Matchmakingfrage zu Bronze bis Gold Liga

Davon musst du weg. Wenn du schon negativ aus dem Draft gehst, dann spielst du auch dementsprechend.

Ich hatte letztens eine Greymane, Illidan Kombo auf Battlefield, wir hatten zwar schon ETC, aber egal, ich weiß wieviel Peel ein Illidan braucht und hab noch Anub dazu gepickt und die Gegner hatten das volle Programm mit Muradin, Artanis, Valla, Li Ming und Lol Alexstraza (okay der Pick war Trash). Wir haben die Gegner einfach überrannt, die sind aus dem CC nicht mehr rausgekommen.

Gestern hatte ich ein Game mit only Rexxar auf der Sololane auf Hanamura und wir haben trotzdem gewonnen, trotz Jammerei am Anfang. Einfach die Map runter gespielt, Camps gemacht, keine Risiken eingegangen. Alarak an der Front hat auch gereicht, weil das Follow Up da war.

Auf Braxis hat einer wegen nem Kerrigan Pick gejammert, aber der Kerrigan Gamer hat es einfach gerockt. Hab den machen lassen und bin mit ETC hinterher und hab Platz geschaffen, Gegner weg gedrückt, isoliert oder CC hinterher und derjenige, der gejammert hat, ist öfters so dämlich mit Artanis reingelaufen, dass der uns fast das Spiel gekostet hätte.

Das ist Wahr, versuche ich tatsächlich sogar
Ich weiß nur nicht ob es die richtige Richtung ist.

Habe ich eine Zeit lang versucht, mittlerweile spiele ich lieber ohne tank oder Heiler als ihn selbst zu spielen.
Tank: einfach nicht mein Ding.
Heiler: Spiele ich zwar eigentlich gerne, werde aber angemeckert weil ich Cooldown zeiten habe :sweat_smile:
Es ist einfach frustrierend in diesem Bereich Heiler zu spielen - die erwarten das du mindestens 1Million Heilung die Sekunde hast, oder du bist ein Noob.

Mache ich - sehe mir häufiger mal die Wiederholungen an - Zumindest spezielle Situationen.

Das habe ich nach jedem zweiten Spiel wo ich der Heiler war. Nicht das ich der beste Assasine oder was auch immer bin, aber zumindest häufig besser als das was ich da sehe. - Das sagt mir zumindest mein Gefühl.

Möglich, aber dann sollten jene doch bitte doch bitte ihre Ideen kommunizieren, wenn schon nicht über Textchat, dann über Pings. Ich versuche schon so oft es geht auf die Minimap zu achten und zu beobachten was meine Mates tun und freue mich jedes mal, wenn ich sehe das jemand mal (selten) ein Camp macht und renne auch immer zu Hilfe, wenn möglich, aber leider sind solche Erlebnisse eher selten. Meistens bin ich es der z.B. ein Camp machen will oder die Gegner stören will, kommunziere mit Pings, aber die werden ignoriert. XD

Besonders liebe ich die 30 Sekunden vor dem Event, wo alle schon beim Event sind und ich mir denke, warum nicht schnell ein Camp gemeinsam machen? XD

Nur auf Winrate zu achten ist mit Verlaub schwachsinnig, man sollte auf mehre Stats zusammen achten, nur so erhält man ein einigermaßen vernünftiges Bild und selbst dann sollten Statistiken bestenfalls einen ersten Eindruck geben und nicht mehr…

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich kenne die Silber und Bronzeliga doch ganz gut mittlerweile. Die Spieler in dieser Liga denken recht einfach und argumentieren über Vergleiche, d.h. solange du als Heiler mehr heilst als der Gegner wirst du nicht angemeckert. Für die anderen Rollen gilt dasselbe nur da wird auf DPS geschaut, selbst bei manchen Tanks… Werte wie EXP oder Gebäudeschaden werden ignoriert, da zählt es nicht, wenn du als Azmo oder Murky über 100k Gebäudeschaden hast, wenn du wenig Schaden hast, bist du ein Noob. XD

Mache ich nicht „nur“
Es ist nur auffällig oft der Fall.

h ttps://imgur.com/a/LZnOoWH

Da wurde ich „angemeckert“
Weil ich es nicht geschafft habe die Leute im 3 gegen 5… oder im 2 gegen 5 am Leben zu erhalten.

