Mord Drohung im Spiel

Hi Blizzard Support,

mir wurde gerade im Spiel damit gedroht das man mir die Kehle durchschneidet.
Tut ihr etwas dagegen oder ist das egal? :slight_smile:

Grüße Tefnut

1 Like

Hi Tefnut,

tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest. Sowas darfst du nicht an dich ran lassen. Es gibt leider viele Menschen, die sich und ihre Manieren vergessen, wenn ihnen etwas nicht passt bzw. sie verlieren.

Das einzige was du tun kannst, ist den Spieler ingame reporten, wegen Fehlverhalten im Chat.
Das System arbeitet aber automatisch (also gibt es eine Strafe erst nach einigen Reports) und wertet nicht die Schwere des Vergehens.
Es ist also nicht egal, aber es dauert oft etwas.

Dir stünde natürlich noch die Möglichkeit offen eine Anzeige bei der Polizei zu erwirken. Mittlerweile gehen auch die verstärkt gegen Straftaten im Internet vor. Diese sind auch dann in der Lage von Blizz Daten anzufordern, um den Täter zu identifizieren. Ist halt recht viel Aufwand und die Frage, ob es dir das wert ist.

Abschließend: Kopf hoch. Lass dir den Spielspaß nicht durch solche Subjekte vermiesen.

5 Likes

Der Polizei in Deutschland ist so etwas leider egal.
Die fragen einen nur was man bei ihnen will mit so ner Anzeige.
Allso ist es Blizzard scheinbar auch egal.
Wenn ich ermordet werde seid ihr zu meiner Beerdigung herzlich eingeladen :slight_smile:

Hallo Tefnut!

Es ist prinzipiell nicht verkehrt, derart krasse Drohungen zusätzlich zur Rechtsklickfunktion im Spiel auch noch per Ticket oder wie hier geschehen im Forum zu melden, da sie über das normale Maß an Beleidigungen und Trolling hinausgehen, für die das System im Spiel geschaffen wurde.

Was dann geschieht, hängt davon ab, was genau im Spiel gesagt wurde, und wie wahrscheinlich eine Umsetzung entsprechender Drohungen ist. Wer etwas im Internet sucht, wird feststellen, dass wir unter bestimmten Gegebenheiten auch keine Skrupel haben, die Behörden einzuschalten, um die Sicherheit unserer Spieler zu gewährleisten.

Wie Swordhunter schon schrieb, gibt es für dich unabhängig von einer Untersuchung unsererseits noch die Möglichkeit, selbst zur Polizei zu gehen, falls du dich hier bedroht fühlst. Das wäre anfangs natürlich erst einmal eine Anzeige gegen Unbekannt, doch kooperieren wir in solchen Fällen gern mit den Behörden, wenn uns eine offizielle und rechtlich bindende Anfrage zur Herausgabe entsprechender Informationen erreicht.

Ich hoffe, du wirst trotz dieses Zwischenfalls noch ein lockeres Wochenende haben und wünsche weiterhin viel Spaß bei deinen Matches.

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

6 Likes

wenn dieser spieler 10-100 weitere morddrohungen ausspricht und der rng reportsystem bot anschlägt, dann wird vielleicht einer der 10 smurf accounts dieses spielers vorübergehend gesperrt.

2 Likes

Ich kenne solche Situationen leider zur Genüge.
Aber lasse dich unter keinen Umständen abwimmeln.
Die Polizei ist verpflichtet jede Anzeige aufzunehmen.
Sie dürfen dich nicht wieder wegschicken.

1 Like

Nach deutschem Recht ist Bedrohung (241 StGB) ein Privatklagedelikt (374 StPO). Demnach schickt einen die Polizei zwar nicht nach Hause, aber die StA schickt einem dann gleich die Einstellungsnachricht (170 II StPO) nebst Verweisung auf den Privatklageweg. Insofern stimmt die Aussage schon, dass da der Staat nicht aktiv werden wird.

1 Like

Anzeige bei der Polizei ist absoluter Quatsch, da der Tatbestand der Bedrohung nicht erfüllt wird, da ein virtueller Spieler im seltensten Fall diese Bahuptung auch ernst meint.
Hier bräuchte man ein wirksames und konsequentes Reportsystem.
Schreibe mal in LoL “kys”, da kassierst du sofort am nächsten Tag eine Strafe /Ban etc.

1 Like

Das würde aber fürs echte Leben dann auch gelten: Wenn ich vor dir stehe und drohe dir, dich umzubringen. Dann kann ich hinterher immer behaupten, ich hätte es nicht ernst gemeint. Und wenn ich dich dann doch töte hast du halt Pech gehabt oder wie?
Der Tatbestand ist erfüllt, damit kann man auch Anzeige erstatten. Wie gesagt ist dies aber meistens nicht zielführend.

2 Likes

Und wie soll besagter Spieler dem guten nutty genau die Kehle durchschneiden? Kennt besagter Spieler Identität und Standort hinter dem Account? Klar ist sowas absolut daneben, aber es ist doch klar, dass das einfach nur ein gestörter Troll ist, sowas bei der Polizei zu melden ist doch vollkommen albern.

1 Like

Nein ist es eben nicht.
Es bleibt nunmal eine Straftat.

Gibt mittlerweile genug Beispiele. Siehe Facebook!

1 Like

Hey Truphoss, habe gerade mein Facebook gecheckt, aber nichts gefunden, könntest du da etwas konkreter werden?

