Neue Helden vs Reworks

Tassadar bekommt eins, Chogall und Rexxar hatten schon sehr große Änderungen alle Talente und sogar Steuerung betreffen (könnte man Rework nennen).
Zudem ist grade Rexxar sehr solide momentan wenn man ihn spielen kann.

Malthael ist momentan viel besser wie vorm Rework (ja auch er hatte schon eins).

D.Va ist ein Meme, die Wikinger könnte wirklich eins gebrauchen.

Das ist so nicht richtig.
Die Season wurde verlängert, weil man noch an Änderungen für den gewerteten Modus gearbeitet hat, damit man diese zeitgleich mit dem Start der neuen Season raus bringen kann.

ich denke er meint damit, das die neue Season direkt zum Start durch einen neuen Helden zusätzlich “belastet” wird.
VErmutung!

3 Likes

und welcher unterschied macht da der zeitpunkt?
„verzerren“ wird jeder neue hald die liga, ganz gleich wann er implementiert wird.

3 Likes

das musst du Mik fragen, ich habe nur seinen Beitrag gedeutet.

4 Likes

Aber wie will man balance, wenn keine Daten verfügbar sind?
QM kann man halt nicht als Grundlage verwenden.
Wenn es nach QM ginge, wären Butcher und Morales first ban und first pick.

Für die Datenerfassung wäre es sogar gegenteilig wünschenswert, dass entsprechende Helden nicht gebannt werden können. Aber natürlich würde das so manche Spieler (zu recht) stören, wenn ein Held wieder zu stark geraten ist.

Das kann wohl jeder nach voll ziehen.
Keiner will ne Maiev 2.0 die Monate lang zu stark ist.

Aber so wie ich es bisher mitbekommen habe. Seit Start des PTR und dann mit dem gestrigen Patch, macht Qhira gefühlt 30% weniger Schaden.
Also dahingehend, scheinen sie eh schon mal eingegriffen zu haben.

Weil neu, ungetestet. Mit möglicherweiße exorbitant abweichenden Siegraten von ± 10-15% vom Durchschnittshelden, mit erhöhter Warscheinlich damit, oder gegen zu spielen (weil neu).

In einem gleichzeitig in Anzahl der Spiele reduzierter aber erhöhter Wertung dieser wenigen Spiele angepassten Plazierungsspielumfeld?

1 Like

vlt könnte man in ungerwerteten Spiel Draft eine Bannsperre für neue Helden einfügen?
Ich selbst spiele kein ranked, leider, aber nur ungewertete Draft, da mir die Clownfiesta in QM nicht zusagt :smiley:
wenn ich bannen muss, und es ist ein neuer Held da, banne ich diesen bewusst nicht, selbst wenn ich ihn nicht besitze oder das gegner Team der 1. Pick hat.
Warum? ich will lernen mit ihm und gegen ihn zuspielen, selbst wenn er nach dem Release noch total überzogen ist, man kann ein gefühl entwickeln.
So hätte Blizzard die mögichkeit an Daten zukommen und man könnte wie oben erwähnt den Helden zusätzlich für die Sturmliga noch eine weile zurückhalten :slight_smile:
Außerdem denke ich wären da genug spiele da, meine Wartezeit in Ungewertet überschreitet seltenst 200sec und ist in der Regel um die 30-60 sec, auch wenn das “Rainbow Matchmaking” derzeit defintiv schlimmer geworden ist ^.^

Reworks sind für das Spiel genau so wichtig wie neue Helden. Da gibt es kein “entweder das eine oder das andere”. Neue Helden, generell neue Inhalte halten das Spiel spannend. Reworks passen die Helden an den neuen Spielstand an, sodass man auch auf Helden, die 2015 erschienen sind, nicht verzichten muss.

Raynorrework war komplett für die Katz.

Raynor war mit seinen alten Talenten nach der ersten Änderung ne ganze Weile lang die absolute Meta, dann kamen mehere Zahlennerfs und ein paar Talentnerfs.

Dann war er lange lange Zeit kaum gespielt aber immernoch relativ brauchbar.

Dann kam das Rework.

Die einzige Schwäche die wirklich behoben wurde war der Waveclear, wobe ich mich frage warum ein AA Held auf AAs auch Waveclear braucht…

Ansonsten ist alles gleich, sein Q ist nach wie vor ein Knockback und kann zum Schaden nur als Finisher genommen werden. Im Prinzip unverändert.

W ist ein Buff mit mehr oder weniger geringen Einfluss.
Dass man nun nen Autoshottimer laufen hat und es nach nem AA drückt…kann man mögen. Manche spielten ja auch den Slamwarrior in WoW BC gerne mit Autohittimer.

Sein E ist im Prinzip unverändert, ist halt ne Heilung. Toll. Alle was das Ding gut macht sind Talente und dafür braucht man kein Rework.

