Neuregelung für SL

Er beschwert sich, dass er ggf. einen Nachteil hat; welcher das ist, ist erstmal nebensächlich, solange die „Lösung“ „Gruppe suchen“ hier genauso erfolgreich ist, wie bei der anderen Problematik.

Oder kurz: Wenn das in dem einen Fall als Lösung aller Probleme gilt, warum dann hier nicht? Wahrscheinlich, weil man es nur dann so einfach macht, wenn die Problematik nicht mit den eigenen Interessen im Konflikt steht, richtig?

Weil du in der Gruppe jetzt im Nachteil bist, sofern nicht alle auf deinem Niveau sind.

Ich beschwere mich nicht wegen der Integrität des Ranksystems. Als Solo-Spieler profitiere ich im Prinzip von anderen Gruppen. Es geht mir hier mehr um die Matchqualität.

2 Likes

und was würde dies bringen ?
hat das andere team als höchsten spieler einem gm, werden diese ihm ja dennoch zugewiesen, selbst wenn sein team gänzlich nur aus mastern bestehen würden …

aber wie oben schon gesagt.
da gold ja eigentlich nicht gegen master spielen dürfen, ist hier halt nach wie vor die frage offen, ob dies hier schon wer mitbekommen hat.
oder aber ob dieser „schutz“ weiterhin gilt und gruppen mit einem master + goldspielern dann eher nur gegen dia spielern gematched werden ?

„…hat bei der anderen Problematik das andere Team keine 5er Gruppe, bin ich ggf. im Vorteil.“ Also was soll es bei der anderen Problematik bringen, dass ich mir 'ne Gruppe suche?

Ich sehe da keinen Unterschied. Das „Problem“ wird in beiden Fällen im vollen Umfang nur für denjenigen und dessen Mitspieler umgehbar, der sich eine 5er Gruppe sucht. Dem Gegner hilft es auch bei der bisherigen Problematik nicht, dass ich mir eine Gruppe suche.

Wenn also dort „Gruppe suchen“ die Lösung sein soll, ist sie es hier im gleichen Maße. Auf den Gegner hat es in beiden Fällen keinen Einfluß. Einzig, dass man jetzt dabei darauf achten muss, dass man in etwa im gleichen MMR Bereich spielt, ist neu - aber das muss man jetzt, um die bisherige Problematik zu umgehen, auch: Wenn der Gegner seine Gruppe so zusammengestellt hat, ist ein eingespieltes Team mit Com nach wie vor gegenüber einer bunt zusammengewürfelten Truppe im Vorteil. Als Solo Spieler muss ich mir also jetzt ebenfalls eine 5er Gruppe mit gleichstarken Spielern suchen, um sicher zu stellen, dass ich keinesfalls im Nachteil bin.

Zum eigentlichen Thema: Diese Änderung ist wieder mal aus der Abteilung „Nicht zuende gedacht“; ein Faktor mehr, der ggf. für unfaire Partien sorgt. Ich gehe davon aus, dass da recht bald zurückgerudert wird.

Die Probleme sind ähnlich… Aber mmn komplett anders. Die Lösung „such dir ne Gruppe“ greift hier nicht.

Es hieß ja immer „ich bin solo Spieler und muss gegen Gruppen spielen, das ist unfair, weil Gruppen haben einen Vorteil“ → also die lösung such dir selber eine, dann hast du den Vorteil.

Jetzt ist es aber so, dass man fürs anmelden als Gruppe bestraft wird und es jetzt plötzlich ein Nachteil und kein Vorteil mehr ist.

Eben. Aber warum greift „Such Dir eine 5er Gruppe mit gleichstarken Mitspielern“ hier nicht? Löst das Problem genauso wie zuvor, als Solo-Anmelder ggf „bestraft“ wurden.*

*Hier sei angemerkt, dass ich „Such Dir 'ne Gruppe“ bei beiden Problematiken nicht als Lösung sehe.

Doch, das greift, ist aber etwas anderes als such dir 1-2/3/4 weitere Random Leute (Rang egal) und meldet an Gruppe an.
Ach ja, dass dann auch noch alle ins Voice müssten, damit es überhaupt einen Vorteil gibt, wird ja gerne ausgeblendet.
Oh und bevor ihr spielt: macht 10 Übungsgames!

Eben. Ggf. Also nicht garantiert. Jetzt ist der Nachteil garantiert ^^

1 Like

Wenn der Gegner ebenfalls in einer ähnlichen Gruppe angemeldet hat, ist er nicht garantiert. Was Zeratuls Beispiel betrifft, ist es eher die Ausnahme.

Wenn man als Gruppe den Voice-Chat nicht nutzt, ist das ja nicht die Schuld des MMs.

Habe es mal korrigiert, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Trifft auch für die Soloanmeldung zu. Denn es ist nicht unüblich, dass man auch im eigenen Team ne Gruppe hat…
Edit: und das setzt voraus, dass der Gegner in einer ähnlichen Gruppe anmeldet.
Also eine Annahme, für die keine Daten vorliegen.
Wie die Annahme, dass jede Gruppe den Voice nutzt und trainiert/eingespielt ist, was aus meiner Erfahrung eher selten der Fall ist.

Nach dem momentanen Stand greift die Regel wohl erst ab Dia1.

2 Likes

„Es verhindert High Elo boosting, mehr nicht. Ob ich jetzt meinen Gold Kumpel boosten will ist es für mich egal ob ich gegen Gold oder Silber spielen muss. Es begünstigt ebenfalls nur, dass Freunde die miteinander spielen wollen bestraft werden.“

Das erscheint mir undurchsichtig. Wenn ich alles richtig verstanden habe greift bei der Gruppensuch nun nur noch das Ranking des besten Spielers. Also deins als GM, völlig unabhängig davon, ob du nen Master oder Gold Kumpanen im Schlepptau hast.
Ergo kommt ihr in dieser Konstellation gegen andere GMs, wo dein Gold Kumpel doch nen echtes Handicap wäre, oder?

Wenn er nen Silber-Kumpel boosten will macht er das nicht mit nem Master-Account sondern nen Silber-Smurf und geht mit ihm in eine Gruppe. Deswegen ändert es an dieser Stelle nichts. Deswegen hat es dort auch keine (positive) Wirkung.

Wenn es aber stimmt, dass das System ohnehin erst ab Diamant greift, ändert sich für alle darunter ohnehin nichts. (Was weitgehend zu meiner Beobachtung der Spiele passt, die ich gestern gemacht habe - allerdings noch unplatziert)

Genau darum geht’s ja.
Betrifft nicht nur GM sondern alle Ränge und bestraft vorwiegend Leute die mit ihren Freunden spielen wolle.

Edit:
Es ist eine Bestrafung für alle, für den low Kumpel, für den high Kumpel, für die Randoms im Team und auch für die Gegner.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.