Ich streite ja nicht ab, dass dies evtl. etwas überreagiert ist, aber diese Möglichkeit gibt es und wie Tyryndar geschrieben hat:

Somit ist es egal, ob der Droher seine Tat auch umsetzen könnte, sondern alleine, dass er sich damit strafbar gemacht hat und dem TE diese Möglichkeit zur Verfügung stehen würde.

1 Like

Habe ich ja nie abgestritten, nur, wie du es ausgedrückt hast, ist es für mich mehr als überreagiert, quasi schon hysterisch. Wenn es jetzt durchgehend solche Drohungen geben würde, wenn er sich einloggt okay, aber einmal im Affekt in einem Spiel? Für mich albern~

Hey Ruin,

ich gebe dir liebend gerne etwas Lektüre in die Hand:

Verstehe ich nicht. Ich habe geschrieben, ihm stünde diese Möglichkeit zur Verfügung und es ist viel Aufwand und er sich überlegen muss, ob es ihm das wert ist.
Das war ja nur eine sachliche Auflistung der Möglichkeiten. Welche er davon nutzt oder ich nutzen würde, ist dabei ja nicht mal erwähnt. :thinking:

Ah du sprichst von Facebook Kommentaren, nicht von Facebook posts über Drohungen im Spiel, da hatte ich dich falsch verstanden. Für mich sind das Zwei paar Schuhe.

Lieber Swordi, du verdrehst hier leider komplett die Tatsachen.
Wenn du vor mir stehst und zu mir sagst: ich bringe dich um (weil du ein eventuell impulsiver Mensch bist, der schnell zur Überreaktion neigt) ist das keine Bedrohung im Sinne von §241 StGB, denn

Entscheidend ist, ob die ausgesprochene Drohung objektiv den Eindruck der Ernstlichkeit erweckt und ob sie subjektiv von diesem Willen getragen wird. Unwichtig ist, ob der Bedrohte tatsächlich glaubt, dass der Täter die Drohung ernst meint

Hälst du mir bei deinem Satz eine Waffe vor oder zeigst sie, dann ist es eher wahrscheinlich, dass § 241 StGB erfüllt sein könnte.

Nein ist es eben nicht.
Es bleibt nunmal eine Straftat.
Gibt mittlerweile genug Beispiele. Siehe Facebook

Leider nicht richtig lieber Truphoss. Hier wird, wie oben beschrieben die Ernstlichkeit herangezogen.
Facebook, Twitter und Co sind doch deutlich größere Plattformen als der Ingameblizzard-Chat oder?

Wer sollte hier in aller erster Instanz handeln und den Spieler für solche Aussagen konsequent bestrafen?

Richtig, Blizzard.

Aber dafür bräuchte es ein funktionierendes Reportsystem.
Das Beispiel mit LoL hatte ich in meinem vorherigen Post schon erwähnt.

Es steht dir natürlich frei zur Polizei zu gehen und Anzeige zu stellen. Ich kann dir auch sagen wie das dann weiterläuft.

Es sind keine Ermittlungsanhalte ersichtlich.

(im konkreten Fall müsste eine Anfrage an Blizzard, um Übermittlung der Daten gebeten werden.
Blizzard würde auf eine staatsanwaltliche Verfügung bestehen (#Datenschutz ftw) und 5 Jahre später, das ist so ca. die Verjährungsfrist, bekommst du die Daten, die zu diesem Acc hinterlegt wurden. Und jeder kann mit irgendwelchen fiktiven Daten einen Acc erstellen…wer ist denn auch so hohl und gibt da seine echten Daten an?
Bevor ihr mir mit IP-Adressen kommt…die ändern sich und nach fünf Jahren, kann das wohl noch kaum nachvollzogen werden…und wie gesagt…wir reden hier von einer „Bedrohung“ in einem Spiel und nicht von einem Terroranschlag.

Wie würde es in der Praxis weitergehen?
Die Anzeige wandert zur Staatsanwaltschaft, wo es eingestellt wird.
Das kostet Polizei und StA unnötig Zeit, die in wichtigere Ermittlungen investiert werden könnten. :wink:

3 Likes

Dir ist durchaus bewusst, dass ich keine Waffe brauche um jemanden zu töten?
Wichtig ist, ob objektiv der Eindruck der Ernstlichkeit erweckt wird. Trifft in beiden Fällen zu, da ich die Drohung ausspreche und im Chat sogar die Konsequenzen wie Reports in Kauf nehme.
Subjektiv ist der Wille auch vorhanden, sonst würde man es ja nicht sagen. Ob ich sie umsetze steht auf einem anderen Blatt.

Stimme ich dir voll zu.
Das war nicht die Frage. Es war gefragt, was man tun kann als Spieler. Und da ist eine Anzeige zu erstellen durchaus möglich.

Das System funktioniert. Wenn du über das Reportsystem reden willst, wäre ein eigener Thread angebracht.

Also gibst du mir Recht. Was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Habe ich auch so gesagt, also stimmst du mir da auch zu. Interessant.
Nur dann frage ich mich, was dein Punkt ist? Wenn es um Kritik am Reportsystem geht, ist das der falsche Thread.

Ich denke es ging blue darum, ein Beispiel mit wahrscheinlicherer objektiver Ernsthaftigkeit zu aufzuzeigen.

Ich bin kein Jurist, aber nach dem was ich gefunden habe

Ist ein reines Aussprechen/Schreiben einer Drohung noch nicht ausreichend.

1 Like