitzigen Setups.
Solche Beispiele wie du sie genannt hast kennt wohl jeder. Erst letzte Woche hatte ich als Yrel Alex, Cain, Morales und Ana als 4 Teammates (also 4 Supporter, keine Premades). Der Gegner hatte Varian, Nazeebo, Jaina, Kerrigan und Malfurion.
Die ersten 5 Minuten konnte wir noch gegenhalten, aber danach war dann ohne wirklichen Schaden rein gar nichts mehr zu holen.

Blizzard wird wohl nichts ändern, denn sie sind der Meinung, dass das System sehr gut funktioniert ^^

Wenn sie davon wissen (und das sollten sie mit der Menge an Beschwerden über ihr MM) kann man ihnen wohl unterstellen, dass sie die Spiele absichtlich so Manipulieren…
Schade. Es scheint es ist nicht möglich ein faires Moba zu haben.

Ich kläre mal etwas auf.

Zum einen sollte man verstehen, welchen Modus man da Startet.

Des Weiteren sollte man sich klar sein, das man auch eine Gruppe bilden kann, wenn man QM Spielt.

Wenn man was anderes will aber nicht bereit ist (o Fähig) eine Gruppe zu bilden, (+1-4) gibt es neben QM und KI auch noch:

UR, HL, TL
kann man Solo Starten.

Was das Thema Spec angeht:
Die werden als ~Assassinen gewertet und das ist gewollt.
Allerdings nicht um euer Spiel negativ zu manipulieren oder sonst wie Sabotage zu betreiben.

Wenn man QM Startet und das auch noch Solo, sollte man sich der Vorteile u Nachteile, die so was mit sich bringt / bringen kann, im klaren sein.

2 Likes

MOBA sind Teamspiele, dass man also größere Chancen auf eine gute Kombo/höhere Siegesrate in Teams hat, sollte klar sein und ist gewollt. Im Fussballverein bist ja du auch nicht alleine auf dem Platz mit 10 dir unbekannten Spielern. :smiley:

Schon richig.
Aber dennoch ist es halt schwer nachvollziehbar warum Blizzard Setups zulässt die in starker Schieflage sind (z.B. 3 Warris auf der einen Seite und 1 Warri auf der anderen, oder wie in meinem Beispiel weiter oben 4 Supporter in dem einen Team und 1 Supporter im anderen, ohne Premade-Gruppen versteht sich).
Immherin heißt der Modus QM (Quickmatch = Schnellsuche) und nicht HeldenCHAOS.

1 Like

Teddy: Okay da du offensichtlich denkst dies sei eine unbedachte kurzschluss reaktion lass dir versichern dass ist es nicht!
Lass mich erneut fragen: In meinem und Lottos Beispiel: keine premades die die Gruppen bildung behindern. Eine gerade Anzahl aller möglichen Rollen und dennoch mischt das Spiel die spieler unsinnig zusammen.
Es ist gewollt dass das passiert? xD
Gratulation you just played yourselfe
Mikaeru dein Argument ist complett neben dem Thema:
Es geht nicht darum, dass verschiedene Spieler unterschiedlich gut spielen/ sich auf einander einlassen können, sondern darum dass das Matchmaking Situationen erzeugt die zu oft für eine Seite absolut unspielbar sind.
Wenn deine Lösung heist, dass man vorab Gruppen bilden soll um sich über die Rollen absprechen zu können bestärkt das nur das Argument, dass Blizzards Matchmaking schwachsinnig ist bzw. das eine Heldenauswahl vor ab nicht sinvoll ist.
Versteh mich nicht falsch ich finde das ganz gut und ich habe genug Moba gespielt um zu wissen, wie es ist wenn man sich im Team Helden aussucht.
Aber es kann nicht sein, dass man dafür Teams bekommt die nicht funktionieren können (siehe 4 Heiler Team von Lotto) oder die absolut einseitig sind (mein Beispiel). Lieber warte ich länger und lass das MM ordentlich sein als dann 10 - 20 minuten zu haben die ich nicht Spielen kann.

3 Likes

QM Zusammenstellung und diese kleine Maprotation sind aktuell die zwei Punkte, die mich wirklich an HotS stören. Das Specs als Assas zählen, kann ich ja noch mit leben. Solche Teams, wie oben geschildert, habe ich auch mehrfach erlebt. Entweder 3-4 Supps dann noch schön ein Tank = Zero DMG. Oder du bekommst 3 Assas + 2 Specs = Keine Frontline, kein Supp. >_<

Wie oft hab ich mir im Loadingscreen gedacht: Held X in unser Team dafür Held Y ins Gegnerteam und es könnte eine interessante Runde werden.

