hoffe es geht allen auch in dieser besonders schwierigen Zeit gut und Ihr habt spaß am Spiel.
Bei meinem letzten Beitrag mit der Überschrift"„Never give up !great things take time / HOTS <3"“ habe ich über die aufgezwungene Winrate und über die sogenannte ELO Hell gesprochen.
Als einer der wenigen Optimisten aus diesem Game, welcher im Gegensatz zu den meisten hier (- siehe Beiträge vieler Leute aus den letzten Tagen -) der 100% Meinung ist, dass man es aufjedenfall aus der Bronze/Silber/Gold Elo rausschafft. - auch solo!
Als einer der alteingesessenen Veteranen dieses Spiels, frage ich ganz oft im Allgemein Chat nach, ob jemand der starken Meinung ist, dass er in der „ELO-Hell“ Bronze steckt und helfe ihm rauszukommen- quasi mein eigenes Padawan Projekt xD.
Ich habe nun mehr als 3 Accs auf Platin gebracht und mindestens 20 Leute aus Bronze rausgeholt. - Chapeau#21344 / Zazalamel#21681/ CCGFrozone#2940. Das sind meine 3 Accs Ihr dürft mir gerne anfragen schicken und euch vergewissern das ich mit allen Platin bin. - Ich halte mich auf Platin 5/Gold1, da ich sonst nicht mit Silber/ Bronze spielen kann.
Aufgrund dessen das ich mehrere Male die Bronze/Silber/Gold ELO hinter mir habe, möchte ich meine Gedanken mit euch teilen. Vor allem die Fehler der Gamer in den unteren Rängen.
Vorab möchte ich noch eines erwähnen, einige denken bestimmt SOFORT der Typ will mich doch verarschen und mir erzählen wie die Grundlagen funktionieren. - aber ungelogen 60% der Leute spielen in der low ELO - Ranked ARAM und kennen die Grundlagen vielleicht aber anwenden tut es so gut wie kaum jemand
Folgendes nenne ich mal „Typical Silver xD“
Der größte Fehler der Spieler in den unteren Rängen ist,
dass nicht gesoaked wird.
dass man sehr oft Leute sieht die in der Mitte ARAM spielen und dabei die Map komplett außer acht lassen. Die Grundlagenkenntnisse fehlen komplett. Taktiken ? überbewertet xD es gibt quasi keine
z.B. 30-40 Sekunden vor Anfang des Objectives Camps machen. - was das bringt ? und warum genau 30-40 Sekunden vorher ? Weil die Gegner dann entweder die Camps während des Obj. deffen müssen oder Sie als 5er Team am obj. fighten und das camp pusht durch. Hierzu müsste man sich vorher die Grundlagen einprägen, wann in welcher Map das Objective anfängt. Es gibt Feste Zeiten! z.B. Verfluchtes Tal erstes Objective nach 2,5 min
und das Objective in manchen Fällen sowas von überbewertet wird, dass das ganze Team der Meinung ist Sie müssten den holen und in die Teamfights gehen obwohl Sie 1-2 Lvl im Rückstand sind. im Schlimmsten Fall ist hat der Gegner bereits die Ult und das eigene Team noch nicht -quasi "mit dem Kopf durch die Wand. " = und was passiert ? alle 5 sterben haben das Objective verloren, einige exp mehr eingebußt, weil der Gegner während alle Tot sind weiter soaked, camps macht etc .pp. = die Moral der Spieler geht runter, man fängt an zu beleidigen und das Game ist schon verloren. Das geilste hierbei ist allerdings, dass sich immer wieder irgendwer einen Sündenbock raussucht - er war schuld ich nicht.
last but not least, Stuttersteps kennt echt keiner! Ihr fresst die Orbs der Ming als gäbe es erfahrungspunkte dafür. - Kein wunder das man weiter unten" ORB BUILD spielt xD
Also liebe low ELO Spieler es ist einfach aus bronze/silber zu kommen. Ihr müsst echt „fast alle“ die Grundlagen lernen und vor allem anwenden und glaubt mir Ihr kommt alle mindestens Platin. Also hört auf dem Spiel und den Devs die Schuld zu geben. Ich weiß das es einfacher ist anderen Menschen die Schuld zu geben, allerdings sollte man auch mal bei sich selber den Fehler suchen.
