Neuer Muradin Patch

Hallo werte Gemeinde!

Was haltet ihr von dem neuen Stormbolt Quest-Talent?
Also ich komme damit nicht so ganz klar. Dass es durch Autoattacken stackt, finde ich für Muradin irgendwie nervig. Vorher war man auf der Jagd nach Q-Hits, um zu stacken und jetzt AA man alles und jeden für 0,5 mehr Schaden.
Dass man bei einem Kill gleich 10 Schaden drauf bekommt, find ich mega und, dass es die base-line quest nicht mehr gibt und mit Level 10 die Verbesserung automatisch kommt. Das hilft ungemein, wenn man bis dahin nicht so den Lauf hatte mit dem stacken.

In allem, finde ich das stacken nicht so lohnenswert. Es sei denn man staubt kills ab und setzt die Q immer genau richtig vor dem Kill.

Werde mit diesem Patch, Muradin eher als full Tank spielen. E-Build mit Block oder die passive.

Wie sind eure Eindrücke und bisherigen Tests verlaufen??

Es sieht so aus als sei die Idee noch nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn du dir zum Beispiel mal das Level 4 Talent anschaust, wo ja steht „Treffer zählen doppelt“ aber es gibt ja keinen Stack mehr für einen Treffer mit der Q. Und die Autoattacks stacken auch nicht doppelt. Das heißt das Talent ist nutzlos und macht nur noch 350 mehr Schaden an normalen Gegnern aber stacks gibts keine mehr doppelt. Hier muss wieder der Stack auf die Q rauf der pro Treffer 5 gibt oder die autoattacks stacken doppelt dann mit 4. Hoffentlich wird das noch bearbeitet.

1 Like

Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen…
Ich hoffe, dass da noch was passiert.
Oder vielleicht etwas attackspeed, damit es einem etwas leichter fällt zu stacken.

So muss man das wohl leider sehen. Wie so etwas in der Form seinen Weg in den Nexus findet, ist mir schleierhaft.

Die Änderung soll ihn im „Proplay“ besser machen, da kein unnötiges „Stacking“ dazu führt, dass suboptimale Spielzüge entstehen. Kann man irgendwie von der Idee her so nachvollziehen und wohl auch so machen, aber da ist Muradin im Endeffekt nur die Spitze des Eisberges und man könnte damit rechtfertigen, so ziemlich alle Quests rauszunehmen und zu ersetzen, die z. B. spezifische Minionkills benötigen… Ist irgendwie eine weitere Vereinfachung, weiß nicht, ob das sein muss. Schließlich gehört auch zum richtigen „Stacken“ ein gewisses Maß an Geschick. Zumal es ja offensichtlich nicht ganz so einfach ist, mal eben solch eine Änderung einzubauen, wenn sie einen Talentbaum betrifft. Wird schnell zum Komplettrework. Finde leider, dass die Arbeit, die derzeit gemacht wurde/wird einen recht falschen Fokus hat. Helden, die wirklich eine Überarbeitung nötig hätten, werden links liegen gelassen und andere… nunja. Wir sehen es ja.

Ist zwar schön, dass es noch Updates gibt, aber wenn die sich eher wie Verschlimmbesserungen anfühlen, kann man es auch direkt sein lassen.

Sorry für die harten, aber ehrlichen Worte.

1 Like

Ich finde die Veränderung auch eher suboptimal.
Die Rechtfertigung dazu widerspricht sich irgendwie. Ist es denn nicht mit jedem Stacking-Talent so, dass man seine Fähigkeiten auch mal ins Nirvana spamt, um zu stacken? Wenn ich ausschließlich nur auf optimalste Momente warte, stacke ich doch nie sonderlich hoch.
Und um mit AAs zu stacken als Muradin, bringt mich das öfter in suboptimale Situatuonen als mit den Q’s.
Die Veränderung der Baseline Quest find ich super. Denn das fühlt sich besser an, wenns halt mal nicht so läuft mim Treffen.

Das Stacken an Minions hat zumindest den netten Nebeneffekt, dass man EXP soaked.
Aber in den mid-low Elos ist das Stacken an Minions auch eher schwierig. Viele fokussieren sich zu sehr darauf und lassen das eigene Team dadurch zu oft im Stich.

Zu dem Punkt, dass viele andere einen Rework nötiger oder generell nötig haben, kann ich nur sagen, dass einem erstmal Ideen einfallen müssen. Es gibt gute und schlechte Ideen und welche die schwierig umzusetzen sind. Daher möchte ich nicht immer vorschnell über die Entwickler urteilen, dass sie sich für die falschen Helden entscheiden, die sie bearbeiten.

Zu Muradin nochmal:
Ich finde es interessant, macht aber einen sehr unfertigen und unausgereiften Eindruck. Für mich definitv zu früh rausgebracht worden der Patch für ihn. Zumal andere Talente nun eher weniger harmonieren mit dieser Änderung.

Ich bin gespannt, was noch kommt.

Also einfach nur bei manchen Helden die tendentiell 0% Skill picks durch etwas anderes zu ersetzen, ist nicht wirklich schwer… und Ideen gibt es reichlich. Daran kann es wirklich nicht hapern. Wie gesagt, Fokus ist m. m. N. das Problem oder die Zielsetzung.

Genau, die Frage ist ja, was wurde als Problem identifiziert und wie ist der Lösungsansatz. Das Problem waren die - laut Entwickler - „suboptimalen Spielweisen wegen des Stacking mit Q“. Q stackt man häufig aus einer gewissen Distanz, womöglich weniger riskant als ständig auf Autoattacks zu gehen, die ja dann ab jetzt maßgeblich den Schaden erhöhen, also stacken. Ist eigentlich überhaupt keine Lösung und nicht besser, sondern vielleicht sogar etwas schlechter. Einzig die Tatsache, dass man nicht stacken muss, um dann die Doppeltreffer ab Level 10 automatisch freigeschaltet zu bekommen, ist ein Ansatz, um das „Problem“ korrekt anzugehen.

Sie wollen allerdings auch aggressives Spiel damit belohnen… war vorher genauso. Die Wand ist jetzt also einfach nicht mehr grün, sondern grün-gelb gestrichen… aber immer noch die selbe Wand! Ist genau das, was ich mit falschen Fokus meine. Es gibt einige Helden, da fehlt die Wand komplett!

Und wieso ist es denn jetzt auf einmal ein Problem, wenn SpielerInnen sich entscheiden, aggressiv zu stacken und so eventuell auch schlechte Manöver zu produzieren. Ist das nicht eben einfach gut oder schlecht gespielt? Ist das nicht ein Teil des gameplays, was so nur reduziert, eben vereinfacht wird?

Wenn ein Gegnerteam sehr defensiv bis passiv spielt und weiß, dass man selber einen Helden hat, der Stacks benötigt, um im Lategame richtig zu funktionieren, kann man das halt auch als eine Gegenstrategie sehen… mit Sicherheit eher auf Pro-Niveau, aber durch solch eine Änderung fällt das dann auch eher weg.

Ich sehe das tatsächlich eher als Verschlimmbessern. :confused:

Weiß nicht… kriege ich vielleicht nur nicht mit. Gibt es denn andere Seiten in denen sowas diskutiert wird?

Mit Sicherheit schlechter. So empfand ich es in alles Runden bis jetzt. Die Stacks pro Treffer machen sich kaum bemerkbar, nur die Kills nach dem Stun. 100 Treffer für 50 Schaden. (Das wären 10 Q-Treffer oder sind jetzt 5 Kills)
Ich erinnere mich noch daran wie lange es manchmal dauerte mit Valla die 100 Treffer zu kriegen.
Finde generell dieses AA-Stacking mit einem Tank suboptimal. Ich lege den Fokus doch nicht darauf so oft zu AA’en wie möglich als Tank?
Wie bereits gesagt, habe ich seither eher den Eindruck viel mehr schlechte Spielzüge zu machen als vorher.
Verstehe zwar den Gedanken der Entwickler, aber das ist defintiv der falsche Ansatz.

Genau mein Gedanke.

Früher war Reddit eigentlich die Anlaufstelle, um vielleicht auch mal einen Entwicklerkommentar zu sehen. Ist inzwischen aber, meine ich, genauso unwahrscheinlich wie hier im offiziellen, deutschsprachigen Forum. Ich weiß nicht genau, inwieweit du den Werdegang von HOTS mitbekommen hast, aber das Entwicklerteam hat, ich meine es war Ende 2018, sehr harte Einschnitte erfahren. Budgetkürzungen, Verkleinerung des Entwicklerteams, diese Richtung. Hing mit der Übernahme durch Activision zusammen.

Du kannst hier, alternativ im US Forum und halt bei Reddit etwas posten und hoffen, dass es diskutiert wird und eventuell bei den Entwicklern ankommt. Ich gehe davon aus, hier hat man die schlechtesten Karten, die anderen beiden Foren sind halt in English!

Alternativ kannst du eventuell die Bug Report Option nutzen, um Kritik darüber zu den Entwicklern zu schleusen. Weiß aber nicht, ob das funktioniert oder die das mögen. :sweat_smile:

Die Foren waren früher deutlich aktiver, aber seit Ende 2018 und dem Einstampfen der HGC ist die Playerbase gesunken und auch viele aktive Forumsteilnehmer haben sich im Verlauf der letzten Jahre verabschiedet.

Ich selber bin auch nur noch ganz selten hier unterwegs.

Bei Muradin sehen wir das defnitiv identisch, wäre nicht nötig gewesen und andere Helden hätten sich über die Aufmerksamkeit gefreut.