QM MM war wirklich mal besser. Dann lieber 30 Sekunden länger in der Warteschlange, dafür ausgeglichene Rollenverteilung und nicht 20~ Minuten verschwenden, weil schwer bis unmöglich zu gewinnen.

2 Likes

Gruppen Bilden, einen der anderen aufgezählten Modi spielen oder sich auf QM einlassen bis sich was ändern sollte.

Es kann doch nicht sein das ein Spiel es nicht zustande bekommt vernünftige gruppen zu bauen wenn sich mehrere leute als solo anmelden. Was soll das Argument “anderen aufgezählten Modi spielen”? Wenn ich ein QM solo machen will dann kann man sicher programmieren das kein kompletter ***** zusammen geworfen wird.

Ich hab mich auch schon mit als 4er gruppe angemeldet. Einer prepick warri, rest random. Am ende bei rausgekommen ist 2 weitere freunde die random eingestellt haben bekommen auch warrior + der eine Random der dazu gewürfelt wurde auch…ende vom Lied, 4 Warris in einem Team. Sowas muss sich doch vermeiden lassen

Ich spiele knapp die Hälfte meiner Spiele als QM. Das MM ist vollkommen in Ordnung. Nur weil keine Standardteams ala 1 Tank, 1 Bruiser, 1 Ranged, 1 Mage, 1 Supp generiert werden, müssen die Spiele nicht unausgeglichen sein. Man kann die Spiele halt nur nicht mit HL/TL Spielen vergleichen. Wer nur mit optimierten Kombis spielen möchte MUSS die entsprechenden Modi (alle außer QM) wählen. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Sicherlich existieren hin und wieder Ringeltauben mit katastrophalen Kombinationen, die quasi nicht zu gewinnen sind, aber das ist die Ausnahme.

Auch das Argument, man könne doch einfach einen Assassinen aus dem einen Team gegen einen Spec aus dem anderen Team austauschen - wohlgemerkt, nicht notwendig, da fast alle Specs als Assassinen gelten - ist an den Haaren herbeigezogen, da die Klasse nicht das einzige MM-Kriterium darstellt. Hierzu zitiere ich mich gerne aus dem alten Forum selbst:

Auch die Aussage, dass du genauso gut als Supporter des anderen Teams in Frage hättest kommen können, stimmt in den meisten Fällen nicht. Dies möchte ich dir der Einfachheit halber an einem Beispiel mit erfunden Zahlen verdeutlichen.
Team 1 MMR:
Tank - 2000
Bruiser - 2000
Range - 2000
Mage - 2500
Supp (DU) - 2500
Durchschnitts-MMR: 2200

Team 2:
Tank - 2500
Bruiser - 2000
Range - 2500
Mage - 2500
Supp (der andere) - 1500
Durchschnitts-MMR: 2200

Wärest du in dem anderen Team gelandet, hätte ein 2000er gegen ein 2400er Team spielen müssen.

4 Likes

Ab wann ist eine Gruppe Vernünftig? Ist es fair ein Held gegen sein Hardcouter zu matchen?
Um das zu erreichen müsste man noch 100 weitere Regeln einfügen.

Witz ganz klare Sache!

ab dem zeitpunkt wo das spiel meint 3 warris zu geben + der eine, der random hinzugefügt wird auch Warri spielt…ist ja nicht so das alle andere hinzugefügt werden kann

Wenn ihr Random wollt und wählt, bekommt ihr auch Random und nicht “Auffüllen zur optimalen Gruppe”. Gerade als 4er Trupp könnt ihr doch eine ordentliche Gruppe zusammenstellen; notfalls bedient man sich eines Random-Tools aus dem Internetz: “Hier steht der Link, den ich nicht posten darf, aber google oder Apps wie Hots Complete helfen.”

Dass dann auch noch ein weitere Krieger hinzugefügt wurde ist halt Pech. Es gibt aber weitaus schlimmere Teamkombos als 4 Krieger+X, insbesondere unter dem Gesichtpunkt, dass viele Krieger als Bruiser gespielt werden können.

1 Like

Ich kann‘s seitens der Spieler nachvollziehen, dass die Matchups teilweise echter crap sind. Mir ergeht es genauso.
Allerdings heißt der Modus nicht umsonst Quickmatch. Der Modus der am schnellsten ein Spiel zusammenstellen soll. Ohne Rücksicht auf Gleichgewicht.
Würde man ein gewisses Gleichgewicht herstellen wollen, müsste man dem System gewisse Regeln auftragen die es zu beachten hat.
Es gibt welche und es gab glaub ich sogar noch einige mehr. Doch da die Playerbase kleiner wird und bestimmte Rollen eindeutig bevorzugt werden, muss man solche Regeln aufweichen damit ein Quickmatch auch einigermaßen schnell gefunden wird.
Dass dabei dann oft totaler Müll rauskommt ist natürlich ärgerlich, aber zum üben bestimmter Mechaniken oder zum lernen von Counterplay reicht es oft doch noch aus. Stomps bei denen man absolut nichts lernt hab ich eher selten. Man darf die Hoffnung nicht direkt beim MatchUp aufgeben, sondern sollte sich über Synergien im eigenen Team Gedanken machen und die Schwächen der Gegner ausnutzen.