Abgesehen davon, möchte ich zu meiner Überschrift etwas sagen liebe DEVS.
Die ELO-Hell existiert! - aber nur bei ca. 2% der Community. Ich bin mir Sicher das es ein Bug ist, jedoch würde ich euch bitten den Leuten zu helfen. Es gibt tatsächlich sehr alte Spieler die in Bronze 5 stecken und bei einem Sieg nur 25 Rangpunkte erhalten aber bei einer Niederlage 100 Punkte verlieren.
Hier ist es definitiv eine ELO-Hell und ein bug. Ich habe demjenigen gesagt er solle einen neuen acc erstellen nachdem keiner auf seine Tickets reagiert hat und siehe da er ist mittlerweile nur LVL 71 aber schon auf Gold.
Meine frage ist weshalb niemand mehr auf die Tickets reagiert -.- sehr schade…
Ist ja schön und gut wenn du freude daran hast andere mitdeinen Smurfs via Taxi auf eine Elo zu hieven, wo sie sich dann selbst zurecht finden müssen …
Aber was genau hat dein Beitrag nun mit den Punkten zu tuen, die beim Sieg / Niederlage vergeben werden ?
Beitrag und Überschrift passen irgendwie nicht so wirklich zusammen
Das was der Threadersteller schreibt weiss ich schon seit Jahren.
Trotzdem werde ich, wenn ich ranked spiele, zu 99% mit Spielern zusammengewürfelt die das alles völlig ignorieren oder nicht wissen.
Soll nicht heissen dass ich keine Fehler mache, ganz im Gegenteil.
So ein paar Dinge die ich in jedem Match dabei habe:
Jemand macht ein Camp und lässt sich von den Riesen erschlagen weil er stur auf einem Fleck steht.
Stutterstepping?
Fehlanzeige!
Soaken?
Was ist das?
Besser in der Mitte kloppen.
Bosse in der Unterzahl nehmen wollen obwohl die Gegner irgendwo in der Nähe sind.
In Unterzahl zum Obj. rennen obwohl alle 5 Gegner schon dort sind.
Da lass ich das Obj doch denen und soake etwas…
Heiler die alles Mögliche machen, nur nicht heilen.
Die Minimap nicht beachten, sodass ein Tassadar das Fort der Toplane völlig ungestört niederreissen kann.
Die Ult für Camps verschwenden, bzw. zu völlig falschen Zeiten zünden sodass sie in Tf nicht anwendbar ist.
Was nützt denn ein Moshpit wenn der ETC ihn für nichts verpulvert?
Spieler die die Stärken eines Helden nicht ausspielen.
(Eine Li Ming sollte mM nach nur camps machen wenns nichts Anderes zu tun gibt, usw. Denn ihre Stärken liegen woanders.)
Und noch vieles mahr.
Habe mich sehr lange über dieses MM aufgeregt, aber das ist vorbei.
Ich spiele einfach kein Ranked mehr.
Interessiert mich nicht mehr zu pingen und zu schreiben was denn nun vielleicht besser sein könnte wenns bestenfalls eh nur ignoriert wird, meist wurde ich jedoch nur beleidigend angemotzt.
Bei mir ists definitiv so dass ich als Gelegenheitssolospieler keine Chance mehr sah je aufzusteigen weil ich immer, einfach IMMER Leute ins Team bekam die nicht mal auf Bronze5-Level waren, für die bräuchte es eine eigene Rangliste.
Und ich schreibe hier nicht von Trollen oder Feedern, denn die gibts ja in jeder Elo und sind ein völlig anderes Problem.
Spiele ich aber unranked, habe ich grossteils gute Spiele, werde meist mit Gold und Platinspielern gematcht, und es macht einfach Spass.
Sogar QM ist in der Beziehung nicht so schlimm, auch wenn grade Tracer etwas nervig sein kann.
Aber das ist eben QM.
Wie oft habe ich diese Leier schon gehört. In meiner Praxis funktioniert das nicht. Vor gut 2 Jahren habe ich als Bronze noob völlig unabhängig von map, team und gegnern ne AA Valla gespielt. Ich stand rum wie eine Littfasssäule und XPs und Camps haben mich gar nicht gekümmert. Damit war ich Bronze/low silver.