Ich find lasst mal die Kirche im Dorf, da im Forum vor (bitte nicht genau sein) ca. 4 Monaten gesagt wurde wann der Patch kommt. Oder dass sich hier keiner um die Balance kümmert. Jetzt haben sind sie offenbar wieder bemüht balance Patch (im vergleich zu Falstad) schneller zu bringen und wir beschweren uns immer noch…
Sorry thats not how it works. So gehts ned. :stuck_out_tongue:

Ich hatte einen gleichnamigen Account schon mal vor 3 Jahren. Hab damals aufgehört, weil meine feste Gruppe aufhörte und nun bin ich jetzt wieder dabei, seit ein paar Wochen. Bin aber regelmäßig Streamern, wie GrubbyHOTS , Mewnfare oder FanHotS, gefolgt und habe mir Turniere über HeroesHeart und KhaldorTV geschaut. Also up-to-date bin schon würde ich sagen. :grinning:
Reddit habe ich nie besucht, schaue da mal rein. Das U.S. Forum mag ich nicht besonders. Das ist so vollgepackt mit allem möglichen Nonsense. Da fehlt mir die Lust. :sweat_smile:
Aber mir ist die Entwicklung bekannt.

Ich beschwere mich ja nicht über jemanden.
Ich wollte einfach nur mal nach Meinungen fragen. Erfahrungen sozusagen, die man binnen dieser kurzen Tage sammeln konnte von dem neuen Q-Stacking Talent.
Das Beschweren im Allgemeinen über die Patches findet ja regelmäßig statt und der Ton ist in anderen Treads alles andere als konstruktiv.
Deswegen bitte ich darum kein Gerede mit „bla bla, ihr wusstet es doch, bla bla die anderen Patches, bla bla alle sind unzufrieden“ zu starten.
Ich bin schon bewusst nicht auf die des anderen DiskussuonsTeilnehmers im Detail eingegangen.
Wenn du was dazu zu sagen hast, sprich deine Meinung zum Thema, dann bitte, gerne, aber bitte sonst nichts weiter. Nur als Bitte. :slight_smile:

Keine Sorge ich bin der letzte der das Thema wieder in eine 2 man Diskussion 150 post thread verwandeln möchte.
Ich kann nur insofern folgendes beitragen, dass ich Muradin zu wenig gespielt habe bzw. noch viel seltener gegen ihn. Es fühlt sich so an, dass er endlich mehr seinen Tank Pflichten nachkommen muss als stupide Q stackt.

1 Like

Das sehe ich auch so. Und nebenbei bemerkt, finde ich ihn als full Tank geskillten recht passabel. :slight_smile:

Das es harte Einschnitte gab ist richtig.
Hat aber in diesem Fall nichts mit der Übernahme durch Activision zu tun.
Diese erfolgte schon lange bevor Hots überhaupt auf dem Markt war.

Es war eine wirtschaftliche Entscheidung, die aus wirtschaftlicher Sicht, total Sinn ergibt. Jedoch für den Verbraucher ein harter Schlag ist.

Hots hat aber deutlich mehr Ressourcen gefressen, als es eingebracht hat und das über Jahre hinweg. Sprich ein Verlustgeschäft.

Also hat man sich entschieden Hots auf sparflame zu setzten und die Ressourcen in andere Projekte zu investieren.
Z.b. Diablo 4.

2 Likes

Korrekt, hatte ich falsch in Erinnerung, danke für die Korrektur! War tatsächlich gegen Ende 2007, als die beiden fusioniert sind. Wußte gar nicht, dass das schon sooo lange her ist.

Naja, stimmt nur bedingt. Mitte 2008 gab’s die Fusion (nicht Übernahme!), bis 2013 hatte Vivendi (voriger Eigentümer Blizzards) noch die Mehrheitsanteile, Ende 2016 hat Vivendi seine letzten Anteile an ActivisionBlizzard abgetreten und erst das war die vollendete Übernahme. „Lange“ ist also nicht ganz richtig. In der Folge wurden nach und nach immer mehr Stellen und Standorte abgebaut. Diese „wirtschaftlichen Entscheidungen“ hängen sehr wohl mit der kompletten Übernahme durch Activision zusammen.

Die Sinnhaftigkeit der Entscheidungen (nicht nur HotS) ist allerdings zweischneidig. Man generiert zwar kurzfristig mehr Gewinn, allerdings auf Kosten von teils verärgerten (Stamm-)Kunden. Ob das langfristig die wirtschaftlich richtigen Entscheidungen waren, wird sich erst noch zeigen.

Ich habe Mura nicht so oft gespielt, aber letztens kam ich auf knapp 200 Stacks (199) und hatte 65k Hero Dmg, daher denke ich, dass Leute über Silber (ich) noch mehr rausholen können und sie evtl. vom Autoattack Stack profitieren würden?

Uuiii. :slight_smile:
200 extra dmg wären quasi 50 Q-stacks. Das ist ne stolze Summe.
Das einzig negative an diesem neuem Stacking-Verfahren ist, finde ich, du brauchst sehr viele kills, und deine Q muss getimed sein, damit du auch den extra dmg verrechnet bekommst. In low-mid Elo games vielleicht einfacher zu sammeln. Lohnt sich dann aber auch, das Talent zu wählen. Aber in high Elo? Wie oft kommt es vor, dass man da mit mindestens 15-20 Kills das Spiel beendet? Vor allem in GM Turnieren.

hat schon mal wer drauf geachtet, ob das talent mit den doppelten stacks bei kills triggered? also statt 10 kriegt man 20?