Mal was ganz anderes: warum verschwindet mein Profilbild ständig??

Das stimmt.
Und wenn du als assa paar kills gemacht hast, dann sind die Mates auch manchmal williger auf die calls zu hören.

Anderes Thema:
Aktuell lässt sich richtig gut mit Auriel + valla carrien. Sollte vor allem auf low rank recht gut funktionen.

Alternativ auch guldan Auriel. Wobei da ein wenig der kill pressure fehlt.

Oder falls ihr solo spielt, dann versucht mal uther als 2. Supporter durch zu bekommen und ihn auf der solo lane zu spielen.
Könnte geflamr geben, gibt es auch auf platin, weil selbst da nicht alle checken, wie stark uther auf der Solo-Lane ist.
Aber ab level 4 gewinnt man so gut wie gegen jeden Helden die Lane. Man braucht nur auf 1 das autoattack Talent und auf 4 das q dmg Talent.

1 Like

Uther wurde deswegen schon etwas geschwächt. Allerdings stelle ich mir Uther+Tyrande/Kharazim geil vor. Ich mag generell DoubleSupp aus der Zeit mit Tassadar+Heiler+Tyrael+Sonya+Valla. Ist schon ewig her.

Es gibt natürlich immer Mal einige irrationale Meckereulen, aber die sind eigentlich in der Minderheit. Die breite Masse würde über deine Performance nicht meckern, voraussichtlich du hast nicht mit dem meckern angefangen.

Die Kombo haben wir in der Tat schon mit einem weiteren Kollegen ausprobiert, lief natürlich ganz gut, aber persönlich muss ich sagen mir gefällt diese Kombo nicht. Nicht nur das Killdruck fehlt, sondern beide sind gegen Stuns unheimlich fragile.

Ja, das könnte funktionieren. Ich habe noch ein Spiel im Hinterkopf, wo Uther und Abathur unser Team zerfleischt haben, das war brutal.

Wurden eigentlich die „Statistiker“ schon erwähnt? Die Leute, die 80k Damage raushauen, aber alles weggeheilt wird, keine Kills oder Value generieren und dann flamen „50k XHeldX omg“. Die sind dann noch am besten in einer DuoQ oder Gruppe und haben dann den Support der Mitspieler. In dem Fall sind Gruppen halt auch arg kontraproduktiv.

1 Like

Nein. Ich hab ein paar Spiele mit Bronze Freunden gemacht (bin selbst gold5) und sie haben nix kapiert. Auch als 5 Gegner unseren Core angriffen, haben sie noch weiter ein gegnerisches Fort angegriffen, weil es ja gerade nicht verteidigt war. JA KLAR WAR ES NICHT VERTEIDIGT WEIL ALLE GEGNER UNSEREN CORE PLÄTTEN herrje das hält man nicht aus. die haben es bis zum schluss nicht eingesehen und wir waren im voice. nie wieder. also nein, so doof ist in gold keiner.

1 Like

Also, wenn es in den unteren Ligen (Platin bis Bronze) nur noch darauf ankommt welches Team den besseren (Master)Smurf bekommt, dann läuft was gehörig schief in der Sturmliga.

Abstreiten kann es niemand, dass es in der Sturmliga viele Smurfs gibt.
Schuld daran ist unter anderem die Regelung, dass man sich mit 2 Ligen Unterschied zueinander zusammen anmelden kann.


Ja ich weiß, wie einige von euch mich jetzt an der Stelle lynchen wollen…
Diese Regelung ist aber ein Problem.

Die Heldenliga hatte ein paar Vorteile, welche das smurfen unattraktiver machte.
Zum Beispiel, dass man nur Helden in Draft picken konnte, welche mindestens Level 5 erreicht haben.