Das war unbefriedigend, also schaute ich Replays, las Guides, das volle Programm. Wenn ich den Spieler, der ich heute bin mit dem vergleiche, der vor 2 Jahren dumm rumstand…da liegen Welten zwischen. An meinem Rang hat sich nix geändert.
Oh, ich war zwischendrin mal Gold 1, dann nochmal Gold 3. Schaffte einen (ca.) 35:3 streak. Geholfen hat das alles nix, es macht irgentwann Peng und es gibt nur noch Pfeifen ins Team, die mich wieder auf Bronze/low siver zurückschiessen.
Ich habe es mit Pausen probiert, eine Woche nur QM, nix hilft. Man spielt ranked, bekommt 1 bis 2 Leute mit Winrate unter 40% ins Team und muss hilflos mitansehen, wie die das Game gnadenlos vergeigen.
Und dann machts wieder klick, es geht wieder vorwärts…und diesmal klappst bestimmt! Silber 1…gold 5…gold 4. Öhm…was ist denn nun los…0:14 in den letzten 2 Wochen.
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Man lernt auch in den low brackets kompetente Leute kennen mit denen man sich gut und schnell auf Gold hochspielen kann. Dann kommt dieser knackpunt und viele von denen sieht man nie wieder. Schade drum…keine Wunder das die Playerbase schwindet.
Genau das gleiche Problem habe ich auch !! Da spielt man sich hoch bis Platin und Zack kommt ein Losing streak und man ist wieder silber.
Und es geht immer 2-3 Divisionen hoch und runter xD
Ist einfach ein sehr großzügiges mmr
Die Frage ist doch, halten sich die Leute da auch wo du sie hinbringst oder ziehst du im grunde tatsächliche Bronze oder Silber Leute in platin trein, die dann aber nicht wirklich besser spielen, nachdem du nicht mehr mit ihnen spielst? Außerdem, wie machst du das wenn du vom Rang her zu hoch steigst? Absichtlich verlieren um im Rang zu droppen?
Deinen Aufwand in Ehren, aber es gibt so ein paar komische Punkte daran
ich helfe den Leuten nicht nur hoch in dem ich die Carry - nein ! Ich helfe den Leuten in dem ich denen von Bronze bis Platin erzähle was die zu tun haben; worauf Sie zu achten haben; wann Sie fighten sollten und vorallem wann nicht. Quasi das Spiel beibringen… manchen von denen wird ganz schnell klar, dass Ranked eigentlich garnicht sooo viel Spaß macht wenn man ernsthaft versucht zu gewinnen ^^ weil die vorher die ganze Zeit nur ARAM in der Mitte gespielt haben und keine Kills mehr kriegen, da Sie jetzt aufeinmal Camps machen müssen und soaken sollen. SOAKEN nicht 1v1 auf einer lane^^xD. Genau deshalb bring ich den Leuten die Grundlagen bei die Sie dann auf Platin bräuchten um zu „Überleben“. Natürlich verliert man auch zwischen durch Games, das gehört dazu! - Um auf deine Frage zurückzukommen 30% sind auf Platin geblieben / sagen wir mal einer hat(te?) es auf dia geschafft und der Rest ist abgestiegen auf Gold. - einer sogar zurück auf Silber. - und hier kommt das interessante!! als ich Ihn fragte weshalb er auf silber gedropped ist, sagte er das er sich von den anderen mitreißen lassen hat und die Grundlagen missachtete - sprich ARAM IN DER MITTE spielte
Es gibt einen kleinen bug ^^ den ich ausversehen rausgefunden habe… Wenn du ranked startest und im draft landest musst du noch vor der Auswahl des ersten Helden aus deinem WLAN raus- ca. 3 min warten und dann normal einloggen. = du hast 600 Punkte verloren ABER bist nicht als Deserteur gekennzeichnet. pscht bleibt unter uns
Klappt aber nur einmal! dann musst du wieder 4-5 Matches spielen und dann geht’s wieder:)
Reicht auch definitiv nicht mehr für low silver. Ich bin da und stimmt einfach so nicht. Sollte mal eine Lane unbesetzt sein, erfolgen in der Regel sofort calls diesbezüglich. Mit einem Autoattacker nicht stutter steppen zu können führt sicher nicht zu einer positiven Winrate mit dem Helden. Mag sein dass man damit vor ein paar Jahren noch low silver halten konnte, aber dann hat sich das Niveau wohl auch verbessert (was in einem bluepost auch mal gesagt wurde: das Niveau steigt und wer auf seinem Rang bleiben will, muss sich stetig verbessern).
