Maus Probleme Heroes of the Storm

Ich komme mit meiner Maus nicht mehr an den rechten Spielfeldrand. Sprich es ist mir nicht möglich das Menü im Spiel anzuklicken oder die Daily Quests. Dieser Fehler tritt seit der letzten Aktualisierung auf. Über die Battlenet App habe ich bereits in den Spieleinstellungen die Benutzereinstellungen zurückgesetzt, jetzt ist der Bereich den ich mit der Maus anklicken kann auf das linke obere viertel meines Bildschirm begrenzt. Was kann ich machen?

Hallo Associative!

Das hört sich für mich an als wäre die Auflösung des Spiels nicht korrekt.
Besitzt du eventuell zwei Monitore, oder hast du einen Ultrawide Monitor?

Es gibt für Heroes of the Storm eine Text Datei die sich Variables.txt nennt, wo alle Spiel Einstellungen wie Auflösung, etc. gespeichert werden.
Du findest die unter /Dokumente/Heroes of the Storm/

Wenn du diese Datei öffnest, dann findest du dort auch die Auflösung für HOTS.
height= width=

Solltest du Fenstermodus spielen, dann findest du die Auflösung hier:
windowheight= windowwidth=

Du kannst das mal mit der Auflösung deines Monitors vergleichen ob das passt.

/verbeug
Nya~

2 Likes

Eventuell hilft auch dies:

Im Battlenet Launcher: Optionen -> Spieleinstellungen -> Benutzereinstellungen zurücksetzen


:wink:

1 Like

Habe genau dasselbe Problem auf einem Mac.

Auf einem FullHD Bildschirm komme ich nur bis etwa zur Hälfte des Bildschirms.
Wenn ich das Spiel beende ist das auch noch ganz kurz auf dem Desktop so, dass ich die Maus nur bis dort hinbewegen kann. Dies passiert auch, wenn der Launcher ausgeblendet wird.

Wie weit lässt sich die Maus bewegen bei Full HD:
Startscreen - Tickle Mephisto’s mitte linkes Auge oder im Loading Screen danach Tickle Mephisto’s mittlere Aufhängung der Schwinge davon die Mitte

Also ich habe herausgefunden, dass bei einer Neuinstallation offensichtlich default zuerst im windowed Mode gestartet wird und dann sofort auf Fullscreen, oder windowed Fullscreen gewechselt wird.

Die Größe wird aber nicht (mehr) in der Variables.txt angelegt (vermutlich ein neuer Bug).
Sprich weder windowheight, noch windowsize existieren in irgendeiner Form (sprich kein default).
Das sollte man wohl in einem Patch nachbessern, wenn das kein Einzelfall ist.

Trägt man nun für in meinem Fall die Full HD Auflösung ein:
windowheight=1080
windowwidth=1920
… und speichert die Datei funktioniert der Client schon einmal besser (ähnliche Auflösung wie Full HD).
Allerdings korrigiert der Client die Einstellung der Höhe immer wieder auf:
windowheight=994

Beim ersten Start führte das dazu, dass ich nicht an die Unterkante des Spiels kam (Menu).

Zuletzt:
Spiel mit Mac Taskmanager beendet CMD+OPT+ESC.
In der Variables.txt windowheight erneut auf 1080 nachgebessert und das Spiel gestartet.
Menubutton war nun erreichbar, auf Fullscreen geändert und nun läuft alles wie gehabt.

Hallo Spellbind!

Auch diverse Software/Programme können dies auslösen.
Zum Beispiel hat GeForce Experience die Möglichkeit die Auflösung zu verändern.

Freut mich das es nun läuft! :slight_smile:

/verbeug
Nya~

1 Like

Dieser Tipp, Nyakotalia, ist heute noch sehr wertvoll.
Nach Update auf Win11 kam er scheinbar nicht mehr damit klar, dass die Einstellungen auf die Summe von 2 Monitoren als Auflösung hinterlegt war.
Eine Korrektur auf 1920x1080 für einen Monitor machte das Spiel sofort wieder lauffähig. Danke!

1 Like