Das war eine Hürde, welche man erstmal überwinden musste.


Ich kann deine Beobachtung bestätigen.
Wenn auch nicht mit einer so niedrigen Siegesrate.

Oftmals ist es der Fall, dass…

  • der Tank sich davor fürchtet zu Tanken und lieber in der Backline was schönes häkelt.
  • die DD’s keinen Schaden machen.
  • die wenigsten davon gehört haben, was es heißt ein Ziel als Gruppe zu fokussieren.
  • Sololaner nicht auf die Sololane gehen.
  • Heiler nicht ausreichend heilen.
  • Erfahrung sammeln nur noch ein sehr geringer Teil kann.
  • Camps, wenn sie überhaupt eingenommen werden, fast ausschließlich zur falschen Zeit eingenommen werden.
  • im Draft keinerlei Helden-Synergien gedraftet werden.
  • das Bannen eine einzige Katastrophe ist.
  • kaum bis gar keine Kommunikation im Draft und während des Matches statt findet.
  • mehr geflamed wird als man sich am Match beteiligt.

Mir ist bewusst, dass das viele von euch als Übertreibung ansehen.
Ich kann euch jedoch versichern, dass das zu 100 % meine Erfahrungen sind, nach ca. 250 Matches diese Saison in der Sturmliga.

Diese Saison ist mit Abstand die schlechteste (für mich) in der Geschichte von HotS.
Keine Ahnung, was mit den Spielern passiert ist.
Die Qualität der Matches in der Sturmliga hat sich drastisch reduziert.

Bisher dachte ich, dass die Schnellsuche der Chaosmodus wäre…
Scheinbar habe ich mich geirrt…

2 Likes

Definiere „viele“. Wenn du dir die Rängeverteilung ansiehst (ggf. update einfügen, falls nicht mehr aktuell):

BlizzTravis

  • Blizzard*
    1 year ago

[…] the breakdown by percentage of players is…

Bronze: 7%
Silver: 35%
Gold: 35%
Platinum: 15%
Diamond: 7%
Master: 1%

Dann sind über Platin gerade noch 8% der Spieler. Diese 8% der Spieler werden ja wohl kaum derartig viel in unteren Ligen rumsmurfen, dass sie da ständig Spiele zerstören. Hin und wieder mal einer, der einen Account auf Bronze bringt und wieder hoch. Aber dass das jetzt massenhaft auftritt, würde ich mal bestreiten. Ich hatte das eigentlich erst einmal so richtig klar, dass da einer mit Hanzo seinen Kumpel gezogen hat.

1 Like

Naja, wenn ich heutiges Ranked ggüber Ranked vor 3 Jahren vergleiche… Viel ist durch unnötige, von niemanden gewollte Aänderungen kaputt gemacht worden. Früher war auch in unteren Rängen viel mehr Taktik im Game, heute wird nur noch gebrawled, und das auch noch erfolgreich.

Im Prinzip täte es für Bronze bis Gold auch eine einzige Map, 1 lane, Zufalls-Objective in der Mitte - denn genau darauf läuft es beim Großteil der Partien in dem Ranking doch jetzt schon raus.

1 Like

Den Punkt habe ich sogar bei meiner Aufzählung vergessen!
Danke für’s ergänzen.

Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen: Wenns mal richtig läuft machts an einer Stelle „knack“ und man bekommt nur noch Leute mit low Winrates und wird entsprechend durchgereicht.

Funktioniert auch in die andere Richtung: Ich habe mich durch nichtaktivität in der Lounge ein paar Ränge droppen lassen. Danach gabst unfassbar kompetente Bronzekollegen selten mit Winrates unter 60%. Ich konnte richtig schlecht spielen und bin trotzdem aufgesteigen.