Ich würde eher sagen, ab low silver muss man folgendes zusätzlich beherrschen:
Bewegungen der Gegner richtig antizipieren, damit die Skillshots sitzen. Fast alle etwas schwierigeren Helden (=mit größerem Impact) haben solche Skillshots, die man treffen muss. Allerdings wuseln die Leute ja meistens rum, auch weil sie eben nicht gerne getroffen werden wollen.
ein Gefühl dafür haben, wann man welche Skillshots einsetzt oder besser aufspart. Sowohl die cooldowns des Helden kennen als auch den Manaverbrauch in etwa abschätzen
entsprechende calls geben und nicht nur im TF abwesend sein, sondern aktiv retreat pingen, wenn man will, dass ein objective geskipped wird.
mehrere Helden beherrschen. Wenn der Gegner einen Heiler pickt und einen bannt (was realistisch ist), muss man also mindestens 3 Heiler beherrschen, eher mehr weil nicht jeder Heiler zu jedem Team/jeder Map passt. Für die Rollen Tank/Heal sind daher jeweils 3-5 Helden zu beherrschen
Wenigstens grob das Positioning einhalten, dass die Fernkampfassas und Heiler hinter dem Tank sind und bei Gegnern wie Valeera die squshies nicht alleine rumlaufen.
Ab Gold würde ich sagen, zusätzlich noch:
beobachten und im Kopf haben, wer noch seine Ulti hat (Gegner und eigenes Team) und daraufhin Chancen eines Teamfights abschätzen können
Ja, das wäre schön…in einer idealen Welt sollten die entsprechenden Spieler diese Fähigkeiten tatsächlich beherrschen. Von „müssen“ kann allerdings gar keine Rede sein.
Hier liegt doch das Kreuz in diesem Spiel: Es gibt Spieler, die beherrschen die oben angesprochenen Dinge, andere nicht. Und sie haben alle den selben Rang: high Bronze bis low Platin (vermutlich). Selbst nach 5 Jahren hat es das Programm immer noch nicht geschafft, das breite Mittelfeld leistungsgerecht zu entwirren. Lediglich an den extremen Rändern scheint das zu funktionieren.
Oder auch mal aus dem Kampf rausgehen, wenn gewisse Ults gezündet werden.
(Sofern es möglich ist, wie z.b. Shrines, Volkaya etc.)
Sprich die Ults des Gegners im Sande verlaufen lassen, um so einen größeren Vorteil zu haben.
Vision ausnutzen !
Sprich versuchen so lange wie möglich im „Schatten“ / Nebel des Krieges zu bleiben
Um aufgedeckte Bereich (Minions / Visiontower) mal einen bogen machen.
Ein gefühl daführ entwickeln, wo Mauern und Gebäude einen Deckung geben…
Und zum antizipieren, wo der Gegner hin läuft kommt dann noch hinzu dessen Rotationen voraus zu ahnen.
Natürlich gibt es immer Leute, die nicht auf ihrem Rang spielen. Aber wenn man sich dort hält, wird man es wohl in der Regel schon können. Wenigstens meine Erfahrung mit durchschnittlichen low silver. Die vom TE genannten Dinge können diese Leute normalerweise auf dem Rang.
Damit steigt man aber nicht ab, denn man bekommt die 600 Punkte ja wieder (Handicap +50 Punkte). Um abzusteigen muss man schon feeden oder ständig wieder draft leaven
neulich ein video einer streamerin gesehen, namen darf man hier ja nicht nennen (kiye berries).
sie spielte rehgar und eine halbe bildschirmbreite weiter war ein camp das hätte gemacht werden können.
sie zog es dann vor neben dem fort im kreis zu laufen.
das ist ihre normale spielweise.
dennoch reicht das um durchgängig auf mitte/niedriges platin gerankt zu werden.
das hatt natürlich nichts mit der zuweisung der anderen spieler zu tun, sie ist einfach so gut das es zu schwer ist diese schachzüge zu durchschauen.
wenn sie mal wieder ihre ihre ult in den sand setzt dann ist das ein rein taktisches manöver.