All seine anderen Schwächen sind gelieben, aber seine größte Stärke der Tankpoke ab 16 und der evtl sehr krasse Powerspiker auf 16 (SM AA Stacks und Scharfrichter sind oft mit 16 zusammen gefallen) ist weg.

Dafür hat man nun…Scharfrichter auf Stufe 1 bekommen mit 30% Schaden…

Pause…

Denkpause…

Atempause…

Das MUSSTalent schlechthin.

Pause…

Denkpause…

Atempause…

Mal ehrlich, wen hats gewundert?
Und schwupps kam schon der 15% Nerf drauf…

Mal ganz ehrlich das was Raynor nach dem Rework in der Meta gerissen hat wo ihn fast jeder gespielt hat. Das selbe gabs schonmal vorm Rework, einfach nur seine Zahlen etwas erhöhen und man hätte einfach das selbe gehabt.

Und das ist nur ein Beispiel.

Arthas hatte 2 große Patches/Reworks in recht Kurzer Zeit, Tassadar hat schon 2, Rehgar hat schon 2, Malf hat schon 2. Und noch einige andere auch.

1 Like

Ich finde den neuen Raynor viel spannender. Zum einen wären da die neuen Questtalente auf Level 1 und 3. Beide sind mega geil. Generell erscheinen jetzt alle Helden mit mindestens einem Questtalent, was ich auch gut finde, also musste man das natürlich auch alten Helden hinzufügen. Zum anderen hat man mit den Bashees nun viel mehr Spielmöglichkeiten. Allgemein fühlt er sich jetzt “moderner” an.

Weil alle 3 AAs auf nen Helden schießen der Freedmg soaked ja auch sowas von geil ist.

Wenn ich sowas spielen will nehm ich Zuljin der hat die gleichen Schwächen aber macht mit Stacks wenigstens mehr Schaden wie Raynor mit dem Fake1er dass irgendwas um ka 50? Stapel braucht bis man im Schnitt über dem Scharfrichtertalent ist dass man Notfalls auch alleine aufrecht halten kann.

4 Likes

ich bin selbst kein raynor freund, find ihn weiterhin zu lahm vom kit… nur aa und stuttersteppen ödet einfach an :smiley: die neuen raiders haben da schon etwas geholfen :slight_smile:
jedoch denke ich bei den meisten reworks hat blizzard es geschafft die Helden “moderner” oder auch “aktiver” zu gestalten.
Chen z.B. steht gefühlt nur noch halb so oft herum und muss trinken, man kann wesentlich aggresiver unterwegs sein wenn die Ulti bereit ist.
Medivh kann durch talente mehr einfluss auf das spielgeschehen nehmen und hat hier und da einfach ein paar mehr tricks auf lager.
Ana hat eine neue passiv und der Spielstil hat sich dementsprechend verändert.

Das ist doch positiv wenn ein Held sich interaktiver anfühlt, etwas was die neuerscheinung ja meistens tun.
Die besonderheit jedem Helden ist das was in Hots mir persönlich den Spaß bringt :slight_smile:

1 Like

Ana find ich öde, vorher musste man Skillshots treffen können, um auch gut zu heilen. Nun Permadurchdringung, Granatenbuff, bescheuerte nicht blockbare Heroic. Richtig „skillless“ geworden, habe sie vor dem Rework gerne gespielt. Danach bisher nur 1x.

1 Like

ja:)? mir geht es genau umgekehrt, ana kam davor erst online wenn du endlich die durchdringung per quest erhalten hattest. daraus folgend gab es nur ein build(obwohl sie eig tolle tools auf vielen talentleveln hat) du warst gezwungen 20 semi range sleeps zu treffen um ne double meele comp healen zu können.
irgendwie unintuitiv aggresiv sleeps zu ballern nur für die quest, wo das auch noch deine einzige defensive Möglichkeit ist

“Auge des Horus” war davor unbrauchbar, und auch jetzt immernoch schwierig da man sich endlos verwurzelt
fand das “in die Hocke gehen” schon immer Charakter entsprechend, sie soll ja snipen und das tut man eben nicht aus der hüfte :smiley:

Edit: die 100% Range erhöhung auf der GRanate waren defintiv skilllos und ich bin froh das sie das letztens runter geschraubt haben

1 Like

Snipen bedeutet für mich aber auch, dass man gut Skillshots treffen kann, was Dank rework leichter gemacht wurde.

1 Like

ich bin mir nicht ganz sicher wieso es leichter wurde.
es ist doch immernoch der selbe skillshot nur eben mit der Option von anfang an 2 spieler zu treffen, mit entsprechendem Nachteil.
das erfordert ja auch ein anderes positioning, um das voll auszunutzen :slight_smile:

1 Like

Nicht bloß zwei Spieler treffen, sondern durch Hocke als Passive auch höhere Range auf Lvl 1, zudem werden Verbündete mit vollen HP auch ignoriert, was bei Release auch nicht so war. Am schlimmsten fand ich beim Rework den W-build, alle 3 Talente auf Level 7 bereits und wer braucht schon skillshots?