1 Like

Richtig. Im Grunde spielt jeder Heldenchaos - permanent. Und wenn dem mal nicht so ist, fällt es sofort auf…

2 Likes

Ich habe keineswegs meine Aussage als Fakt aufgestellt, sondern als These. Sicherlich gibt es die genannten Spieler unter den Bronze Spielern, aber es gibt eben auch jene die Justman beschreibt. Der Bronzepool ist durchmischt mit guten und schlechten Spielern, nicht alle sind Smurfs, das gilt bestimmt auch für andere Ligen. Für Silber trifft das auf jedenfall zu und bei Gold habe ich das in wenigen Spielen erlebt das Spieler unerfahren waren, deshalb habe ich diesen Thread ja auch erstellt um mehr darüber zu erfahren.

Die Resonanz nach euren Antworten bestätigt mich, das meine Beobachtungen zum Teil richtig und falsch sind.

Das zeigt aber vor allem eines, das das Matchmaking eben doch mehr Daten abfragt als eben nur den Rank. Interessant dabei ist, das mir diese Beobachtung vertraut ist…

Zumindest entspricht meiner Beobachtung das die meisten Spiele in Heroes of the Storm einseitig sind, entweder „du stompst oder du wirst gestomped“.

Vor ein paar Monaten gab es im alten Forum eine vergleichbare Diskussion die auf folgendes Ergebnis hinauslief: Alles unter Master ist prinzipiell eine Suppe (aka: alles gleich schlecht). Nachdem ich nun ein Jahr lang mehr oder weniger fröhlich zwischen low Bronze und high Gold hin- und hergependelt bin kann ich das nur bestätigen:
Es gibt Games die sich supergut anfühlen und wo man problemfrei 3 neue Leute adden kann. Und es gibt Games bei denen man am liebsten in den Tisch beißen möchte. Ausnahmslos in allen Liegen die ich bislang bespielen konnte.

Nachdem ich mir ein paar aktuelle Grubby Spiele angesehen habe denke ich, dass es auf Diamant auch nicht besser wird. Um dem Sturm der Entrüstung vorzubeugen: Der spielt unfassbar gut im Mikro Bereich.
Mit seinen Makroanalysen und vor allem seinem Draft sorgt er selbst bei mir eher für Belustigung denn Erleuchtung.

Allgemein ist das aber bei vielen Dingen ein Problem. Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen im Spiel. Natürlich fallen mir Defizite beim Makro eher auf, wenn dort meine Stärke liegt.
Vermutlich ändert sich das im Master-Bereich, da dort mehr Stärken als Schwächen vertreten sind oder die Schwächen weniger offensichtlich werden.
Ist aber nur eine Vermutung.

Bis vor etwa 10 Tagen hatte ich in etwa 8 von 10 Spielen High Rank Smurfs. Die waren aber nicht in beiden Teams. Zusätzlich zu diesen gibt es noch die Mid Rank Smurfs (Dia/Low Master). Seitdem hat es sich schlagartig beruhigt. Es sind ab und an noch die DiaLappen drin, die meisten Spiele sind mit fairen Spielern.
Mein großes Problem war diese Saison allerdings, dass ich wirklich in jedem Spiel fast nur mit 30-50% Winrate Mitspielern gegen 50%+ antreten musste. Ich habe innerhalb kurzer Zeit fast eine ganze Liga verloren. Das ist das schöne bzw dreckige an der Realität. Diese Bronze 5 Mathematik einiger Leute hier haut einfach nicht hin. Jetzt kommt bestimmt jemand und fordert große Zahlen, dann haut die Mathematik wieder hin. Bis diese großen Zahlen erreicht sind, sind die Menschen bereits ausgestorben und die Dinosaurier spielen wieder Hots.
Falls mich jemand fragt, was meine Verschwörungstheorie zu meiner Erfahrung diese Saison ist: Ich habe keine. Trotzdem ist es passiert.

Das ist meines Erachtens nach die reinste Katastrophe.

Der Tank lädt auf einmal alle aus einem erfolgreichen Spiel ein und plötzlich will er selbst aber auf einmal DD spielen. Oder der Heiler macht auf einmal First Pick Nova. Dann sind alle generft, spielen 3 Runden zusammen und bei einer Niederlage ist die 5. zufällige Person an allem Schuld (wenn er nur 3 einlädt, nicht alle).
Alles schon erlebt.

2 Likes