Wenn das trotzdem nicht zufrieden stellt. Es gibt den Unranked Draft, die Liga mit Draft, oder einfache Gruppen wo man schonmal ein gutes Gerüst für das Team aufbauen kann.

2 Likes

Wenn man Glück hat, dann sind sich die Gegner in solch einem Fall zu siegessicher, spielen nicht mehr konzentriert genug und neigen dazu Fehler zu machen, die man ausnutzen kann.

1 Like

Hatte eben ein Match, wir mit 3 Warris + Lucio + Probius VS Blaze, Lunara, Valla, Nova und Brightwing.

Haben das Ding in Garden of Terros sogar irgendwie gewonnen.

Alles in allem finde ich Folgende meinungen in diesem Post: Leute die trotz Beispielen darauf beharren, dass “absolut nichts falsch ist” (sry mate aber 4 heiler team IST absolut nicht spielbar und falsch) und Leute die wie ich der Meinung sind, dass das MAtchmaking zur Zeit absoluten Mist produziert.
Wohl gemerkt “zur Zeit” es war auch schon anders und wurde zu dem gemacht was es jetzt ist.
Das Thema mit Spezialisten ist etwas schwierig, da ich nicht finde dass “die meisten Spezialisten sich wie Assasinen spielen” und ich würde als konstruktive Kritik vorschlagen eine unterteilung fürs matchmaking zu machen ala “Pusher” (den das sollen die meisten Spezialisten sein).
Und naja das ist auch der Sinn meines Forumposts: darauf hinweisen, dass es so nicht sein kann und konstruktiv zu sein. Ich bitte also euch die hier geschrieben habt weder die Blizzardfanboy-Brille aufzuziehen noch darüber zu klagen das alles Mist ist. (auch wenn ich dsa wohl selber auch gemacht habe xD).
Nun mein Vorschlag für ein besseres MM:
1 Siehe vorgeschlagene Änderungen zu Spezialisten (was es wohl auch mal war nach meiner erfahrung mit dem alten MM)
2 Lieber ein bischen mehr Wartezeit als das man “nicht spielbare” gruppen zusammen stellt. Zur definition: nicht spielbar ist es z.b.: 4 Heiler gegen ein gut aufgestelltes Team mit 2 Assasinen 2 Tanks 1 Heiler spielen zu lassen. Einfachste möglichkeit dafür eine 1-1 korelation zwischen den Teams: bei Heiler überschuss einfach 5 heiler gegen 5 heiler dann ist es wenigstens unsinnig fair xD (und ja Teamaufbau > elo wertung weil Spielspass).
3 Modi der wie alle anderen Mobas den Spielern am Anfang kurz Zeit für die Auswhal gibt - dann sind die Spieler schuld und nicht das System. Und nein ich meine NICHT draft, das dauert mir zu lange bis banns durch sind und alles (siehe funktionierende Systeme in anderen Mobas die sowohl draft als auch quickmatch haben).
4 Eine aufgebe Funktion: Ja man hat die möglichkeit das Spiel zu verlassen aber nur mit Strafe und ohne die möglichkeit eine andere Runde zu starten. Das ist zumindest in meinen augen Sinnfrei, da man Leute die innerlich sowieso Aufgegeben haben dazu zwingt sich weiter fertig machen zu lassen, was sicherlich nicht zu einer freundlichen Athmosphäre im Spiel beiträgt.
Noch folgende Anmerkung: Nicht jedes Spiel ist gewinnbar und nach 10 minuten gegen die Wand gespielt zu werden will zumindest ich nicht mehr darauf Spielen, dass der gegner irgendwann einen Fehler macht, den das halte ich nicht nur für das gegenteil von dem was in diesem Spiel spass macht (“eigeniniziative”) sondern auch beleidigend für den gegner, der sich wohl auch mühe gegeben hat zu gewinnen (diese Aussage kommt aus meiner Erfahrung als Schachspieler: eine bereits Verlorene Partie ausspielen zu müssen beudeutet nur, dass man dem Gegner nicht zutraut mit den Vorhandenen Figuren das sichere Matt zu finden).

Und auch bei Schrumpfender Playerbase muss eine gewisse Qualtität gehalten werden, sonst ist sie bald mindestens noch 1 kleiner :wink: