Mini-Einfrierungen beim spielen

Hallo zusammen,

seit einer Weile will ich wieder einmal bei HOTS aktiver werden, allerdings habe ich Probleme mit Mini-Einfrieren.

Das spielt bleibt in unregelmäßigen Abständen immer für 1-3 Sekunden stehen, bevor es dann normal weiter geht. (ca. 122 fps/s, Ping von 18-20 ms)

Ich habe schon einiges Probiert, bin aber gerade etwas am verzweifeln. Die folgenden Punkte habe ich bereits getestet:

  • Spiel repariert
  • Spiel neu installiert
  • Grafikkartentreiber aktualisert
  • Netzwerktreiber neu installiert/aktualisiert
  • Sound in dem Spiel ausgestellt (um Soundtreiber zu testen)
  • Anti-Vir-Programm deaktiviert
  • Neues Anti-Vir installiert
  • Dienste und Apps im Autostart deaktiviert (alle ausser Anti-Vir)
  • Im Vollbildmodus/Fenster im Vollbildmodus
  • Alle Grafikeinstellungen auf “niedrig” gesetzt
  • Eventlog Windows-Protokolle -> System/Anwendungen
  • Eventlog -> Anwendungsprotokolle -> Hardware-Ereignisse

Beides ohne Einträge von Fehlern, Kritischen oder Warnungen die nur wärend des spielens aufgetreten sind. Btw. beim spielen von Overwatch oder anderen Nicht-Blizzard-Spielen konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Nix hat geholfen. Diese einfrierer tauchen auch auf, wenn ich z.B. mit KI gegen KI spiele. Auch nicht nur in Teamfights, sondern wenn ich wärend meines Todes in einer Region auf der Karte bin wo nichts ist. (Um Effekte oder ähnliches auszuschließen).

Noch kurz ein paar Eckdaten von meinem System:

Windows 10 64 bit
GeForce GTX1060 6GB
AMD FX6300 Prozessor a 3,4 GHz
16GB RAM

Für alle Ideen was ich noch tun kann, bin ich sehr dankbar. Anbei noch als Abschluss vermerkt: Das Spiel lief früher unter dem System absolut stabil und ohne Probleme. Erst seit dem Release von Anduin scheint das Problem zu sein. ;(

Besten Dank und lieben Gruß,
der WutKnut

Hallo WutKnut,

hier hat ein Spieler von ähnlichen Symptomen berichtet.

Vielleicht hilft dir das ja bereits schon weiter.

Freue mich über Feedback.

Hallo Wutknut!

Danke für die ausführliche Beschreibung des Problems sowie der bereits unternommenen Lösungsschritte. Hast du es auch schon einmal mit einem Benutzerdefinierten Systemstart probiert?

Erstelle sonst bitte mal eine MSInfo-Diagnosedatei deines Rechners und lade diese bei z. B. OneDrive oder Google Drive hoch, um sie hier zu verlinken. Sollte dein Trust-Level noch nicht ausreichen, um Links im Forum zu posten, zerstückele die URL bitte etwas, dann sollte es gehen.

Es ist nicht gesagt, dass wir dort tatsächlich etwas finden, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn das Problem erst seit dem letzten Patch auftritt, klingt das sehr nach einem Kompatibilitätsfehler, und womöglich finden wir Hinweise auf eine Anwendung, mit der die aktuelle Version des Spielclients gerade nicht so gut harmoniert.

Sollte auch dies nicht helfen, bliebe vermutlich nur noch der Weg ins US-Bugforum, um das Problem dort zu schildern (am besten erneut mit genauer Systemangabe, damit unsere Qualitätssicherung versuchen kann, das auf einem möglichst ähnlichen Rechner zu reproduzieren).

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo Blizzard Team,

habe genau die gleichen Probleme. Inkl. Frame drops 2-3x Im Game von 60-80FPS auf 10-15 FPS. Das geschieht ohne ersichtlichen Grund. Also egal ob ich auf einen leeren Platz schaue oder ob gerade ein 5vs5 Teamfight im Gange ist…

MSInfo Datei
https:// drive . google. com / open?id= 1BfXjZ4MlLQEUd4NAtypCg3YTOaXZGdvq

Moin, HollyOne!

Deaktiviere OneDrive und ROCCAT Swarm Monitor im Autostart.
Besonders die Roccat Software taucht immer wieder bei deinen Fehlern auf:
Name der fehlerhaften Anwendung: ROCCAT_Swarm_Monitor.exe

Eventuell würde es auch helfen dein Windows 10 von 1803 auf 1809 upzudaten.

Ebenso solltest du deinen Grafikkartentreiber aktualisieren, falls dieser älter ist.
Der aktuelle für deine NVIDIA GeForce GTX 960M ist vom 09. Mai 2019

Hier zu finden: www. nvidia. de/Download/driverResults.aspx/147265/de

Hallo zusammen und sorry, dass ich mich jetzt erst melde (hatte leider viel zu tun).

“Benutzerdefinierten Systemstart” ist bei mir generell so. Ausser das Anti-Vir ist da nix.
Ich bin einmal den Schritten von diesem Link https:// eu.battle .net/support/de/article/13560?utm_source=internal-support_forums&utm_medium=posting&utm_campaign=BlizzardCSEU&utm_content=solution gefolgt:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Rechner die Mindestanforderungen von Heroes of the Storm erfüllt.
    -> tut er

Starten Sie den Computer neu, um Probleme durch im Hintergrund laufende Programme und Dienste zu beheben.
-> erledigt

Führen Sie Windows Update aus, um sicherzustellen, dass Windows auf dem aktuellen Stand ist.
-> up to date

Das Spiel sollte auf dem neuesten Stand sein, bevor Sie spielen. Wenn Sie ein Update während des Spielens durchführen, kann sich dadurch die Spielleistung verschlechtern.
-> laut Battlenet client ist es das

Aktualisieren Sie die Treiber Ihres Systems, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben.
-> alles erledigt

Reduzieren Sie die Einstellungen im Spiel, um die Leistung zu verbessern.
-> vorher schon gemacht

Wenn Sie auf einem Laptop spielen, optimieren Sie die Energie- und Grafikoptionen für Spiele.
-> kein Laptop aber ist auf maximale Leistung gestellt

Erweiterte Fehlerbehebung

Beenden Sie im Hintergrund laufendende Programme, um mögliche Konflikte zu beheben.
-> erledigt

Führen Sie das Reparaturtool von Battle. net aus, um beschädigte Spieldateien zu reparieren.
-> erledigt

Änderungen an den Einstellungen Ihres Grafikkartentreibers können zu Abstürzen führen. Setzen Sie die Einstellungen Ihres Treibers zurück, um dieses Problem zu beheben.
-> habe ich nix geändert

Deaktivieren Sie die den Hall in den Soundeinstellungen des Spiels.
Drücken Sie Esc, um das Spielmenü zu öffnen.
Klicken Sie auf Optionen.
Klicken Sie auf Sound.
Deaktivieren Sie die Option Hall.
-> Hall weg, Problem bleibt

Starten Sie ScanDisk und defragmentieren Sie Ihre Festplatte, um beschädigte Sektoren zu reparieren.

Hinweis: Eine SSD sollte nicht defragmentiert werden.
-> läuft auf einer SSD (extra für Programme, Windows ist auf einer anderen Platte (ebenfalls SSD) drauf)

Das Löschen des Battle.net-Cache-Ordners kann Probleme mit dem Anmeldemodul beheben.
-> anmelden kann ich mich ja?!?

Nutzer von Windows 10 könnten auf Leistungsprobleme stoßen, die vom Prozessor verursacht werden. Ändern Sie die Zuweisung Ihrer Prozessorkerne, um das Problem zu lösen.
-> erst einer weg, dann zwei weg -> Problem bleibt

Wenn der Computer sich aufhängt und nicht mehr reagiert, prüfen Sie die Komponenten auf Überhitzung.
-> nope, alles schick

Führen Sie das Speicherdiagnosetool aus, um Fehler im physischen Speicher Ihres Computers zu beheben.
-> erstmal nicht gemacht, da ja nur 1 Spiel betroffen ist

Anbei noch die gewünschte MSInfo. Vielleicht seht ihr ja etwas, was ich nicht gesehen habe :slight_smile: Btw. ich habe Sie vor meinem ersten Thread geleert, aber nach den Schritten von oben + Test nicht mehr verändert ^^

https:// drive . google. com / open?id= 1UyLG8TmhLSGNsfC5U4ndqc-zQOy9mTTr

Deine MSInfo heißt hier battlenet.nfo und wird bei mir als Sounddatei erkannt.:thinking:

Was ich aber herauslesen kann: Dein Windows Update scheint nicht korrekt zu funktionieren. Ereignisname: WindowsUpdateFailure taucht ziemlich häufig auf.

Dein Windows ist auch nicht aktuell, du benutzt Build 17134, was Version 1803 bedeutet, aktuell ist aber 1809!

Dein Autostart ist ganz schön voll. oO

Deine Probleme können auch durch so schreckliche Tools wie den Avast Cleanup Premium entstehen. Solche Tools sind oft Placebo und können oft das Gegenteil bewirken, zum Bereinigen reicht die Windows eigene Datenträgerbereinigung. An der Registry sollte man ohne Fachkenntnisse eh nicht rumfummeln, was eben dieses Tool und das CCleaner machen.

Es ist einfach Fakt, dass eine „gereinigte“ Registry keine Vorteile bringt. Sie kann nicht überfüllt sein und das System verlangsamen, nicht mehr genuzte Eintragungen werden gar nicht weiter beachtet. Ist seit spätestens Windows XP schon so.

Avast brauchst du eigentlich auch nicht, es reicht als Antivirenprogramm der von Windows. Am sichersten ist eh die berühmte Brain.exe. :wink: Solche Antivirenprogramme sind reine Spione/Verlangsamungstools und sorgen gerne mal für Ärger. Avast war früher mal ganz okay, aber bereits seit Jahren ist diese Software, wie viele andere auch, ziemlich aufgebläht.

1 Like

Habe das gleiche Problem. Seit dem Anduin-Patch bricht die Frame-Rate regelmäßig ein.
Seit eben, nachdem mich Windows (10) updaten durfte, ist die Framerate endgültig im Keller und das Spiel vollständig nicht mehr spielbar.

Irgendwie erinnert mich das alles an vor 2 Jahren, da war Hots auch erstmal für ein halbes Jahr nicht mehr auf dem Notebook spielbar.

Hi,

Danke für die Info. Meinst du die Auto start funktion komplett zu deaktivieren? Ansonsten sind diese Programme auch deaktiviert und Mal nicht…das hat keine Auswirkungen auf die Performance.

Windows Update kam gestern erst. Graka Software ist aktuell. Gefühlt fing es erst damit richtig an. Ophera und andere Timing Klassen sind unspielbar.

Ja, die Autostarteintragungen komplett deaktivieren.

Wir haben ja derzeit höhere Temperaturen, wie wäre es deinen Rechner zu entstauben? Dies kann gerne zu Hitzestau führen und somit zu FPS-Drops.

Wenn du Pech hast, musst du tatsächlich auf den nächsten Patch hoffen.
Ich hatte vor knapp zwei Jahren das Problem ständig DCs in HotS zu bekommen, obwohl ich nichts am System verändert hatte und mein Internet stabil lief.
Jedes andere Spiel lief einwandfrei (auch Blizzard Spiele!) und erst mit dem nächsten Patch lief HotS wieder wie es soll.

1 Like

Das mit dem Windows-Update wird gerade behoben. Wegen dem Autostart, ja da steht viel drin aber das meiste ist deaktiviert… ich melde mich nach dem Update noch einmal :slight_smile:

Update: Seit das Update auf die Windows-Version drauf ist läuft das Spiel wieder ohne Probleme. Auch mit den entsprechenden Einstellungen der Grafikqualität.

Vielen lieben Dank an alle, die Mitgewirkt haben und toitoitoi denen, die das Problem noch haben!

Freut mich, dass es geklappt hat! Viel Spaß beim Spielen!